Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Wir haben 2 Geräte, beide meckern das der jeweils andere Sensor schon benutzt ist.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Das Lesegerät ist logisch mit dem Sensor verbunden. Ein 2. Lesegerät wird dann abgewiesen.


    Hm, das ist eine wichtige Info (macht natürlich Sinn), hatte mir kurz überlegt, ein zweites Lesegerät als 'Backup' zu besorgen (schließlich kann ich mir nach knapp 10 Tagen schon keine Therapie OHNE Libre mehr vorstellen).
    Da muss man hoffen, dass das Gerät nicht geklaut wird, nicht kaputt geht, der Hund nicht drauf rumbeißt (habe keinen Hund) oder man das Gerät nicht aus Schusseligkeit irgendwo liegen lässt!


    :thumbdown:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Oder wenn sich einen Vorrat an Sensoren angelegt hat und das Lesegerät kaputt geht... ich hoffe, Abbott hat für solche Fälle auch eine Lösung.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Das ist kein Problem, denn der Sensor wird ja erst bei der Erstbenutzung aktiviert. Bis zu diesem Zeitpunkt kann er mit jedem Lesegerät gekoppelt werden.

  • Oder wenn sich einen Vorrat an Sensoren angelegt hat und das Lesegerät kaputt geht... ich hoffe, Abbott hat für solche Fälle auch eine Lösung.


    Wie d1werner schon festgestellt hat, bei einem neuen Sensor ist es kein Problem. Wenn das Lesegerät aber 1 Tag nach dem Setzen und aktivieren aus irgendeinem Grund nicht mehr zur Verfügung steht, ist das schon blöd. Ich habe Abbott auch vor ein paar Tagen diesbezüglich schon angeschrieben, bin mal gespannt, wann eine Antwort kommt (vielleicht auch lieber mal bei der Hotline anrufen und hoffen, dass der Kollege/in Ahnung hat).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Tja, habe - mit Ton, mit Vibration und ohne Ton - mehrfach in unmittelbarer Nähe zur Katze gescannt: Keine Reaktion seitens der Katze. Allerdings braucht man als Katze angesichts der Lebhaftigkeit in unserem Haushalt auch schon ein wenig ein "dickes Fell".


    Mal sehen, vlt. ergibt sich eine Situation, dass ich scanne, wenn der Nachbarhund in der Nähe ist.


    Unsere Katze macht sich auch nix draus. Hauptsache die hat ihr FSV (fressen,schlafen,verdauen oder im Sommer vermehren)

  • Ich hab nun endlich auch die Software mal ausprobiert. Die ist ja nun recht schmal gehalten. Kann ich mir die Werte auch irgendwie tabellarisch darstellen lassen (alle, nicht nur die gescannten)? Ich bin nicht der größte IT Held.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Kann ich mir die Werte auch irgendwie tabellarisch darstellen lassen (alle, nicht nur die gescannten)?


    Werte in eine Datei exportieren, diese dann mit einem Texteditor öffnen. Sind selbsterklärend, denke ich. Alle Daten überhaupt. ;)
    P.S.: Finde die Software nach 10 Tagen eigentlich nicht mehr so schlecht (mangels Alternativen), man hat alles, was man braucht. Und kostet nix zusätzlich.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Zitat

    Werte in eine Datei exportieren, diese dann mit einem Texteditor öffnen. Sind selbsterklärend, denke ich. Alle Daten überhaupt. ;)
    P.S.: Finde die Software nach 10 Tagen eigentlich nicht mehr so schlecht (mangels Alternativen), man hat alles, was man braucht. Und kostet nix zusätzlich.


    Ich nutze Sidiary. Guck dir mal den Thread dazu an.


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo,
    heute war ich bei der Diab.beratung, die sogar ein Attest schreiben wird für die Kostenübernahme der Sensoren durch die KK. Nun, ich habe bei der TKK angerufen. Der Mitarbeiter war verständnisvoll, sagte aber, dass noch zu wenige Studien vorliegen würden und vor allem der Bundesausschuss das Libre als Hilfsmittel freigeben muss. Vorher sind den KK die Hände gebunden. Er schätzte, dass dies noch 1 Jahr dauern könnte...
    Hat schon jemand andere Erfahrungen oder Antworten erhalten??
    cd63

    So war das bei mir gesten auch. Ich habe mit einer sehr Verständnisvollen Dame gesprochen :) die auch schon von dem Gerät gehört hatte...
    (Letztes mal als ich im Juli bei der TK angerufen habe hat mir eine Dame am Telefon gesagt ich soll doch einfach mal meine Ernährung umstellen, dann bräuchte ich doch einfach gar keine Teststreifen und Insulin mehr....: :D Darauf habe ich sie aufgeklärt, wenn ich mit 169 cm und 56 Kilo abnehme ich vermutlich ins Untergewicht rutsche :)
    Und das es verschiedene Typen von Diabetes gibt)


    Naja auf jeden Fall bekomme ich das Gerät und die Sensoren auch nicht erstattet, weil eben noch alles geprüft werden muss. Das finde ich wirklich sehr schade, weil ich mich so drauf gefreut habe.
    Selbst finanzieren kann ich mir das leider nicht. :|

  • Einfach mal abwarten. Das ist schwer, aber ich denke wenn der Hype nachlässt und weniger Sensoren verkauft werden, dann werden die schon versuchen mit den Krankenkassen ins Geschäft zu kommen.


    Momentan sieht es so aus als ob die mit der Produktion kaum nachkommen, also am Optimum des Absatzes sind.


    Ich schätze mal dass ein nicht unerheblicher Teil der Libre Käufer erstmal nur zum testen eigene finanzielle Mittel aufgebracht hat, und auch eine Menge Gelegenheitsnutzer entstehen werden, die nur für bestimmte Anlässe wie Urlaub, Feiertage oder detailliertere Profile den Libre nutzen.


    Ich kann es mit auch nicht leisten, deshalb habe ich mir auch nichtmal das Starterset gekauft( was ich eigentlich vorhatte), um mich nicht anfixen zu lassen. Ich seh das gar nicht ein, wenn ein Auffangsystem existiert um die Diabetiker am Leben zu erhalten, warum sollte ich das nicht nutzen und stattdessen doch den Mist selber bezahlen. Also bleibe ich bei Teststreifen, so unmodern sie sein mögen ;-)


    Trotzdem glaube ich dass solche Systeme wie der Libre die nahe Zukunft sind, und übe mich mal in Geduld.

  • Hallo zusammen,


    für Blutzuckermessgeräte gibt es ja die DIN EN ISO 15197, die den erlaubten Toleranzbereich festlegt.


    Vielleicht eine doofe Fragen, aber gibt es eine ISO-Norm auch für das Libre?

    Yes, we SCAN :nummer1:

  • Hallo Leute,


    kann mit jemand bitte den Code für den Zugang der Optionen für Fachpersonal nochmal posten?
    Ich habe ihn hier irgendwo schon einmal gelesen und such jetzt vergebens danach..


    Fettes DANEKSCHÖÖÖÖN....

  • Och Mensch Frau Holle, das ist schade. Drück dir die Daumen, dass du Ersatz bekommst.
    Habe mir gestern den Bereich angeschaut, der mit diesem InsuLinx-Code erreichbar ist.
    Ist ja unglaublich trivial. Braucht jemand wirkllich mit ganzen Einheiten einen Bolusrechner?
    Wenn die Schritte wenigstens differenziert wählbar wären, aber so.

    Easy come, easy go.

  • Die Schritte kann man doch auf 0,5IE abändern - da ich auch in halben Einheiten spritze ist das mir wichtig. Schade ist, dass der Bolusrechner nur mit Blutzuckermessung und nicht mit dem Libre an sich funktionert.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.