Insulin abgelaufen - was tun?

  • Findet ihr die Diskussion nicht langsam übertrieben langatmig, zumal gar keine Frage zu euren Antworten da war? :whistling:


    Kann halt vorkommen, dass man etwas liegen hat, das abgelaufen ist. Die Frage war einfach nur, "was damit machen".

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ist wohl eher eine Diskussion der Rubrik "Ich lese mich sooo gerne selbst?" ;)


    Von mir aus kann das Thema geschlossen werden, ich habe genügend Antworten erhalten die mich vom ersten Gedanken (vielleicht kann ich das MHD doch ignorieren? Oder das Insulin spenden / verschenken?) abgebracht haben und was mit dem Insulin geschieht, steht auch abschließend im Thread.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Wenn ihr mal wieder abgelaufentes Insulin habt, meine Katze würde sich freuen, denn ich muss ja quasi als privatpatient für sie spritzen, messstäbchen und Insulin besorgen.

    Caninsulin schlägt bei ihr nicht an, sie braucht langzeit human Insulin.

    Grüße vom katzenpfleger 😔

  • Jetzt melden sich schon die Diabetes-Katzen hier an ...


    Der IC steht allen offen ...


    Nicht falsch verstehen. Für die Katze tut es mir leid.


    Btw. Die Weitergabe von Insulin ist verboten!

  • Btw. Die Weitergabe von Insulin ist verboten!

    sagt das die KK?? Aber sie sagt bestimmt auch, dass bald verfallendes Insulin nicht mehr angewendet werden darf!

    Grüße nest

  • Hmmm


    habe schon Insulin, was ich nicht mehr benötigte, da Insulinwechsel,

    an "Insulin zum leben" geschickt.

    So what?


    Auch verwerflich?


    Und warum soll nicht eine arme Katze >abgelaufenes< Insulin erhalten, wenn es ihr gut tut.

    Es gab vor vielen Jahren mal eine Person, dessen Hund hatte eine >selbst< importierte Insulinpumpe.

    Auch verwerflich?


    Leben und leben lassen...


    Lieben Gruß Julmond

  • Hallo erst mal

    ich muss mich etwas wundern, warum soll man den Insulin nicht weitergeben

    Wenz abgelaufenes ist, gibt man an was man mit dem Insulin macht.

    Sieht man zu das der mir gegenüber sein penn vergessen hat und ein Zucker

    von 300 mg hat ,es tut mir leid aber das ist verboten.

  • Insulin fürs Leben nimmt nur Insulin das noch minimum 4 Monate haltbar ist glaube ich.

    Ich hätte noch 2 Pens Toujeo komplett und einen angebrochenen (ich habe kürzlich den Erklärbär für meine Nichte gespielt und wir haben das zuckerkranke Einhorn geheilt :rofl), der sollte aber noch wirken. Weiß aber nicht ob die Katze das Toujeo generell verträgt.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Für Hunde und Katzen empfielt sich Lantus.

    Toujeo ist doch wie Lantus nur in höherer Konzentration. Da müsste man nur die Einheiten reduzieren, so mein letzter Stand.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • sagt das die KK?? Aber sie sagt bestimmt auch, dass bald verfallendes Insulin nicht mehr angewendet werden darf!

    Nicht die KK, aber das AMG: https://www.google.com/search?…amente+weitergeben+strafe


    Ich hätte kein Problem damit, Insulin zu verwenden, dessen MHD abgelaufen ist. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass ich eine höhere Dosis spritzen muss weil es bei Überlagerung an Wirkstärke einbüßt, siehe auch RE: Wie lange sind Levemir und Actrapid haltbar, nachdem sie aus dem Kühlschrank genommen wurden


    Viele Grüße
    Jörg

  • Toujeo ist doch wie Lantus nur in höherer Konzentration. Da müsste man nur die Einheiten reduzieren, so mein letzter Stand.

    Das dachte ich auch. Ich habe zuerst Lantus für den Kater gekauft, dann Semglee, weil das € 30 günstiger ist als Lantus. Meine Diadoc meinte, ich könnte doch auch Toujeo nehmen. Das habe ich entsprechend berechnet und ausprobiert. Der Kater wäre beinahe in eine Hypo abgerutscht. :thumbdown:


    Mein Fazit: Toujeo ist im Fall der Katze nicht identisch zu dosieren und absolut schlecht zu berechnen. Lieber die Finger davon lassen. Lantus und Semglee kann man 1 : 1 verwenden und hat der Kater beides sehr gut vertragen. :thumbup:

  • Abgesehen davon, dass ich Insulin nicht horte sondern verbrauche, hatte ich noch einen angebrochenen und einen kompletten Pen vom Langzeitinsulin übrig, als ich zur Pumpe wechselte.


    Den unangebrochenen nicht abgelaufenen Pen habe ich der Diafee gegeben, weil sie diese in Drittländer verschickt, wo Insulin Mangelware ist. Die sind sehr dankbar dafür.

  • Für Hunde gibt es ein auf sie abgestimmtes Insulin, das gibt es für Katzen nicht.

    Off Label kann man auch Lantus oder Levemir verwenden.


    https://de.m.wikipedia.org/wik…%20mit%20Caninsulin%20ist.


    Scheinbar machen das viele, Lantus ist momentan nicht lieferbar.

    Meine Liebste muss jetzt Abasaglar spritzen.

    Das war genug off label oder Off topic. 😄🐩

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Bis zu einem Jahr nach MHD spritze ichs noch weiter. Danach kommt's in den Restmüll.

    Eben. Wenn´s wirkt, warum nicht. Wie sind denn die Erafhrungen mit der Wirksamheit bei abgelaufenem Insulin?

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Nicht die KK, aber das AMG

    wenn ich das bei einem Pat. so mache, ist das was anderes. Aber der armen Katze ist das völlig egal. Ohne geht es ja auch nicht! Wenn ich gerade etwas übrig hätte, würde sie es bekommen!



    ....oh, ich bin im falschen Thread...........es hatte irgendwo jemand übriges Insulin für seine Katze gesucht...........

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Eben. Wenn´s wirkt, warum nicht. Wie sind denn die Erafhrungen mit der Wirksamheit bei abgelaufenem Insulin?

    Guck Mal in Post 6. Da gibt's ne Tabelle. Auch nach Jahren noch Haltbar mit nem geringen Wirkverlust.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis