CGM Verfahren

  • Oder verzichtet die SBK freiwillig auf Tagebücher, während andere KK sie sehen wollen?


    :)


    Spätestens wenn der MDK eingeschaltet wird, brauchst du Tagebücher. Also dokumentier möglichst gründlich, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Vielleicht werde ich zu Beginn auch blutig messen, um auf Nummer sicher zu gehen.


    :)


    Am Anfang musst du auf jeden Fall blutig messen, allein um einschätzen zu können, wie genau das Gerät bei dir funktioniert. Auch um gedanklich umzuschalten zwischen punktuellen Blutzuckerwerten und kontinuierlichen Werten hab ich anfangs viel blutig gemessen.
    :)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat

    Hab jetzt auch nur kurz ueberflogen. Beim libre steht im kleingedruckten, dass der Wert nicht für Insulinberechnungen verwendet werden "darf". Wie ist das beim G6?

    Das hatte ich über den Libre auch gelesen. Über den G6 konnte ich diesbezüglich nichts in Erfahrung bringen.



    Zitat

    Spätestens wenn der MDK eingeschaltet wird, brauchst du Tagebücher. Also dokumentier möglichst gründlich, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Was genau meinst du mit "gründlich"? Werte und Graphen oder auch Angaben von Essen (BE)? Ich fragen deswegen, weil ich mich darauf so gut es geht vorbereiten möchte.

  • Gründliches Tagebuch bedeutet, mindestens 4 Blutzuckerwerte proTag, Insulindosis (Basal und Bolus), Kohlenhydrate (oder BE) und Bemerkungen. Als Bemerkungen Hypos erklären, Sport, Krankheiten, verschätztes Essen, usw.
    Das müsste eigentlich reichen :whistling:


    Das Dexcom G5 ist dafür zugelassen Behandlungsentscheidungen allein aufgrund der angezeigten CGM Werte vorzunehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da ein Rückschritt gibt beim G6.
    https://www.nintamed.eu/p/products/dexcomg5/therapie


    Viel Glück bei der Beantragung.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Moin.
    Ich hab letzte Woche von meiner KK (Novitas BKK) ein Dexcom G5 genehmigt bekommen.
    Der Antrag wurde 10 Tage vorher direkt von meinem Diabetologen geschickt, ich hab effektiv nur ne Unterschrift geleistet, dass er meine Daten weitersenden darf. Das Schreiben sagt nur, dass es genehmigt wurde, keine Limitationen usw.
    So weit, so gut..kommt mir allerdings, in Anbetracht der Berichte hier teilweise, schon fast zu schnell und simpel vor..


    Dexcom hat mich heute morgen dann auch gleich angerufen, um einen Einweisungstermin am Freitag auszumachen.. bringen die das Starterpack gleich selbst mit, oder soll das erst in der Post bzw. beim Diabetologen landen? Dazu sei gesagt, dass ich in Mainz wohne, also quasi bei denen vor der Tür.


    - Krankenkasse: Novitas BKK


    - Bundesland: RP


    - Mit oder ohne MDK: ohne


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Unterschrift für den Arzt


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 10 Tage


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G5

    Einmal editiert, zuletzt von Arakon ()

  • Ich denke so sollte es im Optimalfall laufen. Ich persönlich finde ja Typ I als Diagnose sollte als Begründung ausreichen. Vor allem kostet der ganze Bürokratieaufwand ja auch Geld, unter Umständen werden gar Gerichte damit beschäftigt.


    Viel Erfolg mit dem Dexcom :thumbsup:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Heutzutage wird ein CGM nach den Regeln des G-BA Beschlusses bewilligt. Dabei ist die Einsendung des Tagebuchs nicht mehr nötig. Ich bekomme mein CGM seit einem Jahr auch von der SBK bezahlt und musste nie ein Tagebuch einsenden. Ein Rezept, das den Anforderungen des oben genannten Beschlusses genügt, reicht aus.


    Das schon witzig..... hab heute mal mit der SBK telefoniert (Wechsel on Freestyle auf ein echtes rtCGM) und die winkte direkt mit "MDK und Unterlagen einreichen"....
    Hab die jetzt nochmal schriftlich zu einer Stellungnahme aufgefordert da die selbst auf Ihrer Internetseite ( https://www.sbk.org/fileadmin/…ersicherteninfo_rtCGM.pdf ) das deutlich unkomplizierter darstellen.
    Bin gespannt....

  • Moin,
    als älterer Typ 2 adipös und insulinpflichtig, kenne ich den Einfluss von C2 auf die Gng sinnvoll bei vergessenen Insulin oder die spätere Anschwemmung bei Ballaststoffreichen Kh. und ev. dadurch Notwendigem ESA.


    Habe aber keine Ahnung, wie mir ein CGM genehmigt werden könnte.
    Haben Typ 2 überhaupt Anspruch


    MlG


    Hinerki


  • Laut G-BA ist der Anspruch auf ein rtCGM unabhängig vom Diabetes-Typen.


    -Es muss ein insulinpflichtiger Diabetes vorliegen.
    -mindestens ICT muss angewendet werden und eine Schulung vorliegen.
    -Die Therapieziele, zwischen Patient und Arzt, dürfen nicht erfüllt werden.


    Es gibt vorgaben welche Ärzte die Verordnung ausstellen dürfen. Im wesentlichen sind es Fachärzte für Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie und Kinderdiabetologie usw.

  • Zusatz:
    Im GB-A Beschluss steht noch: "Als intensiviert ist eine Insulintherapie anzusehen, bei der die Patientin oder der Patient
    entsprechend ihres oder seines Lebensstils den Zeitpunkt und die Zusammensetzung
    der Mahlzeit selbst frei festlegt und dementsprechend die Dosierung des
    Mahlzeiteninsulins anhand der Menge der aufzunehmenden Kohlenhydrate und der
    Höhe des präprandialen Blutzuckerspiegels steuert."

  • Moin,
    Alle Entscheidungen über Mengen der BE und dafür erforderliches Insulin werden von mir getroffen nur mit Therapie Zielen hapert es, der DiaDoc möchte 6,5 ich schaffe aber nur 5,9 und erreiche das Ziel also nicht.


    MLG


    Hinerki

  • Das schon witzig..... hab heute mal mit der SBK telefoniert (Wechsel on Freestyle auf ein echtes rtCGM) und die winkte direkt mit "MDK und Unterlagen einreichen"....
    Hab die jetzt nochmal schriftlich zu einer Stellungnahme aufgefordert da die selbst auf Ihrer Internetseite ( https://www.sbk.org/fileadmin/user_uploa…ninfo_rtCGM.pdf ) das deutlich unkomplizierter darstellen.
    Bin gespannt....

    Es ist witzig. Bei uns auf Arbeit war heute "Gesundheitstag" - Thema Rücken. Und wer war da? Die SBK. Normal hätte ich gar nicht weiter hingeschaut, aber mein Kollege ist nach der Pause, der Stand war unbesucht, einfach mal hin. Er ist bereits bei der SBK, mich wollte sie dann überzeugen ;)
    Und auch da klang es, wie wenn es kein Problem wäre bei ihnen ein CGM zu bekommen. Ich meinte dann, ich hätte von jemandem gelesen, der auch seine ganzen Unterlagen schicken müsse... Ja, das kann ich ihnen erklären... Und dann kam natürlich weil ja sooo viele dann ein CGM angefordert hätten und so viele könnten sie sich dann auch nicht leisten etc.... ;)

  • - Krankenkasse: Barmer



    - Bundesland: Bayern


    - Mit oder ohne MDK: mit


    - Schwanger: nein, aber Wunsch


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Tagebücher/Gutachten/hba1c-Verläufe


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 9 Wochen


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Enlite




    da das geklappt hat, auch mein Feedback hier rein :thumbsup:


    Pumpe auch mitbeantragt, aber da werd ich nicht so schlau aus dem KK-Brief. Mal abwarten :)

  • Herzlichen Glückwunsch! Bin gespannt auf deine Berichte, wie es damit läuft.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Krankenkasse Barmer GEK


    Bundesland: Baden-Württemberg


    Mit oder ohne MdK: mit


    schwanger: nein


    benötigte Unterlagen: ärztliche Verordnung und 3 Monate Tagebücher, hab noch eine zweiseitige persönliche Begründung dazugeschrieben,


    Dauer von Antrag bis Genehmigung: 11 Wochen, dann noch eine Woche bis zur Einweisung durch die Dexcom-Mitarbeiterin


    welches CGM wurde beantragt: Dexcom G5


    zunächst gab's einen Fehlstart: der von der Beraterin gesetzten Sensor hat erst funktioniert, ist dann aber nach 7 Stunden kaputt gewesen, ("Totalausfall") am nächsten Tag dann eine Stunde in der Dexcom- Hotline, (ewig lange Warteschleife, dann ein netter Mensch, der Ersatz geschickt hat);
    der Ersatz-Sensor läuft jetzt 6 Tage, klappt soweit ganz gut.
    Muss mir nur beim nächsten Mal eine ruhigere Zeit für die ersten zwei Kalibrierungen aussuchen, dann werden die Werte wohl noch genauer.


    Finde es prima, alarmiert zu werden.


    mein Fazit: :):):)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotta2016 ()

  • Krankenkasse: BKK ProVita


    Bundesland: Brandenburg


    Mit oder ohne MdK: mit


    schwanger: nein


    benötigte Unterlagen: "Zur Beantragung sind nun ein neues vertragsärztliches Rezept mit Kostenvoranschlag, aktueller Diabetologischer Befundbericht und Tagebücher in Kopie erforderlich."


    Dauer von Antrag bis Ablehnung: 4 Wochen


    welches CGM wurde beantragt: Guardian™ 2 Link Transmitter



    Schlechter konnte die Sache gar nicht ablaufen. Die Tagebücher waren bei Beantragung der Pumpe beim MDK. Als ich die hatte wurde das CGM beantragt, worauf ich wieder (die mittlerweile entsorgten) Tagebücher einreichen sollte. Das verschob die ganze Beantragung um ein paar Monate. Nach Einreichung der Tagebücher und ellenlangem Schreiben des behandelnden Diabetologen erfolgte eine Ablehnung der KK nach Ablehnung durch den MDK. Finde ich eher ungewöhnlich bei einem HBA1 von 9,x und extrem schwankenden Werten.


    Mein Kollege (seit 10 Jahren Pumpenträger) hatte bei der Barmer übrigens überhaupt keine Probleme, da wurde nicht mal der MDK eingeschaltet!
    Ich wechsle auf jeden Fall die KK. Hat jemand bei der IKK gesund + gute Erfahrungen gemacht?

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Willst Du nicht widersprechen? Ich würde erstmal formlos schriftlich widersprechen und das Gutachten des MDK anfordern. Zusammen mit Deinem Diabetologen kannst Du dann eine Begründung nachreichen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • - Krankenkasse: AOK Rheinland/Hamburg



    - Bundesland: Hamburg


    - Mit oder ohne MDK: ohne


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Nur die Begründung vom Diabetologen


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: innerhalb einer Woche




    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G5


    Nachdem der Antrag auf das Freestyle Libre abgelehnt wurde und auch der mein Widerspruch abgelehnt wurde, ging das CGM-Verfahren erstaunlich schnell über die Bühne :)

  • Willst Du nicht widersprechen? Ich würde erstmal formlos schriftlich widersprechen und das Gutachten des MDK anfordern. Zusammen mit Deinem Diabetologen kannst Du dann eine Begründung nachreichen.


    Ehrlich gesagt habe ich das innerhalb der Frist absolut nicht gebacken bekommen. Mir gefällt die BKK Provita (ex BKK ATU) sowieso nicht mehr, die ist mittlerweile teurer als die AOK und bietet nichts an Mehrwert für mich..

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.