Abbott FreeStyle Libre - Flash Glucose Monitoring

  • Kurzer Zwischenstand über meinen Sensoren, der heute seinen 10. Tag hat und sich von der Haut verabschieden möchte: Apotheke hatte das gwünschte Pflaster (Fixomull und Tegaderm) nicht parat und gab mir dafür ein anderes wasserfestes Pflaster, das aber viel zu klein ist, obwohl ich der Apothekerin den Sensoren extra gezeigt hatte. :pinch: Hoffnung, dass sie mir ihn wieder fixiert, erfüllte nicht, war zu viel Publikumsverkehr.


    Mehrmals am Tag drücke ich den Sensoren an, verzichte aufs Duschen (bääh, muss mich also mit Waschlappen waschen, trotzdem bäh) und morgen suche ich eine andere Apotheke auf. Mittlerweile habe ich eine Freundin gefunden, die heute Nacht in meiner Stadt ankommt und mir den Sensoren morgen Abend fixieren wird. Sensor misst nach wie vor, so wie er soll, Vergleichsmessungen (max. 2 bis 3 am Tag) sind auch stimmig. Wir sollten eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen für Abbott erstellen, ich hätte einige Ideen. Ich gehe davon aus, dass sie das weiterentwickeln (wollen).

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    Einmal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • Also, wo ich den Hype um das Libre so mitlesen muss ich euch mal was wissen lassen.


    In meiner Stadt haben sich 2 Schwerpunktpraxen zusammengeschlossen und ihre in Frage kommenden Typ 1er in eine Halle zur Vorstellung eingeladen.


    Scheint denen schon ernst zu sein damit ......
    Bin gespannt wieviele es wwerden.


    Ich bin gespannt auf das ding, aber nicht euphorisch. Wenn es von der haptik und Bedienung wieder derart nachteilig ist wie der Omnipod, dann werde ich wohl widerstehen.


    Die Systeme des ach so modernen Lebens sind dafür - zumindest in meinem Umfeld - nicht geeignet.

  • Zitat


    Wenn es von der haptik und Bedienung wieder derart nachteilig ist wie der Omnipod, dann werde ich wohl widerstehen.

    Knopf drücken, dranhalten, ablesen - das Ding ist wirklich narrensicher. Hab in den Settings den Ton ab- und die Vibration eingeschaltet, ist etwas diskreter. Die vom Instrument auch auslesbaren "Freestyle Precision" Teststreifen erinnern mit der Einzelverpackung etwas an Schlumpfkondome - jedenfalls kommt mir der Verpackungstyp "Kunststoff, Metallbedampft, mit Kerbe" irgendwie bekannt vor. Vorteil der Einzelverpackung ist, dass ich mir ein paar ins Portemonnaie stecken kann, das war mit der typischen Dose bisher nicht drin.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo Jamuna,

    Kurzer Zwischenstand über meinen Sensoren ...


    Danke für den höchst informativen Zwischenstand, ich war schon ganz unruhig geworden, was los, ist ob es dem Sensor gut geht und vor allem, ob es Dir gut geht.
    Es scheint somit alles in Butter, bis auf einen Reinlichkeitsverzicht. :S


    Vielleicht nur noch ein kleiner Hinweis, bevor es vlt. Schule macht. Mit den Sensoren ist es wie mit Frauen.
    In der Einzelzahl entfällt das en am Ende.


    Gruß
    Joa

  • Ins Portemonnaie würde ich die streifen nicht unbedingt tun. Aus mechanischen gründen.



    Andere Teststreifen war ja irgendwo klar. Na mal sehen.
    Ich weiß ich bin manchmal etwas misstrauisch :thumbsup:


    Dass die methode einfach ist, bezweifele ich nicht.


    Wie lange halt denn der akku ? weniger als eine woche ?

  • Hallo Jamuna,


    Danke für den höchst informativen Zwischenstand, ich war schon ganz unruhig geworden, was los, ist ob es dem Sensor gut geht und vor allem, ob es Dir gut geht.
    Es scheint somit alles in Butter, bis auf einen Reinlichkeitsverzicht. :S

    Die Ironie hättest du dir sparen können. Es gab hierzu eine Nachfrage, die ich beantwortet habe. Da gibt es hier im Forum weitaus überflüssigere Kommentare, u.a. von dir. Ich habe Angst um den Sensor, da es mir aufgrund meiner körperlichen Einschränkungen, die du nicht kennst, nicht möglich ist, ihn ordentlich zu fixieren und ich bin arbeitslos, kann mir also nicht mal so einfach einen neuen leisten. Vom Fixierungsproblem für Menschen mit Einschränkungen darf ruhig die Firma Abbott wissen, ich gehe mal davon aus, dass Mitarbeitende hier mitlesen. Das Problem betrifft u.a. auch Menschen mit Sehbehinderung als Folgeschaden.


    Das hier ist ohnehin zu einem Sammelthread für alles Überflüssige geworden. Aber danke dir vielmals für deine überaus wertvolle Rückmeldung, lieber Joa.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    2 Mal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • Oh, da habe ich ja noch Glück gehabt. Am Dienstag noch bestellt. Allerdings noch nicht geliefert
    So, wer bietet am meisten :ahahaha:
    Kleiner Scherz, behalte ich selbst, wenn es denn kommt. :P


    Hallo Tommi,
    ich hatte offensichtlich auch noch Glück, am Dienstag bestellt. Hast Du schon eine Versandbestätigung?


    Jamuna,
    freut mich das Du den Sensor retten konntest!

  • Vielleicht ist der Grund für die "Verknappung" auch ein anderer.
    Mir ist heute morgen auf gefallen, daß in französischen Tageszeitungen derzeit halbseitige Werbe-Anzeigen des Freestyle Libre's geschaltet sind.


    Möglicherweise ist es eine Vorgabe der Marketing-Abteilung zunächst den französischen Markt zu bedienen; gerade weil jetzt eine solche teure Kampagne läuft. Bei solchen teuren Kampagnen liegt die "wahre Macht" dann ausschließlich bei den Marketing-Leuten.

  • Ganz ehrlich ... Ich habe mich von Anfang an geärgert, das gerade diese "Firma" das Libre oder so ein Teil auf den Markt gebracht hat. Bin mal wirklich gespannt ob mein vorab bezahltes Teil überhaupt noch ankommt... Schade... :pupillen:


  • Hallo Tommi,
    ich hatte offensichtlich auch noch Glück, am Dienstag bestellt. Hast Du schon eine Versandbestätigung?

    Nein, bis jetzt leider Nichts :pupillen:


    Ganz ehrlich ... Ich habe mich von Anfang an geärgert, das gerade diese "Firma" das Libre oder so ein Teil auf den Markt gebracht hat.

    Haha, denselben Gedanken hatte ich auch :whistling:


    Bin mal wirklich gespannt ob mein vorab bezahltes Teil überhaupt noch ankommt... Schade... :pupillen:

    Na ja, ich denke schon. Ist ja ein großer Konzern. 5 Arbeitstage sind ja noch nicht ganz um.
    Hab per Paypal bezahl, da ist es kein Problem, wenn die nicht lierfern sollten.


    Hatte neulich erst von Tchibo zurückgesandte Ware nicht vollständig erstattet bekommen. Nachdem sich Paypal eingeschaltet hatte, kam ganz schnell eine Entschuldigung und die restliche Überweisung. Da muss man sich nicht selbst mit den Konzernen rumschlagen [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/black_eye.gif:D

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Prima, die 0800er Nummer von Abbott ist tot.


    "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar."


    Abbott, was machst du nur?


    Das passt ja gut. Habe seit Tagen das Problem, dass die Seite nach dem Login fehlerhaft und nicht zu bedienen ist. Von keinem der zur Verfuegung stehenden Rechner und von keinem der getesten Browser. Auch mit geleertem Cache nicht. Hatte nun vor telefonisch zu bestellen, was ja wohl momentan nicht funktioniert.
    Erschwerend kommt fuer mich hinzu, dass ich im benachbarten Ausland arbeite und von dort noch nicht einmal auf die Internetseite komme.


    Bin ja bis jetzt begeistert vom Libre, aber die Vertriebsloesung incl. des Versandpartners ist aus meiner Sicht "suboptimal", um es mal freundlich auszudruecken. :thumbdown:


    VG
    Runner

    VG :sekt:
    Stefan


  • Das passt ja gut. Habe seit Tagen das Problem, dass die Seite nach dem Login fehlerhaft und nicht zu bedienen ist. Von keinem der zur Verfuegung stehenden Rechner und von keinem der getesten Browser. Auch mit geleertem Cache nicht. Hatte nun vor telefonisch zu bestellen, was ja wohl momentan nicht funktioniert.
    Erschwerend kommt fuer mich hinzu, dass ich im benachbarten Ausland arbeite und von dort noch nicht einmal auf die Internetseite komme.


    Bin ja bis jetzt begeistert vom Libre, aber die Vertriebsloesung incl. des Versandpartners ist aus meiner Sicht "suboptimal", um es mal freundlich auszudruecken. :thumbdown:


    VG
    Runner

    Nur ein kleiner Hinweis: die Telefonnummer lautet 008000 - 2255 232 mit Doppel-Null am Anfang. Hatte zuerst auch die Meldung, dass der Anschluss nicht erreichbar sei. Nach der Eingabe der korrekten Nummer hat es funktioniert. Auf Nachfrage beim Support-Mitarbeiter bestätigte dieser, dass 2 x die Null zu wählen sei.

  • Prima, die 0800er Nummer von Abbott ist tot.


    "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar."


    Abbott, was machst du nur?

    Nur ein kleiner Hinweis: die Telefonnummer lautet 008000 - 2255 232 mit Doppel-Null am Anfang. Hatte zuerst auch die Meldung, dass der Anschluss nicht erreichbar sei. Nach der Eingabe der korrekten Nummer hat es funktioniert. Auf Nachfrage beim Support-Mitarbeiter bestätigte dieser, dass 2 x die Null zu wählen sei.

  • Entschuldigt bitte, aber gab es nicht auch einen Thread zur Kostenübernahme des Libres durch die Krankenkassen?
    Irgendwie finde ich ihn nicht mehr...


    Mein durchweg positives Zwischenresümee übrigens:
    Der erste Sensor lief von der ersten bis zur letzten Messung überaus verlässlich. Nachts musste ich tlw. 10 mg/dl drauf rechnen, wenn ich auf dem Arm gelegen habe. Meine Blutzuckerkurven sind erheblich flacher geworden und lt. Hochrechnung von SiDiary liegt beim HbA1C statt bei 6,4% nun bei 6,0% (zwischendurch war ich sogar schon bei 5,7% aber drei schlechte Tage haben den Schnitt versaut).


    Auch der zweite Sensor, der gerade angelaufen ist, scheint zuverlässig zu sein.


    Der erste Sensor hat bei mir sichtbare Abdrücke hinterlassen und leichte "Abschürfungen". Es brennt aber nicht und tut auch nicht weh. Über den Heilungsprozess werde ich berichten. Denn das wäre noch für mein absolutes No-Go: wenn der Sensor Narben und Entzündungen hinterlassen würde. Das war für mich ein Grund, die Enlites der 1. Generation nicht weiter zu tragen.

    Yes, we SCAN :nummer1:


  • Bin ja bis jetzt begeistert vom Libre, aber die Vertriebsloesung incl. des Versandpartners ist aus meiner Sicht "suboptimal",


    Ich fände es ja persönlich auch besser, wenn ich das Ganze bei der Apotheke um die Ecke mitnehmen könnte. Aber glaube mir: Billiger wäre es dadruch nicht! Vermutlich sogar leider SEHR viel teuerer (so schätzungsweise 50-100%).
    Jeder Händler möchte und MUSS daran verdienen, sonst macht er/sie nix damit. Direktvertrieb ist eben billig ... hat natürlich erhebliche Nachteile. ;(

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!


  • Mein durchweg positives Zwischenresümee übrigens:


    Kann ich nur bestätigen. Hat aber dein Sensor wirklich von der ERSTEN Minute ab, sofort gute Werte angezeigt? Der zweite, den ich gerade vor 2 Stunden angelegt habe, ist immer noch sehr niedrig (90 statt 140 oder so nach dem Essen). Beim erstenmal ging es schneller.


    Das ist vielleicht der erste Schönheitsfehler, den ich sehen würde: Die meisten (so auch ich) haben das Problem, dass der Sensor die ersten Stunden (24h ?) doch noch recht ungenau bzw. zu niedrig anzeigt. Dadurch ergibt sich zwangsläufig alle 14 Tage eine Lücke von einem Tag. Nicht schön. Aber auch keine Katastrophe. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!