Neue Pumpe von Accu Check - Insight - Erfahrungen?

  • Hallo DieMiezi,


    ich verstehe Deine Begeisterung für die neue Roche-Pumpe auch nicht.


    Für mich käme sie auch nicht in Frage. Das hat mehrere Gründe:


    - 2 Geräte, die die Insulinpumpe bilden. Ich will alles, was die Pumpe angeht, auch über die Pumpe bedienen können. Bolus, Basal etc, nicht über ein anderes Gerät. Was ist, wenn ich das Bediengerät mal zu Hause vergesse? Dann kann ich keinen Bolus mehr abgeben oder wie? Die Pumpe kann ich nicht vergessen, die hängt an mir, aber das Bediengerät eben nicht. Ich habe zum Beispiel ein zweites BZ-Messgerät und ein zweites Lanzettengerät, um sicherzustellen, dass ich mich testen kann. Falls mal das BZ-Messgerät kaputt geht oder das Lanzettengerät. Früher konnte man den BZ-Wert an der Teststreifendose ablesen, aber das geht ja schon lange nicht mehr. Deshalb zweites Gerät mitnehmen, das ist zur Sicherheit. Ein zweites Gerät zur Bedienung der Pumpe gibt es aber nicht, deshalb bin ich komplett gegen so ein System
    - Ich will das Messgerät benutzen, was mir gefällt und nicht das Gerät, was mir die Pumpe vorschreibt
    - ich will den Katheter benutzen, der für mich am besten passt. Ich benutze Stahlkatheter. Sicher, für die Accucheck Insight gibt es auch einen Stahlkatheter, aber was ist, wenn ich diesen nicht vertrage oder das Pflaster nicht vertrage? Da braucht es schon eine Mehrauswahl an Kathetern. Verschiedene Teflonkatheter, verschiedene Stahlkatheter in verschiedenen Kanülenlängen und verschiedenen Schlauchlängen.
    - Die Pumpe wiegt mir zuviel. Etwas über 100 Gramm sind genug, es müssen nicht 122 Gramm sein, dazu das Messgerät mit über 100 Gramm.
    - Ich will eine Pumpe, die mit einem CGMS zusammenarbeitet. Da hängt mir Roche zu sehr hinter her
    - Ich brauche und will keine Patchpumpe. Die Solo Patchpumpe wird es in absehbarer Zeit eh nicht auf dem Markt geben, da sie neu entwickelt wird. Das dauert seine Zeit, dazu die Zulassungszeit und Markteinführung.


    Ich habe mich für die Animas Vibe entschieden und schon die Genehmigung von der Krankenkasse vorliegen. Mit 12 Basalratenblöcken komm ich gut zurecht, mehr brauche ich nicht. Sie hat auch nur 2 ml Reservoire, aber sie ist nicht Messgerätgebunden und sie arbeitet vorallem mit einem CGMS zusammen, dem Dexcom. Mit dem Dexcom lebe ich schon eine ganze Zeit, benutze es aber erst, nachdem ich die Medtronic Veo hatte, es ist für mich eine Sicherheit vor schweren Hypos. Durch den Luer Lock Anschluss bei der Animas habe ich auch die Möglichkeit der Nutzung von vielen Stahlkathetern.


    Jetzt benutze ich die Medtronic Veo mit 3ml Reservoir. Ich würde sie weiterhin benutzen, wenn sie mit dem Dexcom System arbeiten würde. Mit dem CGMS von Medtronic komme ich nicht klar, deshalb benutze ich das Dexcom System und nun wechsel nun zur Animas Vibe, da die Garantie meiner Medtronic Veo abgelaufen und das Gerät defekt ist.


    Als die Roche-Pumpen noch Disetronic-Pumpen waren, waren es Top-Pumpen. Ich hatte die H-Tron V100 von Disetronic. Dann aber wurde Disetronic an Roche verkauft bzw hat sich verkaufen lassen und seitdem geht es mit der Qualität der Roche-Pumpen bergab. Nach der H-Tron V100 hatte ich keine Pumpe von Roche/Disetronic mehr. Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung.


    Gruss,
    Surferin

  • hi surferin,


    ich kann deine argumente gut nachvollziehen (schau mal karlhof, da kannst du noch was lernen was angenehme internet-konversation mit anderen menschen angeht), allerdings muss ich dazu sagen, dass meine einzige bisherige insulin pumpe lediglich die accu chek spirit combo war bzw ist, und ich kenne es gar nicht anders, als mit kombiniertem pumpen-blutzucker-bluetooth-system. ich sehe darin halt nunmal viele vorteile, wie zB den bolusrechner in einer art "fernbedienung", wenn ich irgendwo bin, wo ich meine pumpe echt nicht rauskramen möchte. ich kann über das messgerät nunmal die ganze pumpe steuern und das war für mich immer extrem angenehm.
    übrigens: man kann die pumpe manuell natürlich auch steuern :D ich vergesse zwar mein blutzuckermessgerät (und damit die "fernbedienung") nie zuhause, bzw lass es bewusst zuhause, aber wenn ich keine lust auf taschen-kramen habe kann ich ja die pumpe direkt auch steuern. da ist halt kein bolusrechner drin, das stimmt. aber ich kenne ja meine BE-/KE-Faktoren und kann das ein mal eins auch nicht grad super grottig, also somit hab ich damit keine probleme. wenn das blutzuckermessgerät mal abschmieren würde, gilt dann natürlich der gleiche fall.
    das mit den kathetern verstehe ich auch. ich muss nur dazu sagen, dass ich wohl bis jetzt immer sehr leicht zufrieden zu stellen war mit dem katheter bzw kanülen angebot von der combo. hatte mal ne zeit lang teflon, war okay, jetzt stahlkanülen, passt. ich kann leider nicht auf so einen großen erfahrungsschatz zurückgreifen was pumpen angeht wie andere, das stimmt. ich kann nur so viel sagen, dass ich bis jetzt mit den roche produkten immer zufrieden und glücklich war, weshalb ich bis dato einfach nicht einsehe, warum ich den hersteller wechseln sollte...
    Gruß Verena

    Mau! :3

  • Hallo Verena,


    ich bin ehrlich: ich benutze keinen Bolusrechner. Ich hab meine Bolusfaktoren im Kopf bzw sie stehen auf meinem Protokollblatt, die sind nicht in der Pumpe gespeichert. Ich brauche auch keine Insulin an Bord Angabe, denn die Resorptions- und Wirkzeiten vom Insulin ändern sich ja, je nachdem, wieviel ich mir an Lebenselixier gegeben habe. Das muss ich im Kopf ausrechnen, das zeigt mir die Pumpe nicht an.
    Ich hab kein Problem, meine Pumpe rauszukramen und sie zu bedienen, egal, wo ich bin. Dafür gibt es ja die verschiedenen Möglichkeiten, die Pumpe unterzubringen. Ich trage sie oft in der Unterhose, im Unterhemd und ich habe auch noch Taschen, um sie am Gürtel zu tragen.


    Ich war mit meinen Pumpen immer zufrieden, sei es nun mit der H-Tron V100, mit der Deltec Cozmo von Smiths Medical, mit der Paradigm Veo, aber es geht nun mal darum, ob ich mit den Bedingungen, die die nachfolgenden Pumpen bieten, klar komme und ob sie mir das bieten, was ich brauche und benötige.
    Die H-Tron V100 war eine gute Pumpe, einfach, aber gut. Die Accucheck Spirit (also die allererste Roche-Pumpe nachdem Disetronic an Roche verkauft wurde) war einfach nur eine ein bisschen verbesserte H-Tron V100. Sie hat nicht viel Neues geboten. Deshalb hab ich mich nach anderen Pumpen umgesehen und bin auf die Deltec Cozmo gestossen und hatte mich damals für sie entschieden. Die Deltec Cozmo war eine coole Pumpe und von der Software her echt die beste. Sie hatte nur den Nachteil, dass sie mehr für Schmerzmittel gebaut war als für Insulin. Smiths Medical hat sich dann aus dem Insulinpumpenmarkt zurückgezogen. Da ich keine Roche-Pumpe wollte mit diesem 2-Gerät-System, es die Deltec Cozmo nicht mehr gab und ich mit den Vorgängern der Animas Vibe noch nicht so konnte, hab ich mich für die Paradigm Veo entschieden. Eine Patch Pumpe kommt mir nicht an meinen Körper, auch, weil es ein 2-Gerät-System ist und man bei dieser Pumpe an die Teflon-Katheter der Pumpe gebunden ist, neben ein paar anderen Gründen. So, und jetzt, wo es die Zusammenarbeit zwischen Animas Vibe und Dexcom gibt, soll es eben die Animas Vibe sein. Ich kenne die Pumpe schon, habe sie schon probegetragen und brauche eigentlich gar keine Schulung für die Handhabung der Pumpe mehr. Ich weiss aber, dass ich sie nicht ohne Schulung bekomme aus versicherungstechnischen Gründen.


    Viele Grüsse,
    Surferin

    Einmal editiert, zuletzt von Surferin ()

  • Als die Roche-Pumpen noch Disetronic-Pumpen waren, waren es Top-Pumpen.


    Und Minimed Pumpen galten damals als unzuverlässig mit schlechtem Service. So wurde mir jedenfalls damals nahegelegt, keine Minimed zu nehmen, sondern eine Roche Pumpe. Damals kam die Spirit neu raus.


    Schlecht war sie nicht, hatte aber wie schon beschrieben keine besonderen Funktionen. Das Tagebuchführen ohne Bolusrechner, der ja alles speichert, war ein echtes Problem für mich.


    Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die neue Paradigm gar nicht so schlecht war...

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!


  • Und Minimed Pumpen galten damals als unzuverlässig mit schlechtem Service. So wurde mir jedenfalls damals nahegelegt, keine Minimed zu nehmen, sondern eine Roche Pumpe.


    Nu je, historisch verklärt sich dann auch die H-Tron mit ihren Unzulänglichkeiten zum Top-Modell. :D
    Und die Minimed 507/508 galten damals eigentlich auch als sehr robust.


    Bei mir stand 2003 ein Pumpenwechsel an, so dass ich die Paradigm 511 einige Tage im Test hatte.War der H-Tron fast in allen Belangen haushoch über war. Leider kannte sie noch keine temporäre Basalrate, so dass ich mich mit einer Updateoption auf das Nachfolgemodell und Zusage einer unbegrenzten Life-Time nochmal auf einen Satz H-Trons einließ. Die Cozmo kam leider erst 2004 hierzulande auf den Markt. Und mit erheblicher Verspätung gegenüber den Ankündigungen kam die Spirit erst 2005 in Umlauf.


    Das mit den Verspätungen hält Roche seither offensichtlich konsequent durch. :rolleyes:
    Ich bin mal gespannt, wann den nun tatsächlich die Insight gelaunched wird und, falls es dann irgendwann man der Fall werden sollte, wie sich das Teil in der Praxis macht.


    Gruß
    Joa

  • Ich bin mal gespannt, wann den nun tatsächlich die Insight gelaunched wird und, falls es dann irgendwann man der Fall werden sollte, wie sich das Teil in der Praxis macht.

    Ich denke die Markteinführung wird nicht allzu lange dauern (Ende 2014 Anfang 2015). Wenn man jetzt ein Rezept einreicht, bekommt ein Updateversprechen auf die Insight.

  • also das 2ml ist zwar für mich ein (einziges) manko, aber so wies momentan bei mir aussieht, hält das 3ml eh bei mir um die 9tage mit wenig Kohlenhydraten und angemessenem Sport


    Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum.


    Auch ich interessiere mich für eine folgepumpe da meine Combo im Juli ausgelaufen ist. Fast alle neuen Systeme haben wohl ein 2ml. Kartusche, allerdings werden gerade Insuline in 200 IE und 500 IE Konzentrationen getestet und werden wohl in absehbarer Zeit auf den Markt kommen.


    Ich sollte selbst an einer solchen Testreihe teilnehmen, hab mich aber alternativ für eine sogenannte Closed Loop Studie entschieden da ich mir von dieser eine direkte Verbesserung meines Basalratenprofils verspreche.


    Also wird sich das Thema nach Einführung der stärkeren Insulinkonzentrate wohl von selbst erledigen :)

  • Ich habe bis dato noch nicht gehört, dass U200 und U500 Insuline kurz davor sind, auf den Markt zu kommen. Es wird zwar dazu geforscht, aber ob dass dann auch Realität wird? Solche Insuline sind interessanter für Typ 2 Diabetiker, die teilweise sehr viel Insulin benötigen aufgrund ihrer Insulinresistenz.
    Ausserdem befürchte ich, dass ein Reservoir, in dem U200 oder U500 Insulin reinpassen soll, sehr viel dicker ist als als eines, das U100 fasst. War zumindest bei den Pen-Insulinpatronen so, die U40 Insulin fassten und dann kamen die Pens für U100-Insulin. Die Pens und Patronen waren deutlich dicker, angeblich, weil die Insulinmoleküle der U100 Insuline nicht in Patronen der U40 Insuline passten. Mag aber auch etwas anderes dahinter stecken. Jedenfalls bin ich froh, keine dieser dicken Pens mehr zu haben.
    Ich denke, dass das ein Marketing-Gag und -Flop wird für uns Diabetiker. Roche kann dann nämlich haufenweise mehr verdienen, weil man die Reservoire öfter wechseln muss. 200 IE Reservoire sind ineressant für die Pumpis, die mit einem Reservoir ca. 3 - 5 Tage hinkommen.
    Aber mal ganz abgesehen von den kleinen Reservoiren wird die Acucheck Insight auch wegen der sehr eingeschränkten Katheterauswahl jetzt schon sehr deutlich abgelehnt, von Ärzten wie von Pumpis selbst.
    Für Typ 1 Diabetiker, die auch eine Insulinresistenz haben können, sollte es auch weiterhin Pumpen mit Rerservoiren mit 300 IE geben für U100 Insulin. Bin mal gespannt auf nächstes Jahr, was sich in Bezug darauf auf dem Insulinpumpenmarkt so tut (t:slim Pumpe, neue Pumpe von Medtronic).


    Gruss,
    Surferin

  • Hallo Surferin,


    davon das die Insuline kurz davor sind auf den Markt zu kommen hab ich ja auch nichts gesagt, sie sind ja grade in der Testphase, haben sie doch einen anderen Wirkungsverlauf als die U100


    Klar ist aber, das dann bei u200 Insulinen 400 IE in das 2ml Reservoir passen und somit 100 IE mehr als in die jetzigen 3 ml., Natürlich müsste die Software der Pumpe entsprechend angepasst werden.


    Somit müsste man bei gleichbleibender Insulintherapie entsprechend weniger Patronen wechseln.


    Jetzige Patronen lassen sich ja auch mehrfach verwenden, sofern man den Stempel und die Aufnahmekappe für die Insulinflasche aufbewahrt.



    Gruss Tom


  • Nicht nur die Software wahrscheinlich, falls du nicht auch an Dosiergenauigkeit einbüßen willst...

  • Hab sie heute mal live auf dem Pumpentreff in Bad Megrentheim gesehen, sieht schon schick aus. Was mich zur Zeit stört ist das kleinere Insulin Reservoir, da ich einen hohen Insulinverbrauch von ca. 100 iE pro Tag, müsste ich dann jeden zweiten Tag einen Depotwechsel machen. Das Messgerät sieht ja wirklich aus wie ein Handy, hoffentlich wird es nicht geklaut, weil es mit einem Handy verwechselt wird. Ich glaube ich würde noch mal gerne die Combo bestellen, wenn ich kann.

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Gibt es schon irgendwo ein Video zu dem Messgerät was die Bedienung mal zeigt?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Klar ist aber, das dann bei u200 Insulinen 400 IE in das 2ml Reservoir passen und somit 100 IE mehr als in die jetzigen 3 ml., Natürlich müsste die Software der Pumpe entsprechend angepasst werden.


    Somit müsste man bei gleichbleibender Insulintherapie entsprechend weniger Patronen wechseln.


    Prima, in die Insight passen ja auf einmal 400 IE Reservoire. In eine Literflasche Cola passen auch mal locker 25 Flaschen Colakonzentrat rein. Na denn prost :)
    Das ist doch nicht das Selbe, so kannst du doch nicht rechnen.

    Zitat


    Jetzige Patronen lassen sich ja auch mehrfach verwenden, sofern man den Stempel und die Aufnahmekappe für die Insulinflasche aufbewahrt.


    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?
    BITTE NICHT NACHMACHEN.

  • Hallo,
    hatte am letzten Samstag die Gelegenheit, die Insight in Natura zu sehen und auszuprobieren. Hier mal meine ersten Eindrücke:


    Gehäuse:
    Ich war erstaunt wie groß die Pumpe ist. Ich dachte wenn Roche schon die kleineren AAA-Batterien verwendet und die Reservoirgröße kleiner wurde, dass sich das auch auf die Größe der Pumpe niederschlägt. Leider ist sie aber im direkten Vergleich nicht kleiner als die Combo. Die Gehäuserückseite besteht aus mattiertem Edelstahl; brr sehr kühl wenn es an die Haut kommt. Eine Aussparung für die Befestigung eines Trageclips fehlt. Das Display ist gut ablesbar; das Tastenkreuz ist etwas fummelig.


    Handling:
    Der Ampullen- und Batteriewechsel gestaltet sich durch den Schnellverschluss recht einfach.


    Messgerät:
    Ist zwar etwas größer aber dafür flacher als das Alte. Auch die Reaktion auf sie Eingaben bzw. der Verbindungsaufbau zur Pumpe sind jetzt nicht langsamer aber auch nicht schneller als mit der Combo. Bei der Bolusabgabe (über den Bolusrechner ohne vorherige Messung) sind ein paar "Tastendrücke" mehr erforderlich. Die Eingabe von BZ-Messergebnissen ist nicht möglich; na ja, man will ja schließlich seine eigenen Teststreifen verkaufen. Dafür bekam der Messtreifenschacht nun endlich eine Beleuchtung spendiert. Das Messgerät wird von einem Li-Ionen Akku gespeist, damit entfällt nun der Batteriekauf.

  • Ich habe nun die Insight gerade bekommen - hiermit auch offiziell: Sie ist in Österreich auf dem Markt und nicht mehr nur innerhalb von Studien verfügbar. Ich stelle am WE einen strukturierten Bericht rein, nachdem ich sie ein wenig getragen habe, bekomme auch erst in ein bis zwei Tagen die Füllmaschine - hier die ersten Eindrücke, bezogen auf den Thread hier. Ich hatte bislang die Paradigm von Medtronic.

    Kritisches:

    Katheterwahl auf Roche begrenzt, 2ml-Reservoir, BZ-Werte von anderen Geräten können nicht manuell in den Bolus-Rechner eingegeben werden, Batterielaufzeit je nach Bluetooth-Nutzung eher überschaubar, TBR nur in 10%-Schritten. Füllmaschine funktioniert problemlos nur mit den 10ml-Flaschen (es wird einen anderen Aufstz für Pen-Patronen geben). Schlauch-Füllmengen stellt man vorab ein, dann automatisch, ich mache das lieber manuell.


    Positives:
    Bolus-Startverzögerung (man kann also einen Ess-Drück-Abstand eingeben in 15min-Schritten), alle Bolusabgabe-Varianten parallel möglich, Schlauchführung zur Verkürzung an der Pumpe (schick und praktisch), stand-by-modus bei Ampullen und Batteriewechsel (Bolusabgabe verzögert stoppt zwar kurz, man muss aber nicht neu programmieren), BRs sind super schnell programmierbar (24 Blöcke), sehr individuelle Bolus-Wirkungs-Optionen (da fuchse ich mich noch rein), es gibt einen feinen Trageclip mitgeliefert, BR und Bolus sehr feintunig möglich (genauer geht es nicht), sehr viele Individualisierungsmöglichkeiten auch für Sport und Stressphasen, es kommen vorgefüllte NovoRapid-Patronen auf den Markt. 4 verschiedene Bolus-Tempi voreinstellbar - weil eine zu schnelle Abgabe bei manchen DMs zu Brennen führt, schnellstes Tempo ist wie beim Pen!!!


