Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Hatte letzte Woche ein Schreiben der BKK Mobil Oil im Briefkasten, dass sich die Beiträge im April erhöhen. :D


    Bei mir steht in ca einem Jahr ein Pumpenantrag an (Omnipod) und ich trage gerade ein privates Libre, weil die Mobil Oil nicht mal im Einzelfall (Telefon-Info) das Libre bezahlt.
    Der Sachbearbeiter ist schon genervt von den ganzen Diabetikern, die alle dieses Gerät haben wollen... (Mittelfinger-Smiley fehlt)


    Auch in Hinblick auf die Omnipod Pumpe, die dann kommen soll, möchte ich bei der jetzigen Gelegenheit die Kasse wechseln.


    Nun die Frage: SBK oder BIG? ?( Tendiere irgendwie zur SBK. Scheint etwas reibungsloser zu laufen. Was meint ihr? Münze werfen?

  • Von der SBK hört man ja unterschiedliches. Ich hatte meine Frage damals nicht an irgendeine Sachbearbeiterin vor Ort gestellt, sondern an die zentrale Hilfsmittel-Abteilung und von dort eine gute Auskunft und Hilfe bekommen. Deshalb trage ich jetzt schon meinen fünften SBK-finanzierten Libre Sensor.


    Wenn du die Adresse der SBK-Hilfsmittel-Abteilung brauchst, kann ich sie dir gerne schicken.

  • Danke! Habe gerade mit der SBK-Hotline telefoniert. Die legen alle Entscheidungen zu Omnipod und Libre dem MDK vor. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich gerade nicht.

  • Die legen alle Entscheidungen zu Omnipod und Libre dem MDK vor. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich gerade nicht.


    Genau das war mein Grund, mich für die Audi BKK zu entscheiden, die machen das nämlich NICHT (kann man nämlich Pech haben, wenn gerade der falsche Amtsarzt am Drücker sitzt). Einziger 'Nachteil': Man muss bei der Audi BKK unterschreiben, dass man konventionelle BZ Tests auf die eigene Kappe nimmt (Null Problem für mich, da ohnehin noch einige Restbestände vorhanden). ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Habe gerade seltsame Post von Abbott im Mailfach vorgefunden. :confused2


    Zitat

    Ihr Erstattungsantrag ist geprüft worden. Die Kosten werden von Ihrer Krankenkasse übernommen, jedoch verbleiben eine gesetzliche Zuzahlung und / oder ein Eigenanteil.


    :laub:laub


    Mein Rezept ist schon einige Wochen alt, die Krankenkasse (DAK) wollte sich Anfang April erneut bei mir melden. Jetzt war Abbott offenbar schneller als die DAK Gesundheit. :D


    Bei Abbott sehe ich eine Zuzahlung von 10,00 Euro fuer zwei Sensoren. Ob die Erstattung nun einmalig war und lediglich dieses eine Rezept betrifft, weiß ich nicht. Muss ja erst mal abwarten, was die Krankenkasse schreibt.


    Trotzdem erstmal: :laub . Zwei Sensoren, fein. Freu mich. :laub

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Mein Rezept ist schon einige Wochen alt, die Krankenkasse (DAK) wollte sich Anfang April erneut bei mir melden. Jetzt war Abbott offenbar schneller als die DAK Gesundheit.


    :thumbsup:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Nach der Meldung hier im Forum, daß die Sache bei der BMW-BKK recht unkompliziert ist, habe ich mich dorthin gewandt.


    Eine sehr nette Dame hat mich angerufen und mir die Regeln erklärt:


    Voraussetzungen: ICT, mehr als 7 BZ-Messungen am Tag, vom Arzt bestätigt auf rotem oder grünen Rezept. Manche Ärzte scheuen sich wohl vor dem roten. Der Arzt kann auch eine Jahresverordnung machen.


    Das ganz kann dann direkt an Abbot gehen. Die leiferungen erfolgen automatisch. Es muss nur die Selbstbeteiligung gezahlt werden. Aber immerhin.


    Aber das Beste: Die Beraterin hat mir erzählt, daß sie einen Sensor probegetragen hat. Über 2 Wochen ! Sie hat keinenZucker.


    Die Unterlagen zum Wechseln lasse ich mir gleich zuschicken.

    let the sun shine

  • Bei der BIG gab es überhaupt keine Probleme


    Am 01. März war ich offiziell Mitglied.


    Am 17. März habe ich den Antrag aufs Libre ABGESCHICKT


    Am 31. März habe ich meine OmniPod auf 3 Monate bekommen (Direktvertrag zwischen BIG und Ypsomed)


    Am 01. April habe ich die Zusage fürs Libre bekommen - Jahresbedarf sofort per Rezept (26 Sensoren).


    Ich bin happy!!!

  • SBK lehnt ab!


    Hallo,


    ich habe gestern eine telefonische Ablehnung der SBK bekommen!


    Auf grund der gesetzlichen Situation dürften sie es nicht genehmigen!


    Die SBK will mich informieren sobald ein Urteil gefällt ist.


    Wie würdet ihr weiter vorgehen?

  • Widerspruch einlegen.


    Weil: Wenn ein "positives Urteil" kommt und du hast nix beantragt, dann darf die Kasse rückwirkend nix erstatten. Hast du aber ein verfahren laufen und das Ding wird genehmigt, dann gilt die Erstattung eigentlich ab dem Antrag. Wird die Kasse anders sehen und versuchen, ab nem Stichtag zu bezahlen - hat damit aber _sehr_ schlechte Chancen.


    Käme übrigens eine "höchstrichterliche" negative Entscheidung, dann hast du definitiv nichts verloren. Weniger als "Null Zuschuss" geht nicht und selbst die erste Instanz vor einem Sozialgericht ist kostenlos wenn keine gerichtlichen / unabhängigen Gutachter beauftragt werden müssen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • So gerade hat mich der Sachberarbeiter von der TK angerufen bezgl. meines Widerspruchs und ratet mal was er gesagt hat. Einer Kostenübernahme wird auf keinen Fall zu gestimmt... Auf die Frage warum andere KK das bezahlen kam wieder nur irgendein dummes gequatsche :thumbdown:


    Egal dann werd ich mich jetzt mal umschauen und mir eine Zahlwillige KK suchen.


    Wie lief wechsel bei euch? Habt ihr vorher angefragt wegen dem Libre und bei Zusage dann gewechselt und hat jemand mit seine Kinder gewechselt? Hab nämlich zwei Jungs die über mich Familienversichert sind! Wie läuft so ein wechsel ab?


    Wie ist das eigentlich wenn irgendwann in ich sag mal 2-3 Jahren die TK dann auch bezahlen sollte, kann ich ohne weiteres wieder zu denen zurück und beantrage das Libre dann wieder? Interessiert mich mal!

  • Hallo karl1
    Mach das ganze über die Webseite von Abbott und zwar
    jetzt noch.
    Du wirst wahrscheinlich ein Rezept bekommen haben und das würde ich bei Abbott über die Webseite einreichen.
    Da wird ein Anschreiben ausgedruckt und das schickst du zusammen mit Deinen Rezept zu Abbott.
    Die sollen sich untereinander einigen.
    Egal ob du das jetzt telefonisch im Vorfeld abklären wolltest, das war nicht der richtige Weg.
    Dann schau mal was kommt, da kannst du dann immernoch mit Einspruch etc reagieren.


    Ciao Peter

  • Hallo Peter,


    der Antrag wurde über Abbott gestellt.
    Ich wurde telefonisch von der SBK Informiert das momentan keine Genehmigung möglich ist.
    Jetzt warte ich erst einmal die schriftliche Ablehnung ab und dann werde ich Widerspruch einlegen.


    Danke!

  • Ich habe heute von der KKH Post bekommen, dass der MDK die Versorgung nicht befürwortet hat. Er empfiehlt "andere Maßnahmen". Der MDK meint, dass er eine zufriedenstellende normnahe Stoffwechselführung zu sehen ist, *schreibrüll* warum das wohl so ist??? Weil ich mit dem Libre viel besser reagieren kann? Aber darauf wird nicht eingegangen.


    Zudem schreiben sie, dass es sich aus "sozialmedizinischer Sicht" um eine neue Untersuchungs- und Behandlungsmethode handele, trotz aller Argumente des Herstellers, der etwas anderes behauptet.


    Also geht es jetzt weiter zum Widerspruchsausschuss.... Ich lasse sie nicht raus!

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Bei der BIG war das super einfach über die Website möglich.


    Ich habe auch mit zwei Kindern gewechselt, mein Mann wechselt nach, weil er noch im Ausland war...


    Ich kann Euch auch gerne werben, dazu brauche ich nur Eure Daten und dann bekommt Ihr ein Infopaket zugeschickt.


    Die BIG direkt gesund gilt als diabetikerfreundlichste Krankenkasse in Deutschland!


    LG


    ;-)

  • Meine zwei Sensoren sind unterwegs zu mir. :)


    Auf der HP der DAK findet sich ein aktueller Eintrag vom 05.04.2016 zum Libre. Die Satzungsänderung für Erwachsene ist wohl noch nicht beschlossen worden, aber es werden dennoch Fälle aufgezählt, in denen man das Libre beantragen kann.


    http://www.dak.de/dak/leistung…eStyle_Libre-1572494.html



    .



    Ich hab noch keinen Brief von der Kasse bekommen, bin also noch nicht schlauer, auf welcher Grundlage man mir die zwei Sensoren gewährt.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Danke, Nani. :) Ich hoffe ja nur, dass ich jetzt nicht plötzlich in den Kreis der Librekandidaten aufgenommen wurde, weil ich ans Bundesversicherungsamt geschrieben hatte, sondern dass die DAK jetzt für alle Interessierten den Zugang ermöglicht hat. :blush:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup: