NEU: Toujeo SoloStar - die Weiterentwicklung von Lantus!

  • Seit letzten Montag gibt es ein verbessertes Insulin Glargin von Sanofi-Aventis, dem Hersteller von Lantus!
    Es heißt Toujeo, ein 300 E/ml Insulin im Vergleich zum Lantus 100 E/ml.
    Im SoloStar sind dann 450 Einheiten drin, durch das geringere Volumen, wirkt es langsamer, dafür länger über 24 Stunden bis ca. 36 Stunden und ist nicht so variabel in der Wirkung (= geringere BZ-Schwankungen bei Typ-1).
    Es ist für Typ 1 und Typ 2 Diabetespatienten zugelassen mit 1x täglicher Gabe.
    In den ersten acht Wochen gibt es weniger Hypos, nachts wie tagsüber gegenüber Lantus und ist was die HbA1c-Senkung anlangt diesem nicht unterlegen.


    Wer bisher 1x täglich Basalinsulin verwendet hat kann es 1:1 austauschen; wer 2x täglich Basalinsulin verabreichen musste, kann die Gesamtdosis um 20 % reduzieren.
    Ob Toujeo morgens oder abends injiziert wird spielt bei der Wirkung und den Hypos keine Rolle. Der eine oder andere benötigt ca. 10-15 % mehr Insulin, aber dafür ist die Gewichtszunahme geringer als bei Lantus.
    Toujeo ist preisgleich wie Lantus und unterliegt nicht dem AMNOG-Verfahren...

  • Hui, klingt schon mal interessant. Danke für die Info, Zuckerlöffel. :)
    Ich spritze zweimal täglich Levemir und habe ggf. dadurch Hautprobleme bekommen (s. meinen Thread). Vielleicht sollte ich mir das hier mal näher ansehen. Einmal täglich spritzen ist ja auch von Vorteil. Morgens nach dem Aufstehen einmal und dann den Rest des Tages nur noch an Bolus denken müssen. :)

  • Ist es bereits in Deutschland zugelassen??


    Wenn ja, zahlen das alle KK?


    Hab im Netz nur Zulassung von USA gefunden!


    Letztes Jahr hatte ich meinen DiaDoc mal auf Tresiba angesprochen und da bekam ich die Antwort:" Keine weitere "Verbesserung lt. ...... ?( :whistling: .weiß ich nicht mehr!!


    Bin ja im großen und ganzen mit meiner Pumpe zufrieden, wenn da nicht ab und zu auch mal diese sch..... Ketone vorkommen würden :D ;)

    Pour en arriver la

  • Toujeo ist seit 04.05.2015 zugelassen und hat mit vielen Krankenkassen bereits Rabattverträge. Zudem ist es preisgleich wie Lantus und hat die selben Sicherheitsdaten. Die Ärzte verschreiben es bereits.

  • Danke für die Info!
    Das ist doch jetzt dasselbe wie Lantus, nur 3fach höher konzentriert? Warum soll das langsamer wirken? Da fehlt mir gerade die Detailkenntnis...kann das vielleicht jemand erklären?
    Ich hätte ja spontan vermutet, die bringen das auf den Markt, um ihr Basal besser an Typ2 Diabetiker loszuwerden. Wenn man dann statt 60 nur 20IE am Tag reinzimmern muss, ist das vielleicht physiologisch und organisatorisch ein Vorteil.
    Falls sich die Wirkkurve allerdings in Richtung Tresiba entwickelt, kann man Sanofi nur beglückwünschen...ein fertig zugelassener Wirkstoff nochmal neu aufgelegt und damit die Konkurrenz in Schach gehalten. Chapeau! 8)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich mach's mal laienhaft, bis ein richtiger Experte mich korrigiert. :)
    Ob es auch für Basal gilt, weiß ich nicht, aber beim Bolus sollte man ja nicht >8-10 IE auf einmal geben, sondern die Dosis aufsplitten, weil:
    Wenn das Insulin in hoher Konzentration an der gleichen Stelle vorliegt, sind die "lokalen Insulintransporter" (Fachtermini bitte hier einsetzen) überfordert und es dauert zum einen länger, das Insulin vom Spritzort weiter zu transportieren. Ich weiß aber nicht, ob das bei langwirksamen Insulinen nicht sogar gewollt ist. Weiters kommen diese "lokalen Transporter" irgendwann schlichtweg mit dem Abtransport nicht hinterher bis die Insulinwirkung verfliegt. Wenn man sich also 50IE (U100) an die gleiche Stelle spritzt kommt ein Teil der Dosis gar nicht zum Einsatz. Wenn das Insulin sogar noch höher konzentriert wird, kann sich dieser Effekt verstärken.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Das ist doch jetzt dasselbe wie Lantus, nur 3fach höher konzentriert? Warum soll das langsamer wirken?


    Latus wirkt über ein Depot, was durch ausfallende Insulinkristalle durch die pH Wert Änderung am Injektionsort entsteht. Je größer die Kristalle desto langsamer löst es sich auf (wenig spezifische Oberfläche). Höhere Konzentration sollte eine höhere mittlere Übersättigung während der Wachstumsphase und damit größere Kristalle bedeuten. Insulinkristalle wachsen nur langsam, die weniger zu verteilen ist hilfreich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • diesen toujeo pen mit 300 Einheiten glARGin hat mir vor 3 Tagen mein Arzt gegeben. Ich bin ganz neu im Geschäft, hab keine Ahnung was diese Begriffe die ihr da so benutzt bedeuten, da muss ich mich erstmal einlesen.
    Die KK wird das wohl bezahlen davon gehe ich aus, darüber wurde nicht gesprochen.
    3 Tage habe ich nun je 10 IE gespritzt und lebe immer noch - nicht schlecht oder?
    Was ich nicht begreife, : ich soll vor dem Abendessen den BZ messen , das ist bei mir so ca 19:30.
    Da hab ich u. U. Sport gemacht also wenig BZ oder gemütlich Kaffee getrunken mit Kuchen oder Eis also viel BZ.
    Was kann so eine Messung aussagen.
    Vor dem Schlafengehen soll ich dann spritzen, 10 IE und wieder BZ messen. Das macht Sinn
    Das Insulin soll 24 STD wirken.
    Da ich hauptsächlich mit den nüchtern Werten Probleme habe, hab ich natürlich für mich morgens nüchtern gemessen
    und da scheint sich doch was gewaltig zu verbessern
    die letzten 3 Tage : 166 144 137

  • Naja, von dem neuen Insulin habe ich keine Ahnung, aber vor dem Abendessen messen macht immer Sinn, damit du weißt, wohin die Reise geht. Außerdem - gerade wenn du vorher Sport gemacht hast - kann mal dies und mal das passieren. Ich habe die Erfahrung in Sachen Sport gemacht (und ich finde, ich bin ganz fleißig), dass ich nie vorher weiß, wie mein Wert nach dem Sport ist. Oft ist er prima, will heißen unter 100 und dann komme ich wieder mit über 200 vom Sport. Warum?? Keine Ahnung, von daher ist messen immer prima!

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Dieses Insulin hab ich jetzt 5 Tage gespritzt, 10 IE vor dem Schlafengehen und es zeigt gute Wirkung. Mein nüchtern BZ , mit dem ich Probleme habe und den ich mit Tabletten nicht in den Griff bekomme, hat sich deutlich verbessert. Gestern 130 heute 121.


    Die Tabletten soll ich weiter nehmen sagt der Arzt , 500 mg Metformin zum Frühstück und 500 mg zum Abendessen. Die sollen tagsüber den BZ abbauen, das Spritzen soll verhindern dass der BZ nachts in der Ruhephase wieder ansteigt.


    Am Freitag hatte ich nach dem Sport BZ 105, da hatte ich Bedenken bei so einem Wert noch zu spritzen und hab 3 Mozartkugeln als Nachtisch gegessen.


    Abends, vor dem Spritzen hatte ich dann 201 und am nächsten Morgen nüchtern 130.


    Ob das mit den Mozartkugeln nötig oder falsch war weiß ich nicht ich hatte halt Angst, dass der BZ nachts dann zu niedrig wird.

  • Danke für die Info!
    Das ist doch jetzt dasselbe wie Lantus, nur 3fach höher konzentriert? Warum soll das langsamer wirken? Da fehlt mir gerade die Detailkenntnis...kann das vielleicht jemand erklären?
    Ich hätte ja spontan vermutet, die bringen das auf den Markt, um ihr Basal besser an Typ2 Diabetiker loszuwerden. Wenn man dann statt 60 nur 20IE am Tag reinzimmern muss, ist das vielleicht physiologisch und organisatorisch ein Vorteil.
    Falls sich die Wirkkurve allerdings in Richtung Tresiba entwickelt, kann man Sanofi nur beglückwünschen...ein fertig zugelassener Wirkstoff nochmal neu aufgelegt und damit die Konkurrenz in Schach gehalten. Chapeau! 8)

    Es wirkt langsamer, weil die Oberfläche geringer und dichter ist, dafür wirkt es länger.Vergleich Würfelzucker/Kandiszucker :)
    Bei der Umstellung von 1x Lantus auf Toujeo musst du genauso viele Einheiten spritzen, evtl. benötigst du ca. 10-15 % mehr. Du hast aber weniger Volumen...

  • diesen toujeo pen mit 300 Einheiten glARGin hat mir vor 3 Tagen mein Arzt gegeben. Ich bin ganz neu im Geschäft, hab keine Ahnung was diese Begriffe die ihr da so benutzt bedeuten, da muss ich mich erstmal einlesen.

    - Im Lantus SoloSTAR sind 300 Einheiten in 3 ml. Pro 1 ml/100 Einheiten Insulin Glargin.
    - Im Toujeo SoloSTAR sind 450 Einheiten in 1,5 ml. Pro 1 ml/300 Einheiten Insulin Glargin.

  • Toujeo hat seit kurzem Rabattverträge mit allen Krankenkassen und kann damit unproblematisch verordnet werden.
    - Wer zuvor 1x Lantus injiziert hat kann es 1:1 ersetzen, braucht evtl. 10-15 % mehr Insulin.
    - Bei 2x täglicher Anwendung von jeglichem Basalinsulin nur 80 % der Gesamtdosis verwenden und wenn nötig anhand des mittleren morgendlichen Nüchternblutzuckers die Dosis anpassen!

  • Wie sieht es mit den Dosierschritten aus?
    Sind 0,5iE schritte möglich oder geht das nicht?
    Also ich meine "richtige" 0,5iE wie bei U100 Insulin, nicht die 3 Fache menge (1,5iE)

  • Wie sieht es mit den Dosierschritten aus?
    Sind 0,5iE schritte möglich oder geht das nicht?
    Also ich meine "richtige" 0,5iE wie bei U100 Insulin, nicht die 3 Fache menge (1,5iE)


    also ich habe den Toujeo SoloStar 300 Einheiten/ml Injektion Insulin glARGin


    darauf steht Subkutane Anwendung 1,5 ml, ich nehme mal an das bedeutet pro Dosierungsstrich 1,5 ml


    Ich spritze einmal am Tag , Dosierungseinstellung 10 , nehme mal an, das bedeutet 10 * 1,5 ml pro 24 Stunden





    Wie sieht es mit den Dosierschritten aus?
    Sind 0,5iE schritte möglich oder geht das nicht?
    Also ich meine "richtige" 0,5iE wie bei U100 Insulin, nicht die 3 Fache menge (1,5iE)

  • Wie sieht es mit den Dosierschritten aus?
    Sind 0,5iE schritte möglich oder geht das nicht?
    Also ich meine "richtige" 0,5iE wie bei U100 Insulin, nicht die 3 Fache menge (1,5iE)

    Nein, sind nicht möglich. Nur 1 I.E. Schritte. Also 1/3 der Menge einer U100-Einheit.


    also ich habe den Toujeo SoloStar 300 Einheiten/ml Injektion Insulin glARGin


    darauf steht Subkutane Anwendung 1,5 ml, ich nehme mal an das bedeutet pro Dosierungsstrich 1,5 ml

    Die 1,5ml sind die komplette Füllmenge des Fertigpens. (300 Einheiten pro ml, 450 Einheiten insgesamt).

  • Ich brauche derzeit 14 IE Lantus einmal täglich (22 Uhr). Mit der neuen Variante müsste ich dann nur noch 5 IE spritzen. Die geringere Menge würde dann vermutlich auch nicht so im Oberschenkel brennen, wie es leider das Lantus fast immer tut.

  • Ich brauche derzeit 14 IE Lantus einmal täglich (22 Uhr). Mit der neuen Variante müsste ich dann nur noch 5 IE spritzen. Die geringere Menge würde dann vermutlich auch nicht so im Oberschenkel brennen, wie es leider das Lantus fast immer tut.


    Nein, du müsstest weiterhin 14 Insulineinheiten spritzen. Aber der Tropfen, der 14 I.E. hätte, wäre kleiner. Deshalb könntest du mit dem Brennen recht haben. Vielleicht liegt das Brennen aber gar nicht an der Flüssigkeitsmenge, sonder daran, wie tief du spritzt? Probier mal tiefer zu Spritzen (längere Nadel). Wenn du Glück hast, ist dann kein Brennen mehr da.