Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

  • Aufgrund der Kostenübernahme durch die TK, habe ich mal wieder meine Kasse, die BKK VerbundPlus angeschrieben wegen Kostenübernahme.
    Ich erhielt ein 2seitiges Schreiben, indem auf das CGM-Urteil verwiesen wird und dass ein Libre kein rtCGM sei und nicht übernommen wird.
    Na dann werde ich wohl wechseln.
    Da ich noch keinen akuten Bedarf nach einem Libre habe werde ich noch abwarten mit dem Wechsel, weil TK und AOK sonst halt bürokratische Monster sind.


    Grüße

  • Zu Butterkeks:

    Da ich noch keinen akuten Bedarf nach einem Libre habe werde ich noch abwarten mit dem Wechsel, weil TK und AOK sonst halt bürokratische Monster sind.

    Wenns bei dir nicht drängelt, würde ich auf jeden Fall die Bestätigung des G-BA Urteils durch das Gesundheitsministerium abwarten. Wenn dann die CGM Geräte flächendeckend übernommen werden, kannst du dir die Krankenkasse aussuchen, bei der entweder das FSL oder ein CGM am wenigsten Probleme macht.


    Zu meiner Sache:
    - Ich habe ja das FSL privat finanziert und erhalte bei Vorlage der Rechnung einen Betrag XY zurückerstattet. Die Firma Abbott hat also bei der FInanzierung nichts mit der Krankenkasse zu tun.
    - Auf einem Schreiben VOR der Bestellung steht dieser Betrag und setzt sich wie folgt zusammen: Lesegerät 90%, Sensoren 80%. Bei 12 Sensoren und einem Lesegerät sind das etwa 630€.
    - Ich habe die Rechnung und die Rezepte einer Bearbeiterin eingesendet, mit der ich auch die ganze Sache eingetütet hatte.
    - Nachdem gleich eine Mail kam, dass mein Geld überwiesen werden würde, kam erstmal 10 Tage lang überhaupt nichts.
    - Auf meine erneute Nachfrage wurde mir von einer anderen Sachbearbeiterin erzählt, dass das Geld in Höhe von 503€ auf dem Weg sei und ich die Tage eine schriftliche Bestätigung erhalten würde.
    - Gleich beschwert, warum so wenig und das da was nicht stimmt.
    - Gestern kam die schriftliche Bestätigung und es war die gleiche Briefvorlage wie beim anderen, nur eben mit anderen Zahlen und Werten.
    - Jetzt habe ich die beiden Sachbearbeiterinnen angeschrieben, dass das gefälligst geklärt werden soll, ich die Ursprungssumme schriftlich habe und ich nur wegen dieser Höhe überhaupt kaufte.
    - Aktuell warte ich auf Rückmeldung.


    Fazit:
    Eine Negativerfahrung mehr; Ein durchaus pessimistisches Bild von Bürokraten gefestigt; Mehr Arbeit/Stress bis alles über die Bühne ist. Zum Glück habe ich alles auf einmal bestellt und hab den Stress nur jetzt und nicht jeden Monat wieder neu!


    Viele Grüße
    grosb


    PS: Hoffe einige können sich wiederfinden (bzw. ich hoffe nicht, denke aber) ;)

    Using FSL

  • So arbeitet die Deutsche BKK:


    Dieses Schreiben kam am 02.05. von meiner Krankenkasse, danach habe ich die verlangten Unterlagen am 30.05.2016 zur Deutschen BKK geschickt!



    Dieses Schreiben kam 11.08.2016, nachdem mir Mitte Juni schriftlich bestätigt wurde, dass meine eingesendeten Aufzeichnungen vom 30.05. an den MDK zur Überprüfung weitergeleitet wurden...


    Wenn ich das so lese hat der MDK meine gesamten Unterlagen verschlampt!
    Die Aussage meiner Sachbearbeiterin am Telefon lautete: "Eine evtl. Erstattung der Sensoren erfolge sowieso erst ab Genehmigung der selben durch den MDK...
    Denen würde ich am liebsten mitteilen, lasst euch noch mehr Zeit, wenn meine Diabetologin vom Urlaub zurückkommt lass ich mir die 1200-1500 € teureren CGM´s verordnen, da brauche ich weder eine Krankenkasse, noch einen MDK, noch diesen Ärger...und alarmieren können diese Geräte auch, was sie beim Freestyle Libre ja bemängeln.

  • Denen würde ich am liebsten mitteilen, lasst euch noch mehr Zeit, wenn meine Diabetologin vom Urlaub zurückkommt lass ich mir die 1200-1500 € teureren CGM´s verordnen, da brauche ich weder eine Krankenkasse, noch einen MDK, noch diesen Ärger...und alarmieren können diese Geräte auch, was sie beim Freestyle Libre ja bemängeln.

    Wenn du dich da mal nicht ganz massiv täuschst.
    MDK muss sehr wohl seine Stellungnahme abgeben zum CGMS und von der KK brauchst du natürlich vorher eine Genehmigung; oder wie hast du dir das vorgestellt?
    Meinst du man lässt sich ein Rezept ausstellen und kann das CGMS bestellen? Das wär prima.

  • Wenn ich das so lese hat der MDK meine gesamten Unterlagen verschlampt!


    Im zweiten Schreiben verlangen die ziemlich genau denselben Kram nochmal wie im ersten. Die arbeiten mit Textbausteinen, "vorgefertigten" Sätzen. Da wird nur mal geklickt u. schon geht das raus. Fast völlig ohne Nachdenken.
    Was das beim Betroffenen auslöst, ist denen doch sch****egal!

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bleib dran, aber wechsel parallel die KK!


    Das ist eine bodenlose Frechheit! Ich könnte ausrasten, wenn ich so was lese!!!

  • Ich war auch mal bei der Deutschen BKK.
    "Die Deutsche BKK ist gern Ihr Partner in Sachen Krankenversicherung." :regen
    Das schreiben die in jedes Schreiben.


    Ich bin so froh, gewechselt zu sein und ärgere mich nur, dass ich das nicht schon viel eher getan habe.
    Bei denen brauchst Du wohl noch etwas mehr Geduld, die wollen einfach nicht.

  • Bei mir vor vier Wochen auch. Die wollten noch mal eine Einzelfall Prüfung über den mdk machen lassen. Diese Woche mal angerufen, wie der Stand ist. Aussage: hier im System ist nichts vermerkt. Muss ich noch mal anstoßen.
    Die sind echt ulkig.


    *die deutsche bkk meine ich auch

  • Hallo,


    ich habe da noch ein kleines Update zu.
    Es geht um das Rezept. Da es sich um keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse handelt, sondern um eine TK interne Satzungsänderung, ist es auch nicht notwendig ein Kassenrezept bei Abbott einzureichen. Ein Privatrezept geht in diesem Fall auch. Angeblich darf auch nicht jeder Diabetologe für Kinder mit DM1 ein Rezept ausstellen. Es müsste von einem Kinderdiabetologen kommen. Der nächste Arzt wäre rund 120Km entfernt..

  • Morgen zusammen,
    [TK-Anruf] Man betonte auch nochmal, daß es keine Leistung der gesetzlichen KK sei. (Weil dem Libre halt der Alarm fehlt und es damit "eigentlich" nicht vom GBA anerkannt wurde)


    http://www.diabetes-und-recht.…uch-auf-kostenuebernahme/ sagt, dass das Libre eine Kassenleistung ist und als Hilfsmittel muss es nicht mal vom G-BA anerkannt sein. Weil eben keine "ärztliche Methode", denn diese setzt eben Alarme als eigenständige Therapieratschläge voraus wie das BSG beim CGM Urteil begründet hat.


    Schön dass die bei dir anrufen, ich höre nichts und die Kasse stellt sich tot. Letzter Widerspruch im Januar eingereicht und irgendwann Ende Mai/Anfang Juni wurde angekündigt, dass endlich an den Widerspruchsauschuss weiterzuleiten.


    Was ganz sicher nicht ohne massive Gegenwehr passieren wird: Der Kasse in Summe ein Jahr Sensoren für ca 1200€ schenken.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ja, mein Widerspruch ist auch vom Februar und ich habe bislang auch nichts davon gehört. Ich habe beim letzten Telefonat nochmal ausdrücklich erwähnt, dass der Widerspruch aufrecht erhalten bleibt und das ich immer noch auf einen endgültigen Beschluss warte.

  • Heißt für mich, dass sie regelrecht darum betteln dass ich ein CGM beantrage. :P

    Ja, so kommt das an.............. :whistling:


    Zitat

    Was könnt ihr mir empfehlen, oder wie seid ihr vorgegangen oder werdet
    vorgehen...gleich auf ein CGM zielen und das FGM links liegen lassen?

    Da ich schon Bewußtlosigkeiten hatte, blieb mir nur die CGM-Beantragung.


    Aber ich warte u. warte.


    :pupillen:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich habe heute die Kündigung der Mitgliedschaft an meine Krankenkasse (AOK) verschickt.
    Sobald sie mir die Kündigung bestätigen, versende ich den Antrag an die TK und habe dann hoffentlich spätestens im November den Libre.

    - Cassiopeia -

  • kann mir jemand mal so einen Antrag zur Kostenübernahme fürs freestyle libre mailen?


    LG
    ulli


    Herzlich Willkommen hier im Forum ;)


    zu Deiner Frage...


    Das läuft direkt über den Bestellprozess bei Abbott.


    Starterset in den Warenkorb legen und dann über Kassenrezept/Erstattung weitermachen. Ist selbsterklärend. Was Du noch brauchst ist ein Kassenrezept von Deinem Diabetologen.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.


  • Bei der TK reicht, laut Aussage des Fachzentrums für Hilfsmittel, auch ein Privatrezept da es dort keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse ist, sondern auf einer Satzungsänderung beruht.

  • Meine Krankenkasse (die KKH) übernimmt das Libre nicht.


    Ich bin auch bei der KKH - habe dort ein Widerspruchsverfahren laufen. Sie haben mich um Stillhalten gebeten, bis der Beschluss im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde (heute). Ich warte jetzt noch mal ne Woche ab und frage dann nach. ... im Ablehnungsfall werde ich das Klageverfahren aufrecht erhalten, aber die Kasse wechseln - das haben sie dann davon... Sehr kurzsichtig!!

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Mach beides. Kündigen UND verklagen. Einfach gehen bedeutet nach Ende des Widerspruchsverfahrens und dessen Frist (AFAIK 4 Wochen) auf gestellte Ansprüche final zu verzichten. Danach sind die weg. Bei mir gehts nach einem Jahr Libre ohne Erstattung immerhin um etwa 1300€.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Die deutsche BKK hat mir heute mitgeteilt, dass sie als einzelfallentscheidung 23,46 zu jedem Sensor bezuschussen.
    Wäre schon ein Ablauf aus der Barmer, wie der Sachbearbeiter meinte.
    Die Summe setzt sich im Grunde nur daraus zusammen, was man angibt wie oft man am Tag sticht.


    Werde das jetzt für ein Quartal machen und dann zu einer Kasse wechseln die deutlich mehr übernimmt.


    Argumentation weiterhin: fgm ist kein CGM und deswegen ist es nur eine komplett freiwillige Leistung.
    Weiß irgendwer, wann das fgm beim gb-a Sprache kommt?

  • Die deutsche BKK hat mir heute mitgeteilt, dass sie als einzelfallentscheidung 23,46 zu jedem Sensor bezuschussen.
    Wäre schon ein Ablauf aus der Barmer, wie der Sachbearbeiter meinte.
    Die Summe setzt sich im Grunde nur daraus zusammen, was man angibt wie oft man am Tag sticht.


    Werde das jetzt für ein Quartal machen und dann zu einer Kasse wechseln die deutlich mehr übernimmt.


    Argumentation weiterhin: fgm ist kein CGM und deswegen ist es nur eine komplett freiwillige Leistung.
    Weiß irgendwer, wann das fgm beim gb-a Sprache kommt?


    Interessant. Mir hat die Deutsche BKK noch im April erzählt, dass das System ja nicht genügend getestet sei und daher viel zu gefährlich für ihre Kunden. Das könnten sie nicht unterstützen.


    Welche Studien gab es wohl zwischendrin?
    Ich bin gewechselt, zum Glück. Leider viel zu spät, erst zum 01.07. und bekomme seit dem komplett erstattet.
    An Deiner Stelle würde ich gleich anrufen und fragen, wie es jetzt mit Dexcom und Co aussieht. Das ist ja jetzt hochoffiziell als Hilfsmittel bestätigt und auch nicht gefährlich. :D


    Ich wäre sehr interessiert an der Antwort, muss ich gestehen. :whistling: