Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Hallo.......an die 640 G Profis :thumbsup:



    Habe seit Freitag das CGM dran
    (640G).........meine Frage



    • macht die Pumpe bei jedem
      Transmitter (Sensor) wechsel eine Initialisierung von ca. 2h



    Ansonsten bin ich begeistert was das
    Ding alles kann Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Gruß Steffen


  • Yep.

  • Guten Abend. Ich hatte ja Anfangs ziemlich Probleme mit Verstopfungsalarmen, immer kam der Alarm erst, wenn knapp mehr als 3 Einheiten gepumpt waren. Heute habe ich das erste mal Orbit Reservoir genutzt und einen 5,5mm Katheter, und prompt beim ersten Bolus Verstopfung.


    Allerdings kam der Alarm schon bei 0,8 Einheiten, also sehr frühzeitig.


    Ich finde das etwas rätselhaft, weil ich ja bisher bei Verstopfung immer die (laut Pumpenvertreterin) 3 Einheiten, die bis zum Alarm im Schlauch verdichtet werden, beim Nachspritzen abgerechnet habe.


    Kann das am Schlauch vom Orbit Reservoire liegen? Dass der vielleicht nicht so dehnbar ist und der Alarm eher los geht?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Sheldor,


    der Verstopfungsalarm kann auch kommen, wenn der Adapter nicht richtig auf dem Katheter sitzt. Hattest Du einen Startbolus abgegeben, um die Nadel zu füllen? Hast Du nach dem Koppeln probiert, ob sich der Adapter leicht und komplett herumdrehen lässt?


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich habe nach dem Setzen 0,3 IE abgegeben. Der Adapter hat sich ganz leicht drehen lassen. Hatte sogar bedenken ob das so richtig ist, weils mir so locker vorkam. Bei dem zweiten sitzt es genauso, aber es läuft alles super. Habe beim ersten den Schlauch erst nach dem Setzen angeschlossen und gespült, beim zweiten habe ich den Schlauch vorher gekoppelt und die Nadel gefüllt, und direkt nach dem Setzen dann meinen Mittagsbolus gegeben.


    Bin ja komplett ahnungslos gewesen mit den Orbit Teilen. Jedenfalls wundert es mich das bei Medtronic Kathetern erst ab 3 IE der Alarm kommt, und bei Orbit schon viel früher.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hiho!


    Hat denn schon jemand mal die 640 G am PC ausgelesen und sich intensiver mit den Protokollen beschäftigt?


    Ich habe da gerade ein seltsames Phänomen.


    In den KH Angaben der letzten 14 Tage stehen total unglaubwürdige Zahlen. An manchen Tagen habe ich teilweise 60 BE zu mir genommen. Da mir das sehr utopisch vorkam habe ich mal mit meinem Handschriftlichen Tagebuch verglichen, ich habe nie mehr als 30 BE gegessen.


    Hab mir dann die Mühe gemacht und den Speicher der Pumpe manuell durchsucht nach den betreffenden Tagen, an manchen stimmt das Carelink Protokoll, an manchen stehen aber teilweise doppelte Anzahl an KH drin. Bsp letzter Donnerstag, habe ich laut Pumpenspeicher und Tagebuch 24 BE gegessen, auf dem ausgelesenen Protokoll stehen aber 44 BE.


    Ist so etwas noch jemandem aufgefallen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das passiert mir mit CareLink und meiner Veo auch immer wieder mal. Ich nehm's halt hin und kläre es später mit meinem DiaDoc falls Fragen kommen

  • Die aktuelle Carelink Personal Software hat leider einen Programmfehler.
    Wenn man Hypo BEs mit den Ereignismarker "Nahrung" an der 640G eingibt, werden aus 1 BE 10 BE, aus 0,5 BE 5 BE - so kann das Summenverhältnis schnell aus dem Ruder laufen.
    Ich korrigiere diese Fehldaten beim Einlesen der Daten nach SiDiary.
    Medtronic hat mir zugesichert, beim nächsten Programmupdate von Carelink (angeblich noch im Juni (2015)) diesen Fehler auszumerzen.


    LG
    Möffer

    Humalog + Minimed 640 G, Guardian G, Bayer Contour next Link 2.4, SiDiary, Win7 pro, Win 8.1, Samsung Galaxy S3
    ................................................................................................................. nobody is perfect !! ;)

  • Oh, da muss ich mal gucken ob ich an diesen Tagen diverse Hypos am Start hatte. Danke für die Info! Das wäre sehr passend, eine Hypo mit 2 BE geklärt, schon sinds 50 statt 30 im Protokoll.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nachdem meine Veo urplötzlich ihren Geist aufgegeben hat, und das 3 Wochen nach Garantie, habe ich mir eben die 640er angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich auch bei der Folgeverordnung bei der Veo 754 bleiben werde.
    Die 640 liegt zwar gut in der Hand und das Diplay ist sehr ansprechend, allerdings auch ein Energiefresser. Die Veo braucht 1 AAA Batterie ( in ca. 4 Wochen), die 640er benötigt 2 AA Batterien ( in ca.1-2 Wochen), ganz zu Schweigen beim Tragen eines CGM. Durch die ständigen "Meldungen" vermute ich, dass die Batterie wesentlich weniger halten wird.
    Für mich auch dagegen sprechend ist der Ereignisspeicher. Bei der Veo die letzten 90 Tage, bei der 640er nur die letzten 30 Tage.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Also meine nicht. Ich habe eine Energizer Akku voll aufgeladen eingelegt, die Pumpe zeigt nur Batteriefehler.


    An der Spannung an sich kann das bestimmt nicht liegen, eher erkennt die Pumpe dass es eine wiederaufladbare ist, und die dürfen anscheinend nicht laufen.


    Selbst eine billig Batterie wird erkannt, zwar gleich von vornherein schon mit Verlusten, aber die Pumpe würde damit laufen. Hatt nur zum testen mal eingelegt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nachdem meine Veo urplötzlich ihren Geist aufgegeben hat, und das 3 Wochen nach Garantie, habe ich mir eben die 640er angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich auch bei der Folgeverordnung bei der Veo 754 bleiben werde.
    Die 640 liegt zwar gut in der Hand und das Diplay ist sehr ansprechend, allerdings auch ein Energiefresser. Die Veo braucht 1 AAA Batterie ( in ca. 4 Wochen), die 640er benötigt 2 AA Batterien ( in ca.1-2 Wochen), ganz zu Schweigen beim Tragen eines CGM. Durch die ständigen "Meldungen" vermute ich, dass die Batterie wesentlich weniger halten wird.
    Für mich auch dagegen sprechend ist der Ereignisspeicher. Bei der Veo die letzten 90 Tage, bei der 640er nur die letzten 30 Tage.


    Ich habe die 640G (Ohne CGM). Erst nach 4 Wochen musste ich die Batterie wechseln. Und es ist auch nur 1 Batterie in der Pumpe.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Bei mir hat die erste Batterie 4 Wochen gehalten und die zweite Batterie hat jetzt 5,5 Wochen gehalten (nach dem ich nicht mehr so viel mit der Pumpe gespielt und eingestellt habe).

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • ist von der 640G auch eine Version mit kleinem Reservoir geplant?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • angeboten werden 2 Größen, ob sie beide schon erhältlich sind, weiß ich leider nicht!
    cd63

    Grüße nest

  • Gibt ausschließlich die Größe im Moment. die kleine kommt irgendwann später auf den Markt!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Schau mal auf die Seite von Medtronic, da kannst die Farben sehen!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach