Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Hallo
    habe heute morgen einen lieben netten Brief von der Barmer erhalten.
    Der Widerspruchsausschuss hat meinen Antrag auf das FreeStyle Libre abgelehnt.
    Dafür brauchen die 6 Blatt Papier.
    Somit wird im Laufe der nächsten Woche der Klageweg beschritten.
    Meine Diagnosen wurden verworfen (Mikro u. Makroangiopathie auch in den Finger: Polyneuropathie in den Fingern. Nehme dafür tgl. 2-3 Tbl Tilidin um die Schmerzen in den Fingern erträglich zu halten..
    Wird nicht anerkannt
    Die Schreiben u.a. ich soll meine Blutzucker am Unter/Oberarm Bauch ? an Unter und Oberschenkel machen.


    Was haltet Ihr von einem Gang an die Presse oder auch TV (versch. Magazine z.B. Stern TV) mit so einem Thema


    Gruß


  • Ich halte es für richtig und gut in diesem Fall die Öffentlichkeit zu suchen. Hätte unsere Krankenkasse sich nicht großzügig gezeigt hätte ich auch diesen Weg gewählt.


    Dass die Krankenkassen ein ganz offensichtlich überlegenes Behandlungshilfsmittel bei annähernd gleichen Kosten nicht erstatten möchten, ist m.E. ein Skandal der publik gemacht gehört; zumal in Deinem speziellen Fall mit erwiesernermaßen negativen Folgeschäden an den Fingern.


    Ich würde mich mit dem Thema zunächst einmal an die öffentlichen Regionalprogramme wenden. Die Wahrscheinlichkeit dass das Thema seriös aufgegriffen wird ist dort sicher am größten. Und jedes "3.Programm" hat glaube ich auch ein spezielles Gesundheitsmagazin, in dem Diabetes auch immer wieder ein Thema ist.


    Selbst ich als Wenig-Fernseher bin in den 8 Monaten in denen mich mit Diabetes beschäftige schon 3 mal beim zappen bei Beiträgen zum Thema in den Dritten hängen geblieben, zuletzt letzte Woche beim BR ein Beitrag in dem auch der Libre und die Krankenkassenerstattung Thema war


    Beitrag ist noch online auf der BR-Homepage:
    http://www.br.de/mediathek/vid…ellitus-sensoren-100.html


    Viel Erfolg bei Deinem weiteren Kampf um Kostenerstattung :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maigret ()

  • Sehe es genauso. Machs nur, aber nicht vergessen binnen 4 Wochen seit dem Bescheid Klage einzureichen - sonst ist die Frist abgelaufen und das wars. Die erste Instanz ist kostenlos wenn du keinen Anwalt haben willst. Bei dem Streitwert steht jeder Seite bei einer Niederlage sowieso die nächste Instanz offen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das ist echt eine mega Frechheit!


    Der Ausnahmetatbestand ist mit der Polyneuropathie erfüllt und trotzdem Ablehnung?


    Ich würde auch an die Öffentlichkeit gehen!


    Defacto im hr!

  • Ich denke, das interessiert die Öffentlichkeit wenig. Bis denen erst mal klar ist, worum es geht ...


    Lieber Gang zu einem guten Anwalt (über VdK - die haben Ahnung von Diabetes) und dann mit deren Hilfe vorm Sozialgericht klagen. i.d.R. fordert das Gericht dann ein medizinisches Gutachten an (die müssen sich ja auhc erst mal sachkundig machen) und wenn Du Glück hast, knickt die KK bei der Aufforderung zur Stellungnahme schon ein. Wenn noch nicht: Das Sozialgericht fällt (wenn der Fall gut vorgebracht wurde --> VdK) i.d.R. schon sehr vernünftige Urteile.
    Aber wie gesagt: Der VdK (bzw. seine Rechtsberatung) kennt sich mit "ihrem" Sozialgericht wohl am besten aus.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

    Einmal editiert, zuletzt von Edett ()

  • Hallo
    zumindest heute Morgen alles glatt verlaufen
    Rechtschutzversicherung geklärt
    Rechtsanwalt geklärt
    Jetzt heißt es Geduld haben
    Das mit an die Öffentlichkeit gehen werde ich zuerst mit dem RA abstimmen.
    Halte euch bei Ergebnissen auf dem laufenden, wenn es interessiert.
    Gruß

  • Soeben habe ich die Zahlung der TK erhalten.
    190€ für 4 Sensoren, also eine Erstattung von 75%.
    Das entspricht einer Selbstbeteiligung von Monatlich 30€.
    Wenn man die pro Monat erstatteten 95€ für 2 Sensoren x12 nimmt erhält man auch die 1140€ die von der TK angekündigt wurden.
    Somit werden wir nicht am Ende des Jahres unsere Sensoren selbst zahlen müssen, sondern müssen Immer 25% der Rechnungen selbst zahlen.


    In meinen Augen ist das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, vorallem weil das ganze sehr Unkompliziert abgelaufen ist.


