Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Wenn die Werte bei Dir aber exakt (!!!) übereinstimmen würden, würdest Du die blutige Messung ersetzen...


    Ich habe schon so viele Vergleichsmessungen zwischen zwei verschiedenen BZ Geräten gemacht, die NICHT gepasst haben, oder von Finger zu Finger oder sogar von Blutstropfen zu Blutstropfen... Da hätte ich nie einen Bolus abgeben dürfen - THEORETISCH...


    Bei mir stimmt das Libre absolut exakt mit den BZ Werten überein.


    Aber das kontrolliere ich mittlerweile eigentlich nicht mehr. Denn ich hab so viel kontrolliert, dass das nicht mehr nötig ist.


    Egal ob schnelle Wechsel oder langsame, mit oder ohne Essen, tip top.


    Daher ist es eben auch noch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie genau es misst.


    Natürlich muss jeder selbst wissen, wie groß die Toleranz sein darf - die persönliche Toleranz zwischen den Werten!


    Denn wenn man sich auf das Libre einlässt und dann auch verlässt, hat man so eine wahnsinnige Erleichterung und Verbesserung der Therapiemöglichkeiten... für MICH unersetzbar! ;-)

  • Ich trage jetzt seit ein paar Tagen den 2. Sensor (ja, ich weiß, es ist erst der 2.) und bin wieder sehr glücklich. Die Werte passen. :) Fein. Da freuen sich die Finger. :thumbsup: Blutige Messungen kann ich mir zur Zeit wirklich sparen, selbst in Hyponaehe hinkt das Libre nicht hinterher.


    Hoffentlich spielt die Haut auf Dauer mit, das ist eine Sorge, die ich im Hinterkopf habe. :blush:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Der Sensor meines Sohnes hat jetzt nach fast 7 Tagen nur noch LO angezeigt und heute morgen war er nicht mehr aktiv, so das Lesegerät. Es war zwar eine Testpackung vom Diabetologen, aber trotzdem werde ich morgen mal bei Abbott anrufen. Denn wenn der erste Sensor schon Probleme macht, wie wären dann die nachfolgenden? In den letzten Tagen hatte es drei oder vier Mal beim Lesen die Anzeige LO gegeben. Laut Anleitung wäre dann der Wert unter 20 mg/dl!!! Aber das BZ-Messgerät sagte immer zwischen 70-80mg/dl.


    Habt ihr schon Erfahrung mit Sensorumtausch bei Abbott? Stellen die sich quer oder ist es kein Problem?


    F.

  • Die gucken aber nach Deiner Adresse und wenn es die Testpackung vom Diabetologen war, wird der den Ersatz anfordern müssen.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Wahrscheinlich wird Dein Diabetologe den Ersatz "fordern" müssen...


    Übrigens... nur weil der erste Sensor nicht so lief...


    Wenn man mit dem ersten Auto Pech hat... kauft man sich dann nie wieder ein Auto? :laub

  • Ich hatte mit dem ersten Sensor vom Arzt auch Pech, der lief gar nicht. Abbott sagte, es täte ihnen sehr Leid, aber einen neuen kann nur der Arzt anfordern weil der den auch bekommen hatte. Verständlich, aber lästig und nervig..


    Übrigens... nur weil der erste Sensor nicht so lief...Wenn man mit dem ersten Auto Pech hat... kauft man sich dann nie wieder ein Auto?

    Na, ein Auto wohl doch, aber höchstwahrscheinlich einen anderen Hersteller ;)

  • Ich habe mir nach ein paar Wochen Libre-Pause Sensor Nr. 3 gegönnt, jetzt wieder an einer "Standard"-Stelle am Oberarm. Da ich ihn erst nach 24h aktiviert habe, bleibt er ziemlich konstant bei einer Abweichung von ca. -20 mg/dl. Damit kann ich soweit ganz gut leben.
    Man darf sich bei Werten im leichten Hypobereich nur nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen, sonst futtert man das eine oder andere Gummibärchen umsonst und produziert dadurch unnötige BZ-Schwankungen. Desweiteren neige ich dazu, Bolus eher zu spät zu spritzen, weil es mich irritiert, dass der BZ beim Essen länger braucht zum Ansteigen, als ich gedacht hätte.
    Ich frage mich, ob ich das wirklich immer alles wissen will....ich hab ja auch noch andere Sorgen. Bleibt vermutlich eine Messmethode für besondere Momente im Leben (Segeln!! 8o ).





    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich muss immer wieder neu wiederholen, dass das Gerät bei jedem anders läuft und funktioniert! Schon alleine, weil nicht jeder gleich ist!


    Ich unterzuckere ganz gerne WÄHREND dem Essen. Aber nicht kalkulierbar, sondern mal ja, mal nein...


    Jetzt, mit Pumpe und Libre passiert das nicht mehr, weil ich dank dem Libre den Bolus punktgenau abschießen kann! Schwankungen erhalte ich eher von Stress und Anstrengung als vom "falschen" Essen oder essen :D



    Und zum Thema Auto... Da fragen wir mal lieber nicht unsere Ex-DDR-Bürger! :D

  • Ja, das ist mir bewusst, dass das nicht bei jedem gleich läuft, das ist auch okay, muss aber auch erwähnt werden. Und das ist glaube ich nicht der Fall und zu wenig potentiellen Nutzern nicht klar. Heute Morgen habe ich eine Unterhaltung von zwei Leuten mitbekommen, denen war nicht einmal klar, dass sie nicht! ihren BZ messen!!! :patsch:
    Mir würde es wirklich nur für den groben Verlauf was nützen, für alles andere sind die Abweichungen zu groß bei mir und die Tendenzen nicht verlässlich genug.
    Wegen den Ex-DDR-Bürgern: kann ich dir nur mit Vermutungen zustimmen, für alles andere bin ich zu jung ;) :D

  • Mein 2. Sensor läuft seit 9 Tagen. Heute morgen ist mir dank SEA eine wunderbare Linie gelungen. Als ich mittags immer noch laut Libre bei 6,0 mmol/l lag, kam mir die Sache etwas spanisch vor. Hab dann 20 Minuten später mit dem Accu Chek Aviva Nano getestet. Ergebnis: 5,8 mmol/l. Weil ich essen und die BE eingeben wollte, hab ich das Libre erneut scannen lassen. Ergebnis FSL: 5,9 mmol/l.
    Da kann man doch nicht meckern! :thumbsup:
    :) :)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Also ich hab gerade den 1. Sensor. Ich hab viele Werte die passen. Bei extremen Werten ist das libre extremer, also weiter unten bzw. eben weiter oben. Aber nicht ungewöhnlich und wahrscheinlich innerhalb der Toleranz.

  • Gestern gegen 21.00 h habe ich einen neuen Sensor gesetzt. Er zeigte nach einer Stunde "LO" an und irgendwann sogar einen Wert von 41, obwohl ich einen optimalen BZ mit dem BZ-Messgerät hatte. Heute vormittag waren ca. 50 - 60 mg% Unterschied zw. Freestyle Libre und der BZ-Messung mit dem Libre. Mittags ging dann die Fehlermeldung los mit der Aufforderung in 10 Minuten erneut zu scannen, mindestens über einen Zeitraum von 3 Stunden. War mir sicher, dass sich der Sensor verabschieden würde. Nachmittags hat er dann wieder "LO" gezeigt, erneut einen viel zu niedrigen Wert und nun endlich einen Wert von 80, obwohl 126 BZ, mit Librestreifen sogar 145.
    Habe mir den Sensor nun genauer angesehen. Hatte eine Klebefolie wie immer über den Sensor geklebt, da ich ja das Pflaster wegen Allergie anderweitig ersetze und ein Sicherungspflaster dadurch nötig ist. Auf jeden Fall war in der Nadelstelle Blut zu sehen. Nun habe ich das Folienpflaster entfernt. Könnte es sein, dass das Sicherungspflaster den Sensor zu tief fixiert und dadurch Fehlmessungen auftreten? Wem ging das schon mal ähnlich?? :confused2
    cd63

    Grüße nest

  • Das kenne ich und das war bei meinem aktuellen Sensor genau so - nur noch viel länger (3 Tage).
    Das konnte ich mit meinem LimiTTer + xDrip zwar ausgleichen, aber richtig Verlass hat man dann auch
    nicht. Denn ich wusste, dass sich der Sensor irgendwann korrekt kalibrieren würde und dann natürlich
    meine angezeigten Werte durch den Offset viel zu hoch sein würden ;). Also werde ich die nächsten
    Sensoren erst nach 48Std nach dem Setzen aktivieren.

  • Also werde ich die nächsten
    Sensoren erst nach 48Std nach dem Setzen aktivieren.


    Das erscheint mir sehr lang. Nach Experimentieren bin ich bei 3-4 Stunden applizieren vor dem Starten ... seither passt es +/- 5% genau. Setzstelle IMMER hinten am Arm (wie empfohlen), links/rechts abwechseln.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • 48 Stunden finde ich auch sehr lang. Ich habe immer so einen Zeitraum von 8 bis 12 Stunden und dann gibt es auch vernünftige Werte. Im Übrigen nicht nur am Arm, sondern auch auf dem Oberschenkel. Ich hab mal gewechselt, die roten Flecken an den Armen sehen sch.. aus im Sommer mit kurzen Ärmeln. Hat was von Foltermalen von Zigarren :arghs:

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Bei tiefen Werten kann der Abstand größer sein. Bei mir waren die Werte nach ca 2 Stunden fast identisch, bei einem anderen Tester hier hatte es 2 Tage gedauert bis es so war. Also abwarten wie der eigene Körper darauf reagiert.

    Ich hab seit 5 Tagen den Libre zum Testen. Ich stimme zu, bei niedrigen Werten ist der Abstand im Vergleich zum Testgerät (bei mir AcchuCheck Mobile) echt größer. Bei normalen oder höheren Werten stimmen die Werte gut überein. Und es war von Anfang an so? Sagen wir, nach 12 Stunden. Beispiele (mg/dl):
    Lebre / AcchuCheck
    89 - 79
    Low (also unter 40) - 44
    58 -87
    120 - 124
    117 - 112
    92 - 106
    42 - 75
    230 - 227
    282 - 287
    130 - 144
    56 - 76

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • Bei mir ist es grad anders herum. Wetw von 50 - 180 simmen meist sehr genau, alles was darüber ist .... hmmm.

  • Tja, was soll man da sagen? Was schon mehrmals von anderen gesagt wurde - bei den einen klappt's halt, bei den anderen nicht. Oder bei den einen so, bei anderen Leuten so. :S Warum auch immer. ?(

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • Ich habe mich heute zum 3. mal bei der hotline von Abott beschwert, weil mein aktueller 4. Sensor Abweichungen von konstant 30-40 Punkten nach unten hat. Nicht nur das die Mitarbeiter immer die gleichen blöden Fragen stellen, obwohl das alles im Computer steht. Die Aussage das das in der Toleranz sei, halte ich auch für eine Ausrede. Ich soll nächste Woche nochmal anrufen. Glauben die eigentlich, ich hab nichts besser zu tun, als den ganzen Tag Vergleichsmessungen zu machen.
    Sollte das beim nächsten Sensor, den ich schon habe, so unzuverlässig weiter gehen, war es das für mich mit dem Libre. Es ist ja nicht so, das vereinzelt Werte aus dem Rahmen fallen, nein, alle Werte sind konstant zu niedrig.
    Komischerweise kommt die Befragung am Ende vom Gespräch auch nicht mehr, seltsam oder.

  • Zur Verteidigung der armen Hotlinemitarbeiter... Die haben eine Maske vor sich, wenn sie die nicht ausfüllen, dann können sie nicht weiter an Deinem Fall arbeiten. Das ist so festgelegt - kann keiner was für, außer dem Entwickler des Programms...


    Was die Abweichung angeht... wenn es nicht einzelne Werte sind, die aus der Reihe fallen, dann kannst Du Dich doch auf diesen Trend voll verlassen!?! Der wievielte Sensor ist das und hast Du vorher das Problem nicht gehabt?


    Ich finde, das bei solchen Dingen die "außenrum-Fragen" schon wichtig sind...


    Und im Übrigen bin ich der Meinung, nicht immer die Flinte gleich ins Korn werfen ;-)