Fragen zum FreeStyle Libre

  • Wie lange werden die Werte im Lesergerät gespeichert? I
    Muss ich bevor ein neues Sensor aktiviert wird die Werte hochladen, oder bleiben auch alte Sensor Daten noch im Lesergerät?
    Wie lange?
    Danke

  • Ca 90 Tage/3 Monate. Der Sensor selbst speichert halt nur 8h und löscht danach die alten Werte.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Also mir ist das jetzt passiert, dass ich (weil ich die LibreLink App auch nutze), mehr als 8 Stunden nicht gescannt hatte (weil mit Handy gemessen), da war nur die Zeit nach den 8 Stunden weg. NIcht der Speicher!


    Und im Handy war das umgekehrt dann auch so...

  • Mal abgesehen davon, daß ich von Anfang an Probleme mit dem Sensor habe, spürbar und teilweise sehr schmerzlich und ich bin eigentlich nicht sehr empfindlich, hat der Sensor jetzt nach einer Woche auch Aussetzer. Zudem hat sich der Kleberand gelöst.


    Hab beim Abbott Service angerufen und obwohl ich die Geschichte ja nur zur zweiwöchigen Probe trage, will man mir einen Ersatzsensor zu schicken :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Hallo,


    ich trage zur Zeit meinen 39. Sensor und gehe oft schwimmen. Tägliches - auch längeres - Duschen verträgt der Sensor bei mir gut, zum Schwimmen fixiere ich zusätzlich mit Fixomull. Ich lege dann immer zwei Tupfer auf den Sensor und klebe das Fixomull stretch drüber, damit sich das hinterher wieder gut ablösen läßt. Man kann es auch drüberlassen, aber nach ein paar Tagen lösen sich bei mir dann immer die Ränder, von daher mache ich es nach dem Schwimmen wieder ab.


    Zu Saunabesuchen kann ich nichts sagen - ich glaube aber da gibt es hier im Forum Aussagen, dass das auch problemlos geht. Vielleicht mal bei den diversen Libre Threads suchen.


    LG
    Frosch13

  • Sauna kein Problem, der Sensor von mir hat schon div. Tage in der Therme überstanden (dann aber mit Fixomull fixiert). Einzelne Saunagänge nach der Muckibude auch ohne Fixomull.


    Das einzige, wo ich bisher vorübergehende Störungen hatte, war starke Sonneneinstrahlung auf einer schwarzen Hose (trage Sensor derzeit am Oberschenkel). Da gab es beim Scannen die Meldung: Sensor zu heiß - raus aus der Sonne, abkühlen, dann ging er wieder.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Mit das program Diasend kann man alle werten die man gescand hat im cloud aufbewaren.


    Könntest du das nochmal geanuer erklären, Bert?
    Hab mir kürzlich Diasend installiert, nur um dann festzustellen, dass man (oder zmindest ich bisher :D ) keine Daten manuell in Diasend eingeben kann und leider die Dana zu den Pumpen gehört, die sich nur im Profi-Menü auslesen lassen...


    Ich habe online gesehen, dass man anscheinend die Libre-Link-App und Diasend koppeln kann, hat bei mir aber nicht funktioniert (Fehlermeldung in der Log-In-Maske: "Libre-Link in Ihrem Land nicht verfügbar...")

  • Sauna kein Problem, der Sensor von mir hat schon div. Tage in der Therme überstanden (dann aber mit Fixomull fixiert). Einzelne Saunagänge nach der Muckibude auch ohne Fixomull.


    Hab aktuell etwas ähnlich https://www.amazon.de/Tennisar…echnologie/dp/B00IWBP810/. Allerdings Neopren, taugt einwandfrei. Nur nicht stramm anziehen und am Oberarm als Sensorschutz statt Unterarm installieren. Risiko was abzufetzen Null. Und sieht eher nach ner "sportbedingten Kriegsverletzung" als "Diebstahlsensor vom Kaufhaus noch am Arm klebend" aus.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • :) Ist es egal welche Teststreifen?
    Ich dachte vielleicht fürs Kallibrieren des Geräts oder so....
    Mein altes Zuckermessgerät hatte früher eine Kontrollstreife, damit könnte man das Gerät Kallibrieren. Daher gedacht ist hier was ähnliches...

  • Wofür ist Teststreife Eingang am Leser Gerät? Und wie funktioniert es?
    Danke

    Ähh...für Teststreifen?
    Teststreifen rein, Blutstropfen drauf, Blutzuckerwert ablesen

    :) Ist es egal welche Teststreifen?
    Ich dachte vielleicht fürs Kallibrieren des Geräts oder so....
    Mein altes Zuckermessgerät hatte früher eine Kontrollstreife, damit könnte man das Gerät Kallibrieren. Daher gedacht ist hier was ähnliches...

    Ja, mein altes BZ-Messgerät hatte auch so Einschub zum Kalibrieren. Allerdings konnte man damit nicht messen, da der 2. Einschub für die Teststreifen fehlte. War die totale Fehlkonstruktion das Teil.


    Es ist wahrsheinlich egal welchen Teststreifen du reinschiebst, ging bestimmt bei deinem alten Messgerät auch mit allen Marken und allen Herstellern.
    :laub

  • FreeStyle Precision Teststreifen für BZ Messung.


    Ergänzung: Ich benutze diese nur in absoluten Ausnahmefällen, z.B. wenn der Sensor ausfällt, oder ich keinen habe, oder wenn mein Befinden nicht zum gemessenen Wert passt, wie UZ Symptome. Desweiteren werden Kontrollmessungen für Reklamationen nur mit FreeStyle BZ Messgeräten akzeptiert. Kalibrierung wurde ab Werk vorgenommen. Dann gibt es noch das Messgerät Freestyle Precision Neo, mit diesem kannst du sowohl BZ als auch Ketone Messen. Hab ich als Ersatzgerät kostenlos vom Hersteller erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von schlüti ()

  • Hat schon jemand die Erfahrung gemacht? Und Sauna?


    Ich würde von Sauna abraten. Die angegebene Betriebstemperatur des Sensors, ist laut Bedienungsanleitung 10-45°. Saunatemperaturen liegen bei bei 80-100°, wenn nicht sogar noch höher... Und wer weiß schon was so hohe Temperaturen beim Sensor verursachen kann.
    Aber auch allein wegen des Klebers würde ich davon absehen.


    Irgendwo hattest Du, glaube ich, mal nach dem Zeitsbstand der automatischen Messuung gefragt, nur weiß ich nicht mehr wo, der liegt bei 15 min.

  • Es ist wahrsheinlich egal welchen Teststreifen du reinschiebst, ging bestimmt bei deinem alten Messgerät auch mit allen Marken und allen Herstellern.


    Wenn's mit manchen nicht geht, liegt das sicher an linksdrehenden Mondmagnetfeldstürmen, da könnte man mal eine statistische Auswertung dazu machen.

    May contain nut.

  • Ich möchte meine schon mal gestellte Frage wieder aufnehmen.
    Verlässt sich jemand von euch Typ 1- Diabetiker, nur auf die Messergebnisse beim Scannen (FreeStyle Libre) und spritzt danach seine Insulinmenge?