Von Pumpe zurück zu ICT

  • Da ich jetzt wirklich bald am Ende meiner Kräfte bin mit meiner Insight Pumpe ziehe ich einen Wechsel von Pumpe zurück auf ICT in Betracht.
    Ich bin zwar jetzt direkt mit Roche in Verbindung getreten aber ich bin mir fast sicher dass wir keine Einigung finden werden.
    Ich bin nicht bereit die Insight weiter zu nutzen und die Combo ist völlig außer Frage also bleibt nur noch die ICT übrig. Mit der werde ich dann die drei Jahre überbrücken bis eine Folgepumpe ansteht (wenn das dann überhaut so einfach funktioniert)
    Hat schon mal jemand aus lanjähriger Pumpennutzung wieder zu ICT gewechselt?
    Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

  • Ob bei mir beim Wechsel damals ein Down-Phänomen oder sowas vorlag weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch das es mit der Einstellung überhaupt nicht mehr funktioniert hat. Damals hatte ich aber eher die Drei-Schicht-Arbeit dafür verantwortlich gemacht. Die habe ich heute nicht mehr.
    Ich hatte die Combo über ein halbes Jahr und bin überhaupt nicht damit klar gekommen. Die Bedienung ist schwer, Ampulle viel zu groß und außerdem will ich keinen Luer-Anschluss.
    Und dann auch noch das Abgabegeräusch.

  • Mir geht es umgekehrt; die Insight kommt für mich überhaupt nicht
    in Frage.

    Ich glaube, bei ihr auch:


    Zitat

    Ich bin nicht bereit die Insight weiter zu nutzen

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo Christina :)
    Ich hatte auch einmal eine Zeit, da war ich mit Pumpe total genervt :cursing: !
    Irgendwie haben wir uns plötzlich nicht mehr "vertragen" ***lach****.
    Egal was ich getan hatte, ich habe die Werte einfach nicht mehr in den grünen Bereich bekommen und war nervlich fast am ende.
    Dann bin ich zurück auf ICT und hab mich urplötzlich so frei gefühlt, wie schon lange nicht mehr!
    Endlich konnte ich Nachts besser schlafen.


    Nach wenigen Wochen hab ich dann einen Neustart mit Pumpe begonnen.
    Irgendwie brauchte ich mal eine "Auszeit"!!! ;)


    Weist Du noch, wieviel Basal Du vor der Pumpe gebraucht hast??


    Wünsche Dir alles Gute!!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hi Christina,
    Ich persönlich habe noch nicht den Versuch zurück auf ICT unternommen. Aber ich kenne eine. , und die ist sehr sehr zufrieden mit ihren Versuch.
    Ich glaube. , dass was ich bis jetzt so von Dir und Deiner Pumpe las, wäre es erstmal ein guter Versuch. Um auch mal Deine Nerven zu schonen. Ich würde es auch tun wenn ich so Stress hätte mit meiner.
    Ich drücke Dir die Daumen

  • Weist Du noch, wieviel Basal Du vor der Pumpe gebraucht hast??


    Das weiß ich nur noch so ungefähr aber das wäre auch mehr geraten. Ist auch schon über 15 Jahre her.


    Auch wenn ich es mir gerade nicht so recht vorstellen kann, aber vielleicht wäre eine Auszeit von ein paar Monaten evtl. doch das richtige. Allerdings wären die Probleme mit der Pumpe ja dann nicht weg und meine Panik-Attacken die mich zur Zeit begleiten würden dann wohl auch wieder einsetzen.

  • Hallo,


    ich habe keine Ahnung davon. Aber ist es wirklich so, dass man dann mind. 4 Jahre an die Pumpe gebunden ist, auch wenn die nicht funktioniert? Das darf doch nicht sein! Sollst Du leiden, weil der Hersteller seine fehlerhafte Pumpe nicht tauscht und Dich damit in Lebensgefahr bringt? Während der Garantiezeit?
    Ich finde es unglaublich, was Du da erzählst.
    Wenn Du eine Pumpe behalten willst, aber nur nicht die von Roche, würde ich beim Arzt, Krankenkasse und Anwalt nachfragen, was Du machen kannst, um da vorzeitig rauszukommen und auf eine andere zu wechseln.
    Alles mögliche darf man probieren und bei Nichtgefallen zurückschicken. Aber eine lebenswichtige, kaputte Pumpe sollst Du behalten und die Zeit bis zum Wechsel absitzen? Das darf wirklich nicht sein!
    Wenn Du die Kraft hast, dann mach denen die Hölle heiß.
    Alles Gute für Dich.
    Karli

  • ich kenne die Gründe nicht, die dich wieder zur ICT treiben ... irgendwann las ich hier im Forum, dass jemand mit triftigen Gründen einen Pumpenwechsel auch vor den 4 Jahren machen konnte. Oder möchtest du erst mal keine Pumpe mehr?
    cd63

    Grüße nest

  • Ich selber hatte mich total gegen die Pumpe gewehrt, jetzt bin ich froh dass ich sie habe und würde sie nicht mehr abgeben wollen, deshalb kann ich mich nur bedingt in deine Situation hineinversetzen.


    Aber wenn du dich unwohl fühlst mit der Pumpe, bleibt dir ja nur der Weg zur ICT oder zu einer anderen Pumpe. Und da würde ich auch mal nachfragen ob bei diesen triftigen Gründen nicht ein vorgezogener Wechsel zu einer anderen Pumpe von einer anderen Firma möglich ist.


    Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, egal wie es für dich weiter geht!! :)

  • Hallo ChristinaR,


    Ich hab im Juni diesen Jahres vorläufig von Pumpe zurückgewechselt auf ICT nach 16 Jahren Pumpe.
    Ich hatte den Omnipod und bin seit Anfang des Jahres auf keinen grünen Zweig mehr gekommen. Bei praktisch jedem Pod war beim Wechsel zu sehen, dass Insulin daneben geflossen ist, die Werte waren ab dem zweiten Tragetag schlecht. Zunehmend sind dann auch die ersten Werte nach dem Podwechsel schlecht gewesen, ich hab also praktisch nur noch 1,5 Tage relativ gute Werte gehabt, die restlichen 1,5 Tage der Tragedauer waren die Werte schlecht.
    Im Juni kam dann der Supergau. Viermal in einer Woche den Pod gewechselt, einmal davon wegen Podfehler, dreimal weil das Insulin danebengelaufen ist.
    Beim vierten Pod am 12.6 hab ich die Schnauze voll gehabt. Es hat sich quasi ein Schalter umgelegt und ich hab gewusst, dass ich so nicht mehr weitermachen will (kann).
    Erstmal hatte ich einfach 3 Tage Pumpenpause geplant, hab auf ICT umgestellt,(dazu schreib ich noch was), aber am darauffolgenden Dienstag hab ich dann gemerkt, dass ich auf den Pod keine Lust mehr habe, hab in der Diabetesambulanz angerufen und einen Termin ausgemacht.
    Bei dem Termin hat die Ärztin dann bei der Krankenkasse angerufen, ob ein Pumpenwechsel möglich wäre, die bei der TKK waren total nett und verständnisvoll und wir haben dann eine neue Pumpe beantragt.
    Eigentlich ist die Pumpe schon seit dem 21.7 bewilligt von der Krankenkasse, nur Medtronic kommt jetzt nicht in die Hufe. Mal fehlte von der Krankenkasse noch die Bewilligung, dann war das Problem dass die Einweisung nur in der Diabetesambulanz gemacht werden kann, nicht bei mir zu Hause, jetzt ist die einzige! Vertreterin in unserer Gegend in Kur, also kurz gesagt, steht der Termin jetzt fest: Am 2.11 bekomme ich in der Diabetesambulanz die Medtronic 640g. 8o


    Zur Umstellung von Pumpe auf ICT:
    Ich hab wie im Lehrbuch beschrieben, auf die Basalrate 20% draufgerechnet. Da ich auch unter der Pumpentherapie ein ziemlich flaches Profil habe, hab ich das Insulin auf drei Spritzzeitpunkte verteilt und den Bolus so gelassen. Später hab ich dann nur noch zwei Spritzzeitpunkte genommen und einfach anhand der Werte angepasst. Den Bolus lass ich mir immer noch vom PDM ausrechnen, denn ich im Moment noch als Meßgerät verwende, da ich dafür noch Blutzuckerstreifen habe. Die größte Umstellung war, dass ich jetzt natürlich nur noch in 1-Schritten rechnen kann. Gelegentlich zieh ich zuhause das Bolusinsulin mal mit der Spritze auf und spritz dann auch halbe Einheiten.


    Die Blutzuckerwerte sind grottig, aber nicht wirklich schlechter als mit dem Pod.


    Uff, langer Text geworden, aber das wars auch erstmal. :)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hallo ChristinaR,


    wie ich aus deinem Post herauslese, bist du ja auch schon einige Jährchen Pumpenträger. Ich gehe mit meiner (Spirit Combo von Roche), jetzt in das 17. Jahr. Bei mir war es überwiegend in der Anfangszeit mit der Pumpe, dass ich wieder zurück zur ICT wollte. Aber irgendwie hat bei mir immer die Bequemlichkeit überwogen, denn bei der ICT musste ich 3 x am Tag Basal spritzen und das Korrektur-Insulin wurde auch immer höher, so dass ich mehr mit den auftretenden Hypos zu kämpfen hatte und die Wahrnehmung für diese gar nicht mehr bemerkte. Dank der Pumpe hat sich das wieder bei mir gegeben.


    Bist du jetzt generell gegen die Pumpentherapie oder möchtest du nur ein anderes Modell?
    Wenn ich deine Ausführungen lese, dann gewinne ich den Eindruck, dass du eigentlich die Pumpe nie akzeptiert hast oder diese eigentlich nie haben wolltest?


    Ich habe auch schon etliche Tiefs mit der Pumpe durch; aber letzten Endes bin ich doch froh, dass mein Leben dadurch leichter geworden ist. Allerdings werde ich wohl, wenn meine Combo den Geist aufgibt, zu einer anderen Firma wechseln, denn ehe Roche den Finger zieht und endlich ein CGM auf den Markt bringt, haben das andere Firmen längst auf die Reihe bekommen.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Harzhexe ()

  • Weg von der Pumpe ist für mich eigentlich die allerletzte Alternative. Ich bin mittlerweile mit der Insight wegen den ständigen Fehler so dermaßen am Ende das ich einfach nicht mehr kann.
    Ist kein gutes Gefühl wenn man mit Arbeitskollegen unterwegs ist im Auto, als Fahrer wohlgemerkt, und dann auf einmal die Pumpe in der Tasche wie wild piept und vibriert. Diese Kollegen werden sicher nicht mehr mit mir fahren.
    Ein Wechsel würde man wahrscheinlich nicht durch bekommen, obwohl ich nicht sicher bin das man es sich muss gefallen lassen, dass eine Pumpe Fehler beim zurück fahren anzeigt und das dann vom Service auf die Batterie geschoben wird.
    Aber die Argumentation ist dann halt das sie anschließend wieder läuft. Aber wer sagt mir fas sie immer wieder läuft wenn ein Fehler kommt?
    Ich kann momentan diesem System einfach nicht mehr vertrauen und ich bin mir sicher das der Außendienst Mitarbeiter von Roche mir nicht anbieten wird/kann die Pumpe zurück zu nehmen bzw mit der Krankenkasse eine Rückabwicklung vorzunehmen.
    Ich habe auch gerade keinen Nerv mehr mich mit so einem Kram rum zu schlagen. Entweder andere Pumpe oder ICT und ICT ist wahrscheinlich näher liegend.
    Doch ich wollte diese Pumpe weil ich mir dachte das es mit der Fernbedienung und dem integrierten Tagebuch schon ziemlich praktisch ist. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet das diese Pumpe so viele Fehler hat.
    Ich mußte in den etwa 15 Jahren vorher nicht einmal auch nur auf Spritzen umsteigen. Habe ich nie gebraucht.
    Mein Problem ist halt das ich noch nicht mal weiß wie ich so eine Umstellung überhaupt vornehmen muss

    Einmal editiert, zuletzt von ChristinaR ()

  • Ich wünsche Dir so die Kraft, da zu kämpfen.
    Damit dürfen die doch nicht durchkommen?!


    Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?
    Hast Du mit der Krankenkasse telefoniert? Die haben oft auch Beratungsstellen bzw. -hotlines, hoffentlich zum Wohle des Patienten?
    An Deiner Stelle würde ich nicht klein bei geben. Wo steht geschrieben, dass tägliches Zurückfahren oder Batteriewechseln zur Pumpenhandhabung gehört?
    Du musst Dich darauf verlassen können. Bei täglichen Fehlermeldungen ist das nicht gegeben. Das kann lebensgefährlich sein.
    Eine Ersatzpumpe ist wohl das mindeste.


    Alles Gute.

  • Ich mußte in den etwa 15 Jahren vorher nicht einmal auch nur auf Spritzen umsteigen. Habe ich nie gebraucht.
    Mein Problem ist halt das ich noch nicht mal weiß wie ich so eine Umstellung überhaupt vornehmen muss

    Es kommt natürlich auch auf Dein Basalinsulin an.
    Ich hatte Lantus, welches ich immer Abends gespritzt hatte.
    Am Tag, an dem ich die Pumpe abgelegt habe hab ich mir dann Abends meine "alten IE Basal" gespritzt und die Pumpe noch ca 2 oder 3 Std. weiter laufen lassen.
    Eben so lange bis das Basalinsulin langsam anfängt zu wirken.
    Bei Lantus dauert es ca. 3 Tage, bis es wieder seine "Bahn" gefunden hat.

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Du solltest die Krankenkasse einschalten. Die zahlen für etwas, was nicht funktioniert und Dich am Ende kränker macht!


    Dort ist auch ein Pumpen-Modellwechsel anzusprechen. Man wird Dich unterstützen!


    Ganz liebe Grüße und viel Erfolg!


    Halt durch! DU bist es wert!!!


    LG


    Nani ;)

  • wenn ich betroffen wäre würde ich:


    a) KK in einem persönlichen Gespräch informieren und einen Weg suchen, eine andere Insulin-Pumpe bewilligt zu bekommen
    b) die Dana Insulinpumpe mal zur Probe ausprobieren, die hat eine Fernbedienung und lässt sich über eine Handy-App steuern


    Viel Erfolg!

  • Ich habe jetzt die Krankenkasse kontaktiert und denen auch meine Mail weiter geleitet die ich auch an Roche geschickt hatte.
    Irgendwie verstehe ich es gerade nicht mehr so ganz...
    Zuerst sagte ich dass ich vor zwei Jahren zu dem Hersteller Roche gewechselt bin. Da sagte der Mitarbeiter ich sollte dann über eine neue Verordnung eine neue Pumpe verschreiben lasen, weil die gesetzliche Gewährleistung nach zwei Jahren vorbei wäre. Mal ganz davon abgesehen, dass die dann erst im November ablaufen würde..
    Das heißt also, dass die Hersteller die 4 Jahre Garantie aus Kulanz geben und man dann trotzdem erst nach gewöhnlich 4 Jahren wechseln kann?
    Da ich die Insight allerdings erst im August 2015 bekommen habe, wären die zwei Jahre noch nicht mal annährend vorbei.


    Der Krankenkasse habe ich mitgeteilt, dass eine Weiternutzung dieser Pumpe für mich keine Option ist, selbst wenn wieder ein Tausch vorgenommen wird.
    Selbst mit dem Tausch ist ja noch lange nicht gesagt dass die neue Pumpe nicht den gleichen Müll hat wie diese hier auch...
    Die Kasse will jetzt ebenfalls Roche anschreiben und jetzt heißt es erst mal abwarten wer früher ein Ergebnis hat. Ich nach dem Termin mit dem Außendienstmitarbeiter von Roche oder die Krankenkasse.


    Ich habe Zweifel dass es zu einem Herstellerwechsel kommen wird und ich werde nachher wohl tatsächlich wieder mit Pen da stehen.


    Die Dana würde ich trotz der Handy-App nicht wählen.
    Extra Batterien, die man nicht im Handel bekommt. Die Anschlüsse sind anders herum als von den normalen Luer-Anschlüssen, soll zwar funktionieren, trotzdem.
    Dieses Gedöns mit dem Ampullenwechsel würde ich auch nicht wollen, das ist ja Steinzeit...
    Ich weiß das einige sehr angetan sind von der Pumpe, aber ich will mich nicht noch weiter reinreiten.
    Wenn ein Wechsel dann nur zurück zu Medtronic.

  • Probier die Dana doch erst mal aus, bevor du von Steinzeit sprichst. Immer hin funktioniert die fehlerfrei. Die Batterien bekommst in ausreichender Menge. Irgend einen Haken haben alle Pumpen.

  • Gestern hat es dem Fass nun endgültig den Boden ausgeschlagen. Gestern morgen bin ich mit einem fröhlichen HI auf meinem Messgerät begrüßt worden. Da ich die letzten Tage mein CGM nicht trug habe ich es auch nicht bemerkt. Pumpe abgekoppelt und erst mal einen Bolus abgeben. Obwohl die Abgabe angezeigt wurde kam kein Insulin raus. Das gleiche noch mal, da zeigte sie dann Verstopfung an. Habe dann erst mal wieder alles getauscht, Korrektur mit Spritze abgegeben und zur Arbeit weil ich einen wichtigen Termin hatte. Danach wieder den Service bemüht. Da wollte man mir zuerst wieder erklären dass das ja viele Ursachen haben kann. Das weiß ich selbst aber komisch das sich gerade jetzt diese Dinge so häufen und mir den letzten Nerv rauben. Als dann wieder die Rede von der Batterie kam, die am Freitag genau 4 Tage alt war, hat es mir endgültig gereicht. Nachdem ich dann am Telefon bald geplatzt bin wurde mir dann doch eine Ersatzpumpe angeboten. In meinem Ärger habe ich die kurzerhand abgelehnt und verlangt das sie den kompletten Vertrag mit meiner Krankenkasse rückabwickeln. Und siehe da, der Mitarbeiter meinte das wäre kein Problem da die Krankenkasse sowieso nur die Zeit berechnet bekommt die sie auch genutzt wurde. Ich dachte immer die würden direkt den kompletten Preis zahlen. Jedenfalls war mir das dann grade egal. Nach dem Gespräch habe ich sofort den Ansprechpartner von der Krankenkasse wieder angeschrieben mit dem ich am Tag zuvor telefoniert hatte. Ich weiß nicht ob der schon vorher irgendwie mit Roche Kontakt aufgenommen hatte aber jedenfalls hat keine 10 Minuten nach meiner Nachricht jemand von Roche bei mir angerufen. Nachdem ich ihr wieder alles erklärt hatte fragte sie mich was ich machen will, ob ich die Combo will oder komplett weg. Natürlich komplett weg! Sie meinte dann sie würden natürlich die Pumpe zurück nehmen und 3 Pumpen innerhalb eines Jahres das würde ja auch verständlich sein das man dann irgendwann kein Vertrauen mehr hat. Sie werden sich sofort mit meiner Kasse in Verbindung setzen und die Pumpe zurück nehmen.
    Wie das jetzt weiter geht habe ich keine Ahnung.


    Diese Pumpe konnte ich jetzt echt nicht mehr ertragen und bin sofort auf ICT umgestiegen. Mal sehen wie es läuft und wie das jetzt weiter geht. Die Nacht hat recht gut geklappt, mit CGM ging es auch gut zu überwachen. Jetzt habe ich allerdings schon Probleme. Mal die nächsten Tage abwarten.
    Ich könnte echt grad nur noch heulen bin völlig fertig, so ein Scheiß