Erfahrungen: t:slim x2

  • gibt aber noch keine Infos von Tandem und G7 bzw. Libre, oder? Ich gehe zwar nicht davon aus, dass das ein größeres Problem sein wird, weil die Pumpe ja updatebar ist, aber trotzdem... ein Statement wäre halt echt toll

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich mache dann mal Doppelpost, man möge mir verzeihen. Aber hier geht es oft um das gleiche Thema, die KK will nicht was ich will:


    Endlich!

    Es gibt Argumente, mit denen man jede KK in die Knie zwingt und das System bekommt, was man will.

    Allerdings, wenn man das Totschlagargument einsetzt, muss die Herstellerfirme verlangen, dass die Dateien zu ihrem Server übertragen werden.


    Einer Datenfreigabe muss man nicht zustimmen.

    Selbst wenn das gewünschte System auch Daten verlangt, ist man frei, welchem Hersteller/Betreiber usw. man persönlich Daten übermitteln will und welchem nicht. Bei mir wäre Medtronic dann weg.


    Gegen diese Art der Anwendung der Datenschutzverordnung ist eine KK und ein MDK machtlos und wird wohl dem gewünschten rtCGM oder die gewünschte Pumpe mit CGM zustimmen müssen.


    Ihr könnt das im letzten DiabetesJournal 12-2020 bei RA Oliver Ebert nachlesen.

    Ich habe den Artikel gescannt - für meinen Gebrauch. ich will ja die t:slim durchsetzen

    Privat kann ich den Artikel wohl unbeschadet per "Konversationsanfrage/PM" weitergeben.

    Da stehen dann auch noch mehr brauchbare Argumente drin: Pflasterallergie, Gichtfinger, kleine Tasten usw.


    Also, man kann sich bei KK durchsetzen, wenn man weiß wie.

    (Hoffe ich)8o

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • gibt aber noch keine Infos von Tandem und G7 bzw. Libre, oder? Ich gehe zwar nicht davon aus, dass das ein größeres Problem sein wird, weil die Pumpe ja updatebar ist, aber trotzdem... ein Statement wäre halt echt toll

    Also das Tandem und Libre zusammen arbeiten, wurde bereits angekündigt - ob es allerdings schon der Libre 3 sein wird, weiß man nicht.
    Libre wird auch schwerer sein, bzw. länger dauern, ins System einzubauen, da vom Dexcom ja "nur" ne neue Version kommt und der Libre komplett neu eingebunden werden müsste - also hierfür müsste garantiert ein Update sein...wann das dann in DE kommt weiß man nicht.


    Wenn der G7 allerdings draußen ist, wird Dexcom nach und nach den G6 aus dem Sortiment nehmen, also ist Tandem gezwungen, auf den G7 überzuspringen, da sonst das Hauptargument für die t:slim wegfällt.

    Meine Einweiserin meinte auch, dass man für den G7 evtl. nicht mal ein Update braucht, weil Dexcom ja grundsätzlich schon im System integriert ist.
    Aber selbst wenn man ein Update brauchen würde, denke ich, dass das in naher Zukunft rausgebracht werden würde.

  • https://edcsolutionstype1.com/…06dd188&mc_eid=892ef931ee


    ohne Werbung dafür machen zu wollen - denke, da gibt es was zum "Anhalten" der Pumpe...

    nest

    Die langen ja mit den Preisen ganz schön hin.

    Aber, so wie es abgebildet ist, hängt die Pumpe mit dem Schlauch nach unten.

    Und da ist das Thema mit den Luftblasen wieder.


    In meiner Stammtischgruppe haben wir das heftig diskutiert, warum der Schlauch oben herauskommt, wenn man das Display usw. liest (Ergebnis: damit die Luftblasen in den Schlauch kommen ... :whistling:)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo zusammen,

    Habe gerade in der Post die Bewilligung für die Tslim bekommen.

    Bin übrigens bei der Barmer. Und es ging jetzt recht flott.

    Bin mal gespannt wann der Start ist. Und wie die Umstellung von der 640g zur Tslim wird. Gute 15 Jahre hatte ich immer eine von Medtronic.

  • wie die Umstellung von der 640g zur Tslim wird. Gute 15 Jahre hatte ich immer eine von Medtronic.

    Viel spannender ist doch die Umstellung des Sensors... Alles Gute dafür!

    Hi Steve,

    Der Sensor wurde jetzt nicht mit beantragt. Denke auch das ich den knicken kann, weil ich mit dem Libre ok zurecht komme. Wollen aber im nächsten Jahr dennoch einen Versuch der Beantragung wagen.

  • Hat die Tslim ein Update erhalten?

    Welches ist die aktuelle Version?


    Beim Katheterwechsel zeigte der Bildschirm heute: Reservoir oder nur Schlauch wechseln. Das war bisher nicht so

  • Hallo Ihr Lieben! Ich lese schon eine kleine Weile interessiert mit.

    Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen gesammelt hat, das Control IQ - Update zu bekommen? Vielleicht aus den USA oder auch dem europäischen Ausland? Wenn man auf http://www.tandemdiabetes.com die entsprechenden Sprachen anklickt, bekommt man für die meisten Länder das Control - IQ schon angepriesen. :/

    Ich bin gespannt auf Euer Feedback!

  • Hat die Tslim ein Update erhalten?

    Welches ist die aktuelle Version?


    Beim Katheterwechsel zeigte der Bildschirm heute: Reservoir oder nur Schlauch wechseln. Das war bisher nicht so


    Hmm, okay.
    Werde, wenn ich das nächste mal wechseln muss, mal drauf achten.

    Nein, also bei mir ist`s immer noch so wie am Anfang.

  • Hat die Tslim ein Update erhalten?

    Welches ist die aktuelle Version?


    Beim Katheterwechsel zeigte der Bildschirm heute: Reservoir oder nur Schlauch wechseln. Das war bisher nicht

    Also bei mir steht da schon immer

    Menü

    Füllen
    Reservoirwechechesl
    Schlauch füllen
    Kanüle fülle
    Erinnerung Wecheln

    BTW leider keine Bild da mein Handy seit 2 Wochen zur Reparatur ist.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo Ihr Lieben! Ich lese schon eine kleine Weile interessiert mit.

    Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen gesammelt hat, das Control IQ - Update zu bekommen? Vielleicht aus den USA oder auch dem europäischen Ausland? Wenn man auf http://www.tandemdiabetes.com die entsprechenden Sprachen anklickt, bekommt man für die meisten Länder das Control - IQ schon angepriesen. :/

    Ich bin gespannt auf Euer Feedback!


    Ich habe es schon mal früher im Thread geschrieben das Update bekommt man über den Tandem Device Updater.
    Dieser ist auch schon auf Deutsch Verfügbar aber kein Update.







    Zur Control IQ
    Du wirst das Update auf Rezept bekommen(so der Aktuellem Plan nach meinen Informationen) dies geht an VitalAire.
    Dann bekommst du eine weitere Schulung + neuem Handbuch(Control IQ Handbuch auf Englisch in der Anlage.)
    Und das Update über den Tandem Device Updater dafür benötigst du dann aber einen entsprechenden Code.

    Wobei ich davon ausgehe das der an die Serien Nummer deiner Pumpe gekoppelt ist.
    Damit nicht 10 Leute mit einem Code das Update machen.

    Denke damit ist es mit dem Update von wo anders Besorgen kaum zu machen.
    Zumindest was meine Einschätzung angeht.

  • dass damit Werbung gemacht wurde, finde ich falsch. Es steht ja nicht zur Verfügung! Zumindest nur irgendwann!

    nest

    Grüße nest