Freestyle Libre - 2 Kassen übernehmen alle Kosten

  • Wird den der Freestyle Libre auch für Typ 2er bezahlt?

    Hast du mal den Link aus dem ersten Beitrag geöffnet und gelesen? Wenn ja, wüsstest du, dass du insulpflichtig sein und nach ICT therapiert werden musst um es zu bekommen...

  • Hast du mal den Link aus dem ersten Beitrag geöffnet und gelesen? Wenn ja, wüsstest du, dass du insulpflichtig sein und nach ICT therapiert werden musst um es zu bekommen...


    Und hast du DiabetesDaniel mal in Farids Profil geschaut? Wenn ja, wüsstest du ja, dass er insulinpflichtig ist und ICT macht.


    Jetzt ein kleines Beispiel für Nettiquette:


    Also Farid, versuche es doch einfach mal bei deiner Krankenkasse. Frag vorher nach, vielleicht übernehmen Sie es ja. Da steht schon einiges in den verschiedenen Libre Threads wie vorzugehen ist. Viel Glück! :)


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Bin bei der SBK und die zahlt per Jahresrezept seit April 2016 bei mir die Sensoren, ich muss aber 10,--/Quartal selbst zahlen.
    Mündlich hiess es ich bekäme keine Teststreifen mehr.
    Da ich diese aber dennoch zur Sicherheit benutze, wenn auch selten, werde ich das gegebenenfalls nochmal anfragen.
    Die Sensoren halten ja auch nicht immer 2 Wochen, vor allem wenn ich den auch mal selbst abgerissen habe.....
    Generell schaut das doch ganz gut aus jetzt.
    Erfahrungen habe ich durch meinen Krankenkassenwechsel weg von der Barmer auch mit der BIG gemacht, die mir auch durchaus sehr positiv eingestellt erschien. Diese hat sich nicht so, in ihrer Einschätzung der Sachlage bezüglich der libre, beirren lassen.
    Mit der SBK bin ich jetzt aber erstmal auch zufrieden.

  • Danke Charlotta für diesen Beitrag. .habe mich gestern echt zusammenreißen müssen, nachdem ich den Kommentar von Daniel gelesen hab, und bevor ich dann wieder läppsch werde hab ich mal eben das Internet ausgemacht. .

  • Hier muss sich keiner zusammenreißen... Ich bin erstaunt wie empfindlich manche reagieren. Das ganze war als Hinweis gedacht und nicht um ihn anzumaulen. Ich bin in einer noch weitaus größeren Community als administratives Mitglied unterwegs und kann euch sagen das dies hier wirklich etwas überzogen ist.


    Naja... ich dachte wir wären alle nicht aus Zucker hier...


    Allen noch viel Erfolg mit ihrer KK und der Erstattung

    Einmal editiert, zuletzt von DiabetesDaniel ()

  • Daniel, das Problem ist - und ich denke, als Admin weißt du es auch - , dass das geschriebene Wort bei jedem Leser total unterschiedlich interpretiert werden kann. Da fehlt die Mimik, die Tonlage, der Ausdruck der Augen, etc.
    Das ist in Foren immer ein sehr großes Problem, finde ich.
    Und wenn man schnelle eine spontane Antwort schreibt, denkt man nicht immer 100%-ig nach, ob es bei Anderen so ankommt, wie man es eigentlich gemeint hat.

    - Cassiopeia -

  • Hi Leute,


    habe von meinem Doc ein Rezept für ein Jahresbedarf erhalten. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich die Sensoren auf lange Zeit vertrage bzw. ob sie bei mir auch gut funktionieren.


    Was passiert wenn ich nach ein, zwei Monaten feststelle, dass das Ganze doch nichts für mich ist, kann ich dann auch "aussteigen" oder geht das schlecht wenn ich ein Rezept für ein Jahresbedarf eingereicht habe. ?(


    Vielen Dank schon einmal.

  • Du bestellst keinen Jahresbedarf auf einmal. Ein Rezept zu haben bedeutet nicht, dieses zwingend einlösen zu müssen. Wenn du keine Ahnung hast, bestell dir einen Zwei-Monatsbedarf und danach kannst du sehen, ob du den Rest abrufst oder die Streifen massiv hochfährst.


    Am Anfang wirst du oft gegenmessen bis du "weisst", wie der Sensor und du ticken.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Cxy, mit meinem Jahresrezept bekomme ich automatisch alle drei Monate neue Sensoren. Da muss ich nichs aktiv bestellen. Heute klingelte die Briefträgerin und brachte unerwartet 8 Sensoren.


    Aber wenn man den Kleber nicht verträgt kann man die Lieferungen bestimmt unterbrechen.


    Am Anfang hatte ich auch Bedenken, weil ich bei manchen Pflastern mit Hautjucken reagiere. Wieder Erwarten vertrage ich den FreeStyle Libre Kleber aber völlig problemlos.

  • Richtig, man bestellt ja gar nicht mehr aktiv. Zumindest stand auf der Abbott Seite, dass Sensoren automatisch zugeschickt werden und die 10 Euro pro Monat automatisch abgebucht werden. Deshalb hatte ich mich gefragt ob man da dann später noch rauskommt wenn die einmal das Rezept für ein Jahresbedarf in den Händen halten. Aber wäre ja richtig blöd wenn nicht, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. :rolleyes:


    Danke für die Antworten.

  • Hallo Miteinander,
    ich stelle mich kurz vor, da ich mich gerade erst regristriert habe. Also mein Sohn ist seit November 2015 wegen seines Diabetes Typ1 in Behandlung (ITC) und seither verfolge ich hier und im Netz allgemein die Diskussionen. Hier bin ich auf das Freestyle Libre System aufmerksam gemacht worden. Kurzum wir bzw. mein Sohn hat es getestet und für gut befunden. Erklärend muss ich anfügen, dass Sohnemann diesen Monat 18 geworden wurde und Mutter allmählich am Ende ihrer Nervenbelastbarkeit ist. Pupertät, drohende Volljährigkeit und Diabetes sind eine explosive Mischung!
    Ich habe also nach zwei Testsensoren, bei der TK einen Antrag auf Übernahme der Kosten gestellt und natürlich nach Erhalt der zu erwartenden Ablehnung Widerspruch eingelegt, um mir Optionen auf Rückerstattung der in diesem Zeitraum auflaufenden Sensorkosten offen zu halten.
    Um es kurz zu machen:


    1) heute Anruf, dass die Sensoren übernommen werden incl. Versandkosten und abzüglich des Eigenanteil. (in der Post fand ich dann das dazugehörige Schreiben)
    2) im Verlauf des gleichen Anrufs wurde mir mitgeteilt, dass die Sensorerechnungen im Widerspruchszeitraum "ausnahmsweise" mit 95 Euro pro Monat abgerechnet werden.


    Ich wollte diese Informationen mal auf die Schnelle los werden, damit vielleicht der eine oder andere schnellstmöglich seine Rechnungen einreicht und zumindest einen Anteil zurück bekommt. Immerhin habe ich bereits von Euren Posts heftig provitiert, dafür ersteinmal herzlichen Dank, denn eure Erfahrungen sind wirklich sehr hilfreich und ich werde bestimmt noch öfter darauf zurück kommen.
    Die erste Schlacht ist geschlagen, aber der Krieg noch nicht gewonnen. Nun geht es an den Widerspruch zur Insulinpumpe, aber da warte ich erst einmal auf die Akten des MDKs.


    Man hört von einander.


    Tschöön
    DeiMudda :D

  • Meine TK hat sich bei mir gemeldet, dass sie die Kosten für das Freestyle libre kpl übernimmt (max 10 Euro/Monat für mich)
    Mein Diabetologe verweigert aber die notwendige schriftliche Verordnung.
    Werde den Diabetologe wechseln. Mal schauen ob ich es noch verordnet bekomme?


    Gruß Tom

  • Meine TK hat sich bei mir gemeldet, dass sie die Kosten für das Freestyle libre kpl übernimmt (max 10 Euro/Monat für mich)
    Mein Diabetologe verweigert aber die notwendige schriftliche Verordnung.
    Werde den Diabetologe wechseln. Mal schauen ob ich es noch verordnet bekomme?


    Gruß Tom

    Warum machst du einen eigenen Thread auf und postet das Gleiche hier nochmals? Einmal reicht doch, oder?

  • Wenn da die Rede von den "größten gesetzlichen Krankenkassen" ist, sind damit alle großen gemeint, oder wie ist das zu verstehen? Ich dachte immer, dass bisher nur die 2 oben genannten KK durch Satzungsänderungen das Libre übernehmen.


    Ich denke, die meinen mit TK und DAK die "größen gesetzlichen Krankenkassen" und verallgemeinern hier etwas.
    Die Barmer übernimmt scheinbar nur teilweise entsprechend dem voherigen Teststreifenverbrauch.
    Die AOK übernimmt meines Wissens nach (noch) nicht.


    Ich bin bei einer kleineren Kasse, die auch übernimmt, und bin sehr froh gewechselt zu sein.
    Die meisten Leistungen sind eh gleich, was sollte mich bei einer Kasse halten, bei der ich ein -für uns- so wichtiges Mittel mit 120 Euro pro Monat selbst zahlen muss, während andere Kassen die gleiche Leistung bieten und mir das Libre dazu geben?

  • Jupp, dito. Ich glaube, ich werde mal die KKH interviewen, was sie dazu sagt. Gibt es zufälligerweise jemand der dazu mit der KKH Erfahrung hat?

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Meine Mutti hat nach ein paar mal hin und her, mit Ablehnung und fadenscheinige Begründung (fehlende Schulung, und wollten alte Genehmigung von 2012 haben) den Enlite genehmigt bekommen, nachdem sie in Widerspruch ging (IKK).
    Meine Freundin zahlt pro Sensor 4,62€ beim Libre zu (Barmer) ihr Sohn beim Libre 4,66€ (Barmer)

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