Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Ihr habt es ja noch gut mit den ganzen Widerspruchsmöglichkeiten und Klagewegen. :D


    Hab bei meiner PKV (Central) angefragt, ob es möglich wäre ein CGMS oder das Freestyle Libre zu bekommen. Die Antwort war einfach:
    "Die Hilfsmittel, die wir erstatten, sind dort [im Tarif] namentlich und abschließend aufgeführt. Glukosemessgeräte sowie die dazugehörigen Verbrauchsmaterialien gehören nicht dazu; ein Anspruch auf Versicherungsleistungen besteht somit nicht."


    Wieso werden dann die Teststreifen für mein Messgerät übernommen? Ich möchte nun wirklich keine schlafenden Hunde wecken. :D
    Weiß einer, was für Möglichkeiten ich bei einer PKV habe um Widerspruch einzulegen? Bisher habe ich nur den Weg über den Ombudsmann gefunden.

  • Wende dich an den Verbraucherschutz.


    Ich kann mir eins nämlich nicht vorstellen - dass es bei PKV-Tarifabschluss eine für den Rest des Lebens gültige Hilfsmittelliste geben kann. Das ist schlichtweg nicht möglich, da niemand die medizintechnische Entwicklung der nächsten Jahrzehnte kennen kann.


    Edit: Normalerweise "bekommt" man Private Versicherungen mit einem Kostenargument. Wenn dein teststreifenverbrauch vergleichbar teuer ist wie ein Libre, dann kannst du die Übernahme beantragen. Für CGMS wirds nicht reichen, bei 1200€ für ein gerät plus Transmitter und Sensoren - soviel kannst du nicht stechen um die Kohle zu "vertackern". Aber auch 30 Messungen am Tag alarmieren dich nicht in der Nacht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Stimmt!
    Ich erinnere mich Anfang der 80er, da war ein junger Lehrer in meiner damaligen Selbsthilfegruppe, der teilte die visuell ablesbaren Teststreifen in 3 nadeldicke Streifen, weil seine PKV die nicht bezahlte und er sie selbst kaufen musste.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Hallo
    nun meine versprochene Fortsetzung
    Teil 2: Klage gegen KK wegen FreeStyle libre ist raus.
    Nun abwarten und Kaffee trinken (Schätze so 6-9 Monate)


    Der Herr von der Abotthotline hatte mir übrigens geraten nicht zu klagen. (Erstatten die mir das vorgelegte Geld ?)
    Wenn ja dann ziehe ich den Teil der Klage zurück
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Blitz ()

  • Wie lange darf die KK sich Zeit lassen, wenn man Widerspruch einlegt?


    Blitz... welche KK war das noch gleich? BEK?


  • Der Herr von der Abotthotline hatte mir übrigens geraten nicht zu klagen. (Erstatten die mir das vorgelegte Geld ?)

    Gibt es irgendeine Begründung, warum du nicht klagen solltest??


    Drücke Dir fest die Daumen, dass es klappt!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Er hat gemeint das würde den Verhandlungen mit den KK von Ihrer Seite her schaden
    Gruß

    Das kann ich aber nicht nachvollziehen, inwiefern das Schaden soll ?(


    Egal ich habe mich für den leichten Weg entschieden. :)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hallo


    Gestern habe ich von der DAK auf meinen Kostenerstattungsantrag der Sensoren von Libre, das gleiches Standardschreiben wie all die anderen erhalten. Sowas wie 1000 Personen die durch ein automatisiertes Auswahlverfahren, als Testpersonen ausgesucht werden. Eigentlich wollte ich da Einspruch einlegen. Aber als ich Eure Erfahrungen mit den Kassen gelesen habe, ist mir die Lust darauf vergangen. Ich werde nächste Woche einen Termin mit der TK machen um mich genau zu informieren, ob ein Wechsel wirklich so einfach ist! Ich habe halt leider zu meinen Diabetes 1 auch noch eine weitere Autoimmunerkrankungen der Leber sowie eine Herzerkrankung die zwar nicht schlimm ist, aber halt durch den Diabetes beeinflusst wird. Ob mich da eine andere Kasse überhaupt nimmt? Hat da jemand Erfahrung ob man von der Krankenkasse abgelehnt werden kann?


    Danke :pupillen: Nawerdenschon

  • Ob mich da eine andere Kasse überhaupt nimmt?


    Gesetzliche KK müssen Dich nehmen. Ich denke, die haben gar keine andere Wahl. Also ich habe schon mehrmals gewechselt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo



    Muss ich bei der Anmeldung meine ganze Krankengeschichte angeben? Oder siegt Frechheit über Ehrlichkeit!


    :pupillen: Nawerdenschon

  • Nö, muß man bei der Anmeldung nicht. Die kriegen dann schon mit, was Du alles hast. :whistling:


    So schlimm ist das vielleicht gar nicht mit uns als "Kostenfaktor". Ich bin z.B. auch schwerbehindert. Da bekommen die KK doch aus dem Risikostrukturausgleich extra Kohle.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo


    Vielen Danke für Deine Aussage. Schön mal zu hören das ich auch noch was Wert bin. Auch mein Arbeitgeber muss "Dank meiner Krankheiten" keine Strafe für den Schwerbehinderten Platz bezahlen. Wenn das so weiter geht, bin ich ja bald unbezahlbar!! :D

  • Gesetzliche Kassen haben sog. Kontrahierungszwang. D.h. sie müssen Dich versichern, wenn keine gesetzliche Regelung (z.B. noch nicht abgelaufene Bindefrist bei Deiner alten Kasse) dagegen spricht. Bestehende Erkrankungen dürfen dabei nie eine Rolle spielen, dürfen weder erfragt werden noch müssen sie angegeben werden.
    MfG Antje

  • Gestern bekam ich wieder Post von meiner Krankenkasse.


    "Da die Sensoren untrennbar zum Gerät gehören, muss eine Prüfung durch den MDK erfolgen".


    Das ist die Begründung auf meine Anfrage, ob ich nun den Standard-Prozess für ein CGMS-Antrag durchlaufen muss.


    Vielleicht liegt es ja auch an mir, aber ich verstehe diese Antwort nicht...


    sera : du bist auch bei der mhplus oder? Musst du auch ein 3 monatiges Tagebuch + genaue Berichte von deinem Arzt an den MdK schicken?

  • sera : du bist auch bei der mhplus oder? Musst du auch ein 3 monatiges Tagebuch + genaue Berichte von deinem Arzt an den MdK schicken?


    Ja, bin bei der mphlus. Und nein zu Tagebüchern. Allerdings habe ich dieses Procedere erst im November letzten Jahren wg. Pumpenfolgeverordnung durch. Vielleicht wollen die es deshalb nicht. Aber nix ist gwieß.


    Die letzte Reaktion n Sachen Libre kam in Form eines Fragenbogens, wo Arzt und Patient unterschreiben sollen. Art der Fragen habe ich hier im Thread irgendwo gepostet. Den MDK habe ich bereits durchlaufen, was eine Ablehnung nach sich zog. Jetzt liegt das Ganze bei der Vermittlungsstelle. Bei dieser ganzen Sache kriegt man echt einen Vogel, so viel unnötige Bürokratie und verschwendete Arbeits- und Lebenszeit.

    Easy come, easy go.