    Insgesamt:
    Erster Eindruck: sehr sehr schick (sie erinnert mich irgendwie an meine silbernen Novo-Pens aus den 90ern), schon klein im Vergleich zum (zoombaren) Display mit viel Info, der Aufsatz auf der Pumpe, der den Schlauch sozusagen führt und Batterie und Reservoir abdeckt, lässt die Insight aussehen wie ein nicht-medizinisches Gerät. Ich empfinde die Fernbedienung als nicht groß, passt in jede Hosentasche, sehr leicht, einfache Menüführung. Inhaltlich auch ganz besonders geeignet für Kids und niedrigen Insulinbedarf. Toll auch für erwachsene Spielkinder, die es gerne individuell und genau haben.


    Zukunft
    Der Roche-Sensor (neue Technologie) wurde in Mannheim zu Ende getestet (wenn ich das richtig verstanden habe, wird es vielleicht noch 1-2 kleine Studien geben, aber im Grunde ist er fertig ...) und wurde gerade beim EASD in Wien vorgestellt. Angeblich steht er kurz vor dem Launch. So Gott will. Aber er kommt! Der Vertreter musste schwören! - und ist dann direkt anschließbar an den Insight Manager (nach einem Software-Update). Gleiches gilt für die Solo-Patch, die aber noch dauert ... ("gefühlt" nicht vor 2016).


    Ich find sie super ... LG, H

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannah34 ()

  • BZ-Werte von anderen Geräten können nicht manuell in den Bolus-Rechner eingegeben werden,


    Das ist ja blöd.
    Sonst hört sich das alles gut an. Danke, Du hast eine tolle Beschreibung gegeben. (Weiteres vielleicht besser im Insulinpumpen-Unterforum?)

  • danke, ja ich pack den bericht dann da rein am WE, vielleicht macht ein admin ja einen unterpunkt auf ebenda für die insight :) .


    ja, das mit den werten ist unnötig, begründet wurde es mit kids, die ihre werte somit fälschen ... ich denke wohl auch mal an roche-teststreifen-verkaufs-politik ... lg, h

  • Offiziell wurde mir mal gesagt, daß man den "tollen" Bonusrechner schützen möchte und nicht will, daß andere Hersteller von der entwickelten Technologie profitieren.


    Natürlich ist der Algorithmus des Bonusrechners nicht schlecht, aber ich kenne eine Reihe freier Rechnern (allein für iOS), die das genauso gut können.


    Diese Beschränkung des Bolusrechners ist aber nichts Neues, das ist auch schon bei der Spirit Combo der Fall.

  • Offiziell wurde mir mal gesagt, daß man den "tollen" Bonusrechner schützen möchte und nicht will, daß andere Hersteller von der entwickelten Technologie profitieren.


    Natürlich ist der Algorithmus des Bonusrechners nicht schlecht, aber ich kenne eine Reihe freier Rechnern (allein für iOS), die das genauso gut können.


    Diese Beschränkung des Bolusrechners ist aber nichts Neues, das ist auch schon bei der Spirit Combo der Fall.


    Dann sag und doch bitte ein paar Apps, die das auch können. Ich habe noch keine gefunden die an den Bolusrechner vor Roche auch nur annhähernd herankommt.


    Mir ist wichtig:
    - Freie Eingabe der Zeitblöcke
    - Anzeige des aktiven Insulins abhänging von der Wirkzeit und der Verzögerung


    Und klar, mit der Combo hat Roche erstmal seinen Teststreifenverkauf angekurbelt und mit der Insigt kommt jetzt eben auch noch der Zwang zu Roche-Infusionssets hinzu. Ich möchte aber weiterhin meine Katheter benutzen, mit denen ich am besten zurecht komme. Pech für Roche.

  • ...

    Zitat


    Und klar, mit der Combo hat Roche erstmal seinen Teststreifenverkauf angekurbelt und mit der Insigt kommt jetzt eben auch noch der Zwang zu Roche-Infusionssets hinzu. Ich möchte aber weiterhin meine Katheter benutzen, mit denen ich am besten zurecht komme. Pech für Roche.


    So sieht das aus und mit dem Zwergen Reservoir tun die sich auch keinen Gefallen. Bei mir ist die Insight als Nachfolger für die Combo auch raus. Vertrage keinen von den Roche Kathetern und jeden Tag Reservoir Wechsel ist auch nicht.
    Mal schauen welche es wird.