Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Und schon entschieden, welche KK es werden wird :confused2

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Bei mir ein ähnlicher Standard-CGM Wisch wie bei Sheldor. Die TK wirkte sehr sympathisch und etwas zahlungswilliger beim Telefonat.Mal schauen was der Widerspruchsausschuss sagt, falls das noch mehrJuristendeutsch wird, hat die TK ein neues Mitglied mehr, keine Lust mich darum zu streiten.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • [/quote]Und schon entschieden, welche KK es werden wird :confused2[/quote]


    Wenn mein Pumpenantrag jetzt nicht in den nächsten Tagen fertig bearbeitet wird werde ich tatsächlich einen Wechsel anstreben. Warte seit fast 4 Monaten auf ein Lebenszeichen der Sachbearbeiter. Aok wirbt immer mit einzigartigen Leistungen, bisher hab ich nix gemerkt.



    Gesendet mit Tapatalk


  • ...heißt das im Klartext, dass das Rezept für das ganze Jahr gilt und ich regelmäßig die Rechnungen von Abbott einreichen darf, um eine Erstattung zu erhalten??
    cd63


    Klingt zumindest so im Anschreiben. Klingt fast zu gut, um wahr zu sein. :D
    Ich werde die Tage noch einmal kurz anrufen, um diese paar 'Unsicherheiten' zu klären. Aber eigentlich steht es so schwarz auf weiß. Erst nach einem Jahr, Neuantrag, ähnlich wie bei einer Pumpe (da sind es dann ja vier Jahre = Garantiezeit).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Klingt zumindest so im Anschreiben. Klingt fast zu gut, um wahr zu sein. :D
    Ich werde die Tage noch einmal kurz anrufen, um diese paar 'Unsicherheiten' zu klären. Aber eigentlich steht es so schwarz auf weiß. Erst nach einem Jahr, Neuantrag, ähnlich wie bei einer Pumpe (da sind es dann ja vier Jahre = Garantiezeit).

    So, ich hatte keine Geduld zu warten und habe heute selbst bei der TK angerufen :whistling:


    Folgende Aussagen habe ich bekommen:

    • Die Verordnung gilt für 1 Jahr, d.h. es muss nicht für jede Bestellung ein Rezept ausgestellt werden.
    • Man muss, nachdem die Verordnung bei der TK vorliegt, immer nur die Rechnungen einschicken.
    • Nach Ablauf des Jahres muss die Verordnung erneuert werden.
  • Sorry, ich muss meinem Ärger und meiner Enttäuschung über diese Ungerechtigkeit mal eben Luft machen...


    Folgende Ablehung habe ich (wie schon geschrieben) erhalten:


    Sehr geehrte Frau...,


    unter Vorlage einer fachärztlichen Bestätigung beantragen Sie die Kostenübernahme des FreeStyle Libre Glukose-Messsystems.


    Bei der Flash Glukose Messung (FGM) mit dem FreeStyle Libre handelt es sich um eine neuartige Messmethode des Blutzzuckerwertes. Die Messung erfolgt hierbei mittels einem Sensor (Tragezeit ca. 14 Tage) im subkutanen Gewebe (unter der Haut). Aktuell ist die FGM in Deutschland den sogenannten "Neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden" zuzurechnen, da hierfür noch keine verlässlichen wissenschaftlichen Studien vorliegen. Des Weiteren bestehen bei dieser Messmethode erhebliche Risiken (deutlich unterschiedliche Werte als der Blutzuckerwert, glykämischer Index sehr träge, Wechselwirkung mit speziellen Lebensmitteln, etc.), sodass die Gefahr von Über- bzw. Unterzuckerungen besteht. sogar von Herstellerseite wird bei sich schnell ändernden Glukosespiegeln zusätzlich zur FGM die Messung mittels Blutzuckermessgerät empfohlen.


    Aus den vorstehend genannten Gründen scheidet die Kostenübernahme der FGM mittels des FreeStyle libre Systems zum jetztigen Zeitpunkt grundsätzlich aus. Lediglich bei Ausnahmesachverhalten, bei denen die Blutgewinnung zur herkömmlichen Blutzucker-Messung nicht, bzw. nur sehr erschwert möglich ist, kann eine Kostenübernahme in Betracht kommen.


    Zur Prüfung eventueller Ausnahmetatbestände haben wir bei Ihrem behandelnden Diabetologen ergänzende Unterlagen angefordert. Nach den uns zwischenzeitlich vorliegenden Unterlagen liegt bei Ihnen kein Ausnahmetatbestand für die Notwendigkeit der FGM vor. Wir bedauern, dass wir deshalb die Kostenübernahme des beantragten FreeStyle Libre Messsystems ablehnen müssen. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis.


    Ihre Rechte: Manchmal müssen wir Entscheidungen treffen, die Sie vielleicht nicht erwartet haben. Sollten Sie mit dieser Entscheidung nicht einverstanden sein, können Sie innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe Widerspruch einlegen. Diesen können Sie schriftlich an die oben genannte Adresse senden. Oder besuchen Sie uns in Ihrer Geschäftsstelle. Dort nehmen wir den Widerspruch dann schriftlich für Sie auf.


    Mit freundlichen Grüßen


    ...



    Ich darf diejenigen, die aufmerksam gelesen haben, bitten, ihre Einschätzung zum Inhalt dieses Schreibens mitzuteilen. Ich bin voreingenommen. Ist klar. Aber leider hat mein Diabetologe das Schreiben GENAUSO verstanden, wie ich auch.


    Widerspruch ist klar, aber ich überlege, an die Presse zu gehen ("defacto" nimmt sich solcher Fälle z.B. an).


    Ich kämpfe parallel noch um eine andere Kostenübernahme (Rollstuhl), leider ist es da noch schlimmer...


    Meine Bitte, den Sachbearbeiter wechseln zu können / dürfen, wurde abgelehnt, ich habe gerade mit dem Vorgesetzten ein GANZ TOLLES (hahaha) Telefonat geführt...


    Danke für Eure Geduld


    Nani - völlig down

  • Ich weiß, es hilft nicht viel, aber du bist mit deiner Ablehnung nicht alleine. Da hilft nur weiter machen oder Kasse wechseln.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • oder Kasse wechseln.


    Das würde ich auf jeden Fall empfehlen, einfach kündigen und Neuantrag bei TK/DAK einleiten. Hier geht es nicht um die Verteilung von Geschenken, sondern darum, dass manche Kassen einfach nicht rechnen können, andere schon.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Sorry, ja genau, die Barmer GEK! Würzburg, um genau zu sein!


    Die Ablehnung ansich hat mich gar nicht mal so aus der Bahn geworfen, eher das Telefonat von heute... Es ist einfach extrem erniedrigend... Man ist für die einfach nur ein nerviger Idiot (in meinem Fall Idiotin), hysterisch im besten Fall noch und natürlich beleidigend.


    Nachdem ich gesagt habe, dass etwas in dem Schreiben gelogen ist, keifte man mich an, ich hätte ihn nicht Lügner zu nennen...


    Und mein genaues Lesen des Textes wäre Haarspalterei!


    Dann brauchen sie keine Begründung schreiben. Dann langt ABGELEHNT!


    Sorry... ich platze gleich und diese Ungerechtigkeit!


    Das ist übrigens kein Selbstmitleid, ich hasse Ungerechtigkeit und ich hasse es, dass so viele - teilweise schwerkranke - Menschen auf so eine Innovation gewartet haben (in meinem Fall, ohne es zu wissen) und jetzt, wo es das gibt, mir z.B. damit wahnsinnig geholfen ist, nicht nur im Bezug auf den DM... da heißt es neeee... fadenscheinige Ausreden... Dummes Gelaber am Telefon...


    Leider bin ich zu krank, mein Kopf ist nie frei, ich habe zu viele Schmerzen, um mich derart konzentrieren zu können, ein rein sachliches Gespräch zu führen...


    Vielleicht sollte ich einen Blog starten. Da kann man ja alles dann reinschreiben...


    Mennooooo... ;(



    edit: Unterlagen bei der TK angefordert... vielen Dank!

  • Hallo


    Zitat Nani 77


    Nachdem ich gesagt habe, dass etwas in dem Schreiben gelogen ist, keifte man mich an, ich hätte ihn nicht Lügner zu nennen...



    Ich kenne das


    Nach einem Telefonat vor 2 Jahren ging es mir genauso. Ein Mitarbeiter der ..... hatte sich am Telefon von mir bedroht gefühlt und man hat mich angezeigt und verurteilt zu einer Geldstrafe.


    Also ein guter Rat von mir. Bei dieser KK nur noch schriftlich nichts per Telefon!!!


    Mein Widerspruch wird Mitte März im Widerspruchsausschuss verhandelt. Dann sollen die Gerichte entscheiden.


    Gruß

  • mich wundert, das die BEK noch genauso ist, wie vor 30 Jahren, als sie mir ein Testgerät verweigerte und es befürwortete, dass ich bei jedem BZ-Chaos ins Krankenhaus gehen sollte, wozu es nie kam - nach einiger Streiterei und Hilfe eines mir bekannten Arztes bekam ich dann ein Testgerät. Heute bin ich bei der TKK, da ist auch nicht alles super, wenn es um deren Vorschriften geht, aber zumindest etwas zeitgemäßer!
    Die TKK hat mir übrigens im Dezember ähnlich geantwortet, allerdings am Telefon - Dank der DAK, die andere Kassen durch die Übernahme des Libre bewegt(e)...
    cd63

    Grüße nest

  • Das trifft es absolut. Danke! Nicht zeitgemäß!


    Ja, so genau so kommt es mir vor.


    Es ist widerlich, wie mit Lebewesen umgegangen wird und ich beziehe das nicht nur auf mich und das Libre und meinen Rollstuhl, ich beziehe das auf das komplette Gesundheitswesen in Deutschland... Es wird immer so groß getönt, wie fortschrittlich wir sind und ach so toll...


    Pustekuchen. So lange man gesund ist und höchstens hier und da mal ein Rezept braucht für Kopfschmerztabletten oder mal Krankengeld weil ein Fuß gebrochen ist oder so... Alles gut.


    Aber wenn man wirklich krank ist und Hilfe braucht... steht man da...


    Vielleicht werde ich auch den VdK noch mit einschalten, die haben hier auch große Erfahrungswerte mit den Kassen etc.

  • ich beziehe das auf das komplette Gesundheitswesen in Deutschland...


    Solltest du nicht tun. Unser Gesundheitssystem ist und bleibt eines der besten der Welt! Man muss nicht unbedingt auf die USA verweisen und daran erinnern, wie schwer es Obama-Care hatte und inmmer noch hat. :thumbdown:


    Ich bleibe dabei: Kasse wechseln! Manche Kassen machen einfach ihren Job schlecht. Wenn eine Kasse den Job gut macht, folgen die anderen, manchmal dauert das eben leider etwas länger, bis es alle kapiert haben. Den Horizont mancher 'Kundenberater' bei den Kassen muss ich jetzt nicht kommentieren. Genau von der TK habe ich (und das können mehrer Foristen bestätigen) genau denselben Schwachsinn gehört seit Dezember, eigentlich bis zum letzten Telefonat, bis dann die erste Überweisung auf meinem Konto war! 8o


    Also nicht so eng sehen, der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo,


    habe das FGM auch bei meiner KK beantragt. Habe daraufhin eine absage bekommen bzw. es ist nicht genehmigt worden. Daraufhin habe ich widerspruch eingelegt. Heute ist dann ein schreiben von der KK gekommen, das Sie noch weitere Ärztliche Gutachten für den Widerspruch benötigen ?? Dabei habe ich bereits ein Ärztliches Gutachten dem Antrag beigefügt.


    Daraufhin habe ich erst einmal das Schreiben vom MDK eingefordert. Habe es als Anhang beigefügt.
    Jetzt meine Frage was kann man hier für Argumente anbringen bzw. macht es Sinn ?
    In dem Gutachten vom MDK steht als primärer Ablehnungsrund drin das auf die Begutachtungsanleitung " Außervertragliche NUB" verwiesen wird.



    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar

  • tkip : " Übernimmt die TK/DAK das Liebre auch bei frischen Typ 1ern? "


    TK übernimmt bis zu einem gewissen Betrag bei entsprechendem Rezept und Rechung. DAK derzeit nur bei einigen (glaube zunächst 1000) Typ 1er die vermutlich länger dabei sind?

  • Ich habe mir am Montag mal 1 Sensor beim Diabetologen anlegen lassen...auf eigene Kosten natürlich.
    Meine Güte! Ich bin begeistert! Das Messen ist so unproblematisch. Und so unblutig :rofl
    Das Beste daran ist, dass ich sehen kann, ob der Wert steigt oder sinkt.


    Gestern habe ich bei meiner KK (DAK) angerufen. Die Mitarbeiterin am Telefon wußte von nichts, fragte aber nach und rief sogar später noch zurück.
    Wie schon hier gesagt...es werden wohl 1.000 Mitglieder ab 1.6. fürs Probetragen ausgesucht. Habe es aber so verstanden (leider erst im Nachhinein, konnte deshalb nicht gleich nachfragen), dass die DAK die Daten der Herstellerfirma gibt und die dann die Dinger verteilen. Kanns mir aber so gar nicht vorstellen, dass unsere Daten weitergegeben werden. Evtl. habe ichs verkehrt verstanden.


    Wie auch immer....sollte es sich etabliert haben (meintwegen besser früher als später ^^ ), dann werde ich einen Antrag stellen! Ist wohl sowieso nur eine Frage der Zeit, bis es so selbstverständlich ist wie ein BZ-Gerät. Die anderen Hersteller MÜSSEN einfach nachziehen.