Erfahrungen: t:slim x2

  • Stand da nicht irgendwo etwas hier im Forum? Mal die Suchfunktion bemühen - mühsam.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo zusammen,


    Ich wechsel am 7.1, wenn alles gut geht dann zur Tslim.

    Da ich ganz ganz viele Jahre die medtronic nutze, wollte ich mal fragen wie es euch mit der Umstellung von medtronic zur Tslim ergangen ist..? Und was war euer Hauptargument zu wechseln? Seit ihr noch zufrieden mit eurer Entscheidung?


    Lg

  • Erstmal ein frohes neues Jahr :)


    Ist jetzt so ein Zwischen-Ding zwischen Dexcom Thread und t:slim Thread, hoffe mir nimmts keiner übel.


    Gestern um 23 Uhr einen neuen Sensor gesetzt und die Nacht war der reinste Horror.

    Der Sensor-Wert lag dauerhaft zwischen 50 und 70.

    Fazit: 3 Mal aufgewacht weil Handy und Pumpe mit maximaler Lautstärke Alarm gegeben haben + 3 Mal die Meldung an der Pumpe, dass es ein Problem mit dem CGM gibt.

    Ich habe dann 4 Mal blutig nachgemessen und jedes Mal war der blutige Wert ca. 30 mg/dl höher.


    Am ersten Tag kann ich mit so ner Abweichung zwar gut leben, aber wenn die Pumpe + Handy deswegen andauernd piepen und vibrieren und zusätzlich die Clarity Statistiken jedes Mal einen Tag versaut werden...


    Das war jetzt mein 4. Sensor und dieser wird sich zwar auch wie die anderen nach nem Tag wieder fangen, aber bei jedem gab es am Anfang so ne Macke (beim 1. war der BZ z. B. 2h bei 41 mg/dl)


    Da ich allerdings trotz der halben Nacht mit abgeschalteter BR, mit nem blutigen Wert von "nur" 95 mg/dl aufgestanden bin, ist mir eigentlich fast schon unerklärlich und deutet dann zwar drauf hin, dass der Wert zumindest teilweise abgesunken sein muss, aber eben nicht in diesen Ausmaßen.


    Tipp an mich: Das nächste Mal werde ich beim neuen Sensor versuchen mit nem höheren Wert (120 mg/dl) ins Bett zu gehen, damit die Abweichung am Anfang keinen Einfluss nimmt.

  • Oder das Geraffel in der ersten Nacht ausschalten. Wenn nur Fehlalarme kommen und falsche Werte in der Statistik stehen, ist eine Datenlücke sinnvoller.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Den Empfänger per Menü ausschalten, oder lange genug auf die Einschalttaste drücken.


    Alternativ Alarme bestätigen und das Smartphone oder den Empfänger dann außer Funkreichweite.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Den Empfänger per Menü ausschalten, oder lange genug auf die Einschalttaste drücken.

    Also ich benutze ja die t:slim, also die Insulinpumpe, das heißt, die ist quasi mein Empfänger und die kann ich ja nicht ausschalten.

    Hmm ja das mit dem Smartphone wär an sich ne gute Idee für die Alarme, aber ich glaub die Werte werden dann einfach bei der nächsten Verbindung übertragen.

  • Kannst du die Sensorfunktion nicht temporär abschalten und dann nach x Stunden wieder zuschalten? Bei der 640g ging das, glaube ich.:/


    Alternativ die Alarme komplett auf Stumm stellen. Dann bimmelt es zumindestens nicht.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Also ich benutze ja die t:slim, also die Insulinpumpe, das heißt, die ist quasi mein Empfänger und die kann ich ja nicht ausschalten.


    die Tandem geht aber doch sicher auch ohne CGM, also kann man der doch irgendwo sagen "hey, du hast einen (oder keinen) Sensor" und da dann halt über Nacht sagen "hey, du hast keinen Sensor".


    Das ist ja dann aber ein ähnlich doofes Gemehre wie bei der 640/Guardian-Kombi


    Dexcom 24h vorher setzen bringt nix?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Kannst du die Sensorfunktion nicht temporär abschalten und dann nach x Stunden wieder zuschalten? Bei der 640g ging das, glaube ich. :/

    Genau. Bei der Variante Medtronic 640/Guardian kann man den Sensor manuell z.B. abends ausschalten und morgens dann die Verbindung wieder herstellen. So habe ich, wenn ich den Sensor am Nachmittag gesetzt habe, die Kalibrierungsarie die ersten 12 Stunden, also nachts umgangen. Das geht dort problemlos.

  • die Tandem geht aber doch sicher auch ohne CGM, also kann man der doch irgendwo sagen "hey, du hast einen (oder keinen) Sensor" und da dann halt über Nacht sagen "hey, du hast keinen Sensor".

    Hmm das weiß ich nicht genau, ich starte den Dexcom immer über das Handy und da in der t:slim ja die Nummer vom Transmitter gespeichert ist, koppelt die sich automatisch mit dem Sensor. Also ich weiß nicht sicher, ob man den Sensor koppeln und entkoppeln kann wie man will.


    Das mit dem früher setzen ging mir grade vorhin auch durch den Kopf.

    Soll jetzt auch nicht alles negativ klingen, ganz im Gegenteil. Die Kombi t:slim + G6 ist das beste, was ich mir im Moment vorstellen kann. Von Tag 2,5 bis Tag 10 läuft alles super, ohne Ausnahme.

    Aber die ersten beiden Tage mit dem neuen Sensor sind echt immer eine "Qual".


    Vor allem wenn man sich die ganze Zeit bemüht und dann durch technische Fehler, die TIR der letzten 2 Tage um 20% sinkt.


    Im Moment bekomme ich gar keine Werte mehr, da ich kalibriert habe und jetzt zum 2. Mal "Kalibrierungsfehler" kommt und ich immer in 15 Min Abständen kalibrieren soll.


    Ist dann aber eher Fall für den Dexcom Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von IIll11 ()

  • Na dann habe ich wohl seit meiner zehnmonatigen Nutzungszeit mit Dex G6 Glück gehabt. Es ging oft sogar ohne Kalibrierung.


    Die letzten 2 Sensoren musste ich kalibrieren. Auch mehrfach nach wenigen Stunden und dann liefen die Dinger wieder "punktgenau"


    Die Aufforderung innerhalb xxx Minuten erneut zu Kalibrieren oder "Kalibrierung nicht akzeptiert" kenne ich nur von MM mit Guardian.


    Bei Abweichungen wie bei @IIll11 hätte ich sofort kalibriert und bei erneuter Warnung wieder kalibriert usw. Dann läuft die Pumpe wohl nicht mehr nach der Codierung sondern nach der Kalibrierung aber genauso gut (wenn es eingependelt ist)


    Allerdings messe ich dann mehrfach hintereinander blutig, auch aus dem gleichen Blutstropfen, die BZ-Messgeräte machen auch Fehler.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die Aufforderung nochmal zu kalibrieren kommt, wenn der Sensor merkt, daß er nicht richtig liegt. Die Aufforderung nach Uhrzeit X zu kalibrieren kommt, wenn man zu viel kalibriert hintereinander oder zu hoch. Mehr als 30 BZ weigert er sich sozusagen zu glauben.

    Lieber in kleineren Schritten ~20 - 25 Schritten. Das verträgt der Dexcom besser und auch xdrip steigt dann nicht aus.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Da ich das Gefühl habe, dass mich meine Pumpe bald im Stich lassen könnte, hab ich mal nachgefragt, wie lange eine evtl Lieferung der Tandem dauern könnte.


    Antwort von VA:


    „Wir sind von der großen Nachfrage unserer t:slim X2™ Insulinpumpe überwältigt und freuen uns über das Vertrauen vieler Krankenkassen, Ärzte, Praxen und Patienten in die VitalAire Deutschland. Wir haben zwar mit einem sehr großen Interesse seitens der Patienten gerechnet, doch dass die Nachfrage so rasant ansteigen würde, hat unsere Erwartungen übertroffen.

    Wir sind stolz auf diesen Erfolg, müssen nun aber “dieFolgen” abfedern, denn dadurch kam es zu kurzfristigen Lieferengpässen bei der t:slimX2™ mg/dl und Verbrauchsmaterial. Natürlich konnten wir den Engpass bereits beheben und neue t:slim X2™ Insulinpumpen inkl. Verbrauchsmaterial sind schon jetzt aus Amerika auf dem Weg zu uns!


    Bitte rechnen Sie mit einer Bearbeitungszeit von mindestens 4 Wochen, da der Postweg bei der Einsendung Ihrer Rezepte zur Zeit 7 bis 10 Tage in Anspruch nimmt und die Krankenkasse ebenfalls eine Bearbeitungszeit des Antrag hat, die wir nicht beeinflussen können. Des Weiteren kann es zu Terminengpässen für die technischen Einweisung in Ihrer Praxis kommen.“

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

    Einmal editiert, zuletzt von fragment () aus folgendem Grund: Etwas hinzugefügt.

  • Wie schon berichtet hatte, vA mit hat ca. 1000 Bestellungen gerechnet und hat ca. 4000 Bestellungen bekommen.


    Mal sehen, ob die ein Flugzeug oder einen Raddampfer mit der Lieferung aus den USA beauftragt haben.


    Amazonas hat mir auch mal geschrieben, "Ihr Paket ist auf dem Weg zu Ihnen". Was sie nicht geschrieben haben, dass es aus China mit dem Schiff auf dem Weg war.:pupillen:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Amazonas hat mir auch mal geschrieben, "Ihr Paket ist auf dem Weg zu Ihnen". Was sie nicht geschrieben haben, dass es aus China mit dem Schiff auf dem Weg war.:pupillen:

    Warum auch? Die schreiben doch immer dazu, in welchem Zeitfenster man mit dem Eintreffen der Ware rechnen kann. Ich hatte letztens auch bei einem bestellt, der aus China liefert. Ich konnte in seinem Verkäuferprofil sehen, dass er in China sitzt und der angekündigte Zeitraum hat dann auch gepasst.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Amazonas hat mir auch mal geschrieben, "Ihr Paket ist auf dem Weg zu Ihnen". Was sie nicht geschrieben haben, dass es aus China mit dem Schiff auf dem Weg war.:pupillen:

    Warum auch? Die schreiben doch immer dazu, in welchem Zeitfenster man mit dem Eintreffen der Ware rechnen kann. Ich hatte letztens auch bei einem bestellt, der aus China liefert. Ich konnte in seinem Verkäuferprofil sehen, dass er in China sitzt und der angekündigte Zeitraum hat dann auch gepasst.


    Viele Grüße
    Jörg

    Ich habe auch gewusst, dass ich lange warten muss, ist trozdem amüsant, wenn man eine Mail bekommet und dann dauert es noch einen Monat.


    Meine Lem10 habe ich bei "Israel, ettboussida-0, Etty'store", aber Lieferung aus China gekauft, kam recht schnell daher wohl durch die Luft: "Economy Shipping from China/Hong Kong/Taiwan to worldwide".


    Die Lem 10 (Smartphone als Smartwatch) hat erst zicken gemacht aber läuft jetzt, Bericht kommt in einem anderen Thread. Ziel ist die Zusammenarbeit mit t:slim und Dex G6. Vielleicht kommt auch mal Loopen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo fragment,

    Wann hast du denn angefragt?

    Meine dia fee hat Ende November Anfang Dezember das Rezept zu dieser Firma geschickt und die Barmer hat sehr schnell ihre Zusage gegeben.


    Gestern hatte ich die Einweisung und die erste Nacht mit der tslim hinter mir. Wir beide haben überlebt. Bin mal gespannt wie es mit dem Reservoir wechseln weitergeht. Davor graut es mir etwas.

  • Ich nutze die Tslim jetzt seit Ende September 2020. Bin sehr zufrieden, vor allem das Basal IQ ist top und reagiert sehr schnell.

    Was aber wirklich schlecht ist, ist die Verbindung zum Dex G6


    ZB Dexcom im linken Oberarm, Pumpe rechte Hosentasche, was folgt sind ständige Hinweise, dass die Verbindung zum Transmitter gestört ist und die Pumpe empfängt keine Werte. Sprich die Bluetooth Verbindung ist schlecht.

    Und das ist sehr oft so. Egal ob der Transmitter des Dex neu oder 3 Monate alt ist.

    Anrufe bei den Hotlines bringen nichts. Es ist immer der andere Schuld.

  • ZB Dexcom im linken Oberarm, Pumpe rechte Hosentasche,

    Aber wenn du beides auf derselben Seite trägst und darauf achtest, dass die Glasscheibe der Pumpe nach außen weist? Dann geht es doch, oder? Ist etwas nervig, gebe ich zu, aber es gibt eine Lösung ... ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!