Gibt es noch jemanden, der auch das neue InsuPad schon nutzt?

  • Hallo!


    Habe seit einer Woche das neue InsuPad zum Test. Soll evtl. an einer Studie damit / dafür teilnehmen.


    Hat das noch jemand schon? Würde mich gerne darüber austauschen...


    LG


    Nani ;-)

  • Hallo Nani,


    wäre toll, wenn du über deine Erfahrungen mit dem Insupad berichten würdest.


    Derzeit sind ja hauptsächlich Berichte über Typ II im Netz.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Das ist ein Gerät, dass die Spritzstelle erwärmt, nachdem man sich gespritzt hat.


    Bei mehr als 3 Injektionen braucht man 2 "Fenster" also Kleberinge um das Gerät zu fixieren am Tag.
    Laut DiaShop kosten 30 "Fenster" 49,90 Euro d.h. man braucht im Monat 100 Euro zusätzliches, Privat zu bezahlendes Verbrauchsmaterial.


    1.200 Euro im Jahr - dafür kann man auch verdammt viel Spielzeug (Golf-Scheiben, Cleats, Frisbees, Tennisschläger, ...) oder gar eine Fitnesstudio-Mitgliedschaft kaufen, das auch zu weniger Insulin führt. Selbst ein Fahrrad könnte man schon für den Betrag kaufen - sogar mit Winterreifen und Anhänger.


    lg
    Adrian

  • Nicht das ich viel von Firmen halte, die bisher (anscheinend) keinerlei Erfahrung Im Bereich Insulinverabreichung/Diabetes haben, aber anscheinend hat die Barmer GEK es als erstattungsfähiges Hilfsmittel bereits anerkannt.
    Quelle

  • Also bisher ist es zumindest mal nicht negativ und meine Hypos halten sich zurück ;-)


    Es gibt genug Menschen, die keinen Sport machen KÖNNEN... Ich denke, man sollte immer mal auch über den eigenen Tellerrand hinaus schauen und ich finde es gut, dass sich im Bereich Diabetes (auch Typ1) weiter etwas tut.


    Die Barmer hat sich da sehr beteiligt und wird es sicher auch weiter tun...


    Ich werde mal genauer noch Buch führen, damit ich Euch auch mit Fakten versorgen kann.


    Hatte mich halt interessiert, ob noch andere "Tester" hier sind ;-)

  • Mir wurde es in der Reha mehr oder weniger "aufgedrängt" um den Morgengupf schneller wirken zu lassen.
    Ich hab mich aber, nicht geweigert, aber eine preisgünstige Lösung angeboten. Heisse Dusche, dann spritzen. :-D


  • Heisse Dusche, dann spritzen. :-D


    Noch einen Tick effektiver wäre es wohl, erst zu spritzen und dann heiß zu Duschen?


    Nun ja. Das Wirkprinzip von dem Teil ist ja klar und altbekannt. Bislang wurde immer gewarnt, nach einem Bolus ein warmes Bad zu nehmen, bzw. warm zu Duschen. Das erhöht halt die Durchblutung und beschleunigt die Resorption, so dass ein ansonsten funktionierender Bolus hypoträchtig werden kann.


    Gruß
    Joa

  • Genau, so hat mein Doc mir auch die Wirkung erklärt... Logisch schon,... Aber diese punktuelle Erwärmung über diese Zeit bekommt man halt mit ner Wanne oder Dusche nicht hin (abgesehen davon, dass ich ja dann bis zu 10x baden oder duschen müsste :D ')


    Der Preis ist natürlich Knaller... Ich denke aber, dass das System noch in der Entwickung steckt und dann auch ncoh wesentlich günstiger werden kann...


  • Noch einen Tick effektiver wäre es wohl, erst zu spritzen und dann heiß zu Duschen?


    Nun ja. Das Wirkprinzip von dem Teil ist ja klar und altbekannt. Bislang wurde immer gewarnt, nach einem Bolus ein warmes Bad zu nehmen, bzw. warm zu Duschen. Das erhöht halt die Durchblutung und beschleunigt die Resorption, so dass ein ansonsten funktionierender Bolus hypoträchtig werden kann.


    Gruß
    Joa

    Könnte man auch machen. Wenns aber doch( auch wenn unwahrscheinlich) durchs heisse Wasser denaturiert... Sichere Variante. Durchblutung anregen -> Spritzen :thumbsup:

  • Hmm, ich habe mich jetzt mal informiert, da ich das bisher noch nicht kannte. In einem Artikel wird es als bahnbrechende Neuerung und juchee bla bla. Are you serious? Die sollten ihr Geld mal nicht für son Mumpitz ausgeben und an wichtigeren Sachen in Bezug auf Diabetes 1 forschen. Wenn ich mit sonem Ding rumalufe, kann ich mir ja direkt einen Pod dranklatschen, also Sachen gibts.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich muss sagen, ich bin auch ein bisschen geschockt über diese tolle "Innovation". Ich habe unter ICT auch zu denen gehört, die morgens eine schnellere Insulinwirkung gut hätten gebrauchen können, aber dafür hätte ich mir niemals so einen Quatsch aufgeklebt und erst recht kein Geld dafür ausgegeben. Na ja, aber die Millionen Diabetiker in Deutschland sind halt eine riesige Goldgrube für die Pharmaindustrie, dann wird man eben ideenreich und erzählt den Leuten das blaue vom Himmel um den Umsatz noch mehr zu steigern. :hmmmm:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich habe heute auch das Gerät vom Diabetologen erhalten und soll es mal einen Monat testen.
    Habe alles mitbekommen einschließlich 30 Klebestreifen.
    Werde es nun mal ausprobieren, ob es wirklich hilft, den Insulinbedarf zu senken.
    Sollte es mir etwas bringen, kann ich es mir dann immer verordnen lassen, da meine KK (BEK) die Kosten übernimmt.


    Hat schon jemand über einen längeren Zeitraum getestet udn etwas positives feststellen können??


    Achim

    In diesem Sinne
    liebe Grüße

    Achim

  • Ich hatte mit meinem Arzt darüber gesprochen (über Sinn und Unsinn des Teils) dabei sagte er mir, dass bei anderen Patienten die Klebestreifen sehr schlecht gehalten haben und man sie dauernd wechseln musste, also viel häufiger als vorgesehen. Du kannst ja mal berichten ob es bei dir auch so ist. Langzeiterfahrung hatte er noch nicht sammeln können.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat

    Könnte man auch machen. Wenns aber doch( auch wenn unwahrscheinlich) durchs heisse Wasser denaturiert... Sichere Variante. Durchblutung anregen -> Spritzen :thumbsup:


    Bevor das schon vorher gespritzte Insulin beim Duschen im Körper denaturiert hast du aber schon Brandblasen auf der Haut. Hier geht es der Herstellerfirma wirklich nur ums Geldabzocken.

  • Ich denke, ihr könnt Euch bzgl. des Insupad wieder beruhigen. Auf dem Nikolaus-Seminar in MGH hieß es, dass die vom Hersteller angepriesenen Vorteile hauptsächlich bei Typ2ern zum Tragen kämen, weil man dort etwas Insulin sparen könne.
    Scheint also für uns nur in 2. Linie gedacht zu sein.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Also bei mir halten die "Tankdeckel" einwandfrei... Im Gegenteil. Abends hab ich regelmäßig Schiss, dass mir die Haut vom Bauch wegreißt... :lol:


    Aber definitiv sind die Werte mit dem Teil besser als ohne. Hab das mehrfach getestet und ich hab momentan durchs Cortison wirklich eklige Werte...


    Das Ding ist Mini und man merkt es gar nicht, selbst ich mit meiner Wampe nicht...


    Der Akku könnte allerdings etwas länger halten. Wenn man morgens schon um 5:30 Uhr - 6:00 Uhr aufsteht und erst gegen 23 Uhr wieder ins Bett... Dann langt er nicht. Meist zwischen 6 und 8 Stunden...


    Sicher ist der Deckel ansich noch verbesserungswürdig. Wechselt man den Akku, dann ist das Ding meist nicht mehr verwendbar... :(


    Ich werde weiter beobachten ;-)

  • Hallo,
    wir führen das jetzt bei uns in der Klinik ein. Mal sehen, was sich aus "ärztlicher" Sicht berichten lässt!


    Generell soll es wohl bei Typ 2 schon verordnungsfähig sein. Für Typ 1 laufen wohl die Zulassungen!


    Muss mich die Tage mal in die Studien dazu einlesen, dann vielleicht mehr.


    lg
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • daran haben meine Oberärztin und ich auch schon gedacht :), aber ich denke das ist verdammt unangenehm... das InsuPad erwärmt ganz langsam und über mehere Stunden

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Zitat

    Frage mich grade, ob nicht ein ähnlicher Effekt erzielt werden kann, indem man eine durchblutungsfördernde Salbe um die Spritzstelle aufträgt.


    Im Medizinbereich lässt sich Elektrotechnik besser verkaufen und wirkt beim Verkauf irgendwie moderner. (Ich kenne aber nicht die tatsächlichen Preise von beidem.)