Was gibt es bei Euch an Weihnachten???

  • Hallo Zusammen :) !


    Was gibt es bei Euch so an den Weihnachtsfeiertagen zu essen??


    Klassisch Kartoffelsalat und Wiener???


    Ich wollte dieses Jahr an einem Tag Schweinefilet mit Zwiebeln und Champignons im Blätterteig machen.


    Aber was an den anderen Tagen???


    Freue mich über Eure Antworten!


    Und wünsche allen bereits "vorab" Frohe Weihnachten :weih !!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la

  • Dünne Rindersteaks mit Kartoffelbrei solls geben, hat Frau Mama gemeint.


    Was es bei der SchwiMu gibt, weiss ich noch nicht. Wohl irgendeinen Vogel aus dem Ofen.


    Am 25. muss ich dafür sorgen, dass bei uns ein Käsefondue auf den Tisch kommt, sonst fehlt was ;)

  • Hallo,


    ich mache zum Hl. Abend folgendes 3.Gänge Menü:


    1. klare Gemüsesuppe mit Croûtons
    2. gefüllter Putenrollbraten (Füllung aus Thymian-Steinpilz-Pinienkern-Zwiebel-Frischkäse und einer Lage rohem Schinken) an Rotweinsoße mit Rotkohl und Kroketten
    3. Creme Brulee


    Das Ganze ist zwar zeitaufwendig (etwa 3h) lohnt sich aber sehr weil v.a. der Putenbraten extrem lecker ist. Außer der Nachspeise ist alles selbst gemacht und kommt z.T. aus dem eigenen Garten.
    Die Füllung bereite ich schon am Vorabend zu damit sie gut durchgezogen ist. Das Aroma von frischem Thymian und Steinpilzen ist einfach unvergleichlich.


    Das gleiche Gericht gibts auch zu Ostern.


    Guten Appetit

    Schatten löschen die Sonne nicht aus.

  • am 24.12. natürlich den geliebten Heringssalat (mit Kartoffeln, rote Beete, Sellerie, Stadtwurst, sauren Gurken...) - wird immer besser, je älter er wird!
    Am 25.12. gibt es erst Abends Käsefondue, vorher haben wir keine Zeit.
    Das ist sowieso ein Problem...arbeite bis morgen 21.30 h...dann am 24. einkaufen gehen, naja!
    cd63

    Grüße nest

  • Bei mir gibt es am 24.12. klassisch - Schnitzel mit Kartoffelsalat
    am 25.12. Lammkeule mit Grünen Bohnen und Rosmarinkartoffeln
    und am 26.12. dann die Reste und einen grünen Salat sowie Intensiv-Couching .-)

  • Am 24. gibts Fondue, da muss niemand in der Küche stehen und kochen...sehr prkatisch!
    Am 25. lass ich mich von Schwiegereltern mit der leckersten Gans und schlesischen Klößen und Rotkohl versorgen...
    Am 26. bei meiner Schwester...weiß noch nicht genau...großes Gemeinschaftsessen...jeder bringt was mit!
    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/connie/connie_xmas-moose.gif]
    Allen einen guten Appetit und ein frohes Fest!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Hallo,


    bei uns gibt’s am 24. Linsensuppe mit Würstchen. Das hat bei mir Tradition und hat sich in meiner Familie durchgesetzt.


    Am 25. und 26. sind wir dann in der Versandschaft essen. Da gibt’s dann gaaaanz viel leckeres und klassisch weihnachtliches. Zwei Feiertage gibt es ja auch, damit sich keiner benachteiligt fühlt, und so werde ich bei den eigenen Eltern verköstigt und das gleiche bei den Schwiegereltern.


    Schöne Weihnachten, Gruß thomas

  • Hallo allerseits,


    an Heligabend gibt es einen leckersüßen Malzbier-Braten mit Pfirsichen, Mandeln... Klöße gehören natürlich auch dazu.
    Freue mich schon darauf mit unserem Sohnemann in der Küche zu stehen, denn Mama ist erst arbeiten und hat dann zuhause frei :)
    An den Tagen danach ... sind wir eingeladen :whistling: und lassen uns überraschen.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Bei uns gibt es an Heiligabend Raclette und gebackene Kartoffeln.


    Am ersten Weihnachtsfeiertag kommen meine Eltern zu Besuch. Da habe ich Broccoli-Suppe, Hirschgulasch mit Semmelknödel und Salat geplant sowie zum Kaffee einen Apfelkuchen.

  • Bei uns ganz traditionell: Nudelsuppe mit Würstel
    Nachher noch ein bisschen Zusammensitzen mit Keksen, und wenns dann spät wird noch eine
    "UNGESUNDE JAUSE"

    Ich weiss ganz genau, was mir gut tut!
    ABER WAS MIR SCHMECKT, WEISS ICH NOCH VIIIIIIIIIIEL BESSER!

  • Hallöle,


    diesmal klassisch, einfach und auswärts:


    Heilig Abend: Kartoffelsalat mit Würstchen
    1. Feiertag: Hawaii-Toast
    2. Feiertag: Familien-Weihnacht im Restaurant (japanisch/chinesisch/mongolisch)


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Klassisch Kartoffelsalat und Wiener???


    Klassisch weiß-blau: Wiener werden durch ein reichhaltiges Leberkäsbrät ersetzt. :D
    Mich würden bei den Menüs auch die BE (FPE) und Berechnungs-Stolpersteine interessieren.
    Bei dem o.g. "Rezept" werde ich locker 4+ BE und sicherlich auch 7-8 FPE vertilgen; wenn's läuft dann läuft's :):essen:

  • Heute Hirschbraten und Rotkohl selbst gemacht und dazu fertige Kartoffelkroketten.
    Am ersten Feiertag dann Schweinemedallions in Pfefferrahm und die Reste vom Heiligabend.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Heiligabend gibt's Fondue mit Brot und selbstgemachten Dips und Rotwein
    1.Weihnachtstag gehen wir essen, da gabs fürnich Lachsvon Grill
    Und morgen gehen wir Spazieren und in Anscluß Frühstücken

    Britta

  • Lammrücken in Rotweinsauce, Kräuterbutter und Gemüse. Weil Weihnachten ist mal ein paar Kohlehydrate: Tags zuvor Ragout mit Preisselbeeren und Knödeln. Zur Feier des Tages ausnahmsweise auch etwas Eis mit Eierlikör.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Am Heiligabend gabs Fleischfondue mit verschieden Soßen, Ofenkartoffeln und Salat. Am 1. Weihnachtstag rest vom Heiligabend. Heute gehts zum Chinesen.

  • Ich hätte klassisch Gänsebraten, Klöße u. Rotkohl serviert bekommen können.


    Aber darauf hab ich ja freiwillig verzichtet......... :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hi Oktober!
    Essen ist ja nicht alles! Hauptsache man fühlt sich wohl....viel wichtiger! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/connie/connie_pizza-1.gif]
    Freu mich, mal wieder von dir zu lesen! [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/smile.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!