Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Diejenigen die sich um Geld nicht Sorgen müssen werden CGMS selbst finanzieren, und die mit weniger Geld werden ihre letzten Pimperlinge opfern um ein bisschen Luxus zu ihrem Diabetes genießen zu können.

    So sieht's aus - leider! Der Vorteil der Reichen. Aber hey Leute, man kann sich auch als Otto-Normal-Verdiener ein CGMS leisten.
    Die meisten denken halt sofort an die KK. Aber der Weg ist der Falsche. Vergesst die KK oder irgendwelche Hilfe. Wenn man das
    Beste haben will (CGMS), kann man nicht verlangen, dass einem das einfach in den Schoss gelegt wird. Man muss schon Einsatz
    zeigen und Ausdauer - Stichwörter: eBay und USA immer im Auge behalten. Achja, und selbst das Zweitbeste (FGMS) wird
    einem auch nicht in den Schoss gelegt - nur das Nötigste! Leider! Denkt einfach mal so: "Ich WILL so etwas günstig haben - also was
    muss ich machen?" Auf geht's ...

  • Tolle Entwicklungen sind das. Jetzt steht nur noch auf meinem Weihnachtswunschzettel eine Kombination von Patchpumpe und FGM.

    Easy come, easy go.

  • Bei Typ 2 ist FGM doch oversized. Die messen meist weniger als "wir" und dem Gerät an sich wird der Typ Diabetes egal sein, da es Blutzucker misst.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei Typ 2 ist FGM doch oversized. Die messen meist weniger als "wir" ...


    Nu ja, sie sind aber viiiiel mehr.

    Zitat

    und dem Gerät an sich wird der Typ Diabetes egal sein, da es Blutzucker misst.


    Nö, es misst als CGM(esssystem) kontinuierlich die interstitielle Glucose. Daher wird es wohl auch bis auf Weiteres nicht zur Flugtauglichkeit verhelfen können, hierzulande.


    Gruß
    Joa

  • ab 01.10.14 über Abott-diabetes-car.com nur über Abbott Versand - Shop zu beziehen,
    Kosten:
    - 1. Startpacket = Gerät und 2 Sensoren= 169,90€
    - Gerät alleine = ca. 60,00 €
    - Sensor alleine= ca 59,90 €
    (es soll auch im Jahresabo die Sensoren etwas günstiger geben.)


    Nun, ich finde das gar nicht mal so schlimm. Wenn ich das ganze von meinem Gedankengang aus betrachte, kann ich der Sache nur positives abgewinnen. Ein "normales-CGM" ist zwar sicher was Feines, aber ich brauche es eigentlich gar nicht. Doch für Basalratentests oder für Lebensmittel welche auf die eine oder andere Weise "problematisch" sind, käme es wirklich gut zum austesten. Dabei sind die Anschaffungskosten für das Gerät selbst recht gering und wenn ich nur wenige Sensoren über's Jahr brauche, ist es eine tolle Alternative solange die Kasse sich zu einem "richtigen" CGM quer legt. Bei meinem Job sind Basalratentests die reinste Qual und kaum durchführbar. Da käme mir so ein Gerät, bei dem ich persönlich nicht so tief in die Tasche greifen müsste, richtig gut.



    Also ich denke ich werde zu den Ersten gehören die sich das Ding anschaffen.....

    „lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.“


    (Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, nicht ein Mensch, wenn man sich nicht kennt.)

  • Ich denke das FGM werden sich viele kaufen, auch wenn sie es nicht ständig tragen möchten. Der Vorteil liegt im vergleich zum CGM darin, dass nicht jedes Jahr (oder noch öfter; keine Ahnung) ein sündhaft teurer Sender gekauft werden muss. Um mal einen Basalratentest zu machen oder bei Problemen mit dem BZ-Verlauf diese einfacher aufdecken zu können, werden einige das FGM sicher auch nur sporadisch verwenden. :thumbsup:


    Das FGM ist eine Alternative zum CGM wenn man sich die teure Variante nicht leisten kann oder will. Ich denke viele benötigen einfach auch kein CGM, auch wenn es schön und wünschenswert wäre, dass jeder eins bekommt. Ich z. B. habe aber mit Unterzuckerungen keine Probleme und auch höhere Werte werden einfach mal geduldet und müssen nicht SOFORT korrigiert werden, wenn sie auftreten.


    Ich hoffe aber immer noch dass die Krankenkassen da ein Einsehen haben werden. Eine Insulinpumpe ist schließlich auch nicht die billigste Therapieform und wird doch größtenteils von den KKs übernommen. Durch die Möglichkeit ein weniger teures System zu verordnen sehe ich durchaus die Chance, dass mehr Leute die von der KK ein solches System bezahlt bekommen, wie das bisher beim über doppelt so teuren CGM der Fall war.

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Zitat

    Abbott wird kein Interesse daran haben dass es als Hilfsmittel anerkannt wird.

    Nicht ganz. Abbott arbeitet daran, vor 2015 kann man aber nicht mit Ergebnissen rechnen.
    Das System soll am 1.10. auf den Markt kommen.

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Das Datum wurde den ersten Testern von Seiten der Abbott-Vertreter genannt.

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Der Vorteil liegt im vergleich zum CGM darin, dass nicht jedes Jahr (oder noch öfter; keine Ahnung) ein sündhaft teurer Sender gekauft werden muss.

    Dieses Argument zählt nicht mehr ;) 2 Silberoxid Batterien kosten 6 Euro

  • Hört sich ja viel versprechend an. Vielleicht werden die Dinger ja noch billiger und die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen auch die Kosten hierfür. Würde für alle berufstätigen Diabetiker eine riesen Erleichterung im Alltag sein.

  • Das System ist zugelassen für die Gewebezuckermessung bei Personen ab 18 Jahren. Dabei geht es um das Messverfahren an sich und nicht etwa um Typ1 oder 2. Sollte es, so wie ich dich verstehe, keine Zulassung für Typ I haben, dürften diese es auch nicht probetragen.


    Das die Anwendung an Kindern gesondert zugelassen und sobald sicher nicht erstattet wird ist klar (und ist auch nicht geschehen).

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Zitat

    aber es würde mich einfach mal interssieren, was der BZ die ganze Zeit
    so macht. Auch nächtliche quälende Basalraten-Tests wären mit CGM nicht
    mehr nötig.

    Ich glaube, so darf man den Einsatzweck nicht sehen.
    Aus dem was ich bisher über die Messung der Glucose gelernt habe, ist die Zwischenzellmessung nicht wirklich zuverlässig. Du weißt damit NICHT was der BZ (=BLUTzucker) in der Nacht wirklich so macht. Auch für einen Basalratentest würde ich das System nicht verwenden. Dazu sind meines Erachtens die Messergebnisse zu unterschiedlich und die Abweichungen vom tatsächlichen BZ zu hoch.


    Ich werde es nur dazu verwenden, um meine normalen Messungen zu unterstützen und meinen enorm hohen Bedarf an Messstreifen zu reduzieren. Und das auch nur dann, wenn meine Tests an meinem Körper ^^ ergeben, dass ich mich in Maßen bei normalen Werten auf die Messungen des Libre verlassen kann. Ich glaube, man muss das genau beobachten und nicht erwarten, dass man nun ein System hat, das akkuraten Überblick über die Werte liefert und schon gar keine BR Tests damit machen. Wenn man schon mal Graphen gesehen hat, die die Abweichung zwischen Messungen im ZZW und Blutz zeigen, wird die erste Euphorie über ein solches System schnell weichen. Aber ich habe auch gesehen und mit Personen gesprochen, bei denen die Messung recht zuverlässige Werte liefert. Ich glaube das hat auch was mit der Körperkonstitution und darüber hinaus mit der Therapieeinstellung zu tun ob das System für einen persönlich nützlich ist, oder nicht.

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Ich würd das eher andersrum sehen: wenn ich das System trage, sehe ich ohne "Aufwand" den Trend z.b. Nachts - und kann dann entsprechend reagieren und einen "echten" BRT machen

  • Da das Libre ja auch als Messgerät zu benutzen ist,wünsche ich mir nun noch,dass man beim Combo BZ Werte eingeben kann um es weiterhin als Komplettaufzeichnung zu haben .

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Kamikatze:
    Du meinst also, die CGMler verwenden ihr CGM nicht dazu, einen Basalratentest zu machen? Kann das jemand bestätigen, der ein CGM trägt. Ich war bisher der Meinung, dass dies schon gemacht wird.


    Kann ich nicht bestätigen. Ich mache keine Basalratentests, eben weil ich ein CGM habe. Ich trage das nicht ständig, setze aber z.B. dann einen Sensor, wenn mal wieder nichts passt oder um eine Basalrate für verschiedene Situationen zu ermitteln.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"


  • Du meinst also, die CGMler verwenden ihr CGM nicht dazu, einen Basalratentest zu machen? Kann das jemand bestätigen, der ein CGM trägt. Ich war bisher der Meinung, dass dies schon gemacht wird.


    Da kann ich Frau Wattwurmin mal ganz schnell beipflichten. Na ja, sicher gibt es auch User, die mit CGM Basalratentestereien machen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, wann ich den letzten gemacht habe. Ist auch ziemlich überflüssig, weil sich die Basalwirkung auch anhand kleinerer Verschiebungen der Essenszeiten, Mengen oder Zusammensetzungen sehr gut bewerten lässt. Und letztlich ist jede Nacht, die nicht durchgefuttert wird, ein BRT (und da ist so ein CGM natürlich sehr schick, da es den Wecker überflüssig werden lässt).


    Für Newbies und den Doc/die Diab-Beraterin sind die Dinger allerdings schon nicht schlecht, weil sie halt einfacher zu lesen sind.
    Und schau' ich mir die üblichen Bedienungsanleitungen an, frage ich mich manchmal, ob die sonderlich optimal sind? :rolleyes:


    Aber hier wird ja nicht das Thema BRT diskutiert, sondern geflashte oder gefunkte Glucosebestimmung. ;)


    Gruß
    Joa