Wer kennt alte (Omas) Hausmittel, die auch gut wirken bei Erkältung

  • Hallo :D !


    Ich bin seit heute so erkältet, Schnupfen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen und nun auch noch leichte Temperatur :arghs: ! Bein BZ ist gerade am steigen! Und ich habe schon die TBR erhöht!


    Ich kenne nur ein altes Hausmittel, hat damals glaube ich meine Mutter immer bei Husten gemacht!


    Das war Zwiebeltee mit braunem Kandiszucker! Und das hat besser geholfen, als Zeugs aus der Apotheke!


    Naja Kandiszucker wer ich mir wohl besser abschminken :pupillen: ^^ !


    Wer kennt noch solche Rezepte und wie werden diese auch zubereitet??


    Vielen Dank!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Warum Kandiszucker abschminken?
    Wenn der BZ eh am steigen ist, kannst du doch einfach wie gewohnt Kandiszucker nehmen und dementsprechen insulinieren?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Ja klar :D !!


    Wenn der BZ schon steigt, kommt es auf das bisschen auch nicht mehr an! Danke :D Hat mir sehr weiter geholfen :pupillen: !

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Salbeitee =) Schmeckt aber nur mit Honig :D


    Aber ganz ehrlich: Ich schlag mich auch grad damit rum, und meine Werte steigen jeden Nachmittag auf über 200. Da macht ein Löffelchen Honig wirklich nichts mehr, ich muss ja sowieso korrigieren. Oder du trinkst den Tee eben zu Mahlzeiten/ isst was kleines dazu, dann "lohnt sich" das Spritzen auch...

  • Naja, bei meiner letzten Erkältung (mit Pumpe)!!


    Konnte ich zwei Tage nichts essen, hatte keinen Bissen herunter bekommen!


    Es wurden dann "Hungerketone" vermute ich mal im Urin angezeigt, weil ich eben nichts gegessen hatte.


    Zum Schluss hab ich fast 20 Std. am Tag geschlafen, bis ich dann mit Bauchschmerzen und Erbrechen aufgewacht bin :arghs: !


    Dann ging es ins KKH!


    Und ich wurde mal eben zuerst auf einer Isolierstation unter gebracht :laub :thumbdown: !!!


    Unter ICT ist es wohl einfacher!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ich trinke immer Ingwertee mit frischen Ingwerscheiben. Ist ziemlich scharf. Wenn du Honig dazu machst musst du das eben entsprechend berechnen. Ansonsten spüle ich meine Nase mit warmem Salzwasser. Das ist besser als jede Nasentropfen.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Nutze hier ganz gerne einen Inhaliergerät. Ein Topf mit dampfenden Wasser und evtl. irgendwas zwischen Salzwasser / japanischem Minzöl / Kamilleblüten und einem Küchenhandtuch tut es sonst auch. Dick einmummeln, Wärmflaschen und schwitzen sind auch noch dabei.

  • Mit Mallebrin gurgeln.
    Nasenspülung.
    Heißes Erkältungsbad nehmen.
    Vitamin C (in normalen Mengen) nachschießen.
    Salzwasserlösung inhalieren (nur mir speziellem Gerät)
    Kamillentee inhalieren.
    Früh schlafen gehen.
    Füße warm halten.
    Hühnerbrühe essen.


    So habe ich mich von mittelschwer erkältet in zwei Tagen zu fit für ein Vorstellungsgespräch hochgepäppelt.

    Diabetes ist ja im Vergleich zu anderen Krankheiten Zucker.

  • Zum Thema inhalieren kann ich aus eigener Erfahrung nur eins als wirksam empfehlen: Ein Liter kochendes Wasser auf 3 gehäufte Teelöffel Salz, umrühren, Kopf drüber und Handtuch über Kopf und Schüssel und ausgiebig inhalieren.


    Das wirkt bei mir länger und besser als alle möglichen Zusätze zum inhalieren. Dreimal täglich hab ich fast zwei Wochen durchgängig durchgehalten. Die ersten Atemzüge sind immer sehr schmerzhaft, aber nach einer Minute geht's und man kann mit dem Gesicht näher an das Gefäß.


    Das hat mir sehr geholfen, weil auch die Nebenhöhlen arg betroffen waren. Durch die Hitze weitet sich alles und es kriecht in jede Ritze ;-)



    Gesendet mit Tapatalk

  • Das mit Nase spülen........... also, das mache ich auch mehr oder weniger regelmäßig. Kaufe dafür aber Meersalz in der Drogerie. Manche Leute können es ja nicht, weil die Lösung wirklich bis in die Nebenhöhlen vordringt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • Kann mich dem nur anschließen, denn es hilft bei mir immer :thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Alex,


    das du solche Probleme mit deinem BZ bei Erkältungen hast ist ja hart.


    Nun ja, entscheidend ist natürlich auch, was für Insulin du in der Pumpe hast. Ich habe NovoRapid, das muss ich ja selber aufziehen und habe daher auch immer die Durchstechflaschen zur Verfügung. Einmal-Spritzen für den Notfall bekomme ich immer mal von meinem Doc, so dass ich mir nicht einen ganzen Vorrat auf Halde legen muss. So kann ich dann bei extremen BZ-Ausschweifungen immer mal noch Insulin per Spritze verabreichen. Das wirkt bei mir dann schneller als über die Pumpe. Und ich kann auch bei Keton-Ausschüttung so besser reagieren. Auch wenn du nichts essen kannst, du solltest versuchen, wenigstens ausreichend zu trinken.


    Mir haben immer Lindenblüten-Tee (Blüten aus der Apotheke holen und selber aufbrühen) geholfen, aber auch Wadenwickel (gegen das Fieber). Zwiebelsaft oder heiße Milch mit Honig. Am besten hilft mir aber eine selber gekochte Hühner-Suppe mit ordentlich Hühnerfleisch und Gemüse dran, ein paar Nudeln ....


    Wenn ich mal gar nichts runterkriege, hänge ich dann umso mehr an meinem Testgerät, damit mir mein BZ ja nicht entgleist. Ich hatte mal Magen-Darm und mein Zucker rutschte total in den Keller. Trotz Glucagon-Spritze habe ich den nicht hoch bekommen, Pumpe hatte ich schon abgeklemmt und machte ICT (damals hatte ich zum Glück noch Basis-Insulin und Bolus-Insulin zu Hause). Letzten Endes musste ich den Doc anrufen, der mich dann mit Glucose-Lösung wieder aufgepäppelt hat (brauchte zum Glück nicht ins KKH). Ich habe dann auf anraten wieder die Pumpe angelegt - hatte dann aber bald wieder zu hohe Werte, die ich dann aber mit Einmalspritze und Bolus-Insulin in den Griff bekommen habe.


    Daraus habe ich dann für die Zukunft in Bezug auf hohen BZ so einiges an Erfahrungen sammeln können - ebenso bei niedrigen Werten.


    Wünsche Dir alles Gute!!!

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Gut hilft auch Thymiantee.


    Und für Unterwegs, wenn Inhalieren nicht so einfach möglich ist: Bspw. Soledum-Kapseln (enthalten Cineol aus den Blättern der Eukalyptuspflanze). Das ist wie Inhalieren von innen. (Nicht ganz Oma und/oder Hausmittel, aber eben keine Chemiekeule.)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Kann mich dem nur anschließen, denn es hilft bei mir immer :thumbsup:

    Und gesteigert: "Tiger-Öl" rein, das pfeift die Nebenhöhlen richtig durch. Beißt aber sehr böse in den Schleimhäuten, also wirklich mit nur wenigen Tropfen anfangen. Aber genau dieses "beißen" desinfiziert und steigert die Durchblutung.


    Wer mag kann statt kochendem Wasser auch einen Ultraschall-zerstäuber nehmen, dann sind die Temperaturen besser und das Salz geht als Aerosol und viel weniger Temperatur auf die Schleimhäute.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded: Mit dem Aerosol Zerstäuber hast du recht, das kommt angenehmer zum Ort. Aber dafür hat man den Effekt der Wärme nicht. Die heisse Luft bewirkt in den Bronchien und auf allen wegen dorthin dass sich die Gefäße maximal erweitern, und eine erhöhte Durchblutung der Schleimhäute angeregt wird.


    Auch rein physikalisch wirkt die Hitze auf den Abtransport der widerlichen Schleimmassen, weil sie sich besser lösen. Aber mancher verträgt die Hitze im Gesicht nicht, dann ist die Aerosol Geschichte natürlich besser als garnichts. Da könnte man dann einfach ein Gefäß - erweiterndes Medikament zugeben, aber das wäre dann nicht mehr Omas Hausmittel ;-)



    Gesendet mit Tapatalk

  • Diese "Tiger-Öle", "Japanisches Heilpflanzenöl" und Co sind genau wie "Wick Vaporub" nicht viel anders als Pfefferminze/Eukalyptus, ätherische Öle eben. Auch die steigern Durchblutung und Sekretfluss und wirken keimtötend. Salz wirkt ähnlich, das macht allerdings noch einiges an Osmose und ist für Bazillen nicht zwingend erste Wahl beim Betriebsklima.


    Als Reaktionstechniker tendiere ich eher zu den Ölen als Zusatz. Nur durch Hitze alleine verbrätst du dir vorwiegend die vorderen/oberen Atemwege, danach kühlt der Dampf schnell ab. Als Salz-Aerosol bzw. Öl wirkt weniger temperaturunabhängig und geht tiefer rein. Deswegen Inhalation, aber eben mit nem kleinen Kick.


    Was ich bei einer noch gängigen Nase mache: 2-3 Tropfen dieser Öle auf ein in der Länge halbiertes Stück Toilettenpapier geben, es so "drehen" dass das Öl innen in der Papierwurst ist. Dieses dann in die Nase stecken und inhalieren - das pfeift böse rein, setzt aber eine noch gängige Nase voraus. Wenn die nicht gängig ist muss die Heißwasser/Ölmischung herhalten. Was besseres als Atemwege freibekommen und abwarten kenn ich nicht, schlimmstenfalls muss der Chemie-Cocktail her - sowas wie "Wick Medinait" nehm ich nur im Katastrophenfall. Da ist alles drin, was die Pharma zu bieten hat. Aber man pennt wenigstens durch und manchmal ist das der erste Schritt zur Besserung.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.