Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Post von der TK bekommen, die erstatten tatsächlich nur Rechnungen ab Mitte Februar, von denen ab November bis Februar wollen die nichts wissen. Widerspruch, die Begründung können die sich aus der alten Diskussion mit dem anderen Sachbearbeiter ziehen -> Widerspruchsausschuss, Klage. Leider senkt mit der Teilübernahme ab Februar auch der Streitwert, so dass es nur noch eine Instanz vorm örtlich zuständigen Sozialgericht geben kann. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Ich unterstelle Absicht, das Sozialgesetz oder die Hilfsmittelrichtlinie hat sich NICHT am Stichtag im Februar irgendwie geändert.


    Hab die Faxen dieser Art "Bürokratie" bzw. dem dazugehörigen verwaltungstechnischen Eigenleben sowas von dicke, den dazu passenden Brief setz ich besser erst in den kommenden Tagen auf.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Post von der TK bekommen, die erstatten tatsächlich nur Rechnungen ab Mitte Februar, von denen ab November bis Februar wollen die nichts wissen. Widerspruch, die Begründung können die sich aus der alten Diskussion mit dem anderen Sachbearbeiter ziehen -> Widerspruchsausschuss, Klage. Leider sinkt mit der Teilübernahme ab Februar auch der Streitwert, so dass es nur noch eine Instanz vorm örtlich zuständigen Sozialgericht geben kann. Ein Schelm wer böses dabei denkt.


    Wie kommen die auf Mitte Februar Grounded? Hast du da erst den Antrag gestellt?

    Easy come, easy go.

  • Ich hatte ja zuerst eine Ablehnung von der KK bekommen!


    Dann hatte ich Wiederspruch eingelegt und nun nochmals eine Absage!


    Naja, weiter werde ich wohl nicht gehen, da ich ja eh eine heftige Allergie gegen die Sensoren habe!


    Evtl. werde ich jetzt ein CGM beantragen! Ob meine KK darüber glücklicher ist :rofl ????


    Dann haben sie wenigstens nochmals was zu tun :rolleyes: :rofl !!

    Pour en arriver la

  • Hallo, hab mir hier einige der letzten Seiten durchgelesen (nicht alles von Anfang an) und nicht viel über BKK´s gefunden. Hat jemand damit Erfahrungen in letzter Zeit gemacht?

  • Mich hat auf Anfrage kürzlich nochmal die AOK angerufen, und zusätzlich zu den üblichen Ausreden warum Freestyle Libre nicht übernommen werden kann, kam diesmal noch der Datenschutz auf den Plan.


    Die Tatsache dass Abbott Daten abzwackt, ist denen ein Dorn im Auge.


    Klingt erstmal nach zusätzlicher Ausrede, aber irgendwie muss ich denen in dem Punkt recht geben. Die KK sollen etwas finanzieren, womit der, der eigentlich damit das Geld verdient, noch Daten wegschmarotzt, die die Kassen dann nicht bekommen.


    Ok, es wird auf allen möglichen Argumenten herumgeritten, um das unvermeidliche hinauszuzögern, aber für mich ist das tatsächlich ein Punkt wo ich die Zurückhaltung verstehe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mir gefällt das System der DAK aber auch nicht besser. Zumindest nicht, wenn die Zusammenarbeit mit Abbott einen gegenseitigen Datenaustausch beinhaltet. Ich vermute, darauf wird es bei den 1000 vollfinanzierten Teilnehmern hinauslaufen. Ob das nun positiv zu sehen ist, dass die Krankenkasse allerhand Daten erfährt, wage ich zu bezweifeln. Schon die Anfrage bei Abbott, wer bereits ein Konto hat, ist doch irgendwie seltsam.
    Im "Diabetes Journal" vom April warnte Oliver Ebert vor dem allzu offenem Umgang mit gesundheitsbezogenen Daten.


    Wenn die AOK im Interesse des Patienten zappig über die Datensammelei ist, ist es ja okay. Falls sie nur neidisch sind, dass sie nichts abkriegen, ist es allerdings dann auch wieder eine faule Ausrede, um das Libre nicht zu bezahlen.


    Soweit ich es sehe, ist die Techniker mit ihrem Zuzahlungsmodell immer noch das beste, was man derzeit erwarten kann.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Allgemein sind wir uns ja einig dass die Datenzieherei von Abbott nicht in Ordnung ist. Die KK haben sich ja schon damit abgefunden dass sie nicht nach eigenem Ermessen in den Daten der Patienten wildern dürfen. Warum sollte Abott dass tun dürfen, die profitieren von etwas was jemand anderer bezahlt. So in etwa erklärte mir der Mensch an der Hotline. Wenn sie könnten würden sie alle stöbern, das steht sicher ausser Frage. ;-)


    Zumindest macht ihnen das Kopfschmerzen, ob es ein berechtigtes Argument ist, steht auf einem anderen Blatt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das mit den Daten war doch geklärt...


    Ganz ehrlich? Wenn ich meine Ablehnung lese und die etlichen anderen, die es aufgrund des Libre-Antrags gab...


    WAS WOLLEN DIE MIT DATEN?


    Die KKs haben von Tuten und Blasen keine Ahnung und von Diabetes schon gleich zehnmal nicht! Der MDK ist in meinen Augen ein Witz - sorry, ich hab zuviel Schrott jetzt mitbekommen - Ausnahmen mag es geben!!!


    Sämtliche Ausreden (und mehr ist es nicht) von AOK, BARMER, DAK und wie sie alle heißen, sind einfach nur eine Frechheit den Kranken gegenüber!!!


    Puh... ich koch schon wieder... sorry...

  • Bullshit. Wenn eine Kasse bis zu einer bestimmten Höhe zahlen wollte, hätten die mit der aktuellen Hilfsmittelrichtlinie eine perfekte(!) Grundlage.


    Dass die Kassen nicht zahlen wollen siehste auch am klassischen CGM. Eigentlich gebietet es der Anstand und die Hilfsmittelrichtlinie, dass die Kosten CGM wenigstens bis zur Höhe der Kosten einer klassischen Teststreifen-Messung übernommen werden müssten. §6(6) Hilfsmittelrichtlinie. Stattdessen wird unterstellt, dass CGM eine neue ärztliche(!) Untersuchungsmethode ist, die zuerst evaluiert werden muss. Und was eine neue Methode bzw. deren Hilfsmittel ist ist darf eigentlich grundsätzlich nicht erstattet werden (müsste §6(11) HilfsmRL sein). Somit bleiben die Patienten vollkommen auf den Ausgaben sitzen und die Kassen haben bis auf den typisch einen bis zwei Streifen/Tag keine Aufwendungen. Hach wie billig.


    Und ich wette obendrauf, dass diese CGM Selbstzahler mit ihren 1-2 Kalibrierstreifen am Tag bei der Ermittlung der "durchschnittlichen Kosten" im Rahmen der Libre Erstattung (TK) voll mitgezählt werden. Sowas senkt den Schnitt. Auf den Gedanken z.B. einen Median beim Teststreifenverbrauch zu nehmen oder die häufigste Zahl / Kosten an Streifen plus ggf. Standardabweichung (2-3 Sigma) zu verwenden kommen die sicherlich nicht. Kostet.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Update...


    Da ich bzw. mein Mann zurzeit mit Werbung der Barmer überschüttet werden und nach vier nicht beantworteten Tagen schon die zweite Erinnerung an die Überprüfung der Familienversicherung kam, rief ich in unserer Geschäftsstelle vor Ort an.


    Ich teilte der Dame mit, dass ich seit dem 16.03. noch keinerlei Rückmeldung auf meinen Widerspruch und 2 (!!!) Sachstandsanfragen bekommen habe. Zunächst war sie nicht zuständig. Nach ein paar weiteren Erklärungen meinerseits, dass das letzte Telefonat mit Würzburg und einem gewissen Herrn R. innerhalb von einer Minute von seiner Seite aus eskaliert ist und das darauf folgende Gespräch mit seinem Vorgesetzten Herrn S. nicht wirklich besser war, man mir den Wechsel des SB verweigert und sich aber gleichzeitig mehr als inkompetent mir gegenüber verhält und mir den Wechsel der KK nahegelegt hat, was mir aber unverhältnismäßig vorkommt, wegen einem Blutzuckermessgerät, wollte sie dann mal nachschauen.


    Erst sah sie nur, dass da "was ist". Aber genaues könne sie nicht sehen.


    Nach einer weiteren Ausführung, wie inkompetent auch die Ablehnung gewesen sei und dass ich kurz davor bin, an die Presse zu gehen, wollte sie dann mal in Würzburg anrufen.


    Tatsächlich erhielt ich kurz später von ihr einen Rückruf, mein Fall läge IMMER NOCH beim MDK!


    Ich bedankte mich, dass ich jetzt überhaupt erst mal wüsste, dass meine Unterlagen ANGEKOMMEN seien... Sie ließ sich (sehr professionell) auf keine meiner - zugegebenermaßen - spitzen Bemerkungen ein und bot mir an, mich jeder Zeit an sie direkt zu wenden, wenn ich etwas wissen wolle!!!


    Jetzt harren wir der Dinge, die da kommen!


    Heute geht allerdings noch eine weitere Sachstandsanfrage an die Barmer Würzburg (Hilfsmittelstelle) raus!!!


    So nicht! Nicht mehr mit mir! :devil:

  • Heute geht allerdings noch eine weitere Sachstandsanfrage an die Barmer Würzburg (Hilfsmittelstelle) raus!!!


    So nicht! Nicht mehr mit mir! :devil:


    Ich glaube, ich habe dir den Tipp schon einmal gegeben, in die Techniker KK zu wechseln. Wäre das nicht eine Alternative dazu, sich monatelang mit der Kasse herumzuärgern?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hm, ich sehe das rein pragmatisch. Bei der TK ist es zwar nur ein Jahr garantiert, aber nach 18 Monaten kann man die Kasse wieder wechseln.


    P.S.: Ich hatte ursprünglich bei der TK gekündigt (!) mit dem Hinweis, dass die DAK das LIbre anbietet (hätte mir das - wie von dem Gebietsleiter mündlich zugesichert- schriftlich geben lassen), und ich daher die Kasse wechseln möchte und die Kündigung aussprechen. Falls es mit dem Libre klappen würde, bliebe ich in der TK! Danach lief alles wie geschmiert. Kann natürlich reiner Zufall sein, wer weiß .... Jedenfalls bin ich weiter in der TK und erhalte auch ca. 80-90% Zuschuss für das Libre. Bin zufrieden. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • 80-90%?
    Ich bekomme exakt 75% von der TK


    Haha, ok, muss mal nachrechnen. Mit konkreten Zahlen tue ich mich schwer, Formeln sind mir lieber, auch mein Matheprof an der Uni hatte mit konkreten Zahlen immer Probleme. :D


    ... aber 75% kommt hin. Bin zufrieden. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!


  • Ob es dann besser wird für Nani ist fraglich.


    Wobei die Aussicht auf Erfolg bei der Barmer doch deutlich fraglicher sein dürfte.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich frage mich nur, wieso das "Androhen" eines KK-Wechsels etwas bewirken soll.
    Die müssten doch froh sein, uns loszuwerden!

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Die müssten doch froh sein, uns loszuwerden!


    Nö, auch das hatte mir der Gebietsleiter/DAK vorgerechnet, die Kassen kriegen für jeden Typ1 DM Kohle! Die sind doof, wenn sie uns einfach gehen lassen. Und wie auch immer: Nehmen muss uns sowieso jede gesetzliche Kasse!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Nö, auch das hatte mir der Gebietsleiter/DAK vorgerechnet, die Kassen kriegen für jeden Typ1 DM Kohle! Die sind doof, wenn sie uns einfach gehen lassen.


    Wenn ich mich richtig erinnere hab ich Dir schon einmal geschrieben, dass das nur halb richtig ist bzw. nicht die vollständige Information.


    Noch einmal:


    Es ist zwar richtig, dass die Kassen für Mitglieder, die an Disease-Management-Programmen (DMP) teilnehmen, bezuschusst werden, aber den Zuschuss erhält dann nicht DIE Krankenkasse xyz, sondern die Ortskrankenkasse, zu der das teilnehmende Mitglied gehört. Es kann z.B. durchaus sein, dass die KK xyz Bremen mehr Zuschüsse erhält, als die gleiche KK xyz Leipzig, wenn sich bei der KK xyz in Leipzig weniger Mitglieder eingeschrieben haben.


    Anders ausgedrückt:
    Wenn sich 100 DM-ler in München bei der bspw. Barmer eintragen, hat eben die Barmer in Frankfurt gar nichts davon. D.h. die "Fördergelder" gehen nicht an die Barmer über ganz Deutschland.


    Und da es DMP-Programme nicht nur für die DM-Typen, sondern auch für bspw. Asthma, Brustkrebs usw. gibt, interessiert es eine Kasse erst einmal kaum, wenn ein DM 1er, der "droht" die Kasse zu wechseln, weil ihm kein Libre erstattet wird. Denn da sind nicht nur zig andere, egal, ob DM oder Asthma usw., für die die Kasse bezuschusst wird, der Kasse xy in Bremen ist es auch schnurz, ob bei der gleichen Kasse in Dresden jemand aus dem Grund Wechselabsichten äußert. Denn der Kasse in Bremen schadet es in dem Moment nicht.


    Milchmädchenrechnung und ein bisschen Wichtigmachen des o.g. Gebietsleiters. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"