Die Gefährlichkeit von Pen Nadeln nach der Benutzung "entschärfen"

  • Die "Gefährlichkeit" dieser Nädelchen hängt wohl stark mit dem Umfeld zusammen. Ich steck einfach die Kappe drauf und werfs in den Mülleimer daheim. In unserem Haushalt mit zwei erwachsenen Menschen und zwei Katzen wird das genügen. Sind Kinder vorhanden, brauchts vielleicht zusätzliche Massnahmen. Ansonsten sollte eine sichere Aufbewahrung der gebrauchten Nadeln (zB. in einer PET-Flasche oder einem professionellen Nadelbehälter) genügen.

  • Wenn mal ein Teller zerbricht, mit jeder Scherbe in den Hobbykeller zur Schleifmaschine gehen und die Bruchkanten rundschleifen. Erst dann in die Mülltonne werfen!

  • Wenn mal ein Teller zerbricht, mit jeder Scherbe in den Hobbykeller zur Schleifmaschine gehen und die Bruchkanten rundschleifen. Erst dann in die Mülltonne werfen!


    :thumbsup:


    LEGEN!!! Auf einem Kissen gebettet! Nicht werfen!

  • Ich hab alles in leere Kaugummidosen gepackt - das geht auch unterwegs. Kürzlich bin ich zwecks genauerer Dosierung auf Einmalspritzen umgestiegen, die packe ich in leere Plastikflaschen.

  • Einwegflaschen sind funktional was tolles, aber so richtig dekorativ sind diese als Sammelbehälter nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe eigendlich immer eine kleine Pappkiste (von einem alten Gürtel ;) ) am Bett stehen.
    Unterwegs mache ich beide Kappen wieder drauf ( meist wechsel ich die nadeln aber immer morgens so dass dies nur unfreiwillig passiert...) und schmeiße sie dann in den nächstgelegenen Mülleimer. Nichts mit entschärfen :D

    "Unglück ist auch gut.
    Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niegends in meinem Leben hätte lernen können."



    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich sammle sie in einem Glas mit Deckel (steht in einer Ecke in der Küche) , Problem behoben

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich bin überrascht, dass es so vielen egal ist, was passiert, nachdem sie ihre Nadeln in den Mülleimer geworfen haben. Dennoch bin ich positiv überrascht, dass der Großteil immer noch die Kappe drüberzumachen scheint, das ist schonmal ganz ok.


    Ich habe mir aber sehr schnell abgewöhnt, "nur" die Kappe draufzusetzen, weil mir irgendwann nachts als ich heimkam eine Nadel mit Kappe runtergefallen ist. Diese haben sich, wie auch immer, auseinander gelöst. Die Nadel ist natürlich nicht irgendwie auf dem Boden liegengeblieben, sondern hat sich mit der Spitze nach oben exakt so positioniert, dass sie am Morgen nach dem Aufstehen auf dem Weg ins Bad Bekanntschaft mit meiner Fußsohle gemacht hat.
    Seitdem bin ich dazu übergegangen, wie in dem Bild oben die "äußere" Nadel umzuknicken, damit das nie nie nie wieder passiert.


    Ich bewahre die Nadeln daheim auch sicher in einer PET Flasche auf, aber in der Hosen- / Jackentasche finden sich immer 1-2 Nadeln von "unterwegs", die im schlimmsten Fall verloren gegangen gehen können.



    ich habe Anfangs nicht verstanden, warum in dem Bild auch die innere Nadel umgeknickt wird. Sicher, es ist eine spitze Nadel, aber was soll dabei schon passieren? Die Nadel ist ja im Mülleimer und selbst wenn sie rausfällt und nicht auseinandergeht, wird da schon fast nichts passieren, weil die niemand mehr in die Hand nimmt?


    Nun, mit etwas Pech schon:


    Zitat

    „Durch die steigende Zahl an Diabetikern gelangen immer mehr gebrauchte Nadeln in den Abfall und können insbesondere bei der manuellen Sortierung zu Verletzungen führen“,

    http://www.fr-online.de/wissen…den,1472788,28155326.html



    Falls also jemand beim Müllsortieren besonders kleine Finger hat, damit sie in die kleine Öffnung reinpassen oder besonders fette Finger, damit sich das Fett in die Öffnung quetschen kann, können sich die Personen auch noch stechen.


    Also knicke ich mittlerweile auch die innere Nadel um, auf die 2 Sekunden mehr kommt's nicht an.


    Dadurch kann man nämlich einer anderen Person das "Glück" ersparen, durch Unvorsichtigkeit oder einfach nur Pech in die Nadel zu fassen und Panik schieben zu müssen, wie z.B. bei
    "Zuerst dachte ich das es ja halb so wild ist, aber langsam bekomme ich doch Panik.Die Einstichstelle hat ein bisschen geblutet, an der Nadel war kein Blut (das habe ich mir vorher angeguckt) und die Nadel war auch ein paar Minuten an der Luft.
    Ich möchte jetzt nicht wissen was ich falsch gemacht haben, sondern ob ich mir jetzt Gedanken machen muss und irgendwelche Maßnahmen einleiten muss."


    " http://www.cosmiq.de/qa/show/3…ion-durch-Insulin-Spitze/ (ja, war blöd und selbstverschuldet, die Gedanken und Angst vor Infektion + Stress + Panik bleibt die selbe)



    Gut, ich muss sagen ich bin durch das Thema durch eigenen Schaden etwas vorbelastet, aber deswegen war ich so begeistert als ich das Bild entdeckt habe und fand es schade bzw. überraschend, dass es hier auf so wenig Gegenliebe stößt, ich dachte es gäbe mehr von uns, die sehr (über-)vorsichtig mit den Nadeln sind ?(

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Fjara, ich finde beim Lesen des Threads gar nicht, dass das Thema auf wenig Gegenliebe stößt.


    Beim QuickSet Pumpenkatheter, den ich zur Zeit benutze gibt es sogar eine eingebaute Nadel-Umknick Vorrichtung. Und die Einmalspritzen werfe ich nur mit aufgesetzter Plastikkappe weg.

  • Wenn mal ein Teller zerbricht, mit jeder Scherbe in den Hobbykeller zur Schleifmaschine gehen und die Bruchkanten rundschleifen. Erst dann in die Mülltonne werfen!

    Hahaaa - sehr cool :D und ich glaub ich möchte unbedingt Pennadelvernichtermeisterin werden...............


    Spaß beiseite - ich glaube diese Darstellung der Pennadelumknickerei bietet einfach eine Steilvorlage für Scherze. Wenn man mal so überlegt, was wir alles so "diatechnisch" draufhaben müssen, um unseren DM zu managen, kommt mir dieses Filmchen sehr lustig vor. Niemals käme ich auf die Idee, die beiden Nadeln so umzubiegen, geschweige denn so ein Lehrfilmchen drauszumachen. Als ich noch Pennerin war hab ich auch die Plastikkappe wiederdrangemacht und es entweder in den Müll getan oder wenn Gefahr im Verzug war, habe sie sie halt in eine kleine Dose, Glas oä. geworfen.


    Scherzmodus an: Wenn ich dieses Nadelumknickfilmchen sehe, muss ich unweigerlich lachen, also bei mir dient es als Gutelaunefilmchen. Ich kann diesen Umgang mit Nadeln nicht ernst nehmen :rofl (Scherzmodus aus) - und ich nehme die sichere Entsorgung meiner Piekssachen sehr ernst.

    Es ist wie es ist

  • Ich benutze natürlich das einzige dafür vorgesehene Gerät, um die Stahlkanüle fachgerecht abzutrennen und damit auch zu zerlegen: Eine Flex. :D


    Seitdem bin ich dazu übergegangen, wie in dem Bild oben die "äußere" Nadel umzuknicken, damit das nie nie nie wieder passiert.


    ... und wenn Du dann noch bei jedem mal Spritzen die Nadel wechselst, kommst Du doch aus dem Umknicken gar nicht mehr heraus.


    Nun ein seriöser Vortrag zum Thema >> Pen Nadeln und das Verletzungsrisiko, und was sich die Leute dabei gedacht haben, so spitze Nadeln zu erfinden, an denen man sich beim Entsorgen nur wehtun kann << .


    Ich hab auch schon gebrachte Pennadeln umgebogen, mehr aus Langeweile. Dabei kann man sich sehr wehtun. Das Käppchen ist eigentlich dafür vorgesehen. Gerne auch die große Kappe der neuen Nadel :P. Außerdem muss die Nadel fest in das Plastik gedrückt werden, damit sie nicht zurück schwingt und einen Ankerhagen bildet, der sich dann festsetzen kann, zum Beispiel im Bein, beim raustragen der Mülltüte.


    Die hindere Nadel für die Patrone ist umrandet und von der Länge her deutlich kürzer als ihre Umrandung. Damit ist sichergestellt, dass man sich dort nicht verletzen kann, auch wenn man versucht mit dem Finger auf die Nadel zu drücken. Deshalb gibt's für hinten auch kein Käppchen. Ich habe schon oft versucht, mich an der hinteren Nadel zu pieksen. Es hat nie geklappt.


    ... so ne Pen Nadel ist halt doch 'ne schöne Freizeitbeschäftigung, ich kann stundenlang damit spielen :D und wenn ich mich dabei steche, mess' ich mal den Blutzucker. Ach, war ich mal jung und wild.


    Gruß thomas

  • Die Milch Flaschen von Real sind super dazu, großer Deckel, Weiß, Unkaputtbar.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