Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Hi Zusammen,


    kurzes Feedback meiner Gespräche mit der TK.


    November: Anschreiben und Telefonate mit dem Ergebnis keine Übernahme und auch keine Beteiligung an den Kosten.
    Februar (23.02.15): Freiwillige Beteiligung an den Kosten: Lesegerät -5% und Sensoren aber max. 840Eur pro Jahr. Das sind so etwa 60%. Immmerhin!! :)


    Voraussetzung: Typ 1, Verordnung vom Arzt (Rezept), Bezahlte Rechnungen (also Vorauszahlung).


    Werde mal probieren, wie das ausgeht. :ball Habe jetzt den 9&10. Sensor gekauft. Berichte hier weiter....


    Gruß Koni

  • kurzes Feedback meiner Gespräche mit der TK.



    Habe heute auch schon einen Anruf meines Lieblings-Kudenberaters von der TK bekommen. Ähnliches Fazit: Kosten vor dem 9.2. kriege ich NULL (=0) ersetzt. Aber immerhin in dem bereits kommunizierten Rahmen ab Rechnungsstellung nach 9.2. bis zum maximalen Zuschuss für dieses Jahr.


    Habe übrigens auch mal bei Abbott nachgefragt, was denn jetzt mit dem Abbonement los ist, schließlich müsste man doch so einen Teil der Versandkosten sparen können, oder? Damit ließe sich vielleicht die Last der Zuzahlung, die man derzeit noch hat, verringern.


    Hauptsache es gibt etwas. Ist ja schon ein Riesenfortschritt!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Bin mal sehr gespannt welche Kasse wann und vor allem wieviel tatsächlich erstattet.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!


  • ... und 1140 € (statt nur 840 €) Zuzahlung bei Sensoren, wenn man in diesem MDP Programm eingeschrieben ist/mitmacht.

  • Ich habe mich extra mal angemeldet, um meine Informationen hier posten zu können.


    Also:
    Ich habe heute mit der TK in Dresden telefoniert und wurde mit der Fachabteilung für Hilfsmittel verbunden. Dort habe ich folgende Aussage erhalten.

    • Alle Kosten, die vor dem 09.02.2015 entstanden sind, werden nicht erstattet.
    • Wenn man das Gerät noch nicht hat und kaufen muss, beteiligt sich die TK mit 59 € am Kauf des Geräts.
    • Man benötigt eine Verordnung (Rezept) vom Arzt. Laut der Dame ist es egal ob ein grünes oder rotes Rezept.
    • Man muss in Vorkasse gehen.
    • Die Verordnung und die Rechnung schickt man dann an das Servicezentrum Hilfsmittel der TK in Duisburg.
    • Für Teilnehmer am DMP erstattet die TK 1140 € pro Zeitjahr für Sensoren, d.h. schickt man zum 01.03.2015 das erste Mal etwas nach Duisburg, gelten die 1140 € bis zum 01.03.2016.


    Also liebe TKler, viel Spaß mit euren Sensoren :)

  • Für Teilnehmer am DMP erstattet die TK 1140 € pro Zeitjahr für Sensoren, d.h. schickt man zum 01.03.2015 das erste Mal etwas nach Duisburg, gelten die 1140 € bis zum 01.03.2016.


    Autsch, und ich hatte gehofft, es gilt pro Kalenderjahr, also noch ein Pferdefuß. Nun gut, ich bleibe dabei, besser als nichts. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Danke für den Hinweis, dass Kosten VOR dem 09.02 nicht erstattet werden. Also gehts doch vor den Widerspruchsausschuss und danach sicherlich vors Sozialgericht. Der bisher erfolgte Widerspruch bleibt entgegen meiner ersten Vermutung doch erhalten und das geht fristwahrend am Montag schriftlich heraus.


    Ich erwarte den Gegenwert von 650 bis 700 Teststreifen, die standen mir bisher zur Verfügung. Nicht mehr und nicht weniger.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo liebe Feunde, ich stell jetzt bestimmt eine dumme Frage, aber ich finde auf die schnelle nicht die richtige Antwort. Also: wie sind eigentlich die Fristen von der KK und meinerseits bei einem Wiederspruch und evtl. Sozialgericht danach?

  • https://www.test.de/Gesetzlich…erspruch-1110779-2110779/


    Ein Monat ab "Ablehnung" durch den Widerspruchsausschuss, gleiches gilt nach meinem Verständnis für den Zeitraum "Ablehnung" bis zum "Widerspruchsausschuss". Hätte ich auf die TK gewartet und wäre am Ende verwundert, dass Rechnungen NICHT übernommen werden, wäre es ggf. zu spät gewesen. Jedenfalls hätte sich ein Bürokrat hinter "zu spät, pech gehabt" verschanzen können.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe mich extra mal angemeldet, um meine Informationen hier posten zu können.


    Also:
    Ich habe heute mit der TK in Dresden telefoniert und wurde mit der Fachabteilung für Hilfsmittel verbunden. Dort habe ich folgende Aussage erhalten.

    • Alle Kosten, die vor dem 09.02.2015 entstanden sind, werden nicht erstattet.
    • Wenn man das Gerät noch nicht hat und kaufen muss, beteiligt sich die TK mit 59 € am Kauf des Geräts.
    • Man benötigt eine Verordnung (Rezept) vom Arzt. Laut der Dame ist es egal ob ein grünes oder rotes Rezept.
    • Man muss in Vorkasse gehen.
    • Die Verordnung und die Rechnung schickt man dann an das Servicezentrum Hilfsmittel der TK in Duisburg.
    • Für Teilnehmer am DMP erstattet die TK 1140 € pro Zeitjahr für Sensoren, d.h. schickt man zum 01.03.2015 das erste Mal etwas nach Duisburg, gelten die 1140 € bis zum 01.03.2016.


    Also liebe TKler, viel Spaß mit euren Sensoren :)

    Erstmal herzlich Willkommen :)


    Eine Information fehlt mir aber irgendwie noch.
    Erstattet die TK 100% der eingereichten Rechnung für die Sensoren bis zur genannten Höchstgrenze?


    Hat vielleicht schon jemand eine Erstattung erhalten?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo liebe Feunde, ich stell jetzt bestimmt eine dumme Frage, aber ich finde auf die schnelle nicht die richtige Antwort. Also: wie sind eigentlich die Fristen von der KK und meinerseits bei einem Wiederspruch und evtl. Sozialgericht danach?


    Auf jedem Bescheid MUSS eine Rechtsmittelbelehrung stehen, wie und innerhalb welcher Frist man sich dagegen wehren kann.
    Fehlt diese, hat man ein Jahr Zeit.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Rechtsmittelbelehrung


    Ja, auf die warte ich jetzt immer noch. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die TK davon ausgeht, dass man jetzt einfach mal froh ist über den großzügigen Zuschuss und alles andere einfach auf sich beruhen lässt. Ich habe x-fach angefragt, was denn jetzt mit meinem ursprünglichen Antrag passiert, aber keine wirkliche Antwort darauf bekommen.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Bei mir kam heute die Info von meiner firmeneigenen BKK, dass meinem Widerspruch für die Erstattung des Libre für meine Tochter stattgegeben wurde (Einzelfallentscheidung, keine allgemeine Freigabe für den Libre)


    Die BKK nimmt leider nur firmeneigene Mitarbeiter, von daher also keine Alternative für Wechselwillige.


    An der Stelle 1000 Dank an Grounded ! Dessen wertvolle Tips, die ich in meinen Widerspruch eingebaut habe, dürften wohl den Ausschlag gegeben habe dass es geklappt hat. :thumbsup:


    Und für den Forums-Teilnehmer der mich als Träumer bezeichnete weil ich das für meine Tochter durchziehe gibt es einen ganz Dicken :kiss:


    Die Freude hält sich bei uns aufgrund der beginnenden Allergieanzeichen leider in Grenzen. Ich hoffe das das ganze Hin und Her nicht für die Katz war.....

  • Eine Information fehlt mir aber irgendwie noch.
    Erstattet die TK 100% der eingereichten Rechnung für die Sensoren bis zur genannten Höchstgrenze?
    Hat vielleicht schon jemand eine Erstattung erhalten?

    Also ich habe heute bei meinem Diabetologen ein Rezept für 3 Sensoren abgeholt und die Sensoren bei Abbott bestellt.
    Sobald die TK dann reagiert hat, werde ich meine Erkenntnis hier posten :)


    ***UPDATE ***
    Ich konnte bei Abbott nur zwei Sensoren auf einmal bestellen, jetzt muss ich 14 Tage warten. Weiß jemand, ob es ein Problem ist, wenn ich ein Rezept über 3 Sensoren einschicke, auf der Rechnung aber nur 2 Sensoren stehen?

    Einmal editiert, zuletzt von ryoku ()

  • Ich konnte bei Abbott nur zwei Sensoren auf einmal bestellen, jetzt muss ich 14 Tage warten. Weiß jemand, ob es ein Problem ist, wenn ich ein Rezept über 3 Sensoren einschicke, auf der Rechnung aber nur 2 Sensoren stehen?


    Brauchst du denn überhaupt für jede Bestellung ein neues Rezept? Du könntest ja in zwei Wochen noch zwei Sensoren bestellen und dann testen, ob du gleich vier Stück mit deinem 3-er Rezept erstattet bekommst.

  • Bei mir kam heute die Info von meiner firmeneigenen BKK, dass meinem Widerspruch für die Erstattung des Libre für meine Tochter stattgegeben wurde (Einzelfallentscheidung, keine allgemeine Freigabe für den Libre)


    Die BKK nimmt leider nur firmeneigene Mitarbeiter, von daher also keine Alternative für Wechselwillige.


    Maigret: Ich bin auch in einer solch "geschlossenen" firmeneigenen BKK. Darf man erfahren, welche BKK gemeint ist?


    Toll, dass die Erstattung des Libre für die Tochter geklappt hat ! :nummer1:


  • Brauchst du denn überhaupt für jede Bestellung ein neues Rezept? Du könntest ja in zwei Wochen noch zwei Sensoren bestellen und dann testen, ob du gleich vier Stück mit deinem 3-er Rezept erstattet bekommst.

    Hm ... ich würde sagen, man braucht nicht für jede Bestellung ein neues Rezept. Theoretisch könnte ich zwei Wochen warten, nochmal 1 Sensor bestellen und das Rezept mit den 2 Rechnungen einreichen. 4 Sensoren würde mir die Kasse 100%ig nicht erstatten, wenn der Arzt nur 3 Sensoren verordnet hat. So kulant sind die dann ja doch nicht. :D

  • Also liebe TKler, viel Spaß mit euren Sensoren

    Hallo allerseits!


    Warten auf den Bescheid der TK...
    Nach dem, was ich hier alles zur Kostenerstattung gelesen habe, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß ich mit dem
    Bescheid nicht einverstanden sein werde.


    In der Pressenmitteilung der TK heißt es, "Die Kosten für diese bequemere Lösung bezuschusst die TK (bis zur Höhe
    der sonst üblichen Kosten für die Blutzuckermessungen)." Gleichzeitig ist hier häufig von mündlichen Äußerungen
    von TK-Mitarbeitern zu lesen, es gäbe Höchstzuschüsse von 840€/1140€ pro "Zeitjahr". Das widerspricht sich.


    Die Kopplung des Zuschusses an die Teilnahme am DMP ist ein weiterer kritischer Punkt, weil diese Teilnahme rein freiwillig ist:
    Der Typ1-Diabetiker hat aber nichts davon, da er ohnehin von speziellen Ärzten behandelt wird, die "strukturiert" und
    leitliniengerecht therapieren. Den Praxen bringt es finanziell kaum etwas ein, erfordert aber einen riesigen
    Bürokrakenaufwand wegen der Dokumentationspflichten. Die TK erhält aber für jeden eingeschriebenen Chroniker Geld
    aus dem Umverteilungstopf der krankenKassen. 300 € p.a.?


    Ich meine, wer an einer freiwilligen Maßnahme nicht teilnehmen will (und für die Nichtteilnahme gibt es gute Gründe: z.B.
    Datenschutz oder auch die Auffassung, daß man sich als Individuum nicht "verwalten" lassen will und zur "Nummer"
    gemacht wird) darf nicht finanziell mit 300 € jährlich bestraft werden!


    Zu schlechter Letzt: Für Teststreifen gibt es ja keine gesetzliche Zuzahlung. Für Sensoren sind aber wohl 10 € pro Monat
    fällig? Werden die 120 € von dem Zuschuß noch einbehalten? Dann wären wir bei 720€/1020€ für diese "bequemere Lösung".


    Danke für die Aufmerksamkeit

  • Die TK erhält aber für jeden eingeschriebenen Chroniker Geld
    aus dem Umverteilungstopf der krankenKassen. 300 € p.a.?


    Ich glaube, da fehlt eine Null.


    Ansonsten gebe ich dir voll und ganz Recht!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • In der Pressenmitteilung der TK heißt es, "Die Kosten für diese bequemere Lösung bezuschusst die TK (bis zur Höhe
    der sonst üblichen Kosten für die Blutzuckermessungen)." Gleichzeitig ist hier häufig von mündlichen Äußerungen
    von TK-Mitarbeitern zu lesen, es gäbe Höchstzuschüsse von 840€/1140€ pro "Zeitjahr". Das widerspricht sich.


    Wieso widerspricht sich das? Die gehen davon aus, dass du trotz Libre auch noch konventionelle Messungen machen wirst. Wenn man die Kosten für die nach wie vor benötigten Teststreifen zu den bezuschussten 1140 € für die Sensoren hinzuzählt würde ich sagen, die KK zahlt mehr als vorher wenn du 8 Mal täglich gemessen hast. Also ich denke mit dieser Regelung kann man sich durchaus zufrieden geben.


    VG