Wie berechnet man Müsli ohne hohe Werte zubekommen?

  • Hi,


    ich liebe Müsli. Aber ich habe absolut keine Ahnung, wie ich es schaffe, nach einer Stunde nen normalen Wert zu haben.


    Ich hatte vorhin einen Wert von 99. Habe ein kleines Müsli mit Milch abgewogen und dann Insulin abgegeben. 5,5 IE sofort und mit 30min verzögerung dann die restlichen 0,9 IE.


    Jetzt bin ich eine Stunde nach dem Essen aber bei 190!
    Wie kann ich das Insulin anders abgeben, sodass ich nach einer Stunde unter 150?
    Da ich grad schwanger bin, ist das für mich sehr wichtig.


    Gruß


    Njina

  • Leider keine Antwort, sondern eine Rückfrage: Meinst du Müsli-Frucht-Nuß Fertigmischungen? Mit oder ohne Zucker?


    Lies mal den Zuckeranteil auf der Packung. Wenn überhaupt Zucker enthalten ist, dann bekommst du doch schon den ersten Antwortversuch von mir: Das geht nicht.

  • das war eins von Kölln.


    Auf der Verpackung steht pro Portion (40g) 25g KH davon 9,2 Zucker.


    Zuerst dachte ich, ich müsste einen SEA einhalten, aber wenn ich schon bei 99 bin, dann ist mir das zu heikel, noch 15 oder 20min zu warten bis ich essen kann. in der zeit wäre ich dann wahrscheinlich schon in einer hypo drin.


    Also meinst du, ich sollte lieber aufs Müsli verzichten? weil man damit keinen guten Wert zumindest in der Schwangerschaft erreichen kann? :S

  • du meinst, mit der spritze gleich am anfang und dann ne halbe std später den rest mit der Pumpe?

  • Moin,


    Auf der Packung stehen doch auch die Werte je 100 Gramm, nach dem abwiegen deiner Portion die kann ja von der Packungs Portions Menge abweichen,kannst Du leicht anhand der KH. Menge nach unseren üblichen Rechenwegen, die Insulin Menge bestimmen.


    MlG


    Hinerki

  • Nein beides gleichzeitig. Dann hast Du eine etwa doppelt so starke Insulinwirkung.


    Habe ich während meiner Schwangerschaft (vor 22 Jahren) oft gemacht, wenn das Essen zu viele schnelle KHs enthalten hat.

  • Ich bin komplett von Fertigmüsli auf selbst zusammengestelltes Müsli gewechselt. Alle Fertigprodukte haben einfach zu viel Zucker.


    Mein Müsli: 5-Korn-Flocken (z.B. von Alnatura), dazu Naturjoghurt und 1 geriebener Apfel.


    Ich komme bei meiner Portion auf rund 3,5 KH

  • Ich bin auf Protein-Müsli von Layenberger (gibt es u.a. bei DM) umgestiegen. Das bekomme ich ganz gut weggespritzt.

  • Wenn ich denn mal überhaupt Müsli esse (oder auch mal Frühstückscerealien) dann berechne ich das ganz normal. Allerdings gebe ich die gesamte Menge mit Pen statt pumpe ab und halte einen 20min SEA ein. Trotzdem geht der Wert über 160 - aber sonst würde er mehr als doppelt so hoch sein.
    Aber an den SEA muss man sich rantasten - 20min können bei anderen schon sehr kritisch werden.


    Das Problem ist aber auch, dass ich bei sowas einfach viel zu viel von essen muss um Satt zu werden.
    Ein Müsli mit 3,5KE wär bei mir bestenfalls für einen Snack geeignet.

  • Müsli hat einen sehr hohen glykämischen Index.
    Daher benötigt es


    a)
    einen verlängerten Spritz-Ess-Abstand (keinen Ess-Spritz-Abstand/ESA)


    b)
    mehr Insulin für die gleiche KH Menge.


    Wenn der BZ im ESA zu knapp wird, ggf. ein paar KH zwischendrin zum Puffern nehmen.


    Gruß
    Joa

  • hallo
    ich esse jeden morgen 250gr naturyoghurt und 40gr naturmusli.das sind 3kh.
    es ist die milch in der frueh,die den zucker nach oben schiesst.
    bei mir spritz ich deswagen bis zu 30 minVOR dem fruehstueck,und dan komm ich auf ca 160.
    aber auch wenn du 190 eine stunde nach dem essen hast,ist es nicht schlimm.
    kontoliere dich nach 3 stunden.

  • Nein, definitiv KEINE 190 Werte in der Schwangerschaft, auch eine Stunde nach dem Essen nicht!!!
    Ich esse auch Müsli zur Zeit, allerdings wohl noch (meinte meine Beraterin heute Morgen..) Ich wiege das Müsli grammgenau ab und rechne 1BE zusätzlich für die Milch. Ich nutze einen verzögerten Bolus über 1 Stunde und habe heute das erste Mal einen SEA von 15min eingehalten. Allerdings musste ich die letzten Tage feststellen, dass wenn mein Wert an den 90 kratzt vor dem Müsli, ich danach auch auf etwa 160 hoch gehe, deshalb hoffe ich immer dass das zum Essen passt..

  • Ich esse jeden Morgen Müsli. Meiner Erfahrung nach kommt es stark auf die BE-Menge an, die da zusammenkommt. Wenn ich mich bei dem Müsli, dass ich aktuell esse an die Portionsgröße halte, die auf der Packung angegeben ist (40g Müsli + 150ml Milch) sind das 2,5 BE. Vom Hunger her könnte ich locker das Doppelte Essen, aber genau dann haut es mit der Insilinierung nicht mehr hin.


    Bei einer Portion (2,5 BE) verzögere ich den Bolus immer 30 Min. In der Schwangerschaft habe ich nicht verzögert und teilweise sogar einen SEA von 15min eingehalten. Damit hatte ich keine Spitze nach dem Essen.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • ich bin ein mann,und daher kenne ich mich mit schwangersein nicht aus :) ,aber ich werde diese frage an meinen professor chantal mathieu....stellen

  • ok, das habe ich nicht gewusst, das man extra mehr insulin für Müsli braucht. dann werde ich es wohl demnächst nochmal mit mehr insulin undnen SEA versuchen :)

  • Zwischen Müsli und mir herrscht eine Hassliebe. Eigentlich mag ich's gerne. Aber die Blutzuckerspitzen danach sind zum Heulen...
    Kurz nach der Anschaffung des Freestyle Libre Anfang des Jahres habe ich daher Fertig-Müslis von meinem Speiseplan gestrichen.
    Und sogar von selbst geschnippeltem Müsli mit Haferflocken bin ich mittlerweile weg. - Abgelöst durch geschnippeltes Obst mit Nüssen und Joghurt.


    (Ein weiterer Nachteil von Müsli: Um satt zu werden brauch(t)e ich ziemlich viele BEs und entsprechend Insulin. Da hat man das Gefühl, man tritt gleichzeitlich auf Bremse und Gas. Das bringt den BZ leider oft genug aus der Bahn.)


    Da so eine Schwangerschaft ja von begrenzter Dauer ist, wäre es in diesem Fall m.M. eine Überlegung wert, tatsächlich auf Müsli zu verzichten. Dann gibt's halt mehr Schwarzbrot. Ist ja nicht für immer. ;)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Joa... das Müsliessen habe ich auch aufgegeben. Das hat bei mir auch nicht hingehauen. Dabei war das eine Zeit lang morgens mein liebstes. Eine riesen Schüssel Müsli mit Milch und frischem Obst. Aber die Werte anschließend waren kaum in den Griff zu bekommen und da habe ich es sein lassen. Porrigde allerdings will ich mal noch austesten.

  • Wie wäre die Variante statt Haferflocken besser Nüsse und evtl. Kokosraspel zu nehmen? Ist zwar nicht so ein ganz richtiges = gewohntes Müsli, aber während der Schwangerschaft vielleicht leichter zu berechnen?

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)