Freestyle libre - Wie fixieren?

  • Der erste löste sich am Rand nach einer Woche, ab da Fixiert. Mit dem zweitem bin am Tag 4 Hängen geblieben und der Sensor war zu 1/4 ab. Ab hier schlechte Werte ( -50 mg/dl) und fixiert. Den Dritten Sensor habe von Anfang an fixiert. Will nicht riskieren das den wieder verliere.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Mein erster Sensor hat die ersten Tage ohne Probleme gehalten, auch bei Sport, Duschen u.ä. - und dann bin ich in die Sauna (nicht 3 Stunden, sondern nur einen Aufguß - das ist bei uns nach dem Sport relativ üblich) und anschliessend hatte ich das Gefühl, dass man ihn fast "hochklappen" könnte (sorry, besser kann ich es nicht beschreiben: der Messfaden kam nicht raus, aber das Plastikteil war schon recht lose). Daraufhin habe ich einen Streifen Opsite-Flexifix drübergeklebt, das hat auch wieder Sport, Duschen u.ä. problemlos überstanden - und beim nächsten Saunabesuch hat sich das ganze Folienpflaster am Rand gelöst. Nur vom Sensor ging es überhaupt nicht ab. Beim dritten Saunabesuch (neuer Sensor) habe ich dann den Sensor mit der Hand festgehalten (ohne Extra-Pflaster) und damit natürlich auch temperaturmässig geschützt, aber wirklich entspannt geht anders ... ;-) Aber immerhin hat er gehalten, ich habe jetzt nur meine Saunabesuche stark eingeschränkt ...

  • Bei mir pappt alles. Ohne Extra-Fixierung. Der 3.Sensor zur Zeit läuft schon 8 Tage. Der Rand wird langsam grau, hält aber bombenfest.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Bei meinem ersten Sensor löste sich der Rand des Pflasters bereits am fünften Tag. Am achten Tag hat sich dann etwa ein drittel des Pflasters unter dem Sensor gelöst, sodass der Sensor an dieser Seite leicht abstand.. Ab da habe ich einen Streifen Fixomull darüber geklebt. Da ich die Ecken nicht abgerundet habe, löste sich am Rand auch das Fixomull. Da das nicht mehr so toll aussah, wollte ich das Fixomull wechseln. Es klebte auf dem Sensor allerdings so fest, dass eher der Sensor von der Haut abgegangen wäre. Daher habe ich ein noch größeres Stück Fixomull über alles drüber geklebt. Sieht halt dann nicht so toll aus (was mich im Sommer mit T-shirt schon stören würde).


    Heute ist der sechste Tag meines zweiten Sensors. Bisher löst sich nur ein bisschen der Rand des Sensorpflasters. Wenn sich mehr löst, probiere ich die "Taschentuch unter Fixomull - Methode". Dann kann ich das Fixomull besser wechseln, wenn es schmuddelig aussieht.

  • Ich denke,wer immer an dem Ding rumzupft um zu sehen wie fest der noch sitzt, löst mehr damit ab als es von selber passieren würde. Einfach mal Finger weg und Vertrauen haben.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Mein erster Sensor hat sich mit der Zeit am Rand gelöst. Auf einen Tipp aus dem Forum hin habe ich mir dann Tegaderm auf der Rolle besorgt und sternförmig um den Sensor herum geklebt. Aus dem Tegaderm habe ich erst 1 cm breite Streifen geschnitten und aus denen ich dann ein schmales Kreissegment ausgeschnitten habe - zum Anzeichnen eignet sich da hervorragend eine Dose von AccuChek Aviva Teststreifen.


    Mit Tegaderm fixiert hat der Sensor dann ohne Probleme 14 Tage durchgehalten. Nach dem Abnehmen war an den Stellen wo das Tegaderm geklebt hat nichts zu sehen. Einziger Nachteil ist der Preis von der Rolle: 10 cm x 2 m für 13 - 14 €.


    Bevor ich es vergesse: bei dem Zurechtschneiden von dem Band muss man ein wenig aufpassen. Das Band kann in der Mitte geteilt werden, die transparenten Seiten und der Streifen in der Mitte müssen aber dran bleiben sonst lässt es sich nicht aufbringen - bei mir hat es jedenfalls sonst nicht geklappt :rolleyes: .

  • Ich bin wie folgt vorgegangen:


    1. Wischdesinfektion (Haut großflächig mit Cutisept eingesprüht und mit unsteriler Kompresse abgewischt)
    2. Normale Desinfektion (Haut an der Setzstelle mit Cutisept eingesprüht und trocknen lassen)
    3. Haut mit beiliegendem Alkohol-Pad abgewischt um Restfett zu entfernen
    4. Sensor gesetzt
    5. Fixomull Stretch auf 7x7cm zugeschnitten und über den Sensor geklebt.


    Nach Ablauf der 14 Tage hatten sich die Ränder des Fixomull Stretch etwas gelöst, das ließ sich leicht entfernen. Beim Sensor selbst musste ich richtig Kraft aufwenden um den loszukriegen. Adhäsionskraft mindestens 3x so stark wie bei meinen Insulinkathetern. Kleberreste habe ich dann mit Aceton entfernt. Die Punktionsstelle sah völiig unauffällig aus. Schon am nächsten Tag war nicht mehr zu sehen, dass da mal 14 Tage ein Sensor lag.

  • Bei mir haben bisher alle 3 Sensoren bombenfest gehalten.


    Bei Setzen sind sicherlich die Pumpenträger im Vorteil weil einfach schon Routine in Bezug auf die Vorbereitung der Stelle besteht.


    Ab Tag 10 habe ich alle Sensoren zusätzlich mit einem Flicken Kinesiotape überklebt ... aber nur zur Sicherheit... ich vermute das der Sensor die 14 Tage gehalten hätte da auch bei beginnender Randablösung ja noch vollflächig Klebstoff unter dem Sensor ist.
    Bei Ablösen musste ich jedenfalls ordentlich ziehen.


    Die Dingen halten definitiv länger und besser als ein Pumpenkatheter oder der Omnipod ...

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.



  • Bis auf Schritt 1 verfahre ich genauso.


    Bei Schritt 5 habe ich zwei Fixomull Streifen kreuzweise über den Sensor geklebt.

  • wo kauft ihr das Rocktape? Finde es ganz schön teuer.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hab ich direkt von http://www.rocktape.de


    Billig ist die 5m Rolle mit 18 EUR im Vergleich zu anderen natürlich nicht.
    Ich brauche ca. 5cm pro Pflaster. Macht ca. 18 cent. Im Vergleich zum Sensor also eher vernachlässigbar...


    sg


    Oli

  • Warum hast du das Loch in die Mitte geschnitten? Hättest es doch auch komplett drüber kleben können , oder ?


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Wirklich nötig ist's wahrscheinlich nicht. Ich hab mir gedacht, dass zum einen dadurch z.B. durch duschen eingedrungene Feuchtigkeit schneller wieder abtrocknen kann und zum anderen die zentrische Positionierung des quadratischen Pflasters erleichtert wird - also quasi als Zielscheibe ;)


    Aber wie gesagt - funktioniert mit Sicherheit auch ohne Loch. Wichtiger ist, dass die Ecken abgerundet werden. Wenn die Spitz sind löst sich das Pflaster da schneller ab.

  • Das Loch hat noch einen weiteren Nutzen.
    Ich machd das fast genauso.
    Das Loch lasse ich in der Mitte um den Sensor beim Tape wechseln festhalten zu können.

  • Fazit nach den ersten 2 Wochen: Sensor hat super gehalten, in der 2. Hälfte lösten sich die Ränder etwas ab und wurden grau. Zusätzlich getapt habe ich nix und ziehen musste ich schon ordentlich um den Sensor abzulösen.


    Ich denke, ich werde auch in Zukunft ohne zusätzliches Fixieren weiter machen.

  • Fazit nach den ersten 2 Wochen: Sensor hat super gehalten, in der 2. Hälfte lösten sich die Ränder etwas ab und wurden grau. Zusätzlich getapt habe ich nix und ziehen musste ich schon ordentlich um den Sensor abzulösen.


    Ich denke, ich werde auch in Zukunft ohne zusätzliches Fixieren weiter machen.


    Haha, da hatte ich wohl etwas zu laut in den Wald geschrien...


    Leider hat sich mein zweiter Sensor nach der Halbzeit am 7. Tag beim Umziehen verabschiedet. So ein Mist! Hatte mich vor allem geärgert, weil er zu dem Zeitpunkt perfekt lief und es gerade einen Tag vor Weihnachten war. :regen


    Hab beim dritten jetzt mehr Ambition betrieben die Haut vorzubereiten, mit Seife abgeschrubbt vor dem Desinfizieren und bin jetzt wieder vorsichtiger beim Umziehen, etc.
    Hoffe, das wird etwas bringen.

  • Beim ersten Sensor hatte sich das Pflaster erst vom Sensor gelöst und danach von der Haut. Beim dritten war ich am letzten Tag zum Test lange in der Badewanne. Der hat sich deutlich besser entfernen lassen, leicht wars aber nicht. Normalerweise dusche ich nur, Schwimmen/Sauna/baden hab ich mit Sensor noch nicht gemacht. Vorher auch nicht ;)


    Die Haftung wird sicher von der Haut abhängen, gehöre eher zum "trockenen" Typ. Hab aber bei allen Sensoren den Arm vorher mit Brennspiritus großflächig sauber gemacht und sicherlich auch stärker als sonst entfettet. Bei Seifen wäre ich wegen rückfettender Produkte etwas vorsichtig. Waschen ist sicher keine schlechte Idee, aber danach Spiritus und an der eigentlichen Setzstelle zusätzlich diesen lustigen Minilappen zu verwenden keine ganz dumme Idee.


    Hoffentlich liefert Abbott künftig eine Pinzette mit um dieses Mikro-Tuch auch anfassen zu können :thumbsup:

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Beim Schwimmen hat der Sensor heute nicht gehalten, nach ca. 2 Stunden, war der Libre endgültig ab. Das Rocktape war nach ca 90 Min ab.


    Habe den Sensor dann neugesetzt, dieses läuft jetzt wieder gut, Restzeit 2 Tage.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Beim Abziehen sehe ich bei allen Sensoren (bisher) einen schwarzen Rand. Das bedeutet wohl, dass sich der Sensor um einen gut messbaren Millimeter gelöst hat und dann da drunter der Dreck bappt. So ist das halt.


    Bei mir ist der Rand zwar nicht schwarz, aber immer braun!


    Im Gegensatz zu meinem Pod!


    Ach ja, den trage ja auch nur 3 und nicht 14 Tage :rolleyes: !! :rofl


    Dort sieht man nur "Klebereste"!!!


    Bin ja froh, dass dies auch jemand mal geschrieben hat :D !


    Lg

    Pour en arriver la