Libre - welche Anfordung gibt es von Euch zusätzlich?

  • Stimmt, reinzoomen fände ich auch toll.
    Also so, dass man den Bildschirm größer oder kleiner "wischen" kann und dann die Details der Messungen stundenweise besser auswerten kann. Wäre gerade für uns gut, da wir die Daten nicht über den PC auswerten, sondern nur über den Lesegerät-Bildschirm.

  • Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Libre und bin mehr als froh, einen besseren Überblick zu haben. Mich stört nur die sehr schlechte Qualität des Lesegeräts, dass ist in meinen Augen ein Gurkenteil.....Knopf klappert (inzwischen nicht mal mehr das), Bildschirm reagiert oft erst nach mehrmaligem drücken.

  • Der Sensor müsste für mich kleiner werden, und das Lesegerät deutlich besser. Das Verfahren bei Reklamation des Sensors ist ebenfalls stark verbesserungswürdig. Dann würde ich nochmal Geld ausgeben.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Die Kanten vom Sensor sollten flacher werden. Ja und das Lesegerät ist wirklich nur so,das es gerade seinen Dienst verrichtet.
    Ich denke ja das demnächst noch mehr ähnlicher Messsysteme auf den Markt kommen und Libre dann noch mal nachlegt

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • kann mich vielem anschliessen:
    -Warnfunktion
    - nachträgliches Eintragen von KH's und Insulin (auch halbe EH)
    - den ganzen Verlauf an Display überblicken können, also auch die Daten, die das Gerät selbst misst
    - einen Sensor, der sich besser anschmiegt an die Körperrundungen
    - mehrere Lesegeräte verwenden können
    - über Apotheken bestellen können
    - ...


    aber ich bin natürlich sehr froh darüber, dass es das Libre gibt!

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Mittlerweile kann man die Sensoren wohl auch mit der MySugr app auslesen ...Und da lassen sich dann so sachen wie BE´s oder so eintragen.

    SugarBunny since 2015


  • Das heißt, der Sensor ist bei Tauchgängen nicht einsetzbar? Auch nicht, wenn man mit dem Trocki taucht? Denn unter Wasser ist es ja besonders interessant, den Überblick über seine Werte zu behalten. Strömungstauchgang mit anschließender Deko und dann unterzuckern. Das hat nichts.

  • Ich fänds gut,
    - wenn sich der Sensor etwas besser an den Arm schmiegen würde. (Platter Sensor auf rundem Arm passt nicht so optimal.


    Oder sollten stattdessen Oberarme mit entsprechenden Mulden gezüchtet werden? Extra für das Libre..... 8o


    Ich meine, die Inka hatten ja auch kein Problem mit den menschlichen Spitzköpfen! :whistling:


    Und beim FSL geht es um eine wichtige Sache. Da passen wir eben den Arm vorsorglich an den Sensor an.


    :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Das heißt, der Sensor ist bei Tauchgängen nicht einsetzbar? Auch nicht, wenn man mit dem Trocki taucht? Denn unter Wasser ist es ja besonders interessant, den Überblick über seine Werte zu behalten. Strömungstauchgang mit anschließender Deko und dann unterzuckern. Das hat nichts.

    Meines letzten Wissenstand bis 1m tiefe zugelassen. Nicht besonders zum tauchen ;) Im Trockenanzug kann ich keine Aussage dazu treffen.

  • Auf jeden Fall wäre ein anderes Pflaster nötig - antiallergen mit langfristigen Tests!


    Ja - Ja - Ja!!!


    Mich stört nur die sehr schlechte Qualität des Lesegeräts, dass ist in meinen Augen ein Gurkenteil..


    Meins geht auch langsam den Bach runter. Jetzt warnt es schon gar nicht mehr, wenn der Akku zu schwach ist, sondern geht einfach aus. Dabei ist es noch nicht mal ein Jahr alt...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Die Warnfunktion wünschen wir uns wohl alle... aber dann ist es kein FGM mehr sondern ein CGM, oder? Ist dann der Preis noch machbar? Oder ist uns das egal, wenn es die Kassen zahlen müssen?


    Geräte, die nicht einwandfrei funktionieren, werden von Abbott kostenfrei ausgetauscht! Sobald der Knopf nicht mehr richtig funktioniert oder das Touchscreen... Ich hab auch schon das 3. oder 4.


    Je mehr man misst, desto schneller wird man Verschleiß bemerken... Ist eben günstig - kostengünsti - gemacht... ;-)


    Durch die App habe ich das Libre selbst selten zusätzlich dabei. Bei Ausfall könnte ich mit der OmniPod messen (herkömmlich) und ansonsten ist die App - bis auf die Datenexportgeschichte - praktischer. Ich kann später Daten einfügen, Essen gut eingeben etc


    Der Sensor ist mir klein genug und ich bin - toitoitoi - noch nie hängen geblieben, so dass er ab war... abgeFALLENE werden ja ersetzt, daher hab ich auch mit dem Kleber kein Problem, wenn er denn mal nicht hält...


    Verhältnismäßig habe ich in über fast 2 Jahren kaum Ausfälle gehabt und bekomme die Sensoren von der BIG bezahlt und quartalsmäßig zugesandt, ohne einen eigenen Aufwand zu haben!


    Perfekt für mich ;-)

  • Die Warnfunktion wünschen wir uns wohl alle... aber dann ist es kein FGM mehr sondern ein CGM, oder? Ist dann der Preis noch machbar? Oder ist uns das egal, wenn es die Kassen zahlen müssen?


