Erfahrungen: Medtronic 640G

  • Fazit: Uberleg dir nicht, wie du die Pumpe am Besten unter der Kleidung verstecken kannst, sondern überleg dir, wo und wie du die Pumpe so tragen kannst, dass du schnell und einfach drankommst.

    Das ist ein ganz allgemein gesehen sehr guter Rat. Ich habe immer lange versucht die Pumpe zu verstecken, bis ich begriffen habe, dass es überhaupt keinen Grund dafür gibt und der offene Umgang damit mir einiges an Aufwand erspart.

  • Man kann sie auch unsichtbar in die Hosentasche oder sonstwo hinstecken, und trotzdem schnell und einfach drankommen und dann unter der Schreibtischkante schnell mal halb herausziehen und auf den CGM-Wert schauen.


    Vielleicht lernt Medtronic das auch noch, dass wir Kunden eine offene Schnittstelle fordern, um jedes Handy und jede Smartwatch mit unseren persönlichen Daten zu füttern, von denen Medtronic bis heute noch glaubt, sie hätten das Recht mit unseren Daten zu machen was sie wollen, und wir müssten "bitte bitte" sagen, um unsere Daten vielleicht in Kopie zu bekommen. Dann wird es einfacher, das CGM auszulesen.

  • Guten Morgen. Ich hatte eben mit Medtronic Kontakt aufgenommen, wegen des mittlerweile 3. defekten Sensors in Folge. Da ich genug Sensoren habe durch Verlängern (wenn möglich ), habe ich die anderen Sensoren nicht reklamiert. Auf dem Weg habe ich auch das unheimlich nervende Alarmverhalten meiner Pumpe erwähnt, aber die Dame schien das als normal zu betrachten. Ich reagiere schon allergisch wenn ich das Meckern der Pumpe höre, und bin der Meinung das ist erst seit kurzem so schlimm.


    Alarm zu hoch/ niedrig wird immer doppelt ausgegeben. Und zwar so schnell dass ich keine Chance habe den ersten Alarm zu bestätigen. Schätze mal 5 Sekunden vergehen bis der Alarm das 2. mal kommt. In der Zeit habe ich grade mal die Hand an der Pumpe.
    Dann kommen die jeweiligen Alarme auch, wenn der BZ sich wieder reguliert. Als Beispiel: mein BZ klettert auf 15 mmol, ab einer Schwelle von ca 13 mmol gibt die Pumpe Alarm. Wenn der Bz wieder kehrt macht, und abfällt, kommt der Alarm für „zu hoch“ wieder, selbst wenn der Wert stark fällt. Und wieder so schnell hintereinander dass ich nicht reagieren kann. Das gleiche passiert bei zu niedrig.
    Auch wenn eine Kalibrierung misslingt, oder ich den Zeitpunkt versemmle, kommen die Erinnerungen daran nicht wie eingestellt 1 Stunde später, sondern nach entweder 3 oder 5 Minuten. Ca 3-4 mal wiederholt sich das, dann ist Ruhe. Könnte ausrasten wenn ich das Gepiepe höre :ugly:


    Ich kann auch die Lautstärke nicht mehr beeinflussen, egal was ich einstelle. Die bleibt immer gleich. Meine Pumpe ist vom Modell her eigentlich nicht von dem Alarmproblem betroffen, haben die denn die gleichen Symptome oder ist das bei mir etwas anderes?

  • deshalb vibriert meine Pumpe nur - würde das Gepiepse nicht ertragen....das reicht schon in meiner Arbeit mit den Alarmen! Vielleicht könntest du auch deine Einstellungen noch verändern. Habe das irgendwann auch gemacht...man muss nicht gleich wegen jedem Anstieg (z.B. nach dem Essen) "verständigt" werden.
    cd63

    Grüße nest

  • Warnungen vor hoch brauche ich auch nicht. Ich weiß auch so , daß meine Werte nach dem Frühstück hundsmiserabel sind. Mittlerweile vertraue ich der Technik. Es wäre schön, man könnte das Ding nachts komplett stumm schalten. Um 6.00 gab es Vibrationsalarm , weil nur noch 50 Einheiten übrig wären. Das ist völlig unnötig, hätte lieber noch geschlafen. In einer Stunde wechsele ich Enlite , Katheder und Réservoir. Es ist dann immer noch viel Stoff im Tank. :rolleyes:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Warnungen zwecks niedrig/Hypo sind ja eigentlich gut nachts - dafür ist sie ja da...
    Aber diese anderen sind echt unnötig in der Nacht. Ich hab ja ne recht niedrige Basalrate - aber selbst 50 Einheiten vor dem Einschlafen würden den meisten noch recht lange reichen....


    Ich denk mir immer: das perfekte gibts wahrscheinlich nicht. So manches stört mich ja auch. dieses Kalibrieren "müssen" anstatt dass es weiterläuft und vllt sich anders markiert. manchmal passt es halt nunmal grade nicht zu kalibrieren, aber der ausgegebene Wert ist trotzdem nicht falsch.

  • Warnung „Vor“ habe ich nur bei den Niedrig-Einstellungen aktiviert. Mit ist ja klar dass ich das alles deaktivieren kann, aber ich möchte schon wissen wenn ich zu hoch lande. Das beseitigt auch nicht das Problem der unveränderbaren Lautstärke und der nervtötenden Wiederholungen der Alarme, sowie der falsch ausgegebenen. Kann man die Pumpe resetten?

  • Um 6.00 gab es Vibrationsalarm , weil nur noch 50 Einheiten übrig wären. Das ist völlig unnötig, hätte lieber noch geschlafen. In einer Stunde wechsele ich Enlite , Katheder und Réservoir. Es ist dann immer noch viel Stoff im Tank. :rolleyes:


    Ja. /rant Die Pumpe kann auch (mit einer eingestellten Weckzeit) wecken. Ich verstehe nicht, warum die Hersteller es nicht schaffen, die klassischen "Verbrauchsmaterial x wird knapp" Alarme zu vom Nutzer festgelegten Zeiten zu bringen.
    1x am Tag "Review", stattdessen ist mein circadianer Rythmus komplett zu Brei weil die Pumpe vorzugsweise nachts um (einstellige Uhrzeit) feststellt dass ihr in 20 Stunden das Insulin ausgehen könnte, oder irgendwann nach dem Aufstehen die Batterie, oder ihr der Sensor gerade nicht gefällt und würde man ihn bitte JETZT GLEICH nocheinmal kalibrieren, und wenn er ihr dann immer noch nicht gefällt über die nächsten 4 Stunden im Halbstundenrythmus... /rant off


    Wie schön ist ein täglicher Reminder zur selbst festgelegten Uhrzeit, bei mir morgens zum Aufstehen:
    " Dein Insulin reicht nur noch bis heute Nachmittag, der Katheter liegt auch schon 52h. Habe eine Reservebatterie dabei, die aktuelle ist auf dem letzten Viertel."


    Alles Informationen, die die Pumpe selbst hat. (Durchschnittlicher Insulinverbrauch der letzten Tage, Batteriestand und Katheterwechsel)


    Praktischer Ansatz: Wenn Dir das rumschleppen des an ein Android-Handy gefesselten CNL2.4 nicht zuviel Aufwand ist, ist es evtl eine Lösung die Pumpen und CGM Daten mittels 600series Uploader (apk) regelmäßig auslesen zu lassen (evtl auch nur nachts), Dann kannst Du die Alarme auf der Pumpe auf ein Minimum runterfahren, und ein anderes Programm zur Alarmierung verwenden (xDrip+ oder AndroidAPS können das z.b. beide, auch ohne dass eine Internet Verbindung bestehen muss, Nightscout kann das ebenfalls, benötigt jedoch eine Internetverbindung. Auf Nightscout aufsetzend verwenden manche auch Dienste wie IFTT (If This Then That) oder Pushover).


    600Series Uploader:

    2 Mal editiert, zuletzt von Quo ()

  • Du kannst selbst definieren ab welcher Restmenge die 640 G Alarm schlagen soll. 50 wäre bei mir viel zu hoch. Deswegen steht er bei mir auf 10 Einheiten. Aber, ich habe auch einen niedrigen Insulin verbrauch.

  • Du kannst selbst definieren ab welcher Restmenge die 640 G Alarm schlagen soll. 50 wäre bei mir viel zu hoch. Deswegen steht er bei mir auf 10 Einheiten. Aber, ich habe auch einen niedrigen Insulin verbrauch.



    Wo kann man das umstellen?

    Stay cool and carry on gardening !

  • Du kannst selbst definieren ab welcher Restmenge die 640 G Alarm schlagen soll.


    Leider kann man maximal 50 definieren, sonst könnte man, wie bei der Combo, auch 300 einstellen. Die Combo blökt dann gleich nach dem Auftanken, und gibt ansonsten Ruhe :) (Nur zu empfehlen, wenn man sich über den Füllstand zuverlässig anders informieren lässt)


    Wenn man den Alarm schon haben muss, ist es wirklich sinnvoll ihn auf eine ganze oder halbe TDD zu stellen, sodaß man unter normalen Umständen mit der Restmenge noch über den Tag (oder die Nacht) kommt. Es ist nämlch blöd, auf dem Weg zur Arbeit informiert zu werden, dass man sich die Pizza mit den Kollegen heute sparen kann, damit die Basalversorgung noch bis zum Abend durchhält ;)

  • Das Resetten der Pumpe ist heute von allein passiert.
    Nach der Zeitunstellung fing das Displuan zu flackern, es kam ein unscharfes Medtronic- Logo, und dann war die Pumpe in einer Art Boot- Loop für etwa 20 Sekunden. Dann kam Fehler 63 anzeige, dann Batteriefehler, und ein erneuter Boot-Loop. Ging dann solange bis ich eine frische Batterie zur Hand hatte und neu eingelegt hatte.


    Da fuhr das System ordentlich hoch, es kam die Mitteilung dass sämtliches aktives Insulin gelöscht wurde, und das Menü zur Ersteinrichtung der Pumpe. Musste ein Setwechsel simulieren, und habe festgestellt dass alle Bolus und Basaleinstellungen gelöscht waren. Habe als letztes Backup den 12. März gefunden, und wieder herstellen können. besser als garnichts. Mit ein paar kleinen Änderungen bin ich wieder auf dem Stand. Muss dann nur ans aktive Insulin denken zum Abendbrot. Positiv: ich kann wieder die Alarmlautstärke verändern.


    Einmal editiert, zuletzt von Sheldor ()

  • Dann klingelt also morgen früh der GO!-Kurier bei dir?


    Hehe, Nein, ich möchte nicht noch eine Tauschpumpe! Sie läuft ja wieder, und das mit den Alarmen scheint wieder erträglich zu sein. Wenn das so bleibt ziehe ich durch bis Ende der Garantie. Ich hoffe das war nur eine Macke mit Fehleransammlungen, und die Zeitumstellung brachte das Fass zum überlaufen. Wenn das nochmal auftritt dann wird mir das sicher zu heiss, und ich werde tauschen.

  • Hehe, Nein, ich möchte nicht noch eine Tauschpumpe! Sie läuft ja wieder, und das mit den Alarmen scheint wieder erträglich zu sein. Wenn das so bleibt ziehe ich durch bis Ende der Garantie. Ich hoffe das war nur eine Macke mit Fehleransammlungen, und die Zeitumstellung brachte das Fass zum überlaufen. Wenn das nochmal auftritt dann wird mir das sicher zu heiss, und ich werde tauschen.


    So einfach wird es auch nicht mehr sein eine neue Pumpe zu bekommen. Mir hat meine Diabetesberaterin gesagt, als wir auf das Thema neue Pumpe kamen, dass es nicht mehr automatisch nach 4 Jahren eine neue Pumpe geben würde, erst wenn diese einen Defekt ausweicht. Die Pumpen hätten nun eine "unbegrenzte" Laufzeit/ Garantie hätten. Vielleicht kann jemand das Thema mal seinem Diabetologen ansprechen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Mir hat meine Diabetesberaterin gesagt, als wir auf das Thema neue Pumpe kamen, dass es nicht mehr automatisch nach 4 Jahren eine neue Pumpe geben würde, erst wenn diese einen Defekt ausweicht


    Also ich hatte bisher nie ein Problem, nach 4 Jahren eine Folgepumpe zu bekommen. Rezept einreichen und gut. Manchmal werden auch Probleme herbeigeredet, die es gar nicht gibt.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • dass es nicht mehr automatisch nach 4 Jahren eine neue Pumpe geben würde, erst wenn diese einen Defekt ausweicht


    Auch wenn dem so sein sollte. Ich kenne mich mit der Pumpentechnik überhaupt nicht aus, aber wir haben doch etliche Bastler hier. Man kann solche Defekte doch sicherlich irgendwie durch Benutzung ... ähm ... "forcieren", ohne das Teil gleich in der Mikrowelle zu toasten.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!