Schummeln beim Doc

  • Hallo liebe Forums-Leser,


    früher ging ich alle 8 Monate zum Arzt. Da wurde dann der HBA1c Wert und evtl. noch ein paar Blutwerte
    Werte bestimmt. Ab und zu wurde ich auch untersucht. Heute durch das DMP Programm gehe ich, wahrscheinlich, wie die meisten von Euch auch, jedes Quartal zum Doc.


    Meine Frage ist:


    Schummelt Ihr manchmal?


    Zum Beispiel, dass Ihr im Tagebuch die Werte einfach erfindet, oder über die Werte kein Datum schreibt, so dass beim
    nächsten Arztbesuch wieder die selben Werte vom Arzt oder der Assistentin begutachtet und diskutiert werden.


    Mal ganz ehrlich, was habt Ihr bisher so in in Sachen schummeln, nicht nur bezogen auf das Tagebuch, so gemacht. :evil:


    Grüße nemo

  • Also ich schummle nicht, was soll das auch für einen Sinn haben, was will man damit bezwecken? Mein Arzt kann mir doch nur bei der Therapie helfen, wenn er die richtigen Werte bekommt. Wenn er den HBA1c sieht wir ihm spätestens dann klar, dass mit dem Tagebuch etwas nicht stimmen kann. Liest dein Doc nicht das Messgerät aus? Schummeln wäre da schon recht schwierig; evtl. mit einem zweiten Gerät messen und das nicht sagen.


    Das Tagebuch führe ich nicht mehr schriftlich, ausser die KK besteht bei einem Folgeantrag wieder auf die letzten 3 Monate.

  • Schummelt Ihr manchmal?


    Kann ich eig gar nit.
    Da ich das Aviva Expert mit Tagebuch und Bolusrechner nutze.


    Aber wie schon erwähnt du beschummelst nur dich.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Da ich am Anfang bei der Einstellung oft "zusammengeschissen" wurde, wenn meine Werte über 200 lag und ich hohe Dosen von Insulin nicht spritzen wollte, aus Angst vor Unterzuckerung, hab ich einfach hohe Werte korrigiert oder gar nicht erst aufgeschrieben.
    Also wenn ich einen 300er Wert hatte, hab ich einfach diese Messung nicht aufgeschrieben und einfach runtergespritzt oder bei einem 160er Wert eine 140 hingeschrieben.


    Seit einem Jahr mach ich das nicht mehr, weil ich irgendwann gedacht habe: was solls. Denn mein Morgenwert liegt meist immer noch knapp an die 200 und mein DiaDoc sagt einfach: die Therapie lassen wir so! (was ich aber nicht tue, ich erhöhe dann einfach das Langzeitinsulin.
    Deshalb schreib ich jetzt auch hohe Werte hin, was solls, wenn ihr die hohen Morgenwerte nicht stören, dann wohl auch nicht die hohen Werte Mittags oder Abends.
    Meine DiaDoc achtet nur auf Unterzuckerungswerte, alles andere scheint ihr egal zu sein.


    Seit einigen Monaten hab ich mein Werte weitgehend im Griff, daher brauch ich auch nicht mehr schummeln.

  • :blush: Ich bin mal ganz ehrlich.... :whistling:
    sind wir nicht alle kleine Sünderlein...????
    ich habe früher auch schon mal geschummelt, als ich die Werte noch nachgetragen habe, weil mir das ständige Aufschreiben so auf den Nerv ging....dann habe ich den einen oder anderen Wert schon mal ausgelassen oder geschönt....aber es bringt ja nix!!! ;(
    Und seitdem ich die Daten per sidiary erfasse bzw. jetzt mit dem PDM ist es eh vorbei....und ich finde es auch gut so....
    trotzdem nerven mich zu hohe oder zu niedrige Werte.... :S


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Ich betrüge mich nicht selbst.


    Spikey Neuer Arzt?

    Omnipodder+Dexcom G4 (Ab 20.3.14?)
    Ø
    Basalrate: 23,9E//Sportbasalrate: 18E
    Ø Bolus: 30 E
    Ø BZ-Messungen: 8
    HBA1c: 6,9
    Sonstiges: Dawn-Phänomen
    Gewicht: 90Kg------>Ziel:85Kg
    Größe: 1,86
    AMR: 3464 kcal/ Versucht: 56% Kohlenhydrate, 18% Proteine, 26% Fette
    Dokumentation: Sidiary, mySugr(Testweise seit 10.03.14), myFitnessPal

  • Wenn sie einmal pro Jahr den Bauchumfang messen, zieh ich ihn unmerklich etwas ein ... ;)


    Ansonsten hab ich nichts zum Schummeln. Meine (digitalen) Aufzeichnungen zeig ich nicht. Wenn sies mal sehen will, kann ichs ihr mailen, darin ist aber nichts beschönigt, weil ichs ja nur für mich notiere.

  • gar nichts, weil...


    ... du beschummelst nicht den Arzt, sondern dich

    Genau so ist es.


    ..... und ein gutes Patienten Arzt Verhältnis geht nur auf der Basis von Ehrlichkeit und Augenhöhe (ich lasse mich von keinem Arzt maßregeln).


    Ich habe damals unter ICT mit den Diabetologen eine Absprache, dass ich nicht lückenlose Doku meiner Werte führen werde - weil mich das genervt hat über meinen Diabetes "Tagebuch" zu führen. Logisch habe ich unter ICT BZ und gespritztes Insulin aufgeschrieben, aber nicht jede einzelne BE und oft genug auf ein Blatt Papier und nicht fein übersichtlich in ein Tagebuch. Wenn es mal nicht rund lief von den Werten her, habe ich ein zwei Wochen ausführlich aufgeschrieben um Ursachenforschung zu betreiben, um dann mit dem Diabetologen oder auch alleine die Therapie anpassen zu können.


    Mit der Pumpentherapie lasse ich die Werte auslesen bzw. handhabe es immer noch so, dass ich mal - wenn es nötig ist - per Hand protokolliere, z.B. Basalratentest. Aber dann tauchen da echt auch alle tatsächlichen Werte auf - auch wenn die grottenschlecht sind -....denn alles andere wäre kontraproduktiv.

  • Ich schummel auch nicht, denn ich möchteja, gerade wenn die Werte höher sind, dass die Therapie angepasst wird.
    Und wenn ich da alleine nicht weiter komme hoffe ich ja auf die Unterstützung und Erfahrung des Arztes.


    Bei selbstverschuldeten höheren Werte schreibe ich es dazu, damit das unterschieden werden kann.
    Ich habe auf Arbeit auch schon mal eben schnell gegessen ohen zu bolen und hab es dann später korrigiert.
    Das kommt mal vor, wenn ich in Eile bin^^

    Ihr kennt das:


    Da will man die Welt retten und dann stellt man fest, dass der Superheldenanzug in der Wäsche ist....
    8| 8|

  • Ich muss sagen, ich bin beeindruckt von eurer ehrlichen Art....
    die ich aber auch sehr vernünftig finde...denn man beschummelt sich tatsächlich selber...
    bei mir hat es aber gedauert, bis mir das bewußt wurde,,,denn wenn man in jungen Jahren DM kriegt braucht man Zeit..,um es zu akzeptieren, um damit umgehen zu lernen usw...
    und meine Schummeleien waren auch nie wirklich schlimm....oder großartig therapiebeeinflussend...oft nur aus Nachlässigkeit und Faulheit....
    besser ist aber, wenn man es nicht tut...schon klar !! ;););)


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Schummeln kann ich gar nicht. Die Ärztin liest die Werte über das Messgerät der Pumpe (Accu-Chek Combo System) direkt aus. Da wird alles notiert, da ich auch nur mit dem messe ;-). Denke auch, dass man seinen Arzt und sich selbst in dieser Hinsicht nicht betrügen sollte - ist ja Hilfe, die man damit nicht in Anspruch nimmt. Tagebuch führe ich auf dem PC für den Fall, dass die KK mal was sehen will (Exel) - da kann ich auch Änderungen der Basalrate, Faktoren oder besonderes wie Sport, Alkohol etc vermerken :).

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Liebes Forum,


    vielen Dank für Eure ehrlichen Beiträge. Da ich als kleines Kind Diabetes bekam, habe ich quasi in allen Lebensstationen einen Begleiter gehabt. Mit 14, 15 habe ich, soweit ich mich daran erinnern kann, gar nicht aufgeschrieben. Die Werte, die ich dem Arzt vorlegte, waren alle erfunden, nicht geschönt, aber erst eine halbe Stunde vor dem Arztbesuch von mir erstellt.


    Ein ernsthaftes Interesse für einen guten BLZ bekam ich dann mit der Oberstufe. Wenn es gut läuft, vernachlässige ich das Aufschreiben, bis ich merke, dass es mal wieder Zeit ist aufzuschreiben um zurück in meinen Pfad zu kommen.


    Ich nehme immer die Heftchen von Novo Norddisk, schreibe aber nie ein Datum hin. Meine neue Diätassistentin trägt dann für jedes Blatt das Datum nach. Auf die Frage, warum Sie das macht, bekam ich die Antwort, dass Sie die gleichen Werte beim nächsten mal nicht wieder sehen will. Das hat mich überrascht. Es wird schon viel geschummelt. Deshalb dachte ich mir, Ihr habt vielleicht auch so eure Vorlieben.


    Gruß nemo

    Thomas', Diabetes Blog


    ... stay hard, stay hungry, stay alive. (Springsteen)

    3 Mal editiert, zuletzt von nemo () aus folgendem Grund: Ein Satz ging nicht auf -> kleine Korrektur. Wollte den ganzen Text noch mal wohlkingender schreiben, hab es aber dann nur bei der einen Korrektur gelassen.

  • Ich versuche mich höchstens mal auf der Waage etwas leichter zu machen! :D


    Meine Ärztin ist mit den Werten sehr zufrieden, ich sehe aber noch Verbesserungsbedarf, MEINE Therapie passe ich selbst an und auch sonst ist das MEINE Krankheit und MEIN Leben! Und wenn ich mich selbst beschummele merke ich das! ;)

  • Zitat

    Ich versuche mich höchstens mal auf der Waage etwas leichter zu machen! :D

    Wie machst Du das? Kräftiger Atemzug aus dem Heliumballon?


    Ich habe beim letzten DMP-Termin unbewusst etwas beim Bauchumfang geschummelt. Hab ihn etwas eingezogen, weil das Maßband so kalt war.


    Prinzipiell finde ich Schummelei aller Art sinnfrei, da betuppe ich mich ja nur selbst.


    von unterwegs...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • In den ersten zwei Jahren nach der Diabetesdiagnose habe ich auch hin und wieder den ein oder anderen hohen Wert "geschönt" oder irgendwelche Erklärungen dazu geschrieben, die gar nicht stimmten. Das lag eher daran, vom Arzt keinen Anpfiff zu kassieren. Jetzt bin ich bei einem anderen Diabetologen, mit dem ich offen über meine Werte reden kann. Außerdem wird jetzt auch die Pumpe und das BZ-Messgerät ausgelesen, von daher wäre ein schummeln gar nicht mehr möglich.




    Ich habe beim letzten DMP-Termin unbewusst etwas beim Bauchumfang geschummelt. Hab ihn etwas eingezogen, weil das Maßband so kalt war.



    Wird der Bauchumfang bei euch ohne Kleidung gemessen? Bei mir wir das Maßband über der Kleidung angelegt. Außerdem soll ich mich immer mit der ganzen Kleidung samt Schuhen auf die Waage stellen. Gerade im Winter kann das ja ganz schön den Wert verändern. Hab da das Gefühl, dass ich da beim meinem Gewicht "beschummelt" werde :hmmz:

  • Den Bauchumfang messens bei mir unter der Kleidung, auf die Waage steh ich aber in Vollmontur. Sie ziehen dann einfach jeweils 2 kg ab. Im Sommer profitier ich drum, im Winter schauts dafür schlechter aus. ;)

  • Wer schummelt, beschummelt nur sich selbst!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von »jhowbg«
    Ich habe beim letzten DMP-Termin unbewusst etwas beim Bauchumfang geschummelt. Hab ihn etwas eingezogen, weil das Maßband so kalt war.


    Wird der Bauchumfang bei euch ohne Kleidung gemessen? Bei mir wir das Maßband über der Kleidung angelegt. Außerdem soll ich mich immer mit der ganzen Kleidung samt Schuhen auf die Waage stellen. Gerade im Winter kann das ja ganz schön den Wert verändern. Hab da das Gefühl, dass ich da beim meinem Gewicht "beschummelt" werde


    Das ist ja ironisch: Entweder "schummelt" man, wenn man die Kleidung anbehält. Oder aber man legt die Gewänder ab, dann muss man aber wieder "schummeln", weil das Maßband unangenehm ist. :D :rofl