Erfahrungen: t:slim x2

  • Lt meiner Krankenkasse (Barmer) gibt es noch gar kein Abkommen mit dem Hersteller, da die extrem viel für die Pumpe erzielen wollten. Das würde zudem fast alle Krankenkassen betreffen.


    können damit vielleicht einfach die Rabattverträge gemeint sein?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Eine BE (BRoteinheit ist eine genormte Größe und kein Spielball, den man sich so zurecht legt, wie es einem gerade passt. Eventuell war das bei dem Handbuch von Medtronic auch ein Schreibfehler oder Donald Trump hat es geschrieben.? Ich gehe mal davon aus, dass 1 Meter bei dir auch 100 cm sind? Würde zumindest Sinn machen. Wenn du anders rechnest, lasse ich mir von dir gerne ein Haus bauen, das könnte ggf. erheblich günstiger werden.

    Gruß Heiner

    Gruß Heiner.

  • es ist völlig egal, was Medtronic unter BE oder sonstwas versteht! Wichtig ist mir, dass mein Faktor richtig abgegeben wird - und das wird er! Bei der 640G, muss ich nun zum wiederholten Mal anmerken, muss man beim Bolusrechner nicht wegen den Faktoren aufpassen (wenn sie richtig eingegeben wurden...), sondern wegen der Korrektur!

    Ich persönlich habe KH eingestellt, weil es einfacher ist...meine Faktoren beziehen sich aber immer noch auf die 12gKH - ein Überbleibsel, das andere gerne anders machen dürfen!

    So, hoffe, damit ist jetzt Schluss - begeben wir uns zum Thema!

    nest

    Grüße nest

  • bei einer Tiefe von 3 Fuß sei die T-Slim für 30 Min wasserfest - wie ist das genau?

    Wer weiß was darüber?

    nest

    Grüße nest

  • Ich würde sagen, Spritzwasser geschützt, leichtes Untertauchen wäre möglich.


    Aufpassen muss man beim fallenlassen ins Wasser, da spielt der Druck beim Aufprall auch eine Rolle.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ihr habt ja alle so recht!?!

    Schreibfehler? Du kannst doch einfach mal dein Pumpe von BE auf Kh umstellen und schauen, bei wieviel Kh die gleiche Insulinmenge herauskommt. Und nun ende der Debatte, es gibt hier eine Suchfunktion und nutzt die doch mal.

    Und in der Bedienungsanleitung kann man auch per Suchfunktion die richtige Stelle finden.


    Und BE ist nicht genormt, sonst gäbe es den Blödsinn nicht. Genormt sind physikalische Einheiten und keine Brotscheiben. Auch das kann euch Onkel Google leicht sagen. (Google ist auch nicht genormt.)


    Ihr habt übrigens den Kohlehydratfaktor vergessen, da sind 10 gKh ein Kohlehydratfaktor. Das wäre wieder ein Bezug zur Physik.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich verstehe es so, dass man mit der Pumpe nicht schwimmen gehen soll, aber falls deine Freude dich mal kurz in den Pool schubsen oder du dir nach nem Marathon ne Flasche Wasser über den Kopf schütten möchtest, das die Pumpe nicht beeinträchtigt.

    Also darf die Pumpe für kurze Zeit nass werden, aber sie sollte danach auch wieder zügig abgetrocknet werden.

  • bei einer Tiefe von 3 Fuß sei die T-Slim für 30 Min wasserfest - wie ist das genau?

    Wer weiß was darüber?

    nest

    Ich habe Schuhgröße 43 bei manchen Schuhen auch 42. Und im Alter sollen ja, weil die Muskulatur nachlässt, die Füße größer werden.


    Also die mögliche Eintauchtiefe hängt von Alter des Benutzers ab. :)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Olivia :

    Wie groß sind die Packungen mit den Verbrauchsmaterialien (Katheter, Reservoire etc.)? Also nicht nur die Anzahl, auch die Maße?


    Wenn die Pumpe mit dem G6 verbunden ist, kann man die Werte vom Dexcom dann auch noch auf dem Handy oder Empfänger sehen? Oder nur noch auf der Pumpe?

  • Ich war messen.
    Reservoir 15x15x8,5

    Stahl 11x13x7,5

    Teflon 20x13x7

    Inhalt jeweils 10 Stück.
    Die Werte kannst du dir auf dem Handy oder dem Empfänger anzeigen lassen. Beides geht nicht.

  • meinst du mit Empfänger den Dexcom-Empfänger oder die Pumpe? Geht die Kombi "anzeigen auf Handy UND Pumpe"?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Viele lieben Dank :thumbup:fürs nachmessen.

    Die Frage war ja auch „oder“. Also ist es möglich.
    Nicht so wie bei MM wo man immer erst die Pumpe aus der Tasche kramen muss.

  • bei einer Tiefe von 3 Fuß sei die T-Slim für 30 Min wasserfest - wie ist das genau?

    Wer weiß was darüber?

    nest

    3 ft sind ein Yard, und davon sind 110 eine Hürden-Sprintstrecke. Kannst du auf dem nächsten besseren Sportplatz nachmessen gehen.

    (Neben 110 yds gibt es auch 100 m Hürden, faktisch ist das dieselbe Strecke, aber die Rekorde werden getrennt gezählt.)

  • bei einer Tiefe von 3 Fuß sei die T-Slim für 30 Min wasserfest - wie ist das genau?

    Wer weiß was darüber?

    nest

    Hallo nest,

    30 Minuten bei ca 1m Wassertiefe bedeutet in der Praxis, sie darf mal kurzzeitig untergetaucht werden. Schwimmengehen wird sie eher nicht überleben...

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Olivia


    Vielen Dank, daß Du uns alles so geduldig beantwortest :thumbup:


    Könnte man dann statt der Dexcom-App auch x-Drip+ weiter auf Handy und Uhr laufen lassen? Ich finde x-Drip+ einfach so klasse und würde ungern drauf verzichten.... Danke Dir :)

  • das heißt schon eine Weile Berechnungseinheit und nicht nur bei Medtronic, weil nämlich einige Schlaubischlümpfe meinten, wenn es BROTeinheit heißt, muss man auch nur BROT berechnen ;)


    Ich weiß nicht, was du immer mit den 15g hast, ich hab dazu in der Anleitung nix gefunden und hab beim Umstieg von BE auf KH einfach meine Faktoren durch 12 geteilt und es hat gepasst

    Lesetipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Broteinheit


    Und mit den BE-Faktoren muss man bei fast allen Pumpen umdenken. In den USA (wo ja die meisten Pumpen herkommen) kennt man keine BE-Faktoren, da man dort mit dem Carb/Insulin-Ratio rechnet. (x Gramm KH werden von einer Einheit Insulin abgedeckt).


    Ist eigentlich sogar die einfachere Rechenweise: wenn ich weiß, dass ich 60 Gramm KH essen will, dann rechne ich das erstmal in BE um und multipliziere das mit meinem BE-Faktor.

    Wenn ein Ami 60 Gramm KH essen will, teilt er das direkt durch sein C/I-Ratio.


    Ich rechne also bei einem BE-Faktor von zwei "60/12x2" und der Ami (mit demselben Faktor) rechnet einfach "60/6" (da ein BE Faktor von 2 einem C/I-Ratio von 6 entspricht)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Wieder einmal ein Clip, scheinbar aus Metall, zum Anflanschen der Pumpe am Gürtel. Wie praktisch und wieder einmal nicht zu Ende gedacht oder am falschen Ende gespart, denn es sieht so aus, als wäre dieser starr, also nicht verstellbar und damit unpraktisch:thumbdown: - ich verweise auf die praktische und zugleich geschätzte 25 - 30 Jahre alte Lösung bei der Cozmo, also kein Teufelswerk. Es geht, wenn man will.

    Ja, der Plastik-Clip wird mir auch am meisten fehlen. Wer ihn nicht kennt: ich hab mal Bilder davon gemacht.



    Lässt sich ganz einfach mit einer Hand an den Hosenbund/Gürtel einhängen und man kann ihn um 360 Grad drehen, so dass die Pumpe immer so sitzt wie man will.


    Wäre fast schon ein Argument für einen 3D-Drucker.


    Viele Grüße
    Jörg