Medtronic Professional Software gesucht

  • Ich suche die Medtronic Software zum Auslesen meiner Pumpe. Wer hat sie und würde sie mir geben?


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • So wie der örtliche Außendienst, äußerte sich auch die Hotline.
    Lassen sie sich CareLink pro von ihrem Diabetologen geben. ;)



    Gruß
    Joa

  • Von dem bekomm ich sie eben nicht. Hab schon gefragt. Deswegen hab ich den Weg übers Forum gewählt!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Als ich ihn gefragt habe, meinte er, er würde sie mir geben, wenn er sie hätte. Irgendwie hat er sie nur auf einen Computer....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Als ich ihn gefragt habe, meinte er, er würde sie mir geben, wenn er sie hätte. Irgendwie hat er sie nur auf einen Computer....

    Das kann sein, da Metronic sehr restriktiv ist was die Weitergabe der CD/DVD gewesen ist und vermutlich noch ist.
    Kann gut sein das die Software bei Ihm nur installiert ist und er keinen Datenträger bekommen hat.

  • Genau das hab ich mir auch gedacht.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Ich bin ebenfalls auf der Suche nach der PRO Version.


    Kann nicht nachvollziehen, warum Medtronic diesen Weg so hartnäckig verfolgt.
    Es wäre so einfach, die Pro-Version auf einer CD, zusammen mit der Pumpe auszuliefern...


    Nach der neuesten G-BA Mitteilung bin ich gespannt, ob dieser Weg von Medtronic weiterverfolgt wird.
    Immerhin steht in diesem Entschluss das ein CGM unter anderem nur dann als Hilfsmittel zu werten ist, wenn sichergestellt ist das der Zugriff auf diese Daten nicht durch Dritte möglich sei.


    "Werden beim Einsatz des Gerätes personen-
    bezogene Daten verwendet, muss sichergestellt sein, dass hierauf kein
    Zugriff durch Dritte, insbesondere durch Hersteller, möglich ist.
    "


    Ich habe medtronic diesbezüglich schon angeschrieben, da ich aktuell vor dem Wechsel meiner Pumpe stehe (habe noch eine alte 722).

  • Kann nicht nachvollziehen, warum Medtronic diesen Weg so hartnäckig verfolgt.
    Es wäre so einfach, die Pro-Version auf einer CD, zusammen mit der Pumpe auszuliefern...

    Das sind Haftungsgründe aufgrund fehlender deutscher Menuführung.
    Und eine Zulassung mit übersetzter Menuführung ist nicht ganz billig.

  • Als ich ihn gefragt habe, meinte er, er würde sie mir geben, wenn er sie hätte. Irgendwie hat er sie nur auf einen Computer....


    Ergründe die Mail des bei Euch zuständigen Außendienstes.
    Schreib dem Doc eine Mail für den AD'ler vor.


    Sehr geehrte(r) Frau/Herr xyz,
    Ich bitte zur Verwendung im Rahmen meines Praxisbetriebes (Anm.: dazu gehörst Du ja wohl auch ...) eine aktuelle Installations-CD der Software CareLink Professional 4.0.


    Mit freundlichem Gruß
    Dr. abc


    Dann bekommt er/sie die CD (zumindest sollte er sie bekommen) und Du kannst Dir den Inhalt dann kopieren.
    Installation geht aus einem beliebigen Verzeichnis zu starten.
    Sowohl der hiesige Medtronic-AD inöffentlicher Veranstaltung, als auch die Hotline für CareLink am Telefon sagen, man soll sie sich vom Doc geben lassen, da habe Medtronic nichts dagegen, Medtronic selbst dürfe die Software nicht in Eigenkompetenz an Patienten geben.


    Oder rufe den AD'ler selbst an und frage, wie Dein Doc die SW bekommen kann, damit er sie auch Dir zur Verfügung stellen kann.


    Bei der Gelegenheit könntest Du den AD dann auch gleich mal fragen, ob die 640G, dem aktuellen gBA Beschluss entsprechend, nun von Kassen nicht mehr übernommen werden darf, wegen Datenzugriff des Herstellers auf personalisierte/personalisierbare Daten via CareLink personal .... :pupillen:


    Gruß
    Joa

  • Für alle die Medtronic Carelink Pro suchen, fragt euren Arzt hat bei mir auch geklappt :)
    Für das Auslesen der Pumpe ist die Carelink Pro 4.0C, nötig. Ich weise expliziert auf das "C" hin.
    Es beinhaltet die Updates, die bei der 4.0B nicht erhalten sind. Nur so lassen sich der schwarze Carelink Stick (Artikel-Nr.: MMT-7306)
    und das Bayer Contour Next Link 2.4 auslesen.


    Und zur Weitergabe der Software lässt sich folgendes sagen:
    Es hat Datenschutz- und Abrechnungsrechtliche Gründe.
    Die Software wird nicht direkt über Patienten Pauschale sondern, über die zuständige Kassenärztlichen Vereinigungen abrechnet
    Die Software kostet ja Geld, und ist nicht umsonst, sie besitzt eine PZN, und eine Artikelnummer: MMT-7335WWP


    Meine Diabetes-Team hat extra bei Medtronic angerufen, ob die Software an Patienten weitere gegeben werden dürfen, und sie darf.
    Medtronic kennt diese Verfahrensweise, und dulden diese. Es ist nur kein direkt Vertreib an Patienten möglich, mehr nicht.
    Ich habe mir die Software sogar direkt in der Klinik auf DVD gebrannt.

  • Ich schließe mich der Suche nach der 4c Version höchst interessiert an!



    Und zur Weitergabe der Software lässt sich folgendes sagen:
    Es hat Datenschutz- und Abrechnungsrechtliche Gründe.


    Haha, welche datenschutzrechtlichen Gründe? Man gibt doch keine relevanten Daten von irgend jemanden weiter... Aber egal, selbst mit Erklärung werde ich mich wohl nur auf dem Boden abrollen vor Lachen. :rofl Und ich benutze aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht Carelink Personal.


    edit:
    Nenn uns doch bitte mal die PZN und nenn uns nur eine (Internet-)Apotheke wo es bestellbar sein soll.
    Aber schön, daß Du sie hast und nicht weitergibst...



    Wir Diabetiker sollten da doch zusammen halten...
    Ich habe zudem schon mehrfach beim Doc nachgefragt. Die nutzen selbst absolut keine Software und dort werden keine Werte eingelesen, da man sich über die datenschutzrechtlichen Gründe nicht im klaren ist.
    Auch den Außendienstmitarbeiter von Medtronic hatte ich vor längeren angehauen, ebenfalls ohne Erfolg.


    Vielleicht kann ja noch jemand die v3.3A gebrauchen... Allerdings einlesen per Contour Next Link ist hier nicht möglich. Dafür braucht man noch den Carelink USB Stick.

    13 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich habe letzte Woche Freitag meine fünfte Veo bekommen. So häufig wie die kaputt geht, so hat Medtronic eh fast alle Daten aus der Pumpe. Anfang September sind die 4 Jahre erst um.


    Auslesen tue ich unter MacOS mit Carelink Personal danach Synchronisiere ich mit Carelink Pro 3.3 in einer VMware unter Windows XP, auslesen am Mac geht mit seriellen Kabeln eh nicht mehr da Apple die Treiber entfernt/blockiert hat.


    Zum Datenschutz würde ich sagen liegen die Daten nachwievor auf dem US Server. Nach der Anpassung von Carelink Personal, brauchte die Pro Version kein Update, sehr seltsam.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich schließe mich der Suche mal an. Hatte guter Dinge die Beraterin in meiner Praxis kontaktiert, und eine glatte Abfuhr bekommen. Werde aber das Thema direkt bei Frau Doktor nochmal anschneiden. Ist aber noch ein paar Wochen hin bis zum Termin



    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo,
    ich habe mich soeben erst registriert - bisher ist mir das Forum leider nicht aufgefallen.


    Nachdem der letzte Beitrag zum Thema CareLink PRO über ein Jahr alt ist, sollten wir das aber wieder aufgreifen.


    Der angebliche Service von minimed (https://carelink.minimed.eu/patient/entry.jsp?bhcp=1) funktioniert ja nicht mit moderner Software. Man kann eine 32bit-Browser installieren und das 32bit-Java verwenden und dann meldet Minimed selbst immer mal wieder "... Technische Schwierigkeiten ...".
    Es muss eine Software für einen aktuellen PC her, die das CGM auswerten kann. Auf meinem alten Win7-PC läuft CareLink pro 3.3 leidlich, auch das Auslesen geht mit dem Contour Next Stick (manchmal).


    Frage, hat jemand eine Bezugsquelle für die Version 4.2???


    Mein Diabetologe gibt die Software nicht her ("Habe ich nicht!").


    Man kann die Version 4.2 unter MMT-7335WWP bei Medtronic bestellen, für 291,31 EUR Brutto auf Rechnung. An das Bestellformular kommt man unter "http://www.medtronic.com/dede/fachkreise/therapienprozeduren/diabetes/downloads.html" heran. Ich firmiere mal als "Diabetesstützpunkt Eckental". Wenn ich keine andere Quelle finde, werde ich bestellen - mal sehen ob es klappt.


    Gruß
    Brander

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Frage, hat jemand eine Bezugsquelle für die Version 4.2???


    diese Software habe ich zwar, aber nutze sie sicher nur im Notfall. Das Störende daran ist, dass man die Speicherung des Contour-Bz-Gerätes immer von der Pumpe entfernen muss und anschließend die Verbindung wieder herstellen muss - also im Alltag eher lästig. Das andere Problem liegt sicher an Java und Firefox. Dazu wurde hier schon mal geschrieben!
    cd63

    Grüße nest

  • Update:


    Lt. Info meiner Praxis kann Medtronic die Software nicht mehr kostenlos an Fachpersonal und Institutionen herausgeben. Grund sei das am 4.6.16 in Kraft getretene Antikorruptionsgesetz.
    Dieses verbietet auch die Abgabe von Musterpackungen von Insulinen, Pens, etc..
    Das dürfte bedeutet wohl, das es nun und künftig deutlich schwieriger ist, an die Professional-Version von CL heranzukommen, zumal sicher auch die Hemmschwelle in den Praxen steigen dürfte, eine eigene, bezahlte und registrierte Programmversion als Kopie herauszurücken. :-(


    Gruß
    Joa