Erfahrungen: t:slim x2

  • Oh, du machst mir Mut. Nicht.

    Same here. Gleiche Stelle. Bekomme die Tage ne neue

  • Hallo zusammen

    Die Ersatzpumpe ist schon da

    Basalrate fein eingestellt allerdings habe ich Probleme das Cgm einzustellen bzw. ans laufen zu kriegen.

    Alte Pumpe ist auch aus

    Transmitternummer habe ich nun mehrfach eingegeben. Vielleicht weiß ja jemand Rat?

    Lg

  • Danke dir,

    Ist erfolgt. Auch mit Dexcom. Am Ende musste ich den Sensor wechseln.

    Es läuft noch nicht rund. Ich kriege zwar die Werte nun angezeigt aber wenn ich auf Bolus gehe ist der Wert nicht im bz Kästchen da, aber das wird auch noch 😊

  • Eine Frage mal an die Runde:)mit vorherigem Roman;)


    ich habe am Dienstag meinen Katheter frisch gesetzt samt Reservoir. Gestern kurz nach Brotzeit geduscht und somit abgestöpselt (weggemacht), danach wieder angestöpselt. Insulin ging auch gut rein und hat bis vor Duschen gut gewirkt. Ich kann meine Katheter normalerweise auch immer 3-6 Tage liegen lassen.)

    Anm.: wenn ich von ab- oder anstöpseln rede, meine ich abkoppeln oder wieder ankoppeln oder wie man da auch immer richtig dazu sagt:))

    Heute Nacht war ich ständig um 140 - 160 und kurz nach dem ersten Wecker klingeln kommt Warnung, dass ich schon so und so lange über 200 bin und nach Katheter schauen soll. Habe eine halbe Stunde vor Frühstück gespritzt, Zucker ging etwas runter, nur damit er dann ab 7 die 250 gesprengt hat:cursing: (habe wie üblich meine 2BE gefrühstückt)


    Hier meine Frage:

    kann es bei dem Autosoft-Katheter sein, dass ich immer schauen sollte, ob ich den nach dem Duschen wieder "richtig rum" einstöpsel (also anschließe)? Geht das manchen auch so? Oder ist das auch schon jemand passiert oder so?


    Mir kommt das mit dem wieder einsetzen vom Katheter schon länger etwas spanisch vor, weils manchmal einfach nicht mehr richtig wirken mag, wenn ich erst ab- und dann wieder eingestöpselt hab. Ich habe auch das Gefühl, daß die Katheter manchmal strenger reinzuschieben sind, obwohl man die ja egal wie rum wieder reinschieben kann. Insulin ging rein, es war nix naß oder hat nach Insulin gerochen.

  • @los Gallos,

    Moin,

    sind das die 90 Grad Autosoft? Kommt mir bekannt vor. Ich hatte sehr oft voll und halb abgeknickte Katheter, voll abgeknickt hat dann ein paar Stunden gedauert bis die Kurve langsam aber sicher stieg. Ein halb abgeknickter kann einem schon die Nächte versauen, bei mir kam da in der Regel immer ein bisschen durch aber die Wirkung war maximal gedämpft. Hab dann nach viel Frust auf die 30 Grad gewechselt und hab 100% Trefferquote. Bei den 90ern zum Teil bei einem Katheter Wechsel 6 Stück verschossen weil die immer umgeknickt sind.

    Vielleicht hilft das ja…

  • Hier meine Frage:

    kann es bei dem Autosoft-Katheter sein, dass ich immer schauen sollte, ob ich den nach dem Duschen wieder "richtig rum" einstöpsel (also anschließe)? Geht das manchen auch so? Oder ist das auch schon jemand passiert oder so?

    Nein, mir ist das noch nicht aufgefallen, ich hatte am Anfang mit den Autosoft-Kathedern aber auch Probleme. Inzwischen gar nicht mehr! Ich habe am Anfang einfach nicht sorgfältig genug die einzelnen Schritte beim Wechsel in der richtigen Reihenfolge gemacht.


    Mein aktueller Dexcom-Sensor ist leider total falsch. Misst regelmäßig etwa 100 zu hoch, so kann ich natürlich ControlIQ nicht wirklich nutzen :( Insbeondere in der Nacht richtig nervig, hatte auch ständig einen Alarm dass ich bei 280 sei während es eher so 160 war. LEider bringt das Kalibrieren da ja auch nichts, warum akzeptiert die Pumpe dann nicht, dass ich einen viel plausibleren Wert eingebe als der plötzlich massiv angestiegene Dexcom-Wert?


    Und was mich daran auch nervt ist dass es meine Statistik total runterzieht :D Ist jetzt natürlich kein wirkliches Problem, aber es wäre gut wenn man einzelne Tage als "Dexcom-Aufwärmtage" rausnehmen könnte...

    Meinen Sensor habe ich seit Freitag abend drin und leider zeichnet sich keine Besserung ab.

  • heyhey danke mal für eure Antworten:)

    ich mal oben jetzt einfach mal ne weile n schwarzen Punkt drauf:)damit ich wieder richtig rum einstöpseln kann:)

    mir knicken die Dinger nicht, weil die laufen ja bis vorm Duschen richtig gut durch:)

  • Eigentlich kann es nicht daran liegen, welche Seite des Stöpsels du nach oben machst. Die Stecker sind so gebaut das man die auch drehen kann. Könnte mir aber vorstellen, dass beim lösen vorm Duschen die Kanüle verrutscht, wenn der Verschluss schwergängig ist und man daran zerrt. Ich halte beim lösen immer mit einer Hand den kleinen "Pfeil" mit der Kanüle fest und löse mit der anderen den Verschluss mit Schlauch.

  • Mein aktueller Dexcom-Sensor ist leider total falsch. Misst regelmäßig etwa 100 zu hoch, so kann ich natürlich ControlIQ nicht wirklich nutzen :( Insbeondere in der Nacht richtig nervig, hatte auch ständig einen Alarm dass ich bei 280 sei während es eher so 160 war. LEider bringt das Kalibrieren da ja auch nichts, warum akzeptiert die Pumpe dann nicht, dass ich einen viel plausibleren Wert eingebe als der plötzlich massiv angestiegene Dexcom-Wert?

    Solche Gerätschaften zügig reklamieren, ich hatte jetzt drei Sensoren, aus einer Packung, die a) ebenfalls Fehlmessungen hatten und b) bereits nach sechs Tagen anfingen, ihren Dienst zu versagen. Ich konnte sie mit heftigen Gegenkalibrierungen und kräftigen Massagen um und auf dem Sensor immer wieder reaktivieren. Der dritte Sensor aus der Packung hörte dann abrupt nach 8,5 Tagen komplett auf, "Sensorfehler, bitte wechseln!". Dexcom anrufen und Ersatz schicken lassen!

  • Meinen Sensor habe ich seit Freitag abend drin und leider zeichnet sich keine Besserung ab.

    Warum setzt du den Sensor am Abend?

    Ich will reagieren können, wenn nach der Aufwärmphase und eine stundenlangen weiteren Wartezeit die Werte noch mehr als 20% vom blutigen Wert abweichen.

    Wenn kalibrieren da nicht hilft, kommt ein neuer Sensor (und bevor ich schlafen gehe muss der laufen).

    Aus dein Satz : "... warum akzeptiert die Pumpe dann nicht, dass ich einen viel plausibleren Wert eingebe .." verstehe ich nicht.
    Ich gebe bei mehr als 20% Abweichung währen der Einschwingphase auch die blutigen Werte in die Pumpe und die Pumpe berechet dann Korrektur- und Mahlzeiteninsulin korrekt.

  • Warum setzt du den Sensor am Abend?

    Mich stört die Aufwärmphase in der Nacht weniger als am Tag, ggf. deaktiviere ich ControlIQ einfach. Natürlich schau ich auch dass ich vorher noch einmal kalibriere aber so fühle ich mich "sicher" genug.


    Mein defekter Sensor hat die Kalibrationen einfach gar nicht angenommen, also ist direkt wieder auf die fehlerhaften Werte gesprungen und daher musste ich ohne ControlIQ und mit blutiger Messung leben. Nächstes Mal würde ich dann auch nicht mehr 2 Tage warten bis zur Reklamation - als ich den Sensor entfernt habe habe ich auch gesehen, dass der Sensorfaden anscheinend nur halb drin war. Kein Wunder, dass ich mit den Werten nichts anfangen konnte. Dexcom hat mir auch netterweise direkt einen Ersatz geschickt, nachdem ich in beim Kundenservice mal durchgekommen war.


    Ich hoffe wirklich dass die t:slim bald auch mal mit dem G7 oder FSL3 kompatibel ist. Ich bin jetzt nicht der allergrößte Fan vom G6-Sensor. Und leider inzwischen auch auf den Kleber allergisch.

  • Ich hoffe wirklich dass die t:slim bald auch mal mit dem G7 oder FSL3 kompatibel ist. Ich bin jetzt nicht der allergrößte Fan vom G6-Sensor. Und leider inzwischen auch auf den Kleber allergisch.

    Da bin ich deiner Meinung.
    Ich habe schon das frühe Kalibrieren, kurz nach dem Setzen probiert und auch das Abwarten, bis ein Tag rum war.
    Der erste Tag nach dem Setzen verhunzt die ganze Statistik (und mein DiaDoc nimmt die Werete der G6-Auswertung ernst!?!°)


    Mit der Allergie: Ich hatte früher auch nicht nur rote Haut, es war schlimmer. Aber seit ich die Pflaster mit dem Föhn erwärme und anrubbele, sind die Allergieen verschwunden. Keine Ahnung wie das zusammenhängen könnte.
    Einfach mal ausprobieren.

  • Die Möglichkeit der Kopplung vom FSL3 fände ich auch sehr interessant, weil eben so schön klein. Die Krankenkasse dürfte ja auch nichts dagegen haben, weil doch nochmal günstiger als der G6, oder?


    Wie sind eigentlich so die Erfahrungen mit der Genauigkeit von FSL3 im Vergleich zum G6? Gleich gut? Besser?