    Allerdings macht es mich Sturzig, dass nach 12 Monaten erneut ein Antrag eingereicht werden muss.
    Was für ein Antrag? Ich habe ein Rezept mit Rechnungen da hin geschickt.


    Noch eine kurze Frage: Muss ich jeder Rechnung ein entsprechendes Rezept beilegen, oder gilt das Rezept für 12 Monate?
    Auf dem Rezept standen ja nur 4 Sensoren.

  • In meinen Augen ist das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, vorallem weil das ganze sehr Unkompliziert abgelaufen ist.


    Allerdings macht es mich Sturzig, dass nach 12 Monaten erneut ein Antrag eingereicht werden muss.
    Was für ein Antrag? Ich habe ein Rezept mit Rechnungen da hin geschickt.


    Na das ist eine Art Projekt von der TK.
    Die TK hat in der Vergangenheit schon andere "Projekte" bezuschusst. Z.B. Osteopathie. Später hat sie die Zuschüsse zwar nicht gestrichen, aber deutlich gekürzt.


    Wie das in 12 Monaten aussieht, wissen die wahrscheinlich selbst noch nicht so genau.


    Das mit dem Rezept läuft wahrscheinlich wie bei der Pauschalversorgung für ein Jahr. Danach ist ein neues Rezept fällig.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi () aus folgendem Grund: ergänzt.

  • Meine KK hat mir Samstag wieder einen Brief geschrieben, und ein Schreiben vom medizinischen Dienst gleich mitgeschickt.


    Die möchten nun von meiner Ärztin eine "präzise Angabe...der für den Einsatz des CGMS beanspruchten Indikation bereits erfolgten Behandlungsmassnahmen und damit erzielten Ergebnissen" und "präzise Angaben zu Begleitumständen Zeitpunkt, Frequenz, Art und Schweregrad von Unterzuckerungen, zu den daraus gezogenen Konsequenzen und Auswirkungen"...und ein mindestens Drei-monatiges Diabetes Protokoll + "präzise Angaben zu Begleiterkrankungen und der Medikation. "


    Jetzt muss ich erstmal wieder anfangen Protokoll zu führen und da ich meine Werte meistens ganz gut im Griff habe, wird das nicht dafür sprechen, dass sie mir die Sensoren bezahlen.


    Hätte ich mal die letzten zwei Monate protokolliert...da waren meine Werte nicht so gut und ich hatte einige Unterzuckerungen, aber da war ich auch 5 Wochen erkältet +1 Woche Scharlach und Influenza und hatte keinen Nerv die schlechten Werte auch noch zu dokumentieren.


    Meine Ärztin musste wegen den Unterzuckerungen auch noch keine Behandlungsmassnahmen ergreifen. Sie ist zufrieden mit meinen Werten.


    Ich glaube das wird wieder auf eine Ablehnung hinauslaufen.
    Eigentlich wollte ich mir gestern wieder einen Sensor setzen, aber damit sind meine Werte ja noch besser.

  • Gibt es eigentlich hinsichtlich der Beihilfe irgendwelche News? Sprich, gibt es Bundesländer die das Libre generell übernehmen oder sind
    alles nur Einzelfallentscheidungen?

  • Die möchten nun von meiner Ärztin eine "präzise Angabe...der für den Einsatz des CGMS beanspruchten Indikation bereits erfolgten Behandlungsmassnahmen und damit erzielten Ergebnissen" und "präzise Angaben zu Begleitumständen Zeitpunkt, Frequenz, Art und Schweregrad von Unterzuckerungen, zu den daraus gezogenen Konsequenzen und Auswirkungen"

    Das Schreiben liest sich wie der "Normbrief CGMS beantragt." Hast du glaub ich nicht gemacht. Weil du für FGM keine Indikation brauchst, da FGM bei üblichen Messfrequenzen keine Mehrkosten verursacht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Soeben habe ich die Zahlung der TK erhalten.
    190€ für 4 Sensoren, also eine Erstattung von 75%.
    Das entspricht einer Selbstbeteiligung von Monatlich 30€.


    die gleiche Summe erhalte ich auch, alles vor Februar wird nicht übernommen, irgendeine Beschränkung der Teststreifen wird nicht erwähnt.
    cd63

    Grüße nest

  • die gleiche Summe erhalte ich auch, alles vor Februar wird nicht übernommen, irgendeine Beschränkung der Teststreifen wird nicht erwähnt.
    cd63

    Hab noch keinen Antrag bei der TK eingereicht (die erähnten eine jährliche Zahlung), aber auf die 3 Monate bis Februar und damit 360€ werde ich nicht verzichten. Cool, dann gehts doch noch vors Sozialgericht - war ich noch nie, wird ne neue Erfahrung werden.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • aber auf die 3 Monate bis Februar und damit 360€ werde ich nicht verzichten. Cool, dann gehts doch noch vors Sozialgericht - war ich noch nie, wird ne neue Erfahrung werden.


    glaube zwar rein rechtlich, dass du wenig Chancen hast, aber irgendwer hier erhielt von der TK alles gezahlt, auch vor Februar - scheinbar war da alles noch neu und unsicher, inzwischen herrschen wieder feste Vorgaben...Lass uns wissen, wenn du was erreicht hast!
    cd63

    Grüße nest

  • Bin Optimist, die Rechtslage aus SGB-V und HilfsMRl hat sich nicht zum 1.2. geändert. Wenn jetzt was legal ist, dann wars das vorher auch. Und dies gilt es feststellen zu lassen. Werd meine Rechnungen über Ostern einreichen und dann sehen, was am Ende erstattet wird.


