Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit

  • irgendwie bin ich froh von dem Libre weg zu sein. Zu anfällig. Der Guardian 4 läuft dagegen in meinem Fall zuverlässiger und genauer. Bei der Ypsopump reicht es ja schon, dass das Handy außer Reichweite ist und der Automodus ist dahin. Ein Mitpatient hatte auch einen umgeknickten Libre3 Sensorfaden, ein Sensor zuvor zeigte dann auch nur noch Lo an. In dem Moment laufe die Pumpe dann im manuellen Modus.

  • Das interessiert mich jetzt. Wo siehst Du die Automodus Linie? In der Statistik bei Camaps sehe ich nur Zahlen.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Das interessiert mich jetzt. Wo siehst Du die Automodus Linie? In der Statistik bei Camaps sehe ich nur Zahlen.

    das steht bei "pdf bericht generieren" ganz unten bei statistik


    das sind dann die kurzven der letzten zwei wochen, minus einen tag, ich dachte erst, das sind 3 monate, aber sind nur 2 wochen

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Moin zusammen :blume ,


    muss mich mal hier einklinken....

    Mit der Haltbarkeit und der Genauigkeit der Sensoren hab ich eigentlich (hatte mitte letzten Jahres mal eine Serie wo 2 hintereinander defekt waren, Austausch verlief problemlos) keine Probleme. Selbst beim Schwimmen im See oder sonst beim Sport halten sie in der Regel gut, hab sie aber auch mit einer Kunststoffkappe überklebt.


    Heute wollte ich jetzt aber beim Hausarzt (!) wie immer mein neues Rezept für die FSL3 bestellen bzw. abholen und das wurde abgelehnt!

    Ich bekam dann die Auskunft, dass das nur noch vom Diabetologen verschreiben werden darf! :arghs:

    Ist Euch das bekannt? Hat sich da in den letzten Monaten oder zum Jahreswechsel was geändert?


    Grüße

    Marko

  • Ich bekam dann die Auskunft, dass das nur noch vom Diabetologen verschreiben werden darf! :arghs:

    Ich fürchte böses. Die Bürokratie der Kassenärztlichen Vereinigung/GKV.

    Nichts ist so überreguliert wie die GKV.

  • Ich hatte im 1. Quartal 2022 mit der Nutzung des FSL3 (bzw. generell mit einem CGM) angefangen, zu dem Zeitpunkt hieß es schon das der Sensor nur vom Diabetologen verschrieben werden kann.

    Begründet wurde es u.a. damit, daß auch nur der Diabetologe mich im Umgang mit dem CGM schulen/einweisen könnte.

  • Neuer Sensor, neues Glück...


    Am 2. Tag schon eine Genauigkeit von ca. 5 % (192 zu 180)


    Wenn das immer so wäre, wäre ich super zufrieden...

    gestern einen neuen Sensor gesetzt.

    Blutig gemessen 125 Sensor 120


    Heute morgen zweite Stichprobe


    Blutig gemessen 95

    Sensor 93

  • Ich weiss immer noch nicht was ich tun soll...


    Der aktuelle Sensor aus der neuen Charge scheint besser zu sein. Immerhin hällt er jetzt seit Woche und auch das tägliche Duschen und das versehentlich härtere Abrubbeln hat er bis dato ganz gut verdaut. Auch sind die Werte, sagen wir mal, im Rahmen - solange ich blutig so bei 90-130 rum bin passts soweit - komm ich aber richtig 180-200 hauen die Werte wieder VÖLLIG ab (...blutig 180, Sensor: 270, Blutig 200, Sensor 340...)


    Auf der einen Seite denk ich mir dass es jetzt Zeit wird mal dem G7 ne Chance zu geben - auf der anderen Seite aber wenn ich im Dexcom Thread Querlese: Komm ich dann vom Regen in die Traufe?!


    Ein scheiss Spiel ist das!! X(

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Was misst denn der Sensor 15-20 Minuten NACH den z.B. 180 blutig.

    Da Du nicht stabile Werte in diesem Bereich haben wirst, musst Du die Gradiente und den Zeitversatz natuerlich einkalkulieren.


    Poste doch mal die Kurve und das Foto vom Blutigwert.

  • Was misst denn der Sensor 15-20 Minuten NACH den z.B. 180 blutig.

    Da Du nicht stabile Werte in diesem Bereich haben wirst, musst Du die Gradiente und den Zeitversatz natuerlich einkalkulieren.


    Poste doch mal die Kurve und das Foto vom Blutigwert.

    Das habe ich tatsächlich auf öfter. Liegt der Sensor abseits des blutigen Werts, sehe ich ganz oft, dass sich der Sensorwert nach 15 Minuten dem annähert... :S, also die Latenz der Sensorik das Thema ist... Gerade habe ich wieder so einen Sensor, der fast perfekt auf den blutigen Werten liegt, manchmal halt auch einfach nur ein bisschen zeitlich versetzt.

  • Was misst denn der Sensor 15-20 Minuten NACH den z.B. 180 blutig.

    Nee, nee, das der Sensor dem Blut a gute viertel Stunde nachhängt ist mir bewusst.


    Was mich irre macht sind die Schwankungen.

    Also, Das Blut hat konstante Werte (+- 10 Punkte von mir aus...) und der Sensor springt +-50-70 Punkte.


    Oder eben wenn die Werte höher werden das der Sensor so viel drüber liegt.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Das will man ja eigentlich nicht: aber hast du auch mal ein richtiges (längeres) Plateau bei 200 mg/dl oder drüber? Dann erst kann man wirklich beurteilen, wie viel der Sensor in dem Bereich danebenliegt.

    Möglicherweise macht mein sehr gut messender G7 sowas auch, aber ich mache ganz einfach keine Vergleichschecks in solchen Wertebereichen. Entweder sind das kurzfristige Spitzen oder längere Hochphasen. Beides führt bei mir zu anderen Korrekturstrategien: bei kurzen Spitzen im Zweifel nichts tun, bei langen Hochs brauche ich sowieso tonnenweise mehr Insulin und ich muss bei sportlicher Korrektur ggfs. unten was abfangen. Wie man's dreht, es macht den Kohl nicht fett und besser, man bleibt im Wohlfühlbereich des Sensors.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das will man ja eigentlich nicht: aber hast du auch mal ein richtiges (längeres) Plateau bei 200 mg/dl oder drüber? Dann erst kann man wirklich beurteilen, wie viel der Sensor in dem Bereich danebenliegt.

    Möglicherweise macht mein sehr gut messender G7 sowas auch, aber ich mache ganz einfach keine Vergleichschecks in solchen Wertebereichen. Entweder sind das kurzfristige Spitzen oder längere Hochphasen. Beides führt bei mir zu anderen Korrekturstrategien: bei kurzen Spitzen im Zweifel nichts tun, bei langen Hochs brauche ich sowieso tonnenweise mehr Insulin und ich muss bei sportlicher Korrektur ggfs. unten was abfangen. Wie man's dreht, es macht den Kohl nicht fett und besser, man bleibt im Wohlfühlbereich des Sensors.

    Danke Hubi, Du bringst es so schoen auf den Punkt, wie ich es nicht formulieren konnte.

    Deshalb habe ich (iPhone) immer die CSV gezogen und den Blutwert dort eingetragen. Minutenwerte sieht man bei der Libre App nur, wenn die App geoeffnet und im Vordergrund laeuft (iPhone). In der Excel-Tabelle sieht man das sehr schoen an den unterschiedlichen Kennungen der Werte. Bei Android bin ich dumm. Keine Ahnung wie das gehandhabt wird.

  • Das will man ja eigentlich nicht: aber hast du auch mal ein richtiges (längeres) Plateau bei 200 mg/dl oder drüber? Dann erst kann man wirklich beurteilen, wie viel der Sensor in dem Bereich danebenliegt.

    Möglicherweise macht mein sehr gut messender G7 sowas auch, aber ich mache ganz einfach keine Vergleichschecks in solchen Wertebereichen. Entweder sind das kurzfristige Spitzen oder längere Hochphasen. Beides führt bei mir zu anderen Korrekturstrategien: bei kurzen Spitzen im Zweifel nichts tun, bei langen Hochs brauche ich sowieso tonnenweise mehr Insulin und ich muss bei sportlicher Korrektur ggfs. unten was abfangen. Wie man's dreht, es macht den Kohl nicht fett und besser, man bleibt im Wohlfühlbereich des Sensors.

    Naja, was heisst lange Hochphasen... Sagen wir mal so im Bereich von ein, zwei Stunden - die Werte sollten also trotz des "nachlaufs" eigentlich schon angekommen sein...


    Es sind da dann halt auch immer so krasse abweichungen. Also nicht ein wenig zu hoch oder ein wenig zu tief, sondern gleich immer: Eigentlich müsstest Du Tod sein...


    Letztens wieder ein "nettes" Beispiel: Sitze seit Stunden am Rechner, bis auf den üblichen Schluck Milch keine Carbs aktiv, nix. Als ich auf den Tacho gucke: Öha, 350!!! Blutig: 110. Nach ca. 20 Minuten: Alaaaarm, 50 - blutig: 115. Und wieder ne halbe Stunde später: 130 - blut immer noch bei knappen 110.
    Und sowas hab ich halt öfters...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Naja, was heisst lange Hochphasen... Sagen wir mal so im Bereich von ein, zwei Stunden - die Werte sollten also trotz des "nachlaufs" eigentlich schon angekommen sein...


    Es sind da dann halt auch immer so krasse abweichungen. Also nicht ein wenig zu hoch oder ein wenig zu tief, sondern gleich immer: Eigentlich müsstest Du Tod sein...


    Letztens wieder ein "nettes" Beispiel: Sitze seit Stunden am Rechner, bis auf den üblichen Schluck Milch keine Carbs aktiv, nix. Als ich auf den Tacho gucke: Öha, 350!!! Blutig: 110. Nach ca. 20 Minuten: Alaaaarm, 50 - blutig: 115. Und wieder ne halbe Stunde später: 130 - blut immer noch bei knappen 110.
    Und sowas hab ich halt öfters...

    Diese Probleme mit den komischen Schwankungen hatte ich mit dem Libre 2 auch, so dass dieses Schätzeisen völlig unbrauchbar war! Bin zum G7 seit nun einem Jahr und hatte solche Probleme kein einziges Mal mehr. Der G7 hat auch seine Kinderkrankheiten beseitigt. Will das Teil nicht mehr missen.


    LG

  • Habe auch gerade mal wieder große Abweichung 75 FSL3 Blut zwei verschiedene Messgeräte 124. Sensor hat noch 2 Tage, also werde ich wohl reklamieren. Was mich dabei auch nervt, ist halt, dass der GMI und TIR auch nur Hausnummern sind. deshalb ist mir der Hba1C auch so wichtig, um irgendein Mass zu haben, wo ich mit meinem Lebenswandel stehe. Gleichzeitig aber auch ein Argument gegen ein Loop System zumindest mit FSL3.

  • Ich weiss immer noch nicht was ich tun soll...


    Auf der einen Seite denk ich mir dass es jetzt Zeit wird mal dem G7 ne Chance zu geben - auf der anderen Seite aber wenn ich im Dexcom Thread Querlese: Komm ich dann vom Regen in die Traufe?!

    Bestell dir doch einen Testsensor und probiere den aus. Beim einen geht das Libre gut, bei anderen eben die Konkurrenz. Ich hab fast ein halbes Jahr lang Sensoren gehabt, die im Mittel eher zu viel angezeigt haben, meist so 20 Punkte. Wenn du einen GMI von 6.4 siehst und ne 5.4 aus dem Labor bekommst, dann ist die punktuelle Beobachtung definitiv im Mittel bestätigt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.