Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Mein 2. Sensor (Ablaufdatum auch 10/2015) läuft ähnlich an wie der letzte. Hab ich Montag am späten Abend gesetzt, Abweichung zu meinem Accu Chek Combo sind so 10-40mg/dl, leider (wie beim ersten auch) nicht konstant.

    Ich gebe mal nach dem ca. 8 (?) Sensor ein kurzes Update:
    Die anfänglichen Abweichungen (oder Offset) sind mittlerweile bei mir komplett verschwunden, der Sensor misst quasi exakt gleich wie mein Aviva Combo.


    Was ich verändert habe (keine Ahnung, ob es daran liegt, oder einfach Zufall ist): Ich setze den aktuellen Sensor 10-12h bevor ich ihn aktiviere.
    Irgendwer (ich glaube Grounded?) hatte zwar mal gepostet, dass dies laut Abbott nichts bringen würde, aber den Effekt in meinem Fall finde ich beeindruckend.

  • Ne, ich wars nicht. Bei mir war der Effekt recht exakt bei Null. Mein Sensor #12 ist "Dead on Arrival", einmal heute Nachmittag ein kleiner Peak und das wars, seit 16:00 "LO". Also ca 40 Punkte unter BZ.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • So... dann möchte ich auch mal kundtun, wie es läuft...


    Habe jetzt Sensor 11, der erste von zwei Sensoren, die meine Freunde mir gesponsert haben...


    Zwei Wochen war ich ohne Sensor, somit hat sich die Anzahl der TS auf 161 erhöht, seit dem 08.11.2014!


    Das finde Ich schon sehr beeindruckend.


    Mein Hba1c ist am Donnerstag 5,9 gewesen, TROTZ Cortisonstoß und zur Freude meines Diabetologen... Er hat mich ja zum Libre gebracht und freut sich irre, dass das Gerät bei mir von Anfang an absolut identisch mit dem BZ ist. Auch bei schnellen BZ Wechseln... einfach genial! Es gibt auch nachts keine Abfälle durch Liegen oder Sensor quetschen...


    Für mich perfekt!


    Die Barmer ist mich bald los und so wie es aussieht, wird es die BIG werden...


    LG


    Nani :-)

  • Die Barmer ist mich bald los und so wie es aussieht, wird es die BIG werden...


    Das hat die Barmer gerne. Gerade bei Patienten die mehr Geld verursachen als sie einbringen.
    Antwort eines BARMER-Mitarbeiters zu mir: Wie die Entscheidungen getroffen werden bestimmen immer noch wir. Wenn es Ihnen nicht passt wie wir unsere Entscheidungen treffen. Gehen Sie doch in eine andere Kasse
    Das mache ich aber nicht. Ich gehe höchstens zu einem Psychologen oder Psychiater, da ich ja solche Antworten irgendwie verarbeiten muss. Sonst kann es ja noch zu Depressionen kommen. Sowas kann ja nur teuerer werden.
    Muss sowas sein ????
    Gruß

  • Hallo Blitz,


    das sind ja Unhöflichkeiten.
    Man sollte diese Leute daran erinnern, dass sie unsere Beiträge lediglich verwalten.
    Macht Euch auch nicht klein, indem vorangeschickt wird als Chroniker wäre man teurer als andere.
    Ich habe die ersten Jahre viel rum- und gegengerechnet und kam zu einem anderen Ergebnis.
    Jede Investition, die zu einer Stabilisierung des Glukosestoffwechselt führt hilft höhere Kosten zu vermeiden.

    Easy come, easy go.

  • Ich habe meinen SB auch gefragt, ob ich wechseln muss... soll ich machen...


    Allerdings habe ich jetzt gelernt, dass so "teure" Mitglieder wie ich auch besonders gefördert werden. Die BEK kassiert also noch für mich und möchte mich trotzdem am langen Arm verhungern lassen?


    Tja... dann werden in Zukunft andere für mich gefördert...


    Genial wäre es natürlich, wenn ich mit dem Widerspruch Erfolg habe und dann trotzdem kündige... ich kündige nämlich nicht aus Trotz, sondern weil man mich unmöglich behandelt hat und ich nicht mal den SB wechseln durfte!!! Nachdem er mich am Telefon mit falschen Behauptungen beschuldigt hat!!!


    Diese Mitarbeiter haben das Prinzip der Deutschen Krankenkassen nicht verstanden... wenn aber das keine Ausnahme ist, sondern der Vorgesetzten genauso handelt... das KANN nicht funktionieren!

  • Hallo Nani77,


    was ist genau passiert?
    Ich hatte vor einigen Jahren einen Kampf mit meiner Kasse, wo der Ton zwar immer ok war, mir aber diese stereotypen "Geht nicht, haben wir noch nie gemacht" sowas von auf die Nerven fiel, zudem die Vernunft da bei jedem aufschreien muss, dass ichs bis zum Vorstand durchgekämpft habe.
    Dann wurde in meinem Sinne entschieden. Ich möchte alle bestärken sich für ihre Sache einzusetzen. Und blöd anmachen, muss sich keiner lassen.

    Easy come, easy go.

  • Ich habe heute von einen Sensorausfall gehabt, eine knappe halbe Stunde. Kommt so etwas bei euch auch öfter vor? Kann das von körperlicher Anstrengung ausgelöst werden? Hab zu besagter Uhrzeit ein paar schwere Schränke ein Treppenhaus hinunter heschleppt.


    Da steckt kein Sensorausfall dahinter. Durch die schnellen BZ-Schwankungen durch Aktivität hast Du den Algorithmus schwer in Verlegenheit gebracht, weil er daraus nichts mehr ableiten konnte im Rahmen seiner Formelsammlung.
    Also hat er sich gesagt, lieber nix, als Murks anzuzeigen und erst mal abzuwarten, bis der Wertverlauf wieder seinen Erwartungen entspricht.


    Gruß
    Joa

  • Sera, ich habe zuletzt 14 Monate um einen dringend benötigten Rollstuhl gekämpft... nach über 6 Attesten von Uni und verschiedenen Ärzten war er dann genehmigt... ich bin die ganze Zeit auf Leihrollis angewiesen gewesen, habe mir den Rücken damit auch noch gekillt...


    Beim Libre war ich psychisch fitter, so dass ich mehr "Attacke" gemacht habe... Ergebnis nach fünf Monaten und etlichen unmöglichen Telefonaten, Ablehnung.


    Auf den Widerspruch wurde bisher auch nicht reagiert...

  • Im großen und ganzen finde ich den Libre ja gar nicht so schlecht. Hab momentan mein ersten sensor mit noch 7Tage laufzeit vielleicht ist es zu früh eine aussagekräftige Meinung zugeben, jedoch muss ich sagen ich bin schon einwenig enttäuscht hab Abweichungen von 20-60mg/dl(auch schon mehr) messe bei ungewöhnlichen werten bzw. zur hauptmahlzeit und zum schlafengehen immer noch mit dem accu chek aviva expert.
    Ich weiß nich ob ich zuhohe ansprüche hab was die Messgenauigkeit angeht bzw. Das ist so ein Punkt wo ich dann sag ich brauch das libre nicht da es mir zu große Abweichungen gibt auch wenn ich so den verlauf auch der vergangen werte sehen kann jedoch weiß ich ja auch nicht ob ich mich darauf dann genauso verlassen kann den die abweichung ist ja nicht kontinuierlich die selbe sondern immer anders.
    Und ohne in der zeit gezielt sport getrieben zz haben löst sich das pflaster jedoch bei mir seit gestern hab es jetzt fixiert jedoch kann ich mir auch vorstellen das der sensor nicht mehr gut sitzt und dadurch die abweichung gibt dazu muss ich allerdings sagen ist es mir zu teuer um es jetzt schon zu wechseln :(
    Mach ich irgendetwas falsch oder hab ich zu hohe ansprüche was die Messgenauigkeit angeht?

  • Mit kleineren Abweichungen kann man leben, aber bei 60 mg Abweichungen solltest du den Sensor reklamieren.


    Hat er anfangs genauer gemessen als jetzt? Wenn nicht, dann hat das sicher auch nichts mit verrutschen zu tun.


    Deine Ansprüche sind nicht zu hoch, wenn du ein brauchbares Messsystem erwartest. Das mit dem Ablösen ist ärgerlich, und mit diesen Problemen bist du nicht allein.


    Mein erster Sensor hat auch frühzeitig begonnen sich zu lösen, nach ner Woche konnte ich seitlich schon drunter schauen fast bis zur Mitte. Mit zusätzlichem Pflaster hat er aber gehalten, und bis zum letzten Tag einwandfrei genaue Werte geliefert.


    Mein jetziger Sensor ist jetzt an Tag 8 angekommen, und misst konsequent 2 mmol zu niedrig. Werde ihn aber dennoch nicht reklamieren, weil der Trend zuverlässig und die Abweichung gleichbleibend ist. Allerdings sitzt er bombenfest, weil am Bauch angeschraubt.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich habe mich am 13.12.14 registriert und konnte dann am 23.3 mein Libre bestellen. Und jetzt habe ich sogar gelesen, dass die TK das Libre bezahlt :)


    Habe es seit letztem Donnerstag dran (also 5 Tage).
    Ich habe auch sehr ungenau Messwerte, wodurch ich leider wenig mit den gemessenen Werten des Libre etwas anfangen kann. Hier mal eine kleine Übersicht, habe immer mit dem ACCU-CHECK Aviva gegen gemessen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bildschirmfoto2015-04olug4.png]


    Also mit 10 Unterschie könnte ich ja leben oder wenn ich weiß, dass es immer ziemlich genau 20 sind. Aber irgendwie sind da doch ganz schöne Schwankungen.
    Leider war auch am Sonntag morgen (Tag 3 mit dem Sensor) das Pflaster rundrum abgelöst (Sensor am Oberarm) und ich habe dann erstmal LEUKOPLAST drüber geklebt. Ich dusche jeden morgen, das ist vielleicht zuviel für den Sensor. Soll ja eigentlich 14 Tage halten.
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich den zweiten Sensor überhaupt setzen soll.

  • Erstens musst du die Werte des ersten Tages komplett vergessen. Da misst der Libre bei mir immer nur Murks.


    Zweitens sind die Werte deines Diagramms doch okay. Zumal du berücksichtigen musst, dass du Werte mit dem Aviva nur mit Werten des Libre im Abstand von 10 Minuten vergleichen kannst.


    Drittens hat das Aviva wie alle anderen Bz Geräre selbst Schwankungen.

  • Ist individuell sehr verschieden. Bei BvB ist scheinbar der erste Tag immer "Mist", bei mir habe ich mit Sensor Nummer 11 den ersten(!), der am ersten Tag Mist gemessen hat. Ich denk das hängt sehr von der Setzstelle ab. Zudem weiss ich, dass Bewegung und gute Durchblutung die Anzeigewerte steigen lässt und Ruhephasen zum Ausgleich absinken. Tägliches Duschen ist übrigens kein Problem, jedenfalls bei mir. Baden geht auch, aber dann ist der Sensor bei weitem nicht so fest wie sonst. Das Ablösen des letzten hat mir einen ziemlichen Bluterguss beschert... Bei einigen fällt der nach Tagen von alleine ab, bei anderen hält der wie Hölle.


