Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Messgenauigkeit am Arm ist bei mir gegeben. Habe einmal Bauch gestestet. Ging 1 Tag gut, danach konstant 30-40 darunter. Vorgestern 100 drunter. Da hab ich dann ausgewechselt. Kontant LO bringt nix :S

  • nun muss ich nach all den Kommentaren auch noch meinen Senf dazu geben (nutze das Libre vom 1. Tag an!)!
    Es wird manchmal geschrieben, dass man den BZ nicht mehr messen müsse, außer wie karlhof schrieb, wenn man eine Hypowahrnehmungsstörung hat....ich persönlich hätte mich dabei bestimmt schon mehrfach ruiniert! Wenn man, wie ich als Pumpenträger, sehr wenig Insulin benötigt und dazu Schichtdienst hat...wäre es a bisserl gefährlich!
    Außerdem gibt es einfach Sensoren, die entweder komplett oder zeitweise falsch messen. Gestern hatte ich nach der vorherigen Pflasterentfernundwiederneuesdrauf-Aktion (siehe Allergiethread) für ca. 14 h "LO" gehabt, obwohl tatsächlich der BZ um die 90 war. Es ist kein Einzelfall, dass die Anlaufzeit der Sensoren bis zu 24 h dauert! Auch gegen Ende der 14 Tage wird manchmal Unfug angezeigt. Das ist nicht immer so, kommt aber immer wieder und sehr variabel vor. Also ohne Gegenmessung geht es bei mir nicht! Allerdings messe ich weniger und habe, wie ihr auch, den Trend - und auf den möchte ich nicht verzichten! Vorteilhaft wäre wirklich, wenn man den gemessenen Unfug aus dem Libre entfernen könnte oder nach dem Auslesen der Daten!
    cd63

    Grüße nest

  • Vorteilhaft wäre wirklich, wenn man den gemessenen Unfug aus dem Libre entfernen könnte oder nach dem Auslesen der Daten!
    cd63


    Oder wenn man den Sensor irgendwie kalibrieren könnte.


    Habe jetzt innerhalb der letzten 40 Minuten Werte von 120-130 gehabt, um genau zu sein am Anfang 130 und dann ist der Wert langsam abgesunken und jetzt habe ich 121. Habe in den Zeitraum in ungefähr gleichen Abständen 6 mal gemessen. Laut Libre ist der Wert in dieser Zeit von 158 auf 169 gestiegen. Eventuell ist er ja wirklich leicht gestiegen, das BZ Messgerät hat schließlich auch Abweichungen, aber wenn ich Werte zwischen 120-130 gemessen habe gehe ich davon aus, dass mein Zucker relativ stabil gewesen sein muss. Und dann wird mir trotzdem nach 40 minuten im Bereich von 120-130 ein Wert von 169 angezeigt? Verstehe ich nicht. Mein Sensor lag heute schon den ganzen Tag 20-40mg/dl zu hoch. wäre echt toll, wenn man ihn nachkalibireren könnte, irgendwie mitteilen, dass er zu hoch ist und die Werte entsprechend angepasst werden. Das geht mit anderen CGM Systemen doch auch.


    Edit: Ich werd verrückt, habe jetzt 15 Minuten nach der letzten Messung welche 121 ergab nochmal gemessen und jetzt habe ich 159! Libre sagt 190. Wie kann das sein, dass der Zucker innerhalb von 15 Minuten um 38mg/dl ansteigt obwohl meine letzte Mahlzeit (3BE Vollmilch) 3 Stunden zurück lag und der Zucker laut gerät unmittelbar davor langsam gesunken ist? Am besten ich messe gar nicht mehr, es ergeben eh beide Geräte keinen SInn :cursing:

  • Edit: Ich werd verrückt, habe jetzt 15 Minuten nach der letzten Messung welche 121 ergab nochmal gemessen und jetzt habe ich 159! Libre sagt 190. Wie kann das sein, dass der Zucker innerhalb von 15 Minuten um 38mg/dl ansteigt obwohl meine letzte Mahlzeit (3BE Vollmilch) 3 Stunden zurück lag und der Zucker laut gerät unmittelbar davor langsam gesunken ist? Am besten ich messe gar nicht mehr, es ergeben eh beide Geräte keinen SInn :cursing:


    ja, man könnte mit dem Libre manchmal fast verrückt werden - ich habe ja inzwischen alle Variationen durch...insgesamt gesehen bleibe ich aber trotzdem dabei, weil es eben doch eine enorme Hilfe darstellt. Meistens misst es nach dem 3. Tag super, fast identisch, obwohl ja von Natur aus eine Verzögerung da sein müsste, da ja nich im Blut gemessen wird! Aber das absolute blinde Vertrauen habe ich nicht!
    cd63

    Grüße nest


  • ja, man könnte mit dem Libre manchmal fast verrückt werden - ich habe ja inzwischen alle Variationen durch...insgesamt gesehen bleibe ich aber trotzdem dabei, weil es eben doch eine enorme Hilfe darstellt. Meistens misst es nach dem 3. Tag super, fast identisch, obwohl ja von Natur aus eine Verzögerung da sein müsste, da ja nich im Blut gemessen wird! Aber das absolute blinde Vertrauen habe ich nicht!
    cd63


    Das Schlimme ist ja, dass ich diesen Anstieg um 38mg/dl innerhalb von 15 Minuten mit dem normalen BZ Messgerät gemssen habe! Also pieksen. Ich finde das Libre auch nicht so schlimm, aber wie gesagt bin doch ein bisschen enttäuscht. Bei mir hat es am 1. (hatte die Probleme die andere beschreiben nicht), 2. und dritten Tag am besten gemssen, danach nurnoch so naja (wie vorhin beschrieben)

  • Ruhig Brauner! Du weisst ja nicht welches Messgerät den richtigen Wert anzeigt. Aber Du solltest berücksichtigen, daß das Libre eher 15 Minuten verzögert anzeigt und vielleicht bei schnellen Anstiegen etwas hinterherhinkt oder aber untertreibt.


    Und: Es gibt so schnelle Anstiege: Andrenalionschub bei Quatschgesülze unserer Politiker auf dem Fernsehsendern ohne Werbung oder Start der Verdauung nach dem Mittagsschlaf oder nach ner Russenmaß.


    Die Sensoren sind erstaunlich gut, ohne das Kalibrieren, das andere Sensoren brauchen.


    Bitte macht die Geräte nicht schlecht. Am Ende lesen die Nasenbohrer vom IQwig mit und aus is es mit der Aussicht auf Zuzahlung.


    Wer freiwillig auf Pinkelstreifen wechseln will, kann mir seine übrigen Sensoren schicken.


    Und übrigends: Ich bin genauso überrascht über die schnellen BZ-abstürze wenn mal wieder ne halbe IE Lantus gefehlt hat und ich nach dem Frühstück ohne Korrektur wieder bei 75 lande. Und das genau während ich am Schnibeln für den Sonntagsbraten bin.

    let the sun shine


  • Jap, wie gesagt Zucker über 40 Minuten relativ stabil gewesen, Libre trotzdem 40mg/dl höher. Also deutlich mehr als 15 Minuten. Vielleicht hab ich auch nur einen Montagssensor erwischt, oder es liegt daran, dass ich erkältet bin wer weiß. Das mit dem Adrenalin etc bin ich mir bewusst, ich bin aber erst wütend geworden nachdem ich den anstieg gemessen habe haha.


    Zucker war laut Libre die letzten 40 Minuten bei 166 +/-3. Hab jetzt nochmal gepiekst und mein Bayer sagt: 166! Schon komisch. Oder vielleicht verzögert mein Körper das ja noch mehr als 15 Minuten oder pumpt irgendwie manchmal mehr glucose in das Zellwasser wie er lustig ist...

  • Ruhig Brauner! Du weisst ja nicht welches Messgerät den richtigen Wert anzeigt. Aber Du solltest berücksichtigen, daß das Libre eher 15 Minuten verzögert anzeigt und vielleicht bei schnellen Anstiegen etwas hinterherhinkt oder aber untertreibt.


    Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass das Libre bei Anstiegen übertreibt. Es zeigt "vorausberechnete" Werte an, die aber in der Langzeitkurve gar nicht erreicht werden und dort auch nicht mehr auftauchen. Vielleicht wäre es besser, das Libre würde den in "Echtzeit" gemessenen Wert ausgeben und nicht versuchen nicht die Entwicklung vorherzusagen, wie es in einer viertel Stunde sein könnte.


    Aber wenn man das weis, ist es auch kein Problem. Nur eins sollte man nicht machen: ständig Gegenmessen.


    Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung dass es bei einigen Personen einfach stimmt und andere halt wegen der Beschaffenheit ihrer Haut Probleme mit der Genauigkeit haben. Dies kann wahrscheinlich viele Ursachen haben, sei es die Durchblutung oder was weis ich.

  • Mein jetziger Sensor läuft noch 24h und lieferte im Vergleich zum BZMG (FS Lite) fast konstant um ca. 18 mg/dl (1 mmol/l) höhere Werte. Niedriger oder gleich dem BZMG waren die Werte in keinem einzigen Fall. Abweichungen um mehr als 30 mg/dl nach oben gab es auch nicht. :)

