Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • so und was bedeutet das nun konkret? zwischendurch dachte ich "oh, nicht gut", dann wieder "hm, hört sich eig nicht schlecht an". dafuck :D

    Mau! :3

  • Grounded


    Ich schlafe auf beiden Seiten auf dem Arm. In der ersten Nacht war ich noch ein bisschen schüchtern :), aber jetzt merk ich den Sensor gar nicht. Nicht beim schlafen, beim draufliegen oder über den Tag. Also der Sensor kann das ab.


    EDIT: Es kann natürlich sein, wenn du als Matratze Holzbrett bevorzugst, dass du es dann natürlich mehr merkst. Bei meiner weichen Matratze merk ich wie gesagt nix.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von FelixB ()

  • so und was bedeutet das nun konkret? zwischendurch dachte ich "oh, nicht gut", dann wieder "hm, hört sich eig nicht schlecht an". dafuck :D


    Na einfach mal probieren Mietzchen...... :nummer1:

    „lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.“


    (Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, nicht ein Mensch, wenn man sich nicht kennt.)

  • Habe das Libre jetzt gut 2 Tage im Test - hier meine Erfahrungen kurz zusammengefasst.


    a) Nach anfänglichen Schwächen sind die Testergebnisse jetzt sehr genau (meistens leicht unter dem Aviva - in etwa 10-15 mg)
    b) Die Messung hinkt der normalen Bz Messung mit dem Aviva ca. 20 min nach - die mal aufgeworfenen 5 min stimmen bei mir jedensfalls nicht
    c) Mein Tipp für alle: wenns man das Libre einmal hat, möchte man es nicht mehr missen - kaufen!! :) :) :)

  • Habe das Libre jetzt gut 2 Tage im Test - hier meine Erfahrungen kurz zusammengefasst.


    a) Nach anfänglichen Schwächen sind die Testergebnisse jetzt sehr genau (meistens leicht unter dem Aviva - in etwa 10-15 mg)
    b) Die Messung hinkt der normalen Bz Messung mit dem Aviva ca. 20 min nach - die mal aufgeworfenen 5 min stimmen bei mir jedensfalls nicht
    c) Mein Tipp für alle: wenns man das Libre einmal hat, möchte man es nicht mehr missen - kaufen!!


    nur kurz nochmals zur klarstellung: die vergleichsmessungen wurden von dir zum selben zeitpunkt getätigt (und betreffen die angegebenen abweichungen diesen Zeitpunkt) - und nicht eben die angeführte zeit danach, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Burton ()


  • nur kurz nochmals zur klarstellung: die vergleichsmessungen wurden von dir zum selben zeitpunkt getätigt (und betreffen die angegebenen abweichungen diesen Zeitpunkt) - und nicht eben die angeführte zeit danach, oder?


    Sehr gute Frage, finde ich!! Die zwei infos zusammen sind irgendwie nicht einleuchtend.
    Ich hätte das jetzt so interpretiert, dass er die Vergleichsmessungen 20 min im Anschluss meint...

  • Sehr gute Frage, finde ich!! Die zwei infos zusammen sind irgendwie nicht einleuchtend.

    Ich hätte das jetzt so interpretiert, dass er die Vergleichsmessungen 20 min im Anschluss meint...

    Kurz nach Mahlzeiten bzw nach dem Spritzen von Insulin, sprich, wenn der Bz schnell wechselt, muss man immer die Zeitdifferenz von 20 min beachten, um vergleichbare Resultate zu erzielen.


    Nachts, wenn der Bz weder durch Spritzen noch Essen beeinflusst wird, kann man die Werte von Libre und meinem Aviva unmittelbar vergleichen.


    Alles klar??? ;)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage schon behandelt wurde: könnte ich die Kosten für das Libre als Selbstzahler von der Steuer absetzen?

  • @bvb09 oder Felix b
    Ist von Abbott-Seite schon was gesagt worden bzgl.Rabatt bei Jahresbedarf o.ä.?
    Habt ihr Kontakt zu dem Vertreter in eurer Probephase?


    Ich hoffe auch noch auf ein Probetragen, in meiner Diabetesambulanz ist Abbott damit leider noch nicht aufgelaufen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich bin mir ziemlich sicher das die Vertreterin monatlich gesagt hat, da ich in diesem Gespräch von den 59Euro alle 2 Wochen und Monatskosten gesprochen habe und sie sagte im Abo im Monat dann nur 54,90€ pro Sensor. wahrscheinlich dann mit 4 Wochen Kündigunsfrist. Abwarten.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Wie ist denn die Genauigkeit anderer kontinuierliche Glukosemessung (CGM) Systeme. Die bisherigen CGms messen doch genau wie das Libre den Bz aus der Gewebeflüssigkeit.


    Sprich, die 20 min Zeitdifferenz und damit das Nachhinken zur echten Messung müsste doch identisch sein? Gibt es Statisken oder hier im Board Erfahrungen wie genau die Systeme messen?


    Ein Vergleich zu dem Libre wäre nicht schlecht.

  • Wie ist denn die Genauigkeit anderer kontinuierliche Glukosemessung (CGM) Systeme. Die bisherigen CGms messen doch genau wie das Libre den Bz aus der Gewebeflüssigkeit.


    Sprich, die 20 min Zeitdifferenz und damit das Nachhinken zur echten Messung müsste doch identisch sein? Gibt es Statisken oder hier im Board Erfahrungen wie genau die Systeme messen?


    Ein Vergleich zu dem Libre wäre nicht schlecht.


    Durch "Kalibrierung" schon ziemlich genau, es sei denn, der BZ steigt oder sinkt gerade sehr schnell, aber bei waagerechtem Trendpfeil und gleichzeitiger Messung schon ziemlich genau der gleiche Wert...meine Erfahrung.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere


  • Ein Vergleich zu dem Libre wäre nicht schlecht.


    Das wäre dann halt ein Vergleich zwischen CGMS'en. Welche Studienergebnisse diesbezüglich vorliegen ist mir unbekannt, um sowas praktisch zu sagen, die Frage wäre, welcher Sensor "besser" misst, fehlt es wohl noch an Erahrungen.


    Bis die mal vorliegen, empfehle ich Dir mal das Unterboard zur CGM durchzuakern und dann anhand Deiner eigenen Flash-Erfahrungen, erste Schlüsse zu ziehen. ;)


    Unter Berücksichtigung, dass das Navigator-System von Abbott von den Usern bislang als ganz überwiegend sehr zufriedenstellend beurteilt wurde, erwarte ich beim Flash Sensor keine Verschlechterung. Die möglichen Probleme und Fehler werden sich wohl noch zeigen?


    Gruß
    Joa

  • An die, die das Systems schon tragen dürfen: wie oft bekommt man denn einen neuen Wert angezeigt? Ich habe es so verstanden, dass nur alle 15 Minuten ein neuer Wert gespeichert wird für den Trendverlauf. Wenn ich jetzt aber alle 5 Minuten scanne, zeigt er mir dann auch "Zwischenwerte"?


  • Der letzte Satz mit der armen Sau koennte von mir sein, Sheldor. ;) Wenn die Kassen wenigstens so pfiffig wären, den ueblicherweise anfallenden Anteil für Teststreifen (und Lanzetten) zu übernehmen, so dass man nur die Differenz selbst zahlen müsste... *seufz*
    Was ist eigentlich mit dem Reader, ginge der als "Messgerät" auf Rezept? ;-)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Die Kassen arbeiten doch nach dem Alles-oder-Nichts Prinzip. Die Zahlen solange nichts bis sie von einer Instanz dazu verdonnert werden, und dann müssen sie es vollständig Zahlen. Zwischenlösungen oder individuelle Verhandlungen sind gar nicht möglich. Die könnten so clever agieren, und sich selbst viele Kosten ersparen aber bei denen denkt nur das starre Computerprogramm.



    Gesendet mit Tapatalk