    Wie gesagt, ich glaube nicht mal, daß es sooo teuer wird, wenn der bisherige Kram mit BZ-Teststreifen/-systemen u. Zubehör nach u. nach (für Insulinpflichtige) komplett gegen CGM ausgetauscht würde.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bei all den Wünschen wie z.B. Warnfunktion, Kalibrierbarkeit darf man nicht vergessen, dass Abbott so ein System anbietet. Warum also sollten sie ihre "Günstigvariante" damit ausstatten?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Bei all den Wünschen wie z.B. Warnfunktion, Kalibrierbarkeit darf man nicht vergessen, dass Abbott so ein System anbietet. Warum also sollten sie ihre "Günstigvariante" damit ausstatten?


    Theoretisch stimmt das. Praktisch haben doch die wenigsten Deutschen den Navigator von Abbott, oder doch?
    Viele werden nach dem Urteil vielleicht doch einen Dexcom oder einen Medtronic-Sensor bekommen - oder doch einen Navigator? und das Libre wird Umsatz einbüßen.
    Ich denke schon, dass Abbott einen Umsatzrückgang nach dem Urteil merken wird und das sicherlich vermeiden will, weswegen sie ja jetzt auch auf schnellstem Wege die Aufnahme in das Hilfsmittelregister beantragen über den GBA, so dass alle Kassen das Libre zahlen werden und die Kunden dann nicht auf das CGM anderer Firmen wechseln, nur weil die KK das bezahlen und das Libre nicht.


    Das Libre sollte man für mich kalibrieren können, aber nicht müssen. 2x pro Tag kalibrieren müssen, finde ich nicht so toll. Da liegt eben die Innovation des Libres.
    Eigentlich müsste Abbott aus dem Libre ganz einfach auch ein CGM machen können, die Technologie können sie ja. Den Navigator könnten sie vielleicht einstampfen und durch das Libre (Upgrade) ersetzen.


    Wenn das Libre ein CGM wäre oder in einer anderen Version mittels Upgrade werden könnte, würde Abbott sicherlich weiterhin ordentlich Kasse machen. Und das ist doch das eigentliche Ziel von solch einem Unternehmen.


    Deswegen frage ich mich, wann Abbott reagieren wird. Oder sie warten auch und schauen sich an, wieviele CGMs überhaupt genehmigt werden und inwieweit sich das dann auf ihren Umsatz auswirken wird.


    Tatsächlich überlege ich auch, ob mein Kind ein CGM bekommen kann oder soll oder ob wir beim Libre bleiben. Wenn wir ein CGM bekommen, hat Abbott diesen Umsatz an einen Konkurrenten abgegeben. Das kann sich ganz schnell summieren.

  • Ich z.B. werde das Libre nicht eintauschen gegen CGM. Alleine die Verpflichtung, Kalibrieren zu müssen... neee...


    Außerdem waren in meiner CGM Probezeit die Werte lange nicht so genau wie die vom Libre...


    Abbott, ich bleibe treu! :laub

  • Auch wenn es schön wäre, ich bin mir ziemlich sicher dass die Batterielaufzeit der Sensoren nicht ausreicht um ein CGM aus dem Libre zu machen. Jedenfalls nicht mit zwei Wochen Lebensdauer der Sensoren.


    Die Daten alle paar Minuten aktiv über nen Meter Entfernung zu funken kostet deutlich mehr Strom als sie nur auf Anfrage 50 Mal am Tag über einen Zentimeter weiterzugeben.

  • Auch wenn es schön wäre, ich bin mir ziemlich sicher dass die Batterielaufzeit der Sensoren nicht ausreicht um ein CGM aus dem Libre zu machen. Jedenfalls nicht mit zwei Wochen Lebensdauer der Sensoren.


    Die Daten alle paar Minuten aktiv über nen Meter Entfernung zu funken kostet deutlich mehr Strom als sie nur auf Anfrage 50 Mal am Tag über einen Zentimeter weiterzugeben.


    Vielleicht, damit kenne ich mich nicht so aus. Aber man könnte ja ein "kleines" Teil daneben kleben, genau wie hier https://www.startnext.com/bluereader


    Und als "Upgrade" verkaufen. Aber das machen ja jetzt andere und nicht Abbott.

  • Die Warnfunktion wünschen wir uns wohl alle...

    Alle außer mir. :D
    Ich brauche das definitiv nicht. Jeder Cent, den das System dadurch mehr kosten würde, wäre bei mir ziemlich unnötig ausgegeben.
    Es wäre wirklich Schilda live, wenn meine KK die Kosten für das Libre nicht übernehmen würde und ich ein "richtiges" CGM beantragen müsste und womöglich auch noch genehmigt bekäme.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Wenn ich mir was wünschen könnte, wäre es ein akustisches Signal bei Unterzuckerung. Individuell einstellbar z.B. bei 60 BZ.
    Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden damit, vor allem wenn es jetzt die Krankenkasse bezahlt!
    Welche Wünsche gibt es eigenlich von Euch?
    Lg Christian

    Das Libre ist inzwischen uninteressant für mich geworden da ich nun eine Möglichkeit sehe ein rtCGMS zu bekommen. Ich werde mich doch nicht mehr weiter mit dem Ding rumärgern wenn es weitaus bessere Alternativen gibt. Abbott ade, i go for CGM.