[Freestyle Libre] Wie lange hat euer Sensor gehalten?

  • Ich noch nicht einen, und ich bin seit Libre (1) dabei.

    Dann hattest du glück. Ich bin ja auch ab Ende 2014 dabei, hatte mehrere. Aber nicht mehr als ein halbes Dutzend in nun fast 10 Jahren. Denke, das ist schlicht eine defekte Knopfzelle (zu hohe Selbstentladung) im Sensor. Passiert, ist in der Regel ein Defekt aus der Batteriefertigung.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bin seit ca. 2016 dabei und habe insgesamt ca. 15 Sensoren aus diversen Gründen reklamieren müssen. Ich schwitze allerdings ziemlich, so dass sie im Sommer relativ leicht abfallen.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Bin seit ca. 2016 dabei und habe insgesamt ca. 15 Sensoren aus diversen Gründen reklamieren müssen. Ich schwitze allerdings ziemlich, so dass sie im Sommer relativ leicht abfallen.

    Ja das war einer meiner Hauptgründe. Ich vertrage auch keine 14 Tage mit drüber tapen mit gleichem Pflaster.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Dann hattest du glück. Ich bin ja auch ab Ende 2014 dabei, hatte mehrere. Aber nicht mehr als ein halbes Dutzend in nun fast 10 Jahren. Denke, das ist schlicht eine defekte Knopfzelle (zu hohe Selbstentladung) im Sensor. Passiert, ist in der Regel ein Defekt aus der Batteriefertigung.

    Nein, kein Signalverlust.

    Nur damals die Charge, die sich nicht starten ließ.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich musste schon ziemlich lange nicht mehr reklamieren. Bei uns war es meist so, dass sich die Sensoren gar nicht erst starten ließen.

    Vorzeitig ausgestiegen ist bei uns noch keiner, glaub ich 🤔.

  • Und wo ist das Problem?

    Dein Meßgerät misst auch nicht exakt.

    Also nicht dauernd messen.

    der sensor zeigt stundenlang 49 bis 53 an und kommt nicht in den normalen bereich, dann wird kein insulin abgegeben, weil ich ja "unterzuckert" bin für die pumpe, das ist ein problem X/


    nachts piept es ständig! und ich habe normale werte, ich merke ja, wenn ich niedrig bin und ich habe da auch mal getestet


    klar misst das bz-messgerät nicht korrekt, aber ich habe laut sensor stundenlang unterzucker und irgendwann steigt es dann an, über 200, da läuft etwas ganz gewaltig falsch


    egal, wohin ich den sensor setze, außen am arm, unten am arm, am winkfleisch :bigg


    mein letzter hba1c für 3 monate lag laut sensor bei 6,1 und laut blutabnahme beim hausarzt bei 6,5, das wird ja ins labor geschickt, also nicht dieser schnell test für hba1c, das stimmt dann ja


    da sieht man doch, dass die sensoren ständig zu niedrig messen :confused2

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Wenn dein Sensor Nachts zu niedrig anzeigt, liegt es vielleicht daran dass du auf deinem Sensor liegst und als Resultat kommt es zu Compressions Lows. Ist mir oft genug passiertt. Inzwischen habe ich eine Stelle gefunden, wo ich diesen Spaß nicht mehr habe.


    Der Dreier läuft bei mir absolut perfekt. Seit dem ersten Sensor läuft jeder Dreier 14 Tage und ca. 15 Minuten durch und ohne jeglichen Quatch von Signalverlusten oder sonstigem. Die Werte vom Sensor sind mit denen vom Labor absolut korrekt. Ich trinke aber auch genug, mehr als 3 L Wasser am Tag, dass es mit der Untergewebsflüssigkei tklappt.

  • Du bist Dir darueber im Klaren?


    Ein HbA1c von 6.1% entspricht einer mittleren Glukose von 130mg/dl.

    Ein HbA1c von 6.5% entspricht einer mittleren Glukose von 142mg/dl.