    Jedenfalls bin ich aus dem jugendlichen Alter raus und noch nicht im hohen Alter drin, in denen ich einem Bürokraten die Aussage "ist so" ungeprüft glaube.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Also ich wollte ja nochmal bei der DAK anfragen, wie es dort mit dem Freestyle Libre ist.
    Auf meine e-mail wurde nicht geantwortet.
    Ok, habe ich gedacht, vielleicht ist sie ja "irgenwie" verloren gegangen.
    Also nochmal mit der Chat Funktion versucht und freundlich angefragt.


    Als das Wort Freestyle Libre viel, wurde der Chat kommentarlos beendet. :pupillen:
    Also sowas dreisten habe ich lange nicht erlebt. Ein nein, hätte ja noch drin sein können.


    Also doch TK.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Danke, Tommi.


    Dass die DAK ihr Angebot so großartig angekündigt hat, ist irgendwie ja auch eher ein Witz. Ich meine, klar sind 1000 mögliche Librenutzer besser als gar keine Finanzierung, aber andererseits ist man als DAK-Kunde doch auch sehr abhängig von deren Gnaden. :S Ob man einer der 1000 wird ist ungewiss und sollte man tatsächlich dazugehören, soll man vermutlich allerhand Daten liefern. Die DAK feiert ja ihren besonderen Kooperationsvertrag mit Abbott.
    Fuer alle, die nicht ausgewählt werden, scheint die Situation nicht günstiger zu sein als bei den anderen Kassen - von der TK mal abgesehen. :-\

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • "Das Schreiben liest sich wie der "Normbrief CGMS beantragt." Hast du glaub ich nicht gemacht. Weil du für FGM keine Indikation brauchst, da FGM bei üblichen Messfrequenzen keine Mehrkosten verursacht."


    Zitieren bekomme ich irgendwie nicht hin - aber Grounded, ich hatte auch den Eindruck das ich nun den gleichen Prozess durchlaufe, als hätte ich ein richtiges CGMS beantragt.
    Und somit schwinden meine Chancen, weil dafür sind meine Werte zu unspektakulär.


    So richtig weiß ich auch nicht, wie ich jetzt damit umgehen soll. Hab's an meine Ärztin weitergeleitet, aber die hat viel um die Ohren zur Zeit und kann im Prinzip auch nichts dramatisches schreiben.
    Klar habe ich mal zu hohe Werte und bin auch mal im Unterzucker, aber die KK erwartet wohl schlechtere Werte um eine Genehmigung zu erteilen, wenn ich die Fragen richtig deute.


    Das Tagebuch führen bekomme ich auch nicht richtig hin. Mir fehlt auch die Motivation für die 3-monatige Dokumentation, weil ich, wenn die Kriterien wie beim CGMS sind, sicherlich wieder eine Ablehnung bekomme. Ich glaube ich rufe nächste Woche nochmal bei der KK an, die Sachbearbeiterin war sehr nett und hatte Verständnis für meinen Antrag.

  • Danke, Tommi.


    Dass die DAK ihr Angebot so großartig angekündigt hat, ist irgendwie ja auch eher ein Witz. Ich meine, klar sind 1000 mögliche Librenutzer besser als gar keine Finanzierung, aber andererseits ist man als DAK-Kunde doch auch sehr abhängig von deren Gnaden. :S Ob man einer der 1000 wird ist ungewiss und sollte man tatsächlich dazugehören, soll man vermutlich allerhand Daten liefern. Die DAK feiert ja ihren besonderen Kooperationsvertrag mit Abbott.
    Fuer alle, die nicht ausgewählt werden, scheint die Situation nicht günstiger zu sein als bei den anderen Kassen - von der TK mal abgesehen. :-\

    Bei Facebook hat eine userin gepostet, jemand bei der DAK hätte ihr gesagt, dass alle die schon ein Konto bei Abott haben, sowieso ausgeschlossen sind, weil Abott für die 1000 ausgelosten ein extra Konto anlegt und direkt mit der DAK abrechnet, deswegen wird vorher abgeglichen, wer schon ein Konto hat. Keine Ahnung, ob das stimmt. Ich wollte eigentlich auch noch mal bei der DAK nachfragen und dann eventuell zur TK wechseln.