Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Sorry, das ist Schmarrn.
    Du kannst nicht von der Ungenauigkeit des normalen Messgeräts ( "15%“ ) ausgehen, feststellen, dass das neue System nur gering von dieser Ungenauigkeit abweicht ( "10%" ) und daraus folgern, dass das neue Gerät besser (oder zumindest sehr gut) arbeitet.

    Naja, was ich damit meinte war, dass mir von der Kontaktperson bei Akku-Check gesagt wurde, dass beim Nano Abweichungen von 15 Prozent akzeptabel seien. Ich hatte dort angerufen um nachzufragen, ob ich für die Teststreifen, die nachweislich um 20 Prozent höhere Messergebnisse produzierten, Ersatz bekommen könnte.

  • Lara hat den Sensor nun 4 Tage und weiterhin mißt er am Tag 50 mg zu hoch und in der Nacht 20-25 zu hoch. Ich kann wohl davon ausgehen, dass sich das auch nicht mehr bessern wird.


    Ich habe jetzt Abott angeschrieben und das Problem beschrieben. Mal sehene, welche Antwort ich erhalten.


    LG
    Joanna

  • Joanna, Abweichungen sind völlig normal, und wenn sie regelmäßig bleiben, ist das super, dann musst du die Abweichungen einfach wegrechnen. Allerdings musst du auch berücksichtigen, dass das Libre normalen BZ-Messgeräten um einige Minuten hinterher hinkt, vor allem bei raschen BZ-Veränderungen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    Einmal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • Tag 4:
    Bis jetzt war ich recht zufrieden.
    Doch auf einmal zeigt das Mistding nurnoch quatsch an.
    Echter Wert seit ca 30 min: 60
    Libre:87-89...
    Nicht gerade zuverlässig

  • Kann das nicht durch eine schnelle BZ-Veränderung bedingt sein? Vielleicht sind die Abweichungen bei niedrigem und hohem BZ höher?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Der erste Tag bei mir ist um, ich bin begeistert!
    Habe von Beginn an kaum Abweichungen, aktuelle Messung von vorhin: Blut 87 - Libre 79, auch alle anderen Messungen bewegen sich etwa in diesem Rahmen :)
    Duschen auch kein Problem, schlafen auch nicht.
    Daumen rauf! :thumbsup:

  • Zitat

    Tag 4:
    Bis jetzt war ich recht zufrieden.
    Doch auf einmal zeigt das Mistding nurnoch quatsch an.
    Echter Wert seit ca 30 min: 60
    Libre:87-89...
    Nicht gerade zuverlässig


    "Echter" Wert ist auch mit Vorsicht zu definieren!

  • Guten Abend liebe Leute...


    hier mal meine Vergleichswerte, Sensor habe ich heute vormittag 9.30 Uhr angelegt.


    11.20 Uhr Libre 5,0mmol mit Abwärtstrend / Aviva Expert 7,3mmol
    13.20 Uhr Libre 4,1mmol mit Abwärtstrend / Aviva Expert 5,2mmol
    18.45 Uhr Libre 5,6mmol mit gleich gleichbleibendem Pfeil / Aviva 7,2mmol....naja, wirklich überzeugend ist das für mich nicht, :evil: hoffe es wird noch besser (genauer), weil ne tolle Sache ist es schon, wenn es denn Werte liefert die verlässlicher sind.....bin gespannt :confused2
    macht ihr öfter bzw. mehr Vergleichsmessungen????


    ...schönen Abend euch allen!

  • Ich bin auch zufrieden, meine Werte Libre/Mobile passen zusammen :)

    hey...was heißt "passen zusammen", mit welcher Differenz???? bei mir (heute erster Tag) sind es Unterschiede von 1-3 mmol....ist mir zu viel.... :thumbdown:

  • Habe jetzt den Libre knapp vier Stunden in Betrieb und werde den Härtetest mit Hypo dann nach 1-2 Tagen wiederholen.
    Meine Werte heute:
    Zeit Libre Omnipod
    ______________________
    17:39 67 S 65
    17:57 58 S 67
    18:07 49 S 71
    18:43 LO 99
    19:02 48 O 114
    20:50 50 O 89


    Fazit: Bei angezeigten Hypos ist das nicht verlässlich. Der Libre klebt jetzt über eine Stunde bei 50 fest mit ausgeglichenem Trendpfeil.
    Daran sieht man schon die Grenzen beim Libre. Starke Schwankungen im Hypobereich packt der nicht. Mal gucken, ob das in 1-2 Tagen auch noch so ist.

    Easy come, easy go.

  • :thumbsup:
    habe mir dann irgendwann auch gedacht, dass es reicht bei Werten der Kategorie 300 nachzumessen...


    also ich habe eben nach Einen Eisbecher mit fast 300g Eis und Abendbrot gegessen und bin zufrieden. auch wenn der Wert hoch ist.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1er ()

  • So, für die Neugierigen unter euch habe ich eine Grafik erstellt, siehe ganz unten. Das war mein Tag heute (bzw. gestern, ist ja schon nach Mitternacht), um 0 Uhr hatte ich den Sensor elf Stunden am Oberarm.


    Ich habe die Grafik mit der FreeStyle Libre Software (auf der Website unter "Übersicht", dann "Software" zu finden) erstellt und mit einem Bildprogramm bearbeitet.


    - blauweiße Zahlen: BZ vom Aviva Nano
    - blaue BZ-Kurve: vom FreeStlye Libre
    - schwarze Zahlen: BZ vom FreeStyle Libre


    Ich habe mit dem Libre viel mehr gemessen und zur besseren Übersichtlichkeit sämtliche überflüssigen BZ-Werte des Libres rausgelöscht. Wie zu sehen ist, gibt es eine weitgehende Überstimmung mit dem Aviva Nano.


    Von 3.30 Uhr bis 10 Uhr lag ich im Bett, eingeschlafen bin ich erst um 5 Uhr. ;( Um 7 Uhr wurde ich von alleine wach und habe mir das Morgen-Basal gespritzt und dann bis 10 Uhr weitergeschlafen. Es war mir zu mühsam, noch die Mahlzeiten, Insulin und körperliche Betätigung einzutragen. Mahlzeiten sind aber an den Steigungen in der BZ-Kurzve zu erkennen... es gab ausschließlich Mahlzeiten, die FPE- oder KH-reich waren und die ich schätzen musste, daher war mein Tag BZ-mäßig nicht so erfolgreich...


    Das Aviva Nano zeigt insgesamt eher niedrigere Werte als das Libre an. Ich bin insgesamt sehr zufrieden und werde ab morgen (3. Sensortag) versuchen, weniger zu messen.


    Interessant ist der BZ-Verlauf zu den Zeiten, wo ich nicht gescannt habe, z.B. zwischen 8 und 10 Uhr, wo ich geschlafen habe. Das ist aber unter Vorbehalt zu sehen, da ich zwischenzeitlich auf dem Sensor gelegen sein könnte.

  • Hallo Frau Holle, mein Eindruck ist auch, dass in den ersten beiden Tagen vermehrt gemessen wird, aber das ist wohl auch die Euphorie. Ich glaube, dass wir über die gesamte Sensortragedauer hinweg nie ganz ohne Teststreifen auskommen werden, aber ich warte erst mal die nächsten Tage ab...


    Ich profitiere aber bereits jetzt vom Libre, ich kann den BZ-Verlauf bei/nach Mahlzeiten, Insulinwirkung und körperlicher Betätigung überwachen. Seit ich den Sensor habe, konnte ich drei sich abahnende Kopfschmerzattacken und zwei Müdigkeitsattacken abwenden, weil ich den BZ noch in die entgegengesetzte Richtung umgelenkt habe.


    Was ich heute toll fand: Ich lief durch die Stadt und konnte ganz bequem während des Laufens mit eiskalten Fingern einfach durch den Mantel scannen. Ich finde es auch praktisch, mir nicht immer die Hände waschen zu müssen, um zu erfahren, wo der BZ gerade ungefähr steht...


    Ich schätze, dass ich den Sensor nur in besonderen Situationen einsetzen werde, z.B. auf Dienstreisen mit unkalkulierbaren Mahlzeiten und körperlichen Aktivitäten oder bei Prüfungen, idealerweise ca. 3 Tage vorher, damit der Sensor sich einpendeln kann. Ich habe doch zu viel Respekt vor den 60 €, von denen ich nicht weiß, ob sie auch 14 Tage auf meiner Haut kleben bleiben.


    Im Moment hat das Gerät einen Suchtfaktor...

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

    Einmal editiert, zuletzt von Jamuna ()

  • Guten Morgen,


    bei mir löst sich leider schon (nach noch nicht einmal 24h!!! und angebracht NACH der Dusche gestern) der Sensor (der klitzekleine Klebestreifen drum rum) gerade bemerkt als ich unter die Dusche springen wollte....das ist Mist, so werden es keine 14 Tage....

  • So, hab auch die ersten 24h mit dem Sensor um. Noch löst sich nichts, das Ding klebt auf dem linken Oberarm ziemlich hinten, recht exakt nach Vorschrift. Allerdings hab ich systematische Abweichungen zwischen diesem und meinem Freestyle Insulinx System. Das Insulinx deckte sich sowohl mit meinem Aviva Nano (Backup) als auch den "Labor"Messungen beim DiaDoc.


    Bei fünf Vergleichsmessungen in den letzten 24h lag das Libre etwa 20 +/-5 mg/dl unter dem Insulinx. Die Blutmessung zeigt mir meine üblichen "85" an, die ich ohne aktives Kurzzeitinsulin und ohne unkompensierte Kohlehydrate sehr stabil habe. Mit dem Libre sind es ca 63-67, aber eben konstant versetzt. Es zeigt mir nämlich auch mein Nachmittagstief, wo ich mi 60er Werten im Blut (also etwa 45 auf dem Libre) durch die Gegend renne, vermutlich sind die gerade mal 3 IE Basal morgens nicht ausreichend um eine stabile Abdeckung zu erzeugen.


    Aber: ich finds geil so lange die systematischen Abweichungen berechenbar/abschätzbar bleiben. Mal eben an der Supermarktkasse vor der Rückfahrt scannen? Kein Thema, Ton ist abgeschaltet, die Vibration reicht und der Trend lang mir momentan.


    Edit: Fast das wichtigste vergessen - meine aktuell 5-6 IE Basal abends, die passen. Sehe ein "low" irgendwann gegen 5 auf dem Libre und danach einen Anstieg. Mehr Basal sollte ich nicht nehmen, auch wenn ich dann in der früh etwas über meinem Sollwert lande. Das deckt sich mit meiner Beobachtung, dass ich bei zu viel Basal ziemlich früh aufwache und nicht mehr pennen kann (Unruhe). Aktuell läuft ein Sprungtest mit exakt einem Brötchen und dem egentlich passenden Bolus, mal sehen was die Kurve sagt. Theoretisch müsste ich in 2h wieder da sein, wo ich hergekommen bin.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • So heute kurz nach 6 Uhr mit Blutzucker von 80mg/dl zu einer 60 Km Fahrradrunde gestartet. Die schnellen Änderungen hat der Sensor nicht mitbekommen. Die zweite Messung ist vom Contour Next Link.


    Sensor liegt seit Freitag 20Uhr


    6:00 Uhr, 80 mg/dl, 90 mg/dl, 8 BE(Cola+Banane)(Basal 3h auf 50%)
    6:21 Uhr, 84 mg/dl, Start zur Tour
    6:25 Uhr, 109 mg/dl
    6:39 Uhr, 182 mg/dl
    6:45 Uhr, 238 mg/dl
    7:08 Uhr, 189 mg/dl
    7:15 Uhr, 165 mg/dl, 101 mg/dl, 7 BE (Cola+Banane), ersten 20km
    7:45 Uhr, 205 mg/dl
    8:05 Uhr, 205 mg/dl
    8:19 Uhr, 215 mg/dl
    8:30 Uhr, 213 mg/dl, 139 mg/dl, 1 BE Haribo, 40km
    8:36 Uhr, 204 mg/dl
    8:45 Uhr, 164 mg/dl, 153 mg/dl
    9:25 Uhr, 131 mg/dl
    9:30 Uhr, 118 mg/dl , am Ziel 60km
    9:45 Uhr, 134 mg/dl, 147 mg/dl
    9:56 Uhr, 103 mg/dl, Frühstück

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

    Einmal editiert, zuletzt von Typ1er ()

  • So heute kurz nach 6 Uhr mit Blutzucker von ...


    Interessante Darstellung. :)
    Zur Einschätzung der Sensormesswerte wäre es gut, einer solchen Darstellung die Info beizustellen, wie lange der Sensor liegt.
    Das hat nicht jeder im Threadverfolgungsblick... ;)


    Gruß
    Joa