Wann spritzt ihr euer Insulin?

  • @ dudu


    Selbst mit Pumpe greife ich regelmäßig zur Einmalspritze! Da wird mit Einmalspritze korrigiert oder ein Bolus wird gesplittet und mit der Einmalspritze auf weitere Spritzstellen verteilt. Also: Es ist nicht "nur ein Knöpfchen drücken" und dann Essen.

  • Ich habe Humalog in meiner Insulinpumpe. Generell lässt sich das nicht sagen. Es kommt immer darauf an, wie sich die Mahlzeit zusammensetzt, bei reinen schnell verfügbaren Kohlhydraten nehme ich das Insulin immer davor, bei fetthaltigen/proteinhaltigen danach. Und dazwischen arbeite ich oft mit dem verzögertem Bolus. D.h. ein Anteil sofort und den Rest verzögert über mehrer Stunden. Wie das am besten funktoniert muss man einfach ausprobieren.

  • Apidra kann man sowohl vor oder nach dem Essen spritzen, weil es zinkfrei ist und etwas schneller wirkt.
    Bei den anderen beiden Analoga Humalog und NovoRapid steht "wenn erforderlich, kann es auch nach dem Essen injiziert werden..."

  • Danke für Eure Erfahrungen hier... Ich bin derzeit selber dabei den SEA zu optimieren da ich festgestellt habe, dass wenn ich z.B. zum Essen spritze der BZ Wert nach oben schießt (>200mg/dl) aber dass nach ca. 2.5Stunden der Wert wieder im Normalbereich landet (<140mg/dl).
    Ich spritze Novorapid und habe versucht mit dem Freestyle Libre die Kurven zu beobachten und bin total überrascht worden von dem Ergebnis dass z.B. Unterschiede von 100mg/dl, obwohl ich nur ca. 5-7BE esse, solche Spitzen verursachen. Mein Hba1c liegt übrigens seit Jahren bei 5,7-6,0 und ich bin total perplex, versuche aber jetzt keine Panik zu verursachen.
    Ich denke ich muss den Wert ca. 30Minuten vor dem Essen messen und dann entsprechend die Entscheidung fällen wann und wieviel zu spritzen ist...

  • Ich spritze Novorapid und habe versucht mit dem Freestyle Libre die Kurven zu beobachten und bin total überrascht worden von dem Ergebnis dass z.B. Unterschiede von 100mg/dl, obwohl ich nur ca. 5-7BE esse, solche Spitzen verursachen. Mein Hba1c liegt übrigens seit Jahren bei 5,7-6,0 und ich bin total perplex, versuche aber jetzt keine Panik zu verursachen.
    Ich denke ich muss den Wert ca. 30Minuten vor dem Essen messen und dann entsprechend die Entscheidung fällen wann und wieviel zu spritzen ist...


    Hallo Tom,


    für Panik, gäbe es auch keinen Grund. Dass sich kurzfristige Erhöhungen des BZ wenig auf den Hba1c auswirken, ist eigentlich nicht so überraschend, das steht in den meisten Lehrbüchern so drin. Grund ist, dass die Verbindungen zwischen Blut und Glukose erst nach Stunden stabil werden. Ob die kurzfristigen Erhöhungen dennoch schädlich sind, ist wissenschaftlich nicht eindeutig erwiesen, es sagt einem aber der gesunde Menschenverstand, dass es eher nicht optimal sein kann. Optimieren kann man mit CGM oder Libre ganz gut, indem man bei Mahlzeiten, die ausschlagen (ich finde 7 BE für eine Mahlzeit ziemlich viel), einen SEA einführt und den langsam erhöht. Ich würde mit 10 Minuten anfangen, das bringt schon was. Ich brauche, wie die meisten, auf jeden Fall morgens einen SEA von 20 Minuten. Tagsüber oder abends brauche ich nur bei belegten Brötchen oder Kuchen einen von ca. 10-15 Minuten. Für sehr kohlehydratarme Mahlzeiten brauche ich auch einen negativen SEA. Taste Dich langsam ran. Wenn ich zu früh spritzte, bekomme ich zwar keinen hohen Peak, aber die Kurve steigt langsam an und endet dann hoch. Das führt dazu, dass ich 2 mal spritzen muss und das ist auch lästig. Aber mit etwas Übung bekommt man die meisten Mahlzeiten in den Griff.
    Grüße
    Ikebana

  • In der Regel spritze ich DIREKT zum Essen Humalog......


    Wenn ich relativ tief bin auch gern hinterher.....


    Wenn ich Bock habe versuche ich auch ab und zu mal den Spritz/Essabstand von 10 min. einzuhalten, aber das eher seeeehr selten.......

  • Ich spritze mein Insulin immer nach den Mahlzeiten damit ich erstmal Essen kann soviel ich will bzw. wie viel Hunger ich habe und dan Sehe wie viel ich mir abgeben muss

  • Ich spritze mein Insulin immer nach den Mahlzeiten damit ich erstmal Essen kann soviel ich will bzw. wie viel Hunger ich habe und dan Sehe wie viel ich mir abgeben muss


    Und wenn dein BZ-Wert vor dem Abendessen zu hoch ist was machst du dann?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • "Und wenn dein BZ-Wert vor dem Abendessen zu hoch ist was machst du dann?"


    Und wo liegt das problem ?(
    CGM Oder blutig , kann er entscheiden,wann :whistling: ..oder spritz er 2mal :huh:

  • Ich spritze ca. 20 Minuten vor den Mahlzeiten, da sonst der Zucker erstmal senkrecht hoch schießt. Mit 20 Minuten Abstand kann ich im Idealfall den Anstieg innerhalb 30 Punkte oder so halten, wenn es nicht extrem KH-lastiges Essen ist, oder Zeug mit viel schnellem Zucker (Obst u.a.).

  • Wenn man nur ein Knöpfchen drücken muss oder sogar Profile einspeichern kann, dann ist das natürlich sehr viel bequemer und lässt sich dementsprechend kaum vergleichen mit ICT.


    als Pumpi muss ich in gewisser Weise doch wiedersprechen, weil auch ich mir gut überlege, wann ich meinen Bolusknopf drücke - eben je nach BZ, wie schon oben von einigen erwähnt! Klar ist ein Druck einfacher als eine Spritze, aber es ging ja ursprünglich nur um den Zeitpunkt!
    cd63

    Grüße nest

  • Auch wenn die Antwort eines Typ 2 hier vielleicht nicht so von Belang sein mag: Je nach glykämischem Index brauche ich mit Novorapid einen SEA von 45 - 60 Minuten für einen akzeptablen BZ-Verlauf. Darum liebäugele ich auch mit Fiasp. Müsste mich wirklich mal aufraffen zu einem Besuch beim Diabetologen, um zu hören, was der dazu meint. Hab aber leider momentan einen kleinen Durchhänger.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Da ich ziemlich träge auf KH reagiere (böse Zungen behaupten nicht nur auf KH) spritze ich bei Lebensmitteln die ich kenne ca. 15 Minuten nach dem Essen. Bei schnellen KH ca. 5 Minuten vor dem lecker Eis. Bei fettigen Geschichten wie fette Fischarten oder Pizza warte ich ab bis ich den ersten Anstieg auf dem FSL sehe und spritze dann entweder die Dosis oder Fraktioniert.


    Ach ja Novorapid ist mein Insulin.

  • Moin,
    mein SEA wird hauptsächlich durch den aktuellen BZ vor der Mahlzeit beeinflusst.
    Zusätzlich können auch vereinfacht erwähnt, Zucker, Hülsenfrüchte oder Fett eine Einfluss nehmende Rolle spielen, um einen SEA oder ESA zu ermitteln.


    MlG


    Hinerki

  • Moin Unrealswebmaster,
    auf den ersten Blick scheinst Du ja noch eine gute Eigenproduktion zu haben um den BZ von knapp 200 auf ca. 100 zu senken ohne externe Insulin Zufuhr beweist das wohl oder fehlt etwas.


    Die morgendlichen IE waren wohl dem üblichen Anstieg geschuldet.
    Ansonsten zeigt Dein Kh. IE Verhältnis ein häufiges Zeitmuster.


    Insgesamt Respekt.


    MlG


    Hinerki

  • Du hast da 26 IE für 90g KH direkt vor dem Essen gespritzt und der höhste Wert war 120 mg/d, klappt das immer so gut?

    Leider nein, aber es gibt irgendwie einen Rhythmus, 2-3 Wochen läuft es fast so wie auf dem Screenshot und dann auf einmal geht der BZ nach dem Essen bis auf 220 für ca. 30-90 Minuten.
    Es waren sogar 96 KH :D . Ich bin vom Fiasp begeistert


    @hinerki
    Bin seit 40 Jahren Typ1 und habe keine Eigenproduktion


    Die knapp 200 am Abend war ein Essen beim Griechen und das Insulin (Korrektur hatte mich mit dem essen verschätzt) wirkte noch bis 1 Uhr Nachts
    Morgens direkt nach dem aufstehen benötige ich immer sofort 7-9 IE

  • Bei mir zu Hause etwa 15 min vor dem Essen (wenn ich weiß, was es gibt). In Restaurants oder außerhalb erst, wenn ich das Essen vor mir sehe. Man weiß da nie so richtig, was einen erwartet und ich will mich nicht "abschießen". Früher war ich da mal strenger mit dem SEA, aber mit der Zeit wurde ich flexibler.(Actrapid) :)

    -Please stand by-