    Schau dem Sensor in Ruhe zu, du wirst quasi wie "Biofeedback" noch lernen was bei dir Sache ist. Rechne aber damit, dass der Sensor gegen Ende der Tragedauer zunehmend träge wird und die Spitzen z.B. nach Mahlzeiten nicht mehr richtig erwischt. Die Hausnummer an sich stimmt aber und das ist das wichtigste find ich. Vor allem siehst du deine PP Spitzen und kannst bereits Ahnen wie/ob ein Bolus gepasst hat. Das ist (find ich) neben dem qualitativen Nachtverlauf einer der Hauptvorteile. Ich mess in den ersten Tagen häufiger mal gegen, danach zunehmend nicht mehr und gegen Ende wenn die Anzeigen "komisch" werden bestimme ich nochmal täglich den Offset. Die schlimmsten Abweichungen waren bisher -30 Punkte, zu viel ist selten - jedenfalls bei mir. Und nie vergessen: Auch die BZ Teststreifen haben +/-15 Punkte bzw. 20%, der größere Wert gilt - siehe ISO 15197.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das es Abweichungen gibt ist klar. Aber morgens sollte der Wert am ehesten Vergleichbar sein und da habe ich immer mind 30 Unterschied. 10-15 Abweichung finde ich okay, da kann man sich drauf einstellen. Aber manchmal passt es ziemlich genau und manchmal sind es dann wieder über 30 Unterschied. Ich habe auch nur die Messwerte verglichen, welche nicht nach dem Essen oder direkt nach der Bolusabgabe waren. Der Unterschied zwischen Blutzucker und Gewebezucker ist mir schon bekannt.


    Den ersten Tag habe ich auch komplett gestrichen aus meiner Erfahrung, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich immernoch nicht "eingependelt" hat. :huh:

  • Ich habe mir deine Werte nochmal angeschaut.
    Danach ist das Libre ja fast immer niedriger als das Aviva. Ich teste auch mit dem Aviva. Bei mir ist fast immer das Aviva, vor allem Abends, um 15-25 niedriger.


    Vielleicht liegts an der Setzstelle. Hinterer Oberarm, nicht in den Muskel???

  • Was helfen dir "15 Punkte" ? Guck dir die Trends an, je nach Messzeitpunkt eines BZ Streifens nutzt dir die höhere Genauigkeit mangels Datendichte gerade mal gar nichts.


    Ich hab heute früh wie üblich mein 1:1 Bolus zu einem Normfrühstück gespritzt und nach der 1h Meldung gemessen. Nette Spitze zu sehen und danach gings gleich unerwartet steil nach unten. Ein kleiner Schoko-Muffin ohne Bolus zusätzlich gefuttert (bevor es im Keller angekommen war), nun passts. Mit Teststreifen wäre das nicht zu erkennen gewesen und ich hätte nach 2h entweder im Keller gesessen oder hohe BZ durch ne Gegenregulation kassiert.


    Meine Setzstelle ist bisher immer die mittige Unterseite des Oberarms gewesen, betrachtet von der Armhaltung "Stinkefinger".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • inzwischen bin ich davon abgekommen den Sensor vor dem Schlafengehen zu wechseln. Es dauert dann immer länger bis der Sensor korrekt misst. Kürzlich habe ich ihn Mittags gewechselt (schuld war der Türrahmen!!), dann im Garten gearbeitet - kurz, ich war gut in Bewegung und der Sensor hat eigentlich gleich richtig gemessen.
    cd63

    Grüße nest

  • Sieht danach aus, dass er/sie diese Werte aus den Kalibrierungsangaben des Freestyle Navigators übernommen hat. Das ist sogar textgleich. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hat hier schon jemand Erfahrung damit, ob Medikamente die Qualität des Libre beeinflussen? Ich muss zur Zeit ja noch Blutverdünner nehmen,wegen meinem Gipsfuß (Xarelto 10.)
    Der letzte Sensor ( da hatte ich die Medis schon) lief von Anfang an 40-60 zu tief.
    Wenn die Medikamente das verursachen,ist es natürlich Käse in der Zeit einen Sensor zu setzen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)