Insulin kaputt?

  • Ich beschreibe mal die letzten 3 Tage und wundere mich jetzt!, dass ich es erst jetzt kapiert habe.


    Freitag früh gefrühstückt, wie immer und wie immer 8 IE gespritzt. Gegen Mittag Werte um die 240 ?? Kohlehydrataufnahme eingestellt und langsam alle drei Stunden runtergespritzt. ... ging sehr mühsam. Mmmmhh, was habe ich falsch gemacht???


    Samstag morgens sauber rausgekommen, gefrühstückt etwas mehr KHs als üblich und daher auch Insulin etwas mehr als üblich. Die BZ-Werte steigen und steigen - alle 3 Stunden spitze ich nach und es geht sehr langsam abwärts. Gegen abend bin ich gerade so bei 180 angekommen, bin auf einer Feier eingeladen und hatte daher auch KHs (Bratkartoffeln) die ich üppig abgespritzt habe, Basal gesteigert, alle naselang nachgesehen (Libre) und mich über Werte um die 360 aufgeregt. Alle drei Stunden nachgespritzt, heute morgen mit 101 aufgewacht, nachdem ich auch nachts alle 3 Stunden 4 IE gegeben habe.


    Gefrühstückt (Hotel) schnelle KHs mit viel Fett, damit es nicht zu schnell geht. Gemüse nicht vorhanden, auch wenig Wurst und Käse. Ich war spät dran - sch... Zweifach übliche Insulinmenge gespritzt... Die Werte steigen und steigen und steigen. 450 oder so und dann streikt der Libre und zeigt nur noch eine gerade Linie an. :arghs: Alle 1,5 Stunden dagegen angespritzt, immