Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • Hab ein Samsung S10e und keinerlei Unterbrechungen solange das Handy in Reichweite ist. Vielleicht hilft es, mal mit den Bluetooth Einstellungen in xDrip zu experimentieren. Hier meine Einstellungen


    Den Watchdog in den Einstellungen hab ich deaktiviert, der kann Bluetooth regelmäßig abschalten.

  • bei mir waren die Wakelocks wieder an und ich war mir sicher, dass ich die ausgestellt hatte *grübel*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Benutz jemand von euch eigentlich die "hoch experimentelle" NFC-Scanfunktion zum Auffüllen fehlender Werte? Ich hab die bei meinem letzten Sensor kurz vor Ende Mal eingeschaltet. Der Sensor hat's überlebt aber die Werte wurden nicht aufgefüllt wenn ich per NFC gescannt habe. Es kam nur eine beständige Meldung "Scannen" die von allein auch nicht weggegangen ist. Ich hab das Handy dabei länger an den Sensor gehalten als die Vibration gedauert hat, wie gesagt ohne sichtbares Ergebnis.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Benutz jemand von euch eigentlich die "hoch experimentelle" NFC-Scanfunktion zum Auffüllen fehlender Werte? Ich hab die bei meinem letzten Sensor kurz vor Ende Mal eingeschaltet. Der Sensor hat's überlebt aber die Werte wurden nicht aufgefüllt wenn ich per NFC gescannt habe. Es kam nur eine beständige Meldung "Scannen" die von allein auch nicht weggegangen ist. Ich hab das Handy dabei länger an den Sensor gehalten als die Vibration gedauert hat, wie gesagt ohne sichtbares Ergebnis.

    Ich habe auch mal diese Funktion probiert. Das Funktioniert leider nicht.

  • Schade eigentlich! Bis jetzt der einzige Nachteil der patched APP + xDrip+ gegenüber der Original-App.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • na ich geh davon aus, dass die Werte dann nur in LV aufgefüllt werden...


    gestern gesetzt, heute aktiviert bei der ersten Messung lagen die Werte um 6 auseinander

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • In LV werden sie doch sowieso aufgefüllt beim Scannen. Da muss die Funktion in xDrip+ nicht aktiviert sein.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich habe gerade vor einer Stunde einen neuen Sensor Libre2 gestartet!

    Jetzt bekomme ich einen Wert von 82 angezeigt, blutig aber 126!!!

    Meint Ihr der fängt sich noch???

    Zum kallibrieren ist es ja noch zu früh!!!

    Pour en arriver la

  • Ich habe gerade vor einer Stunde einen neuen Sensor Libre2 gestartet!

    Jetzt bekomme ich einen Wert von 82 angezeigt, blutig aber 126!!!

    Meint Ihr der fängt sich noch???

    Zum kallibrieren ist es ja noch zu früh!!!

    Die erste Nacht kann er deutlich abweichen. Bei mir kam schon bis zu 60mg/dl zu niedrig vor.

    Am Tag zwei dann nur noch 20mg/dl zu niedrig.


    Den letzten Sensor habe ich am Vormittag gesetzt und am Nachmittag gestartet. Sofort nach nur ein paar Minuten Laufzeit war der Libre Wert 116, die blutige Messung mit einem Laborgerät 121.

    Das probiere ich das nächste Mal wieder so aus.

  • Jammern suf ganz hohem Niveau, wirklich. Sich über "Messungenauigkriten" echoffieren und dann mit einer nicht SI - Einheit durchen Thread poltern.


    Stellt Eure Messgeräte mal auf mmol/l, dann werder ihr sehen, das sich diese "Ungebauigkeiten" relativieren. Die von Euch suggiertierten Schwankungen relativieren sich in mmol/l.

  • nicht SI - Einheit


    Gramm IST eine SI-Einheit, um ganz genau zu sein kg ;) Die einen geben den Blutzucker als Massenkonzentration an, die anderen als Stoffmengenkonzentration, beides ist korrekt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • In den meisten Ländern wird die SI-konforme Einheit mmol/l verwendet, in Deutschland ist die alte Einheit mg/dl jedoch teilweise noch üblich.


    Deswegen verstehe ich eigentlich nicht den Hype jhier im Forum um mg/dl. Ich finde zudem, dass sich mmol/l für den Diabetiker besser handhaben lässt. Das Zahlenspiel bei natürlichen Schwankungen lassen den BZ bei mg/dl schon irgendwie psychologisch gedeutsamer (dramatischer) aussehen.


    Vermutlich wird der Einzelne sich bei der Anwendung von mmol/l u.U. bei Schwankungen in der Nachkommastelle nicht mehr zum Regulierungsstress veranlasst sehen. Ist vermutlich auch nicht nötig. Auch der "Schwachdiabetiker" bei dem Schwankungsbereich alles zwischen 6 mmol/l (108 mg/dl) und 7 mmol/l (126 mg/dl) bekoomt sicherlich keine Regulierungspanik mehr, obwohl die Schwankung in mg/dl mächtig aussieht.


    Darauf wollte ich hinaus, mehr nicht. man muss schon mal das System des letzten Jahrtausends mal kritisch beleuchten und alte Zöpfe abschneiden.


    Sicherlich mit der Folge, dass so manch einer fast "gesund" bzw., sich nicht mehr so sehr krank fühlt.


    Wie hatte ich von einem Mitstreiter hier gelesen ".... es gibt noch andere krankheiten, an denen man sterben kann ... ". Auf jeden Fall ist es die Krankheit "Leben", die endet mit Gewissheit zu 100% mit dem Tod!

  • Danke für den Beitrag von Regen. Ich bin sowieso der Meinung es muss endlich eine einheitliche Maßeinheit her. Warum stellt sich der westliche Teil Deutschlands so quer wenn es die einheitliche Maßeinheit auch EU weit gibt. Ich finde es auch immer schwierig wenn man Fachliteratut liest. Wir mussten im Osten soviel lernen und uns umstellen da kann man die Beharrlichkeit der Dinge einfach nicht verstehen.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Das Problem ist, wenn man die alten Patienten plötzlich zwangsumstellt, dann gibt es ein totales Chaos. Es wurde ja aus diesem Grund schon verboten, dass man Messgeräte umstellen kann um fehldosierungen zu vermieden.

    Wenn man einfach alle neuen Patienten auf mmol/l einstellt, dann beschweren sich die Ärzte, weil sie ständig mit verschiedenen Einheiten hantieren müssen, bis die alten "ausgestorben" sind.


    Dementsprechend wird es vermutlich erst dann eine einheitliche Einheit geben, wenn die USA auf das metrische System umgestiegen sind ;).

  • Wenn man es wirklich umstellen wollte müssten die Messsysteme beide Werte anzeigen. Aber das würde den Herstellern wieder 20 Cent kosten und somit viel zu Kostenintensiv.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Jammern suf ganz hohem Niveau, wirklich. Sich über "Messungenauigkriten" echoffieren und dann mit einer nicht SI - Einheit durchen Thread poltern.


    Stellt Eure Messgeräte mal auf mmol/l, dann werder ihr sehen, das sich diese "Ungebauigkeiten" relativieren. Die von Euch suggiertierten Schwankungen relativieren sich in mmol/l.

    Sorry, aber mg/dl ist eine ganz normale SI-konforme und gängige Einheit. Der Umrechnungsfaktor zu mmol/l beträgt konstant 18,02^-1.

    Da relativiert sich deshalb rein gar nichts, weil die prozentuale Abweichung von Gewebezucker- zu Blutzuckerwert bei beiden Einheiten genau gleich ist.


    Und mich persönlich stören die Abweichungen beim Libre auch. Meine letzten drei Sensoren haben konstant ca. 40 mg/dl zu niedrig gemessen.


    Erstens kann ich mit xDrip+ aus Sicherheitsgründen nur 20 mg/dl nach oben kalibrieren, sodass meine Statistiken bei jedem Sensor zwei Wochen lang nicht stimmen und ich immer die fehlenden 20 mg/dl im Kopf manuell "nachkalibrieren" muss.

    Und zweitens, was wesentlich schlimmer ist, ist der Sensor nach unten hin bei 40 mg/dl begrenzt. D.h., wenn der bei 40 mg/dl eine flache Linie misst, weiß ich nur "irgendwo unter 80", was ich völlig unzureichend finde, weil mich der genaue Wert erst dann wirklich interessiert, wenn ich mich im Hypo-Bereich um und unter 70 mg/dl befinde. D.h., so ein Sensor ist für mich dann für eine genaue Einschätzung der akuten Gefährdungslage völlig unbrauchbar. Ich bin dann gezwungen, einen Sicherheitspuffer nach oben zu halten, weil ich bei kritischen Situationen keine Werte habe, mit denen ich arbeiten kann. Und diese Problematik hat man auch, wenn man den Libre in mmol/l messen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von DerArno ()

  • Ich habe auch angefangen mit mmol.

    Da ich aber ein Messgerät aus Polen benutzt habe bin ich auf mg/dl umgestiegen.

    Wenn man es wirklich umstellen wollte müssten die Messsysteme beide Werte anzeigen. Aber das würde den Herstellern wieder 20 Cent kosten und somit viel zu Kostenintensiv.

    Dieses Gerät ließ sich auch nicht umschalten, das ist wohl so damit man sich durch Verwechslung der Maßeinheit nicht bei einem Wert von beispielsweise 18 versehentlich den goldenen Schuß gibt.

    Ich glaube aber, daß der gleichzeitige Vertrieb von zwei verschiedenen Geräten eher Kosten verursacht als Ersparnisse.

    Apropos Polen, dort gibt es jetzt ein neues Messsystem



    https://translate.google.com/t…jmlodszy-w-rodzinie-rtcgm


    Hier die Preise, der Złoty Kurs ist in etwa 4.40


    https://translate.google.com/t…stem-Ascensia-Contour-Via


    Sehr interessant, das Video lässt vermuten daß man den Sensor am Bauch anbringen kann, mehrfaches kalibrieren bringt genauere Werte als beim freestyle, gut dazu gehört auch nicht viel.

    Vielleicht kann man das sogar in der Apotheke dort kaufen..

    Mein Fazit : Ein Dexkom für Arme...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ich trug den Libre über 1 Jahr im Bauch mit Durchschnittswerten von Ca. 200 mg/dl. Jetzt trage ich ihn, dank Euren Tips im Oberschenkel. Heute morgen z.B. 78 mg/dl blutig und 81mg/dl ( kann auch umgekehrt gewesen sein ) per Libre. Ich kann mich wieder auf den Libre verlassen. Aber ich werde häufiger blutig nachmessen.

  • Es ist wirklich sehr komisch!

    Ich hatte Sensor ja am Montag siehe oben gesetzt!

    Am nächsten Morgen zeigte Libre 85, blutig hatte ich aber 130!!!

    Hab dann einfach mal kallibriert obwohl die Abweichung rel. groß war!!!

    Ca. 4 Stunden später Libre2 101. blutig 101!!!

    Weitere 4 Stunden später Libre2 89. blutig 88!!


    Und heute morgen Libre2 89, blutig 89:laub


    Würde nur jeder Libre2 Sensor so messen:laub:laub

    Hoffe, meine Freude wird jetzt nicht schnell verweht:rolleyes: und der Sensor hält 14 Tage durch!!!:rofl:rofl:rofl:rofl

    Pour en arriver la


  • Ich würde das blutige Messen auch nicht 100% vertrauen.

    Habe eben 6 mal Hintereinander blutig gemessen und die Ergebnisse sehen wie folgt aus.


    1. 126

    2. 89

    3. 101

    4. 103

    5. 120

    6. 85


    Und mit welchem Wert muss man nun kalibrieren ist ein Rätsel.