Avokado

  • Hallo zusammen,


    kann mir mal jemand sagen, wie man eine Avokado etwas schmackhafter machen kann, oder besser gesagt, womit. Was kann man dazu tun als Sauce oder so etwas ähnliches. Ich habe gehört, daß sie sehr nahrhaft sein soll, finde sie aber vollkommen OHNE Geaschmack.Sie soll für meinen Mann sein, der eine schwere OP hatte und hat viele Pfunde verloren.


    Danke im Voraus..

  • Hallo Jutta,


    ich mag Avocado gern als Brotaufstrich mit Zitronensaft, Knoblauch, Chilli oder in Salaten.
    Grad gesehen auch als Smoothie, was bei frisch operierten hilfreich sein kann -> http://www.zentrum-der-gesundheit.de/avocado.html


    od. das finde ich vielversprechend
    -> http://www.lecker.de/rezept/31…me-und-Chiligarnelen.html

    Easy come, easy go.

    Einmal editiert, zuletzt von sera ()

  • Vielen Dank Euch allen. Ich werde es ausprobieren. Es sind herrliche
    Rezerpte dabei, ganz besonders auch mit griechischem Schafskäse und
    und Knoblauch, was wir hier ja sehr viel benutzen.DANKE111

  • Ich mag sie als herzhaften Brotaufstrich, mit hart gekochten klein gehackten Ei und Zwiebel, Salz und Pfeffer abschmecken. Meine Söne mögen sie süss mit Kakaopulver gemischt

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Schälen, gleich Zitrone drauf damit nix braun wird, klein würfeln oder pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen


    von unterwegs...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Auch wunderbar mit Crème fresh oder Joghurt püriert als Crème (Aufs Brot, zum Löffeln, zum Reis,...). Kann man dann mit Muskat, Rosmarin oder was auch immer würzen....

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Hallo!
    Versuche hier nochmal das Thema Avokado aufzugreifen, überall lese ich nur:
    durchschneiden, mit Zitrone beträufeln, Salz und Pfeffer drauf und mampfen, istmirzulangweilig! ;(
    Hat jemand eine Idee, die noch schmackhafter zu zubereiten? :whistling:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Fleisch rauslöffeln - musen - Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Zitrone, Curry, Rosmarin, Sojasoße, Agavendicksaft und was man sonst noch so mag.........alles zermatschen - fertig.

    Es ist wie es ist

  • Annette, ich will dir jetzt nicht die Freude und die Lust an der Avocado verderben. Aber ich schrecke seit Jahren zurück, weil 100 Gramm rund 160 Kalorien haben. Die Frucht (?) ist also sehr fettreich.


    Ich habe die Avocado sogar früher einmal mit Creme Fraiche gefüllt gegessen (wie es max_stuggi empfiehlt) - da braucht man dann an diesem Tag sonst keine Mahlzeiten mehr...

  • Avocado halbieren, den Kern entfernen, schälen.
    In ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, mit Salz & Pfeffer würzen und kurz in heißem Olivenöl anbraten. Dann mit Balsamico ablöschen und etwas Schafskäse oder geriebenen Käse darüber, kurz schmelzen lassen, fertisch... :essen:


    Ich mag sie aber am liebsten als klassische Guacamole und dippe darin Rohkoststicks oder Nachos.


    Dazu pürierst du 2 Avocados mit dem Saft einer halben Zitrone, schneidest 3-4 Tomaten in kleine Würfel dazu, 2 gepresste oder ganz winzig gewürfelte Knobizehen dazu, alles mit ca. 6 EL Naturjoghurt oder Frischkäse bzw. Creme fraiche oder einer Mischung aus Joghurt/ Creme fraiche verrühren und kräftig mit Salz & Pfeffer abschmecken. Evtl. etwas gewürfelten Schafskäse dazu-muss aber nicht sein- und fertig.
    Dazu schmeckt auch toll geröstetes Weißbrot.


    Aber Vorsicht; das hat alles mächtig Kalorien bzw. Fett! :D Stichwort FPE's.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • will dir jetzt nicht die Freude und die Lust an der Avocado verderben. Aber ich schrecke seit Jahren zurück, weil 100 Gramm rund 160 Kalorien haben. Die Frucht (?) ist also sehr fettreich.


    Trotzdem soll sie sehr gesund sein....so einmal die Woche...siehe hier


    Avocado-Fett ist eines der gesündesten Fette, da es reichlich einfach ungesättigte Fettsäuren enthält. Daher wundert es auch nicht, wie gut das Fett der Avocado den Cholesterinspiegel regulieren kann


    Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundh…vocado.html#ixzz3xoJWfCvv

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Avocado halbieren entkernen in ca. 1 cm dicke Streifen schneiden mit Salz und Cheyennepfeffer würzen in Ei wenden und mit Mandelmehl panieren und rausbraten. Geht mit Kürbis genauso ;-) lieblingssalat putzen auf dem Teller geben mit Avocado oder / und Kürbisspalten garnieren.
    Mit einem Kräuterdressing oder Balsamicodressing servieren.


    Guten Appetit

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Ich mag Avocado gelegentlich auch pur auf getoasteten Dinkelbrot zum Frühstück. Einfach nach Geschmack noch Salz und Pfeffer drüber und im Sommer, wenn die Tomaten schmecken, eine Tomate dazu.


    Das pflanzliche Fett macht mir keinen Kopf - ich begrenze die Menge ja auf eine halbe Avocado (12,5 g Fett und 138 kcal) pro Frühstück und Leberwurst(28,2 g Fett und 327 kcal) oder Käse/Gouda (29 g Fett und 327 kcal) haben erheblich mehr Kalorien!

  • Ich esse gerne Avocado als Dip (Zitronen/Limettensaft bzw Abrieb, Salz, Pfeffer, Chilli, ... gibt unendlich viele Möglichkeiten) zu Fisch. Schmeckt zu Räucher/Graved Lachs genausogut wie zu gebratenem Fisch (Lachs, Zander, ...)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo....
    ... Maggie, petzi, Charlotta, Jules, Birgit1962, Christian.R, Butterfly....u.s.w. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_302.gif]
    Danke schön, Ihr seid Klasse, könnte jetzt jeden Tag eine, jedes Mal anders zubereitete Avokado essen!
    O.k. ist vielleicht übertrieben, aber einmal in der Woche, das muss sein.....hmmmmmmmm...............Annette...

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Die Avocado in kleine Scheiben schneiden und zusammen mit Pfiferlingen in einen Kartoffelsalat geben ("süddeutsch": mit Brühe, ohne Mayo). Dazu noch trölf Kilo Fleisch und das Grillfest kann starten. :D