[Freestyle Libre] Wie lange hat euer Sensor gehalten?

  • Von Abbott wird 14 Tage Haltbarkeit angegeben, aber so weit ich weiß nicht garantiert. Ging es bei irgend jemand auch über die 14 Tage hinaus? Hat der Sensor bei jemand wesentlich kürzer gehalten?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Um es schon mal vorweg zu nehmen. Länger als 14 Tage ist nicht möglich, da der Sensor nach 14 Tagen automatisch abschaltet.


    Mein Sensor hat demnach genau 14 Tage gehalten. Ich denke auch nicht das Sie vorher kaputt gehen werden. Man kann sich den Sensor unabsichtlich entfernen und anschließend nicht wieder setzten. Falls ein Sensor einen Defekt hat, wird er ihn wahrscheinlich schon immer haben und daher erst gar nicht funktionieren, aber man weiß ja nie. Also immer schön vorsichtig.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Um es schon mal vorweg zu nehmen. Länger als 14 Tage ist nicht möglich, da der Sensor nach 14 Tagen automatisch abschaltet.

    Das ist zwar aus Sicht des Herstellers verständlich, aber ein kleiner Schönheitsfehler ist es schon. Ich könnte mir vorstellen, daß es wie bei den Kathedern ist. Manchmal sitzt einer so gut, daß man ihn am liebsten "ewig" drin lassen würde; ein anderer wiederum ist schon nach ein paar Stunden nicht mehr erträglich.


    Jetzt hoffe ich zumindest aber, daß die versprochenen 14 Tage in der Praxis auch tatsächlich errreicht werden...

  • d1werner


    Ich finde 14 Tage ok. Ich würde jetzt nicht 30 Tage einen Sensor an der gleichen Stelle tragen wollen. Wer weiß wie die Haut darauf reagiert.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Wenn der drei Wochen halten würde, so wäre der sicherlich gleich teuer wie günstiger als Teststreifen. Huch, wo bleibt denn der Umsatz würden böse Zungen fragen. Ich lass mich überraschen, ob das wirklich so die Revolution ist wie bisher vermutet wird. Liest sich fast zu gut um Wahr zu sein.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Wenn der drei Wochen halten würde, so wäre der sicherlich gleich teuer wie günstiger als Teststreifen. Huch, wo bleibt denn der Umsatz würden böse Zungen fragen. Ich lass mich überraschen, ob das wirklich so die Revolution ist wie bisher vermutet wird. Liest sich fast zu gut um Wahr zu sein.

    Was bleibt, dass man mit den gewonnenen Daten (den vielen Werten) auch umgehen kann.
    Ich finde die Entwicklung wirklich toll.
    Beim Nächsten Besuch beim Diabetologen werde ich um einen Schrieb für die Krankenkasse bitten.
    Der spielt nur auch gerne das Spiel "Mit einer entsprechenden Bestätigung der Krankenkasse blablabla" und die Krankenkasse "Alles, was der Arzt verschreibt wird übernommen". Mühsam ist das immer und kostet Nerven.

    Easy come, easy go.

  • Wir sollten Beitäge zum Libre nicht unter der Kategorie "Real Time Systeme" posten. Ich gehe auch davon aus, dass auch ab und zu KK-Vertreter einen Blick ins Forum werfen. Und da wäre es meiner Meinung nach besser, sie würden das Libre unter "Blutzuckermessgeräte" finden. Vielleicht hilft das ja doch mal jemandem, der die Kostenübernahme beantragt hat.


    VG

  • Wir sollten Beitäge zum Libre nicht unter der Kategorie "Real Time Systeme" posten. Ich gehe auch davon aus, dass auch ab und zu KK-Vertreter einen Blick ins Forum werfen. Und da wäre es meiner Meinung nach besser, sie würden das Libre unter "Blutzuckermessgeräte" finden. Vielleicht hilft das ja doch mal jemandem, der die Kostenübernahme beantragt hat.


    VG


    Danke!!


    Der Meinung bin ich auch!


    Deshalb mein Vorschlag Unter Blutzuckermessgeräte,


    Dort existiert bereits ein Ordner Wichtig : Erfahrungsberichte mit Freestyle Libre!

    Pour en arriver la

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 ()

  • Das finde ich ja wirklich niedlich, dass ihr glaubt, dass die Krankenkassen so ein Hilfsmittel danach Eingruppieren, in welchem Unterforum vom Insulinclub wir darüber diskutieren.


    Achtung! Nie wieder unter "Sport" etwas über Insulin schreiben! Sonst zahlt uns die Krankenkasse das Insulin zukünftig genauso wenig wie die Turnschuhe. Das wäre ja schrecklich.

  • ?( Hallo


    Seit Montag habe ich das FreeStyle Libre in Verwendung. Nach der Schulung am gleichen Tag durch die Firma Abbott hat das Gerät 4 Tage ohne Problem funktioniert. Seit gestern nach einem Ergometertraining wird der Sensor leider nicht mehr erkannt. Die Meldung am Gerät: "neunen Sensor registrieren". Während des Trainings hat das Gerät noch wunderbar funktioniert. Nach der Körperpflege hat das Lesegerät dann 2x LO angezeigt und danach reagierte der Sensor überhaupt nicht mehr. Der Sensor klebt nach wie vor wie am ersten Tag an der applizierten Stelle. Ich könnte nun vermuten, dass Wasser den Schaden verursacht hat, aber der Sensor sollte doch wasserdicht sein.


    Hatte schon jemand solche Probleme mit dem Sensor? Nach nur 4 Tagen Tragezeit, wäre es zukünftig ein ziemlich teures Vergnügen!


    Für mich als sportlich aktiver Mensch wäre das Gerät ein Hammer. Nur wenn der Sensor sportliche Aktivitäten nicht aushält ist das wiederum traurig ;( . Da der Fehler gestern Abend aufgetreten ist, kann ich bei Abbott natürlich auch keinen Menschen erreichen. Außerdem weiß ich nicht ob ich den Sensor jetzt entfernen , oder auf die Antwort von Abbott am Montag warten soll.


    Danke für Kommentare


    Hermann

  • Genau den Selben Mist hatte ich heute Morgen auch (vielleicht hat ja die Sonnenfinsternis die Sensoren gekillt :D )
    Zieh den Sensor raus aber heb ihn auf falls die Ihn haben wollen.
    Die werden den ersetzen.
    Ich finde es trotzdem ärgerlich weil ich jetzt 2 mal am Selben Arm setzen musste.

  • ich habe leider auch schon einige defekte Sensoren hinter mir! Einer zeigte von Anfang an nur "LO" an, der nächste hat gleich einen Defekt angezeigt und wollte gewechselt werden, dann hatte ich einen der ständig "versuchen Sie es in 10 Min. nochmal", oder so ähnlich anzeigte, dann einen, der 7 Tage super lief und plötzlich Abweichungen von bis zu 60-70 hatte - also 100% ist es nicht (immer) - deshalb wird ja auch eine klassische BZ-Messung zusätzlich empfohlen und das ist auch richtig!
    cd63

    Grüße nest

  • Soo Sensor Nr 2 innerhalb von 2 Tagen auchnoch schrott...
    Tut saumäßig weh und misst nur LO - wenn der sich Morgen Früh nicht fängt kommt der ab.
    Langsam gehen mir sie Setzstellen aus...
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass durch die hochgefahrene Produktion die Qualität leidet...

  • Bei mir waren 9 ohne Probleme.
    Aber weil der 10 morgens kaputt gegangen ist habe ich das erste mal einen neuen Sensor morgens gesetzt...
    Ich hoffe die glauben mit das 2 auf einmal kaputt sind...

  • 10 Sensoren, 9 mal 14 Tage und einmal mit LO nur 13. Zwei der verbliebenen 9 Sensoren sind gegen Ende deutlich "unter Par", teilweise um 30 bis 40 Punkte. Aber da berechenbar ist das nicht weiter schlimm. Wichtig ist ob sich der Trend nennenswert verschiebt/driftet.


    Hab nach fast 2-3 sackstabilen Monaten am Basel drehen müssen - habs gemerkt weil was nach Mahlzeiten komisch und nicht wie früher lief. Stellt sich zur Zeit heraus, dass ich 2-3 Basal täglich mehr brauche und diese zunächst irrtümlich einem gestiegenen Bolusfaktor zugeschrieben hatte. Mit Teststreifen wäre das nicht so schnell/leicht zu bemerken gewesen, da der PP Wert der auffälligste war und diesen sehe ich mit Streifen normalerweise nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Eine Frage an die Sportler unter euch:


    Verträgt der Sensor sportlichen Betrieb?

    • Wie sieht es mit mehrstündigem Training aus? (1-2 Stunden Laufen oder Fußball- bzw. Basketball-Training)
    • Verträgt der Sensor die häufigen Duschen? (tägliches Duschen bzw. mehrmals bei zusätzlichem Training)
    • Muss dazu sonst noch etwas beachtet werden?