    Quelle auf die Schnelle: https://www.diabaer.at/uploads…1c-Umrechnungstabelle.pdf


    Das widerspricht eigentlich der Aussage, dass der Sensor 'stundenlang' 49-53 mg/dl anzeigt und der tatsaechliche Wert bei - ja, bei wieviel denn? - liegt.


    Leider benennst Du die 'normalen Werte' nicht als Betrag.


    Bekomme ich nachts einen Hypo-Alarm, schaue ich zuerst den Kurvenverlauf direkt vor dem Alarm an. Ist das praktisch ein radikaler Abfall, drehe ich mich um und schlafe weiter. Compression low.

    Achtung: dies fliesst in die Berechnung der Software zur mittleren Glukose ein! Viele Compression lows ergeben eine niedrigere mittlere Glukose (zumindest in der FSL3 App).


    Ist das ein ein flacher Abfall ueber eine Stunde, dann werde ich stutzig. Zuviel Insulin on board? Auffuelleffekte?

    Selbst dann muss man aufpassen, was man vergleicht. Springt meine Leber an und liefert Glukose, dann ist mein Blut schon 20 Minuten weiter - also der Wert viel hoeher. Dann stehe ich zum blutig messen auf, das treibt den Wert weiter hoch. Der Sensor zieht irgendwann nach.


    Ob die Sensoren wirklich akzeptabel messen, muss man sehr differenziert ausmessen. Am einfachsten, wenn der Wert eine flache Kurve ist.

    In all meinen FSL3 hatte ich 1 Sensor, der in diesem Bereich die ersten 5 Tag 'falsche' Werte lieferte.


    Ansonsten on topic:


    Zweie habe ich abgerissen. Einen im Auto, den anderen am Tuerrahmen. Die anderen liefen alle 2 Wochen durch. Ich habe noch niemals reklamiert. Abgerissene reklamiere ich nicht, weil dann alle fuer meine Schusseligkeit bezahlen muessten.

  • Compression Lows habe/hatte ich selten. Dennoch misst der Sensor bei mir kontinuierlich zu niedrig sobald ich liege. Mein Hbc1a liegt laut Sensor bei 5,9. Laut Labor zwischen 5,4 und 5,8.

    Zur Erfahrung mit dem Libre FS3, die meisten Probleme hatte ich beim Starten. Die letzten 4 zb gingen nur in dem ich die App gelöscht habe und neu installiert.

    Ansonsten habe ich mir die Mistdinger dauernd an Gerüst und Bagger rausgerissen. Im Winter weniger, sobald es aber wärmer wird und ich T-Shirt trage ... dieses Fixierband ging gar nicht und drüber tapen führte zu unlustigen Haustirritationen.


    Bin mal gespannt wie das jetzt mit dem Eversence sich entwickelt.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Shanghai-Schwabe  Jensen AusserBetrieb


    ich liege nicht auf dem sensor, das weiß ich, weil ich nur auf der seite liege, wo der sensor nicht ist


    wenn es niedrig piept, und ich trotzdem auf der seite liegen würde, würde ich das ja beim aufwachen merken und der zucker müsste wieder normal werden, wenn ich nicht mehr drauf liege, das ist leider nicht der fall


    ich weiß nicht, was es ist, aber die dinger spinnen in letzter zeit bei mir :confused2


    am anfang (ich verwende sie seit einem jahr) haben sie gut funktioniert, ich dachte, es bleibt so, ist leider nicht der fall

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Kannst du dir sicher sein, dass du dich im Schlaf nicht auch mal umdrehst? Ich kenne niemanden, der sich im Schlaf nicht bewegt.

  • Kannst du dir sicher sein, dass du dich im Schlaf nicht auch mal umdrehst? Ich kenne niemanden, der sich im Schlaf nicht bewegt.

    Außerdem wäre es besser, aufzustehen, um zu sehen, dass der BZ wieder normal wird (das passiert nicht innerhalb einer Sekunde).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Außerdem wäre es besser, aufzustehen, um zu sehen, dass der BZ wieder normal wird (das passiert nicht innerhalb einer Sekunde).

    wie meinst du das?


    also ich habe das bz-gerät auf dem nachttisch und habe dann halt blutig gemessen


    es ist ja oft so, dass ich dann gar nicht so niedrig war


    ich weiß, dass der sensor-wert eine weile braucht, bis er dem blutigen entspricht und das bz-gerät hat auch abweichungen

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Kannst du dir sicher sein, dass du dich im Schlaf nicht auch mal umdrehst? Ich kenne niemanden, der sich im Schlaf nicht bewegt.

    ich weiß es nicht 100%ig, aber wenn mich der alarm aufweckt, lag ich immer auf der seite, wo kein sensor ist


    tagsüber habe ich ja auch diese langen phasen, wo es "niedrig" ist und er nicht stimmt....und da liege ich nicht ^^

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Und jetzt sollten wir wieder zum Thema zurück kommen, Danke.

    Wie lange hat euer Sensor gehalten?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Meine Sensoren halten eigentlich immer brav die 2 Wochen durch, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen:

    Hatte vor einigen Wochen 1x im Schlaf verloren (herumgedreht und kurzärmliges Shirt angehabt), letztes Jahr 1x durch starkes Schwitzen + Gedränge bei einem Konzert einen abgerissen (bekommen). Das waren so meine Verluste in den letzten 12 Monaten.

    Den fürs "Im Schlaf verlieren" hat Abbott erstattet, den mit dem Schwitzen nicht (vermutlich darf man als Diabetiker nur daheim auf dem Stuhl sitzen und sich pflegen lassen?).

    Ansonsten hatte ich glaube tatsächlich in den letzten 12 Monaten keine Reklamation, weder Lesefehler noch sonst etwas.

    Beim 2er war das anders, da gab es ca. 1 Rekla pro Monat, meist Batteriausfall (Sensor vor Ablauf der 2 Wochen ausgefallen).


    Was ich aber bemerkt habe ist, dass in den letzten 12 Monaten der Kleber wieder schlechter hält, bzw. sich die Ränder deutlich nach 1 Woche lösen.

    Das hatte ich zu Anfang beim 3er nicht

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • tagsüber habe ich ja auch diese langen phasen, wo es "niedrig" ist und er nicht stimmt....und da liege ich nicht

    War bei mir nach einem guten Jahr mit dem Libre2 genauso. Ich hatte laut Libre eigentlich nur noch Werte zwischen LO und 60, fernab der Realität. Ich habe zahlreiche Sensoren reklamiert. Mir blieb am Ende nur noch ein Produktwechsel.

  • War bei mir nach einem guten Jahr mit dem Libre2 genauso. Ich hatte laut Libre eigentlich nur noch Werte zwischen LO und 60, fernab der Realität. Ich habe zahlreiche Sensoren reklamiert. Mir blieb am Ende nur noch ein Produktwechsel.

    das habe ich auch vor, danke für deine antwort :)


    kleben tun die sensoren gut bei mir, am rand löst sich nichts, vor einigen monaten war das schlechter


    also sie würden 14 tage halten, wenn sie funktionieren

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Der Libre3 hält und läuft seit über einem Jahr bis auf wenige Ausnahmen bis zum Schluß der 14 Tage ohne Fehler.

    Sauna, Therme, Duschen, Baden - alles kein Problem.

    Compression Lows werden weniger, je länger der Sensor läuft, ich setze ihn 24h vor Ablauf des alten.

    Die Genauigkeit ist je nach Tragedauer +/- 1-10mg/dl


    Ausnahmen:

    * Verbindung nach Trennung nicht wieder hergestellt (Fehler 57)

    * dauerhaft Wert von konstant 500

    * nur Werte unter 60