  • Ich darf den Libre gegen Rechnung 2 Wochen von der Praxis probetragen. Auf der Warteliste stehe ich seit Ende März. Nun habe ich nur noch 2 Tage mit Libre. Erster Tag Werte konstant zu niedrig. Dann ging es etwa eine Woche vergleichsweise gut. Dann hatte ich so zwei Tage, bei denen trotz einberechneter 15 Minuten Verzögerung so nichts richtig passte. Gemessen BZ 100 - Libre 180, gemessen BZ 300 - Libre 200. So ein 300er Wert müsste ja dann wenigstens später in der Kurve auftauchen, was er aber nicht tat. Vor dem Einschlafen zeigte Libre 130, BZ 200, die Kurve lief die ganze Nacht in einer geraden niedrigen Linie. Morgens zeit das Libre 120, gemessen 200. Auch wenn das Libre Unterzucker anzeigte, hatte ich nie Unterzucker und da wäre es dann doch nicht so geeignet, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann. Ich habe auch stets nachgemessen und hatte Werte von 80-130. Ich merke zwar meist Unterzucker, wenn er aber langsam sinkt, spüre ich ihn nicht so deutlich. Eine so genannte Gegenregulation hat das Libre bei seinem angeblichen UZ jedenfalls nicht angezeigt.

  • Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung dass es bei einigen Personen einfach stimmt und andere halt wegen der Beschaffenheit ihrer Haut Probleme mit der Genauigkeit haben. Dies kann wahrscheinlich viele Ursachen haben, sei es die Durchblutung oder was weis ich.

    So etwas Ähnliches vermute ich auch. Vielleicht können wir ja mal zusammentragen?
    Die Typ-1-Diabetiker, die ich mittlerweile kennenlernen durfte, waren im Schnitt dünner als die Durchschnittsbevölkerung und hatten häufig recht trockene Haut.


    Mein BMI ist 24 (also gerade noch normalgewichtig) und ich habe keine trockene Haut. Bei mir stimmte das Libre (bis jetzt, 3 Sensoren) so gut wie immer mit dem gemessenen BZ überein.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ich bin rappeldürre, 62 Kilo bei 1,80m Größe. Bei mir ist es Glückssache, bei den meisten Sensoren kann ich nur die Trendanzeige gebrauchen. Ich setze aber meist an alternativen Stellen. Ich glaube dass es an der Stelle selbst liegt, und auch an der Qualität des Sensors. Ich habe bemerkt dass der Messfaden von unerschiedlicher Festigkeit ist. Hatte am Anfang einen richtig gut laufenden Sensor, den ich dann als NFC Tag nutzen wollte, und habe dafür den Messfaden entfernt. Musste dazu eine Zange nehmen, der war sehr reissfest. Den letzten Sensor, der richtig bescheiden war, habe ich vorzeitig entfernt, und habe danach den Messfaden abknipsen wollen, damit mein Lesegerät erkennt dass er kaputt ist (hat nicht geklappt). Der Faden ist mir regelrecht zerbröselt. Also ein gewaltiger Unterschied.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich trage meinen ersten Sensor jetzt 9 Tage und bin super mit der Genauigkeit zufrieden. Die Werte sind so gut wie identisch - so darf es bleiben ;-)

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Gibt es die Liapp auch für IOS ??

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Nein. Beim iPhone wird NFC leider nur für Bezahlsysteme unterstützt, Apple hat da ganz das Wohl der eigenen Brieftasche im Kopf.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Jetzt zeigt mein Libre LO an, seit geraumer Zeit im roten Bereicht, also sicher schon eine Stunde, ich fühle mich nicht unterzuckert und mein BZ Wert ist 109. Vor 20 Min habe ich BZ 113 gemessen. Wo ist denn nun der Unterzucker. Wenn es 15 Minuten spätere Ergebnisse hat. Da will ich mich nicht drauf verlassen.

  • Ich wollte mich auch noch mal anmelden, weil ich dachte, vielleicht hat was mit der Anmeldung nicht hingehauen, da kam dann aber mit dieser E.Mail-Adresse sind Sie schon gemeldet oder so. Jedenfalls habe ich täglich in meinen Spam geguckt und da war nichts wie dem auch sei. Nach dem Test nehme ich für mich erst mal Absatand. Die ganze Nachte zeigte das Libre um die 120, gemessen habe ich nachts mehrmals BZ 220. Heute morgen Libre 80 und BZ 180. Also ein Unterschied von 100 ist mir zuviel. Zumal ich Werte über 200 für mich vor allem nachts nicht in Ordnung finde.

  • ...denn unabhängig von (sehr geringen) Differenzen zur bisherigen Messung wird mir ja eine Tendenz angezeigt und das absolut zuverlässig!
    Ich nutze das Free Style Libre Gerät seit ca. 6 Monaten und hatte nur im Sommer das Problem, dass sich Sensoren vorzeitig ablösten. Und das, obwohl ich sie zusätzlich mit Leukosilk fixiert hatte.
    Diese habe ich aber problemlos kostenlos ersetzt bekommen. :thumbsup:
    Also alles in allem eine Super Geschichte und ein toller Gewinn an Lebensqualität!! ;)


    Liebe Grüße
    aus der Nordheide


    Frank
    (Gott sei Dank hab ich NUR Diabetes :))

    Liebe Grüße
    aus der Nordheide


    Frank
    (Gott sei Dank hab ich NUR Diabetes :))