Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Laut Hersteller 7 Tage.



    Praktische Erfahrungen dürfte es aber kaum geben. Wenn die Verbindung zum aktuellen Sensor abbricht, dann ist ein Test ja kaum zu empfehlen.


    Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen, daß das beschriebene Verhalten so in Ordnung ist. Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Libre so designed ist, daß er bei einem Stromverlust sämtliche Daten verliert.
    Auch der Libre dürfte standardmässig nicht löschbare Speicherbereiche besitzen (ich leite das vom Insulinx ab, der seine Daten nach der Entnahme von Batterien nicht verliert) und zumindest die ID des Sensors sollte gespeichert sein. Die Laufzeit des Sensors selbst ist ja nicht imGerät sondern im Sensor selber gespeichert.


    Sollte das nicht der Fall sein, halte ich das für einen grossen Designfehler


    Hat denn niemand Lust seinen Empfänger mal "leerkaufen" zu lassen, dann wüssten wir mehr ...

  • Ich habe es ja -ungewollt_ gemacht! Und das Ergebnis ist für mich, dass der Sensor nicht mehr zugreifbar ist. Wie du schon schreibst, das kann nicht sein. Wenn es so geplant ist, ist es in der Tat ein schwerer Designfehler.

  • Das im Link Beschrieben sollte auch abgestellt sein.


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich habe eben gerade die Hotline angerufen. Man war sehr freundlich und will mir meine 2 Sensoren ersetzen. Zu dem Problem konnte der Herr am Telefon nichts sagen. Er hat das Problem dokumentiert, so dass die Entwicklung es lesen kann und dann den Fehler beheben kann.
    Noch mal zur Erinnerung: der 1. Sensor fiel am Montag vor einer Woche nach 2 Minuten vom Arm, der 2. war für das Lesegerätes nicht mehr lesbar nachdem der Akku des Lesegerätes leer.

  • Ich habe heute eine Mail von Abbott erhalten mit dem Inhalt, dass das Messsystem Freestyle Libre jetzt im dt. Shop erhältlich ist. Ist das nun die Mail, die automatisch auf die frühere Registrierung auf der Webseite hin verschickt wird? Hat noch jemand Post bekommen? Ich frage das deshalb, weil mir auf eine persönliche Anfrage noch eine Antwort versprochen wurde. Gut möglich, dass das Massenmail jetzt diese Antwort sein soll. :rolleyes:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Habe ich heute auch bekommen. Das muss die Antwort auf die Registrierung sein, da ich mit der verwendeten email-Adresse nach keine andere Verbindung mit Abbott hatte.

  • Das im Link Beschrieben sollte auch abgestellt sein.


    Wobei sich ggf. die Frage stellt, was da als Fehlverhalten beschrieben wurde:


    Zitat

    "Berlin - Abbott warnt vor einer Sicherheitslücke bei seinem neuen FreeStyle Libre Messsystem. Bei Störungen in der Energieversorgung könne das System den Sensor deaktivieren; dieser Mechanismus funktioniere nach neuen Erkenntnissen aber in seltenen Fällen nicht richtig. Das Modell wird gerade von Ärzten getestet und soll in den kommenden Monaten auf den Markt kommen. Der Vertrieb läuft nicht über die Apotheken, sondern direkt an die Patienten. "


    Ich verstehe das wie folgt:


    Es ist beabsichtigt, dass der Monitor den Sensor bei einer Störung der Energieversorgung, z.B. Akku leer, abschaltet, bzw. verwirft.
    Als Fehlverhalten trat auf, dass der Monitor trotzdem den zuletzt empfangenen Wert weiterhin als aktuell gemessenen Wert anzeigt.


    Wenn dem so wäre, dann wäre bei woever das Verhalten des Monitors korrekt im Sinne der programmierten Muster gewesen und ohne Sicherheitsbug.


    Gruß
    Joa

  • Aha, danke, d1werner. Dann kann ich ja noch hoffen, dass mich die angekündigte Antwort noch extra erreicht. Wobei das nun längst hinfällig ist, weil es ja das Gerät inzwischen zu kaufen gibt und ich mich nicht mehr nach einem Abbott-Aussendienstmitarbeiter zu erkundigen brauche. ;) Abbott weiß wohl selbst nicht, warum es hier keine Praxisbesuche ihrer Leute gibt.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum Libre:


    Erhält man als BZ-Werte nur diese Werte, die man "scannt" und den Rest nur als Grafik auf dem Gerät, bzw. bei den Auswertungen auf dem PC, oder ist es auch möglich diese nicht gescannten Werte, die das Gerät aber ja misst irgendwie auszulesen....und wenn ja, wie?

  • Ich habe heute eine Mail von Abbott erhalten mit dem Inhalt, dass das Messsystem Freestyle Libre jetzt im dt. Shop erhältlich ist.


    Yep! die Standardmail habe ich auch erhalten - dank der Registrierung auf der Seite....wenn das nicht schnell war! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/big/LorDeR_ahgm.gif][Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/light_skin/fool.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Zitat von sunny_7

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum Libre:


    Erhält man als BZ-Werte nur diese Werte, die man "scannt" und den Rest nur als Grafik auf dem Gerät, bzw. bei den Auswertungen auf dem PC, oder ist es auch möglich diese nicht gescannten Werte, die das Gerät aber ja misst irgendwie auszulesen....und wenn ja, wie?


    Ich kenne bisher nur eine Möglichkeit an die vom Sensor gemessenen Einzelwerte zu kommen und zwar in dem du in der Software auf dem PC die Daten exportierst als .csv. In dieser Tabelle kannst du dann alle Werte zu jeder Uhrzeit sehen. Vom Sensor gemessen und von dir manuell gescannt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis


  • Yep! die Standardmail habe ich auch erhalten - dank der Registrierung auf der Seite....wenn das nicht schnell war! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/big/LorDeR_ahgm.gif][Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/light_skin/fool.gif]


    Sorry, ich seh nicht mehr durch, wer jetzt alles schon eins hat. Caro, ursprünglich solltest Du doch ein Testgeraet von der Praxis bekommen, oder verwechsle ich Dich? Klappt das noch?

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ja genau! Ich bekomme es am Montag! Hoffe ich zumindest, wenn der Termin nicht wieder platzt! Ich bin gespannt...aber nach all den Berichten, lässt auch diese Spannung schon wieder etwas nach! Aber ich freu mich trotztdem darauf und werde dem netten Vertreter sicher gleich mal die eine oder andere Frage stellen auf die ich auch hier im Forum durchs lesen gekommen bin!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum Libre:


    Erhält man als BZ-Werte nur diese Werte, die man "scannt" und den Rest nur als Grafik auf dem Gerät, bzw. bei den Auswertungen auf dem PC, oder ist es auch möglich diese nicht gescannten Werte, die das Gerät aber ja misst irgendwie auszulesen....und wenn ja, wie?


    Wo möchtest Du die denn noch haben, mir reicht Gerät und PC...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere