Hat jemand von den Pumpenträgern eine bessere Einstellung mit CGM oder FGM hinbekommen??

  • Wer von euch hat dank eines CGM bzw. des FGM (Libre) eine genauere Basalrate hinbekommen???


    Wenn ich das richtig verstehe, macht ein CGM bzw. das Libre Sinn, wenn man Basalratentests macht.


    Aber die lästigen Basalratentests bleiben leider :cursing: !!!!


    Aber, man kann dadurch die Nachtwerte besser überwachen!


    LG


    Sascha

  • mir hat das libre zur ersteinstellung der pumpe unheimlich geholfen. nachts nicht ständiges aufstehen und innerhalb 1 woche waren die werte perfekt eingestellt. Nie mehr ohne!

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Als ich im März meine erste Pumpe bekommen habe, habe ich mir die CGM als Selbstzahler angeschafft.
    Von einem lästigen Basalratentest habe ich nichts gemerkt, nach einem Tag hungern waren die Werte ermittelt.
    Später mussten wir noch ein weinig korrigieren, dank CGM war das auch kein Problem.
    Ich habe einen stark schwankenden Insulinbedarf, mit der CGM habe ich das ganz gut in den Griff bekommen.
    Ich kann mir ein Leben "ohne" nicht mehr vorstellen.

  • Von einem lästigen Basalratentest habe ich nichts gemerkt, nach einem Tag hungern waren die Werte ermittelt.
    Später mussten wir noch ein weinig korrigieren, dank CGM war das auch kein Problem.


    Hast du wirklich einen Basalratentest mit einem ganzen Tag hungern gemacht? Gut dass du dir das CGMS angeschafft hast.

  • Wieso? Habe ich auch so gemacht. Den doofen Test auf mehrere Tage aufzuteilen ist mir auch zu doof. Die Basalrate war nach einer Woche fertig, inkl. Feinabstimmung.
    Man kommt auch mal einen Tag ohne Futter aus.

  • Dank FGM habe ich meinen Nachtverlauf glätten können, Da war ein "Hubbel" den ich sonst (ausser mit Nachtbasaltest) nicht mitgekriegt hätte und habe.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Dito! Nach drei Wochen Libre habe ich die totale Flateline nachts. Ist kaum zu fassen. 8|

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wieso? Habe ich auch so gemacht. Den doofen Test auf mehrere Tage aufzuteilen ist mir auch zu doof. Die Basalrate war nach einer Woche fertig, inkl. Feinabstimmung.
    Man kommt auch mal einen Tag ohne Futter aus.


    Äh, habt ihr noch nie gehört, dass durch das Hungern sich die Insulinempfindlichkeit ändert. Eine so ermittelte Basalrate ist Müll. Ich bin schockiert.

  • Ich habe keine Insulinempfindlichkeit ;-), +-5 I.E. beim Bolus machen bei mir gar nix. Meine Basalrate passt, auch wenn ich mal nichts Esse lande ich nicht im Unterzucker. Die wechselnde Belastung bei meinem Job bringt den Verlauf manchmal richtig ins Straucheln, aber damit komme ich klar. An einem normalen Tag passt das sehr gut.
    Cu Jan

  • So ähnlich wie Jakla geht es mir auch.
    Ob ich bei einem Frühstück (x4) 16 oder 20 IE spritze, ist eigentlich vollkommen egal.
    Mein Körper reagiert sowieso jeden Tag anders. An einem Tag sind für das identische Essen 16 IE zu viel, am nächsten Tag 20 IE zu wenig.
    Genau das ist der Grund, wieso die CGM für mich so wichtig ist.


    Ich kann nicht bestätigen, dass man einen Basalratentest nicht an einem Tag durchführen sollte.
    Mir wurde von meiner Diabetologin (Schwerpunktpraxis) freigestellt, ob ich den Test auf mehrere Tage verteilen möchte oder an einem Tag erledige.
    Die an einem Tag ermittelten Werte stimmten (bis auf Feinjustierungen), also wo liegt das Problem?

  • Aber die lästigen Basalratentests bleiben leider :cursing: !!!!


    Warum das?


    Also ich habe noch nie einen Basalratentest gemacht (höchstens ungewollt/ungeplant), weder vorm CGM noch jetzt mit CGM.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Äh, habt ihr noch nie gehört, dass durch das Hungern sich die Insulinempfindlichkeit ändert. Eine so ermittelte Basalrate ist Müll. Ich bin schockiert.


    erzähle, wie kommt es, dass die Insulinempfindlichkeit sich nach einem Tag nichts essen, ändert. In welche Richtung?


    Gruß thomas

  • Mir wurde auch gesagt, dass ich die BR Tests an verschiedenen Tagen machen soll!


    Nach mehrstündigem Hungern ändert sich die Insulinempfindlichkeit!


    Dank des Libre hab ich meine Nacht BR nun geändert und der BZ ist wesentlich ruhiger geworden!


    Für mich haben sich die Kosten fürs Libre bereits gelohnt :P !

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Nach längerem Fasten ist der Leberspeicher leer, sie gibt also in der Folge weniger Glukose ab - wenn ich einen Tag wenig oder womöglich gar nicht esse, unterzuckere ich die halbe Nacht und am nächsten Tag. Lg, h

  • Nach längerem Fasten ist der Leberspeicher leer, sie gibt also in der Folge weniger Glukose ab - wenn ich einen Tag wenig oder womöglich gar nicht esse, unterzuckere ich die halbe Nacht und am nächsten Tag. Lg, h


    Bei mir ist das anders.


    Meine Tagesdokumentation von der CGM hatte folgendes Ergebnis :


    1. Tag: Keine KH, kein Bolus----- BZ schwankte zwischen 112 bis 135
    danach habe ich aus "Spass" noch weitergemacht (ich wollte wissen wie der Blutzucker sich verhält)....
    2. Tag:
    bis 8:00 blieb er konstant bei ca. 100
    dann langsamer Anstieg
    um 12:00 BZ auf 148 gestiegen --2 IE Humalog--
    danach langsames Absinken
    um 18:00 BZ 100 --50 KH gegessen und 4 IE gespritzt--
    danach leichter Anstieg bis auf 138
    ab 22:00 Uhr bis zum nächsten Morgen ca. 100


    Was sagt uns das?
    Jeder von uns reagiert anders, was bei dem einen richtig ist, funktioniert bei dem Anderen überhaupt nicht. :)

  • Individuell ist das sowieso ... abhängig von der durchschnittlichen BE-Menge (wenn man nur 8BE normal isst, ist das was anderes als bei 20BE - wie ich - und dann auf 0 geht), der Insulinsensitivität etc. Trotz alledem: wenn Du es genau haben willst, ist es besser, den BR-Test mit "normal"-vollem Glykogenspeicher vorzunehmen, es wäre ja auch nicht sinnvoll 2h Krafttraining zu machen und den Muskelspeicher aufzubrauchen während des BR-Tests. Deswegen wird heute die Mahlzeitenauslassung bevorzugt, damit alles im Gleichgewicht bleibt. Es kann im übrigen auch sein, dass wenn man, so wie Du in dem Beispiel, richtig lange fastet, Fett abgebaut wird und Hunger-Ketone auftreten, die den BZ steigen lassen - es ging ja in der Diskussion auch um die Insulinsensitivität - flapsig ausgedrückt: Wenn Du keinen bolus gibst, wirst Du auch nur schwer eine höhere Sensitivität nachweisen können, je nach TGD ... Interessant wären also Deine Werte, als Du wieder normal gebolt hast am Folgetag. lg, h

  • Da dürfte die Rezeptor-Up-Reaktion gemeint sein: Wenn wir weniger Essen zu uns nehmen und deswegen weniger Insulin verbrauchen, können sich wieder mehr Insulinrezeptoren an der Zelloberfläche bilden und bleiben und die Insulinempfindlichkeit steigt (Quelle: Chrostek, Up und down Regulation)

    Ja schon, aber die Up-Regulierung beginnt sich erst nach 3-4 Tagen wirklich bemerkbar zumachen. Davor ist alles sehr normal, abzuegl. den 2-6BE's die man/frau fuer (t.w.) fehlende hepatische Gluconeogenese wegnehmen muss.


    Bei langfristiger kalorischer Reduktion kann 30 - 40% basales Insulin eingespart werden, lt. Literatur.


    Bis jetzt hat sich bei mir im Selbstversuch das auch alles bestaetigt.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Auch meine Basalrate hat sich dank CGM extrem fein abstimmen lassen. Es ist erstaunlich was +/- 0,025 I.E an der ein oder anderen Stelle des Tagesablaufes verändern können.
    Basalratentest, lassen sich deutlich einfacher durchführen. Allerdings kenne ich es seid jeher, dass man

    ..... Den doofen Test auf mehrere Tage aufzuteilen ist mir auch zu doof. ...

    den Basalratentest sehr wohl auf mehrere Tage aufteilen muss, da er sonst nicht zu verwerten ist. Morgens- Nachmittags und Nachts müssen voneinander getrennt gemacht werden, da ansonsten unnötige Hormonausschüttung stattfindet, die somit durchaus die gemessenen BZ Werte beeinflussen. BRT´s nachts sind dank CGM :urlaub

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe