Nach 20 Jahren entdecken Mediziner das letzte Geheimnisse von Typ-1-Diabetes....

  • ... und was hilft uns das jetzt? Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Nutzen wird dieser Ansatz wohl nur dort, wo die Gefahr
    der Erkrankung an Diabetes Typ I rechtzeitig erkannt wird.
    Also in den wenigsten Fällen ...

  • ...oder wenn man Inselzellen verpflanzt und dann verhindern kann, dass das Immunsystem diese nicht wieder zerstört. Das ist doch das größte Problem bei Transplantationen, so wie ich das verstanden habe. Vielleicht helfen diese neu entdeckten Proteine dabei...?

  • Die Frage ist, ob mit dem Wissen eine Desensibilisierung (analog zu Heuschnupfen) möglich sein könnte. Was beim frühzeitigen Erkennen einer Typ-1 sicher hilfreich sein könnte oder eben bei einer Stammzellen/Inselverpflanzung.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • vielleicht gibt's dann ja doch mal schlimmen Diabetes und nicht ganz so schlimmen Diabetes (immerdauernde Remission).

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ich habe letztens in einer Klatsch-Zeitung bei meiner Mutter gelesen, dass angeblich Personen, die per Kaiserschnitt zur Welt kommen eher zu Diabetes Typ 1 neigen, als Personen, die auf natürliche Weise geboren werden.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Alles hat irgendwann seinen Anfang, so auch in der Forschung. Auch wenn WIR keinen Nutzen daraus ziehen können, ist es wichtig für die nachfolgenden Generationen. Eine genetische Prä/Disposition ist sicher irgendwann standardmäßig über einen Gentest heraus zu finden (Standard, aus dem Grunde, da die Neuerkrankungen rapide ansteigen). Ich rede jetzt nicht von anderen Gründen, die einen Typ 1 verursachen können
    ( nichts genaues weiß man). Ich hatte bereits während meiner ersten Schwangerschaft mit 21 Jahren, die Diagnose "latenter Diabetes mellitus"
    ( meine Großmutter war Typ 1 ). Ich musste also damit rechnen, dass die Krankheit irgendwann zum Ausbruch kommt. Dies geschah im zarten Alter von 48 Jahren. Vielleicht, so hoffe ich, kann man unsere Kinder, Enkel......in Zukunft davor bewahren dieses miese Erbe anzutreten.

  • Angeblich kann man auch verhindern dass das Kind Typ 1 bekommt, indem man sich in der Schwangerschaft glutenfrei ernährt und es gibt sogar Menschen die der festen Überzeugung sind, dass sie ihren DM 1 damit heilen können, weil das Gluten immer wieder das Immunsystem stimulieren würde gegen das Insulin vorzugehen. Mit solchen Berichten muss man immer sehr vorsichtig sein..
    Ich denke auch, dass diese Erkenntnisse vor allem am Anfang einer Erkrankung hilfreich sein können oder halt bei einer Transplantation. Vielleicht auch bei der Entwicklung neuer Insuline?

  • Klatsch-Zeitung bei meiner Mutter gelesen, dass angeblich Personen, die per Kaiserschnitt zur Welt kommen eher zu Diabetes Typ 1 neigen,

    Quatsch, was da in der Klatsch-Zeitung steht - meine ich ;)

  • Dann leg ich meiner Schwester mal ein paar Nadeln beiseite für den Fall, dass sie mit 26 dann auch mal starken Durst verspürt. Kann ja nicht sein, dass ein Kaiserschnittbalg die Krankheit kriegt und der andere nicht. ;)

  • Das Kaiserschnitt Diabetes beim Kind macht war mir auch neu. Man lernt nie aus. Werde das gleich mal meiner Nichte erzählen. Schlechte Nachrichten für ihr Kind :thumbdown: Hoffentlich wirds kein schwerer Diabetes....

    -Please stand by-

  • Wenn alle Typ-1 bekommen würden, die als Kind Gluten ODER Kaiserschnitt hatten, dann wären nur noch 5% aller Einwohner gesund.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe letztens in einer Klatsch-Zeitung bei meiner Mutter gelesen, dass angeblich Personen, die per Kaiserschnitt zur Welt kommen eher zu Diabetes Typ 1 neigen, als Personen, die auf natürliche Weise geboren werden.


    Der Hintergrund ist der, dass durch den fehlenden Durchtritt des Geburtskanals möglicherweise einige wichtige Keime u.a. für die Darmbesiedelung fehlen.
    Die richtige Darmkeimmischung wird immer mehr als Ursache für unsere Gesundheit oder Krankheit erkannt, aber auch Neigung zu Gewichtsproblemen.


    Und jetzt mal unernst:
    könnte man dann nicht einfach den Kaiserschnitt auf dem Bahnhofsklo durchführen?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Klingt irgendwie beschissen.


    Spass bei Seite: Beim Thema Heuschnupfen hat man nachgewiesen, dass dieser um so häufiger und heftiger kommt, je sauberer ein Kind aufwächst. In Albanien z.B. faktisch nicht Existent, je höher "zivilisiert" desto häufiger. Allerdings sagt http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18401202 "alles egal, et kütt wie es kütt".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Bitte nicht zu sehr abdriften :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat

    Der Hintergrund ist der, dass durch den fehlenden Durchtritt des Geburtskanals möglicherweise einige wichtige Keime u.a. für die Darmbesiedelung fehlen.

    Und wie kommen die Darmbakterien in den Geburtskanal? Bei gesunden Frauen düften die dort nicht zu finden sein... :pupillen: (außer es handelt sich um irgendwelche allerwelts Bakterien die auf allen Schleimhäuten vorkommen)

    -Please stand by-