Angegebene Menge der Kohlenhydrate und wirkende auf den BZ Beispiel Linsen

  • Moin,


    Es ist wohl so, dass die angegebene Menge an Kohlehydraten, bei einigen Nahrungsmittel, nicht immer entsprechend ihrer Menge den BZ steigen lässt, siehe Linsen.


    Gibt es Tabellen für Nahrungsmittel, in denen der Unterschied zwischen der angegebenen und wirkenden KH. Menge beschrieben wird.


    MLG


    Hinerki

  • Kohlenhydrate wirken <Punkt>
    Eigentlich könnte man jetzt schon fast mit dem Schreiben aufhören ;-)


    Manche Kohlenhydrate wirken langsamer, dann steigt der BZ in den Stunden nach dem Konsum an. Manche Kohlenhydrate wirken richtig langsam, so dass der BZ evtl nicht mehr merklich ansteigt. Dann werden diese KH möglicherweise von der Basalversorgung gefressen. Dennoch wirken sie latent.
    Wir sind also recht nahe am Glykämischen Index. Dazu gibt es Tabellen.
    Zur Absicherung: Du könntest mal den Begriff "anrechenbare KH" googeln. Da gibt es theoretisch noch Unterscheidungen.

  • Generell gibt es für einige Lebensmittel Empfehlungen, das Insulin vorsichtig zu dosieren, z.B. bei Hülsenfrüchten. Tatsächlich ist das sehr vom der Verarbeitung (z.B. aus der Dose vs. mit Biss) und dem Individuum abhängig. Ich muss zum Beispiel Hülsenfrüchte ganz normal dosieren, sonst wird der BZ zu hoch.
    Obst dagegen rechne ich immer nur mit der Hälfte der tatsächlichen Kohlehydrate ein. Ich habe auch von anderen schon gehört, dass sie auf Obst weniger reagieren, bei manchen allerdings nur bei bestimmten Sorten.
    Ich finde es schwierig, so etwas in einen Bolusrechner einzubauen, da es recht individuell ist. Den glykämischen Index muss man in der Regel noch selbst beurteilen. Unter Umständen baut man genau so viele Fehler ein wie Du durch die Berücksichtigung vermeiden konntest.

  • Ich hab in meiner Schulung gelernt (und es scheint zumindest bei mir zu stimmen) das man Hülsenfrüchte, die von der Menge her ein kleines Häufchen in der hohlen Hand bilden, nicht berechen/spritzen muss. Alles was düreber hinaus geht, muss man berechnen.


    Aber wie hier schonn gesagt wurde, wir alle reagieren ein wenig anders darauf, der einen mehr, der andere weniger. Eine korrekte Formel gibt es also nicht. Hinerki, Du wirst es nie ganz schaffen, das Dein Rechner auf Anhieb 100%ig wirkt. Da wird ihn jeder etwas mehr oder weniger an seine persönlichen Gegebenheiten anpassen müssen.


    Und es kommt auf das Essen an. Z.B. würde eine Portion Milchreis mit Zucker und Zimt weniger Insulin benötigen, als ohne Zimt, da dieser die Insulinresistenz leicht senkt (oder die Insulinwirksamkeit erhöht). Die gleiche Portion ohne Zimt und DU bist wieder beim "normalen" KE Faktor. Gilt natürlich nur für Typ 2 und Typ 1 mit Insulinresistenz. Ein "normaler" Typ 1 hat keine Resistenz.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Ich hab in meiner Schulung gelernt (und es scheint zumindest bei mir zu stimmen) das man Hülsenfrüchte, die von der Menge her ein kleines Häufchen in der hohlen Hand bilden, nicht berechen/spritzen muss. Alles was düreber hinaus geht, muss man berechnen.

    Ich habe gelernt, dass man gekochte Linsen, die in einen tiefen Teller passen, nicht berechnen muss. Die zweite Portion dann aber schon. Nur die Frage: es gibt unterschiedlich tiefe Teller.


    In einer Diabetiker-Zeitschrift habe ich kürzlich gelesen: Wir empfehlen eine Teilportion mit bis zu 200 g Hülsenfrüchten gar nicht anzurechnen. (laut einer Diabetes-Beraterin DDG). Das habe ich mir gleich auf meine KE-Tabelle geschrieben, die bei mir im Küchenschrank hängt.

  • Es ist wohl so, dass die angegebene Menge an Kohlehydraten, bei einigen Nahrungsmittel, nicht immer entsprechend ihrer Menge den BZ steigen lässt, siehe Linsen.

    Unter den Hülsenfrüchten sind die Linsen besonders heimtückisch.
    Bei mir berechne ich die trockenen, also nicht gekochten Linsen mit 1 BE für 20 gr.


    Allerdings kommt die KH-Wirkung erst nach ca. 1 Stunde zu ihrer Entfaltung, nämlicg dann, wenn die
    Schale magentechnisch aufgelöst wurde. Zudem beinhalten Linsen eine ordentliche Portion Eiweiß.


    Insulinieren ist somit, wie so oft, eine Sache des Ausprobierens.
    Konkret heißt das, daß man die Zutaten - meist Nudeln- ganz normal mit Insulin abdeckt und erst nach
    ca. 40 Minuten den Bolus für die Linsen.


    Mit Pumpe geht das noch einfacher indem ich den von meinem Bolusrechner errechneten Bolus
    aufteile. Ein dem Essen entsprechender Teil wird sofort abgegeben, der Rest verteilt auf 1,5 Stunden.

  • Ist ja echt interessant, wie unterschiedlich Linsen sich auf den BZ auswirken.


    Gelegentlich esse ich Fertig-Linseneintopf (kleine Dose, passt genau in einen tiefen Teller). Ich habe mich immer nach der KH-Angaben auf der Dose gerichtet und danach ganz normal den Bolus berechnet, hat bis jetzt immer gepasst. Gespritzt habe ich allerdings immer nach dem Essen.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Moin Petzi


    Zitat Petzi
    In einer Diabetiker-Zeitschrift habe ich kürzlich gelesen: Wir empfehlen eine Teilportion mit bis zu 200 g Hülsenfrüchten gar nicht anzurechnen. (laut einer Diabetes-Beraterin DDG). Das habe ich mir gleich auf meine KE-Tabelle geschrieben, die bei mir im Küchenschrank hängt.

    Zitat ende.


    Petzi, hast Du diese Aussage mit den 200 Gramm mal irgendwo überprüft, weil manche Dinge hat man vielleicht falsch verstanden oder sie sind falsch.



    MLG



    Hinerki

  • Linsen wirken sich bei mir genau so aus wie andere KH - haltige Lebensmittel auch. Also werden sie ganz normal mit Insulin abgedeckt. Nur halte ich keine SEA ein, sondern spritze nach dem Essen.

  • Manche Dinge stehen 10 oder 20 Jahre unverändert im Net, obwohl die Entwicklung inzwischen rasant weiter gegangen ist.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Gelegentlich esse ich Fertig-Linseneintopf (kleine Dose, passt genau in einen tiefen Teller). Ich habe mich immer nach der KH-Angaben auf der Dose gerichtet und danach ganz normal den Bolus berechnet, hat bis jetzt immer gepasst. Gespritzt habe ich allerdings immer nach dem Essen.

    Linsen wirken sich bei mir genau so aus wie andere KH - haltige Lebensmittel auch. Also werden sie ganz normal mit Insulin abgedeckt. Nur halte ich keine SEA ein, sondern spritze nach dem Essen.

    Natürlich wirken die KH der Linsen genauso, wie die der anderen Lebensmittel, aber erst etwas später und da ihr nach dem Essen spritzt funktioniert das ja auch !

  • Ich ziehe immer den Anteil Ballaststoffe bei Hülsenfrüchten von den KH ab und insuliere dann den Rest. Das habe ich bei einer Schulung so gelernt und bei mir passt es genau.


    LG Birgit

  • Kohlenhydrate wirken
    Eigentlich könnte man jetzt schon fast mit dem Schreiben aufhören ;-)</punkt>

    Manche Kohlenhydrate wirken langsamer, dann steigt der BZ in den Stunden nach dem Konsum an. Manche Kohlenhydrate wirken richtig langsam, so dass der BZ evtl nicht mehr merklich ansteigt. Dann werden diese KH möglicherweise von der Basalversorgung gefressen. Dennoch wirken sie latent.
    Wir sind also recht nahe am Glykämischen Index. Dazu gibt es Tabellen.
    Zur Absicherung: Du könntest mal den Begriff "anrechenbare KH" googeln. Da gibt es theoretisch noch Unterscheidungen.

    Generell gibt es für einige Lebensmittel Empfehlungen, das Insulin vorsichtig zu dosieren, z.B. bei Hülsenfrüchten. Tatsächlich ist das sehr vom der Verarbeitung (z.B. aus der Dose vs. mit Biss) und dem Individuum abhängig. Ich muss zum Beispiel Hülsenfrüchte ganz normal dosieren, sonst wird der BZ zu hoch.
    Obst dagegen rechne ich immer nur mit der Hälfte der tatsächlichen Kohlehydrate ein.

    Ich hab in meiner Schulung gelernt (und es scheint zumindest bei mir zu stimmen) das man Hülsenfrüchte, die von der Menge her ein kleines Häufchen in der hohlen Hand bilden, nicht berechen/spritzen muss. Alles was düreber hinaus geht, muss man berechnen.


    Und es kommt auf das Essen an. Z.B. würde eine Portion Milchreis mit Zucker und Zimt weniger Insulin benötigen, als ohne Zimt, da dieser die Insulinresistenz leicht senkt (oder die Insulinwirksamkeit erhöht). Die gleiche Portion ohne Zimt und DU bist wieder beim "normalen" KE Faktor. Gilt natürlich nur für Typ 2 und Typ 1 mit Insulinresistenz. Ein "normaler" Typ 1 hat keine Resistenz.

    Zitat von »Cassiopeija«




    Ich hab in meiner Schulung gelernt (und es scheint zumindest bei mir zu stimmen) das man Hülsenfrüchte, die von der Menge her ein kleines Häufchen in der hohlen Hand bilden, nicht berechen/spritzen muss. Alles was düreber hinaus geht, muss man berechnen.

    Ich habe gelernt, dass man gekochte Linsen, die in einen tiefen Teller passen, nicht berechnen muss. Die zweite Portion dann aber schon. Nur die Frage: es gibt unterschiedlich tiefe Teller.

    In einer Diabetiker-Zeitschrift habe ich kürzlich gelesen: Wir empfehlen eine Teilportion mit bis zu 200 g Hülsenfrüchten gar nicht anzurechnen. (laut einer Diabetes-Beraterin DDG). Das habe ich mir gleich auf meine KE-Tabelle geschrieben, die bei mir im Küchenschrank hängt.

    Zitat von »hinerki«




    Es ist wohl so, dass die angegebene Menge an Kohlehydraten, bei einigen Nahrungsmittel, nicht immer entsprechend ihrer Menge den BZ steigen lässt, siehe Linsen.
    Unter den Hülsenfrüchten sind die Linsen besonders heimtückisch.
    Bei mir berechne ich die trockenen, also nicht gekochten Linsen mit 1 BE für 20 gr.

    Allerdings kommt die KH-Wirkung erst nach ca. 1 Stunde zu ihrer Entfaltung, nämlicg dann, wenn die
    Schale magentechnisch aufgelöst wurde. Zudem beinhalten Linsen eine ordentliche Portion Eiweiß.

    Insulinieren ist somit, wie so oft, eine Sache des Ausprobierens.
    Konkret heißt das, daß man die Zutaten - meist Nudeln- ganz normal mit Insulin abdeckt und erst nach
    ca. 40 Minuten den Bolus für die Linsen.

    Mit Pumpe geht das noch einfacher indem ich den von meinem Bolusrechner errechneten Bolus
    aufteile. Ein dem Essen entsprechender Teil wird sofort abgegeben, der Rest verteilt auf 1,5 Stunden.

    ELinsen wirken sich bei mir genau so aus wie andere KH - haltige Lebensmittel auch. Also werden sie ganz normal mit Insulin abgedeckt. Nur halte ich keine SEA ein, sondern spritze nach dem Essen.

    Moin,


    dank an alle.


    Die verschiedenen auf Erfahrung gründende Einlassungen zu dem Thema, bewegen mich dazu euch und auch allle anderen zu bitten sich Gedanken zu machen wie diese etwas unterschiedliche Insulierung von Hülsenfrüchte in den Griff zu bekommen ist.



    Vielleicht schaffen wir es eine Tabelle mit den enthaltenen und den zu insulierenden Kohlenhydrate im Netz zu finden oder selbst für die gängigsten Lebensmittel eine zu erstellen.


    MLG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Die verschiedenen auf Erfahrung gründende Einlassungen zu dem Thema, bewegen mich dazu euch und auch allle anderen zu bitten sich Gedanken zu machen wie diese etwas unterschiedliche Insulierung von Hülsenfrüchte in den Griff zu bekommen ist.



    Vielleicht schaffen wir es eine Tabelle mit den enthaltenen und den zu insulierenden Kohlenhydrate im Netz zu finden oder selbst für die gängigsten Lebensmittel eine zu erstellen.


    Einfach selbst ausprobieren, wenns falsch war, das nächste Mal besser machen. Da jeder Mensch anders darauf reagiert brauch ich keine Tabelle. Ein- zwei Versuche reichen mir in der Regel, um es in der Zukunft richtig hinzubekommen.

  • ich kram das uralt-Thema nochmal hoch, weil Hülsenfrüchte bei mir regelmäßig schief gehen und zwar so richtig... Selbst wenn ich BE und FPE berechne und entsprechend abdecke, treiben mich speziell Linsen bis in die 250er über Stunden (blöd, wenn man Linsen-Dal so richtig gerne mag *örks*). Das gleiche gilt für Linsenchips (BE und FPE korrekt berechnet)


    Wie klappt das bei euch? (und jetzt bitte nicht "danke, gut" antworten, das nützt mir nix :rofl). Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks, die mir vielleicht entgangen sind...?


    Kichererbsen sind übrigens nicht nicht ganz so dramatisch, Erbsen machen fast gar nix

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich kanns nur von Pasta aus "Erbsen" oder "roten Linsen" sagen - bis 80g Trockenmasse als Nudeln OK, 100g grenzwertig und danach gehts schief. Weil ich ab da mit Novorapid einen zeitlichen Splitbolus brauche.


    Die "Chips" hab ich noch nie versucht. Dafür ne Dose "rote Bohnen" in der Heissluft-Fritteuse mit etwas Öl und Pommes-Salz.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe momentan grundsätzlich so meine Probleme, Mahlzeiten und Fiasp unter einen Hut zu bringen. Linsen sind bei mir auch fies und kommen mit dem Anstieg erst dann, wenn ich schon lange nicht mehr dran glaube.

    Wenn das die Hauptkomponente der Mahlzeit ist, rechne ich ca. mit +3 h mindestens. Früher verdaue ich die Dinger offenbar nicht. Aber es variiert gefühlt, daher würde ich mich über den Linsenexperten auch freuen, der es voll im Griff hat!

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Was ich interessant finde ist, dass die Hülsenfrüchte erst mit Hilfe der Darmflora verwertet werden. Weissmehl knallt halt über den Magen und Säurespaltung der Stärke sofort rein.


    Ich halte es übrigens für durchaus möglich, dass anfänglich "wechselnde Ergebnisse" bei "ich mach nur ab und zu was mit Erbsen, Bohnen oder Linsen" auch auf die Anpassung der Darmflora an diese Ernährung zurückzuführen sind.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ok, also mal rausfinden, wie lange Linsen im Magen verweilen und die TBR quasi "ab dann" setzen?


    laut hier: https://www.personenwaage-onli…ersicht_Magenverweildauer wären das 4-5h


    laut hier: https://www.leichte-vollkost.d…dauungszeit-lebensmittel/ ca. 90 Minuten


    :rofl


    es wäre aber mal ein Anhaltspunkt, so vielleicht nach 3h nochmal ordentlich was nachzuschieben

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!