Erfahrungen: Medtronic 640G

  • wie machst du das? Nutzt du firefox??
    cd63


    Ja. Unter Linux läuft bei mir in einer VirtualBox virtuellen Maschine nur für die lästigen Diabetes-Programme ein Windows 10, das ich nur für Carelink-Personal, Carelink-Pro und Sidiary benutze.


    Um Carelink-Personal nutzen zu können, habe ich Firefox ESR 52 installiert, bei dem ich jedes Firefox-Update laufen lasse. Zusätzlich habe ich die 32-bit Version von Java installiert, die eine Browser-Integration gleich mitbringt. Jedes Java-Update mache ich immer mit.


    Das nutze ich zum Auslesen der Pumpe und mache dann auch immer gleich noch den Download der csv-Exportdateien und der pdf-Datentabelle. Ab und zu speichere ich auch die Pumpeneinstellungen ab. Mehr CareLink-Auswertungen nutze ich normalerweise nicht.


    Wenn es keine Updates für Firefox ESR 52 mehr gibt, muss ich dann wohl oder übel mit IE weitermachen. Es sei denn, die xDrip+ Datenexporte sind als Ersatz nutzbar. Das habe ich aber bis jetzt noch nicht ausprobiert. Ich bin aber gerade dabei, xDrip+ wieder mal ab und zu auszuprobieren, was ja jetzt auch vergangene Daten auslesen kann.


    CareLink-Pro 4.0C habe ich installiert und ausprobiert, war aber eine große Enttäuschung. Damit bekomme ich meine vollständigen Pumpen- und CGM-Daten gar nicht ausgelesen, sondern nur irgendwelche komischen Grafiken, die ich nicht besonders interessant finde. Es gibt auch die Möglichkeit csv-Dateien auszulesen, das funktioniert aber mit meiner Version nicht richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • muss ich dann wohl oder übel mit IE weitermachen.


    was ist IE??
    Bisher mache ich das ähnlich, wobei ich die csv. nicht mehr brauche. Ich speicher die pdf und wandle sie in word um, weil ich das was mir wichtig ist, dann einfügen kann. Das ist z.B. bei sidiary nicht in der Form möglich, jedenfalls nicht für mich - vielleicht können das andere.
    Aber letztendlich geht es ja um das Auslesen, was mich langsam sehr verunsichert. Einerseits musste man zustimmen, dass die Daten eingesehen werden dürfen. Das ist Erpressung! Eigentlich war dies ja schon gesetzlich geregelt. Aber mir scheint, dass die meisten Nutzer daran wenig Anstoß nehmen. Mich stört es, was geht Medtronic an, wie meine Werte und mein Tagesverlauf ist?? - geht gar nicht. Kann nur hoffen, dass ich in Bad Kissingen, wo am 28.04. der Pumpentag ist, wieder jemanden von Medtronic treffe...
    cd63

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • InternetExplorer 11 unter Windows 10 funktioniert mit Carelink-Personal zum Auslesen der Pumpen- und CGM Daten.


    Edge ist zwar der Windows 10 Standard-Browser, aber damit geht das Auslesen der Pumpe mit CareLink-Personal nicht.

  • Hallio,


    ich weiß nicht, vielleicht gibt es mich ja bei Medtronic nicht - ich habe keine Post erhalten.


    Die Pumpe 640G, die seit 15.04.2018 läuft, wurde an mich geschickt aber mit der Kundennummer meines Arztes!?!


    In meinem Handbuch steht allerdings schon einiges über "Strahlen". Das mit den "klemmenden" Tasten habe ich interessiert zur Kenntniss genommen, mal sehen, was noch alles klemmt. Eine Zweitbatterie habe ich gern immer bei mir, hoffentlich nehmen die nicht demnächst Monoblock-Batterien (Blödsinn mit den großen Batterien).


    Ich habe alledings ganz andere Fragen zum CGM in einem Extragbeitrag.


    Gruß
    Brander

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ich weiß nicht, vielleicht gibt es mich ja bei Medtronic nicht - ich habe keine Post erhalten.


    Doch, den Brief hast du hier im Insulinclub schon einmal bekommen:


    "Hier das Schreiben vom Juni 2017: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Kundenin…icationFile&v=1"


    Die Pumpe 640G, die seit 15.04.2018 läuft, wurde an mich geschickt aber mit der Kundennummer meines Arztes!?!


    Keine Sorge, du wirst nicht vergessen. Vielleicht hast du deine Pumpe von deiner Krankenkasse zunächst nur zur Probe bekommen, und die endgültige Genehmigung liegt noch gar nicht vor? Vielleicht war der Brief, den Hobbybauer bekommen hat, bei dir in dem großen Papierhaufen, der mit der Pumpe geliefert worden ist, schon enthalten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • "Von der Krankenkasse zur Probe" leider nicht bei mir, ich muss die Pumpe mit allem Zubehör selber kaufen und bezahlen und dann kann ich die Unterlagen bei meiner Versicherung vorlegen und bekomme vielleicht einen Zuschuss.


    Und im Jahr 2017 hatte ich ja noch die Veo, da kam so ein Schreiben auch nicht zu mir. Den Link zum Schreiben von 2017 habe ich geöffnet und deshalb mein ironischer Vermek, dass ich jetzt immer eine Reservebatterie bei mir habe. Ich erwarte aber eine funktionsfähige Pumpe, mit der man sich im normalen Leben bewegen kann. Und das scheint mir bei der 640G nicht mehr der Fall zu sein.


    Die lässt sich an fast allen Stellen optimieren und geht von grundsätzlichn falschen Voraussetzungen aus.
    Hier ein Beispiel:


    Warum das 3ml Reservoir, wenn man ohnehin spätestens nach 3 Tagen die Infusionsstelle wechseln soll? 1,8 ml reichen dafür bei fast allen Diabetikern und wenn nicht, wechselt man eben nach 2 Tagen. Aber jetzt habe ich diese riesige Pumpe mit der großen und schwereren Batterie.


    Bei der Veo habe ich wenn ich nackt war, einfach die Piumpe um den Hals gehängt und die ist nicht gerutscht. Jetzt die schwere Pumpe hält nicht mehr, sondern rutscht, mal sehen wo ich die jetzt hinstecke, wenn ich freie Hände brauche (ich habe den langen Schlauch). Also jeden Tag entdecke ich andere Nachteile der 640G.


    Gruß
    Brander

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • So - genug ausgeschleimt, jetzt eine wirklich wichtige Frage an die Gemeinde:


    Bei meiner Veo mit CGM habe ich nach 6 Tagen einfach eingetippt "Neuer Sensor" und nach ein paar Minuten konnte ich den neuen Blutzuckerwert eingeben und mein CGM lief noch einmal minsdestens eine Tag lang. Somit habe ich immer 7 Tage Laufzeit gehabt und konnte immer am gleichen Wochentag den Sensor wechseln bzw, nochmals um 6/7 Tage verlängern.


    Jetzt war nach 6 Tagen Tragezeit der erste Sensorwechsel mit dem für mich neuen System mit der 640G fällig. Der Trick mit dem "Neuer Sensor" wurde nicht akzeptiert. Erste als ich den Transmitter für einige Minuten entfernt hatte (ohne Batterie neu zu laden), akzeptierte die 640G die Eingabe "Neuer Sensor" und initialisierte wieder und nahm dann nach allerdings erst eineinhalb Stunden, meinen Blutzuckerwert und kalibrierte neu. Die neue Ablaufzeit ist ca. 6 Tagen angegeben!


    Ich glaube, irgendwer hatte einen Trick auch bei der 640G das CGM schnell (ohne 2 Stundenwartezeit) neu zu starten.


    Kann jemand helfen?


    Vielen Dank
    Gruß
    Brander

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • ... lässt sich an fast allen Stellen optimieren und geht von grundsätzlichn falschen Voraussetzungen aus.
    Hier ein Beispiel:


    Warum das 3ml Reservoir, wenn man ohnehin spätestens nach 3 Tagen die Infusionsstelle wechseln soll? 1,8 ml reichen dafür bei fast allen Diabetikern und wenn nicht, wechselt man eben nach 2 Tagen. Aber jetzt habe ich diese riesige Pumpe mit der großen und schwereren Batterie.


    Nur weil die Entwicklungsvoraussetzungen von MiniMed nicht zu deinen persönlichen Vorstellungen passen, müssen sie nicht grundsätzlich falsch sein. Ich finde das 3 ml Reservoir z. B. ideal. Meistens wechsele ich, wenn es halb leer ist einmal die Katheternadel. Und es soll eine Menge Pumpenträger geben, bei denen das 3 ml Reservoir nur für zwei Tage ausreicht. Hättest du dich bei deinen Vorstellungen denn nicht besser für die YpsoPump, oder wegen deiner nachfolgenden Frage für die OmniPod Pumpe entscheiden sollen?


    Du kannst übrigens auch die 1,8 ml Reservoirs bestellen, die ebenfalls in die 640G-Pumpe passen. Nur leider gibt es dafür keine kleinere 640G, die es bei der VEO ja noch gab.


    Bei der Veo habe ich wenn ich nackt war, einfach die Piumpe um den Hals gehängt und die ist nicht gerutscht. Jetzt die schwere Pumpe hält nicht mehr, sondern rutscht, mal sehen wo ich die jetzt hinstecke, wenn ich freie Hände brauche (ich habe den langen Schlauch). Also jeden Tag entdecke ich andere Nachteile der 640G.


    Das ist mit neuen Geräten ja immer so. Man muss neue Wege finden, wie man sie in seinen Alltag integriert. Bei dir scheint das jetzt wohl gerade besonders schwer zu gehen. Wie wär's damit?

    2 Mal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Hättest du dich bei deinen Vorstellungen denn nicht besser für die YpsoPump, oder wegen deiner nachfolgenden Frage für die OmniPod Pumpe entscheiden sollen?

    Deshalb frage ich mich immer noch, warum es die MiniMed wurde - irgendwas muss doch dafür gesprochen haben?

    wechselt man eben nach 2 Tagen.

    Ich weiß nicht, wie viel Zeitaufwand das ist. Aber wenn man den Monat mit 30 Tagen rechnet, ists schon n Unterschied, ob man 10mal wechselt oder 15mal...


    Für mich klingt das ganze irgendwie, wie wenn man sich n Geländewagen gekauft hat,jetzt feststellt, dass man gar nicht so viel Offroad unterwegs ist und man denkt, ein Kleinwagen wäre in der Stadt doch praktischer.

  • Mir würden die 1.8ml für 3 Tage nicht reichen, und alle 2 Tage wechseln würde ja auch bedeuten, dass ich 50% mehr Infusionssets brauchen würde, die meine Krankenkasse bezahlen müsste.

  • Ich hatte heute noch gut ein Drittel Insulin im Reservoir. Das schmeiße ich nicht weg. Also gab es einen neuen Katheter auf den Tank. Die 1,8 sind bei mir auch etwas knapp. Ich mag nicht irgendwo stehen und es gibt Alarm weil der Stoff aus ist.


    Wenn jemand den Trick kennt diese 2 Stunden Wartezeit zu umgehen wäre ich sehr dankbar. Bin zur Zeit immer Abends am wechseln. Das ist wirklich blöd. Erstens wird es wirklich spät und nachts gibt es meistens unbegründet Abschaltungen, weil der Sensor noch nicht richtig kalibriert ist. Wie schon öfter beschrieben, sind die Meßwerte erst nach einer ganzen Zeit stabil. Ich wäre über einen 7 Tage Rhythmus froh, Sonntag könnte ich in Ruhe wechseln und dann über Tag zwei- oder dreimal kalibrieren. Bis zur Nacht wäre es dann stabiler.



    Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
    Vor Wochen ging es mir echt mies und meine Beine heilen jetzt erst langsam ab.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Bin mit meiner 640G im Großen und Ganzen zufrieden. Zwar größer und klobiger wie die Veo, aber soweit selbsterklärend, wenn man alle "normalen" Funktionen braucht. Ich will nur mit Insulin versorgt werden und brauche keinen Schnick Schnack. Nur suche ich noch eine Tasche, die um den Gürtel gelegt und über Klettband verschlossen wird. Keine mit Clip oder ähnliches, da bleibe ich immer hängen weil der Clip zuweit vorsteht. Gab es früher mal für Vorgängermodelle


  • Bin mit meiner 640G im Großen und Ganzen zufrieden. Zwar größer und klobiger wie die Veo, aber soweit selbsterklärend, wenn man alle "normalen" Funktionen braucht. Ich will nur mit Insulin versorgt werden und brauche keinen Schnick Schnack. Nur suche ich noch eine Tasche, die um den Gürtel gelegt und über Klettband verschlossen wird. Keine mit Clip oder ähnliches, da bleibe ich immer hängen weil der Clip zuweit vorsteht. Gab es früher mal für Vorgängermodelle

    Hallo Coolman, ich habe die 640 jetzt zwei Wochen und habe schon einige Taschen ausprobiert. Im Büro und an Hosen mit Gürtel nutze ich gerne die Ledertasche von Minimed. Man kann da auch einen Gürtel durchziehen, dass die etwas absteht daran hab ich mich schnell gewöhnt. Handytaschen am Gürtel hab ich vor über 20 Jahren ja auch schon getragen. Das Smartphone habe ich jetzt in der Hosentasche. Die Ledertasche von Minimed verschließt sich mit Druckknopf, das lernt man schnell blind, bin es aber nicht. Jetzt kommt mein Tipp: An Hosen ohne Gürtel kann man den Bauchgurt mit Tasche von Minimed nehmen, da ist schon ein Gürtel/Gurt mit dabei oder man zieht einen eigenen durch. Verschlossen wird die Tasche mit Klettverschluss. Nur großen Schutz bietet sie nicht da sie sehr dünn ist. Du kannst sie dir verschreiben lassen oder diese gibt es wenn du schon deine Taschenverordnung durchhast, zZ bei DocMorris mit 5 Euro Rabatt zu bekommen. DiaExpert hat auch. Gibts in Schwarz und Beige


    https://shop.medtronic-diabete…sories/pouches/waistPouch

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hallo 640G User,


    das Display scheint mir an der 640G ein wenig der Schwachpunkt zu sein. Ich habe Sie noch nicht sooo lange habe zwar keine Kratzer drauf, eher zwei kleine "Punkte" statt Kratzer wo ich wohl schon mal irgendwo dran gekommen bin. Diese Punkte sieht man aber nur im Licht und im ausgeschalteten Zustand. Obwohl ich höllisch auf den kleine neuen besten Freund aufpasse und zu 90 % am Tag eine "Volltasche" trage die auch das Display abdeckt.


    Nur kurz vom Schlafengehen und nachts hab ich sie am Clip ohne Schutz.


    Wie sieht euer Display oder der Rest der Pumpe in Bezug auf Kratzer oder kleine "Punkte" aus wo ihr ggf irgendwo angeeckt seid und wie lange habt ihr die Pumpe schon?


    Danke für eure Antworten

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisX () aus folgendem Grund: Typo

  • Moin! Ich bin jetzt im 4. Pumpenjahr mit der 640 G, habe aber schon die dritte Pumpe. Die erste hatte ich etwa ein Jahr, die zweite etwa anderthalb, die jetzige seit Anfang März. Bis auf ein paar Schmaucher am Gehäuse, und wenige feine Kratzer auf dem Display konnte ich nichts großes feststellen. Ich halte die Pumpe für Robust, ich trage sie immer mit Clip am Hosenbund, wo sie auch einiges einstecken muss. Ist eben auch ein Gebrauchsgegenstand irgendwie. Hüllen nutze ich schon lange nicht mehr, da Medtronic das Zubehör anscheinend im 60er Jahre Shop produzieren lässt, und das meiste davon für mich verboten aussieht, bzw nicht richtig sitzt und unpraktisch ist. Aber nur meine Meinung.


    Das einzige was ich der Pumpe verpasst habe, ist eine Carbon- Optik. Ansonsten muss sie eben nur halten. Ein paar Kratzer stören mich nicht, und beeinträchtigen ja auch keine Funktion.

  • Die Pumpen sind alle identisch. Den ersten Austausch nach einem Jahr hätte ich mir sparen können. Ich hatte eigentlich nur beim Service angefragt ob es allgemein bei der 640 G so ist dass die Uhr ständig vorauseilt, oder ob ich eine fehlerhafte Pumpe habe. Die wurde gleich ausgetauscht weil es angeblich nur an meiner Pumpe lag. War aber nicht so :thumbdown:
    Der zweite Austausch ist erfolgt weil bei mir der Bestätigungsbutton im der Mitte des Bedienfeldes einen Riss hatte.


    Andere Nutzer haben aber beim Austausch verbesserte Pumpenmodelle bekommen. Ist hier auch zu lesen.