Aua meine Finger!

  • Ich hatte eine laaange Phase in der mich mein BZ aber sowas von gar nicht interessiert hat.


    Nun bin ich wieder mit eingermassen großem Elan dabei, meine Werte zu überwachen und messe daher recht häufig, bis sich alles wieder eingependelt hat.
    Meine Fingerspitzen sind jetzt schon am Ende. ;( Ich nutze nur jeweils Mittel, Ring und kleinen Finger und ich bin übersät mit kleinen schwarzen Punkten. Das schärfste ist ja, dass ich manchmal drücke und etwas mehr Blut zu erwischen dann gehen plötzlich 2-3 alte Piekslöcher an dem Finger auf und bluten auch noch mit. :pupillen:
    Ich habe immer nur Stechtiefe 1-1,5 und ich benutze die sanfteste Stechhilfe die ich kenne: Softclix.
    Meine Finger tun weh und sind nach 3-4 Wochen messen schon total zerstochen... :thumbdown:
    Das mit dem Handballen funzt bei mir nicht so recht und auch in das Ohrläppchen zu pieken ist lästig, dazu muss ich immer vor einem Spiegel stehen.
    :help:


    Wie macht ihr das?



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Normalerweise gibt sich das wieder, wenn du wieder etwas weniger misst und öfters alle 6 Finger wechselst ^^.
    Ich hoffe du hast sonst keine Beschwerden, weil dir lange der BZ nicht so wichtig war...kann dir davon ein Lied singen :whistling: .


    LG
    Markus ^^

  • ich weiss jetzt nicht, ob das die optimale lösung ist - aber ich hab vor jahren begonnen, für jeden tag einen anderen finger zu nehmen (ich nehm alle, ausser Daumen). z.b. montag kleiner finger, dienstag Ringfinger, mittwoch Mittelfinger,....). ich finde, so können sich die anderen finger etwas erholen. einer ist halt immer dran. dafür hat er dann einige tage Erholung.

  • Ich frage mich auch jeden Tag, wie ich das im besten Fall,noch ca 40 Jahre aushalten soll...Ich hoffe darauf das irgendwann was neues auf den Markt kommt,weniger schmerzhaft und blutig. :pupillen:

    La vie est belle :cat:

  • Gönn dir für ein paar Wochen Freestyle libre...! Ich hab das Stechen früher auch gehasst.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Stichst du von oben und unten? Das hat bei mir geholfen, ist dann 12 mal messen bevor man wieder zum gleichen Finger kommt. Und jedes Mal eine neue Lanzettr verwenden hilft auch, dann bleiben die 'Löcher' auch kleiner.

  • Hab auch direkt ans Libre gedacht, da wären zwei Fliegen mit einer Klappe gefangen... die Werte und die Finger! ;-)


    Aber wichtig ist wohl auch, dass man nicht direkt in die Fingerkuppen sticht, sondern seitlich. Machst Du das?

  • Ja, die Kuppe braucht man zum Fühlen / Tasten, da sollte man nicht rein stechen, weil da eben mehr Nerven sind. Ich steche so auf 45° oder etwas leicht aufwärts, wenn Du deine Finger von der Handinnenseite ansiehst. Als Bild würde das da bzw. dieses eingekreiste Gebiet passen. Ich würde nur
    das Gebiet vorne an der Spitze komplett ausgelassen, so bleibt genug Fläche zum Tasten übrig, die nicht durch die Lanzette zerstochen ist / sein sollte.
    Dann kannst Du 12x woanders hin stechen, also seitlicher Mittelfinger zum Zeigefinger hin, seitlich zum Ringfinger hin usw. und dann die andere Hand.

  • Vielen Dank - das Libre ist leider ausserhalb meiner Möglichkeiten.. ;(
    Ja ich werde wohl wirklich den Piekser öfter man wechseln müssen .. :blush: und ich steche zwar immer abwechselnd aber ziemlich planlos. Ich sollte wirklich mal dran denken es so zu machen dass ich jeden Tag einen anderen Finger nehme.
    Die Lösung kann so einfach sein... :patsch:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Claudia, wenn du bei JEDEM Pieksen einen anderen Finger nimmst, dann kann die "alte Wunde" nicht aufbrechen.


    Bist du die Claudia mit dem "Taschentick"? ;)

  • Jaha, DIE Claudia bin ich, gibt's denn den Faden überhaupt noch? ;)



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Versuch doch mal den AccuCheck fastClix da sind 6 Nadeln in einer Trommel und man muss zum wechseln nur einmal drehen.

    Moin,


    Der fastClix darf auch in meine Finger piecksen, da ich aber zu faul bin jedes mal weiter zu drehen, wird eine Nadel 5 x benutzt.


    Mein Programm zeigt mir dann wann es soweit ist weiter zu drehen, eben weil ich keine Lust habe an son Schietkram selber zu denken.


    Auch wird jede Kanüle 2 x benutzt.


    In den Foren liest man von nur einmal nutzen bis 5-6 mal, aber wer hat recht?


    MlG


    Hinerki

  • Das Fastclix ist meiner persönlichen Erfahrung nach eher eine Dampframme, aber jeder empfindet ja anders. Ich hatte das gleiche Problem und das Freestyle Libre ist leider keine Option, wenn man es selbst finanzieren muss, zumindest bei den meisten nicht.


    Ich habe zur Terumo Finetouch gewechselt und nutze die auf niefrigster Einstellung (Herzsymbol). Der Vorteil ist, das sie Hohlnadeln nutzt (ähnlich einer Pennadel) und allein schon dadurch ein leichteres eindringen möglich ist. Dann liegt sie auch, was die Einstichtiefe betrifft, in der niedrigsten Einstellung nur bei 0,3 mm.


    Das Problem sind ja nicht nur die schwarzen Pünktchen und der Schmerz. Mit der Zeit verhornen die Einstichstellen (bei häufiger Wiederbenutzung) und man muss stärkere Einstellungen nutzen, was den Schmerz erhöht. Mag sein, das andere das nicht so empfinden und ich einfach etwas sensibel bin, aber oft hat man ja diabetesbedingt auch eine etwas trockenere Haut, was die Sache auch nicht gerade vereinfacht.


    Terumo Finetouch

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

    Einmal editiert, zuletzt von Cassiopeija ()

  • ich hab den terumo finetouch jetzt schon seit jahren und steche immer noch mit herzsymbol.... und es tut immer noch nicht weh :) bei den accu chek stechhilfen hatte ich jedes mal blaue finger
    liebe grüsse
    c.

  • Jaha, DIE Claudia bin ich, gibt's denn den Faden überhaupt noch? ;)


    Keine Ahnung. Hab das gar nicht mehr verfolgt 8)


    (Sorry für O.T.)


    Ich nahm (dank Libre fast gar nicht mehr) auch den Softclix von Accu-Chek - auf Stufe 3 gestellt.

  • Gönn dir für ein paar Wochen Freestyle libre...!

    Bis das merkliche Besserung an den Fingern gibt, wird aber wohl dauern!
    Ich benutze zum Stechen mittlerweile Softclix XL (die dicken, gelben Lanzetten) auf höchster Stufe und nach einem halben Jahr Libre mit nur noch ca. 2 Blutzuckerkontrollen pro Woche konnte ich das noch nicht wieder runter drehen und die Finger sehen auch noch nicht wieder anders aus.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Kann euch nur sagen, dass selbst nach 35 Jahren diese Piekserei noch immer lästig, aber möglich ist!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Habe in den letzten Jahren den Accu Chek Multiclix und Softclix benutzt, finde die Softclix-Stechhilfe die mit Abstand sanfteste.
    Hatte aber auch in 23 Jahren keine meeega Probleme (wenn man halt halbwegs das Rotationsprinzip beachtet, hatte aber natürlich auch meine LIebelingsfinger).


    Nach 1,5 Jahren Libre sehen meine Finger allerdings aus wie ein Babypopo :D:thumbsup: .

  • hmm....


    die Softclix Stechhilfe fand ich auch am besten! Mir wurde aber vor ein bis zwei Jahren gesagt, die gibt es nicht mehr! Gibt es diese doch noch????

    Pour en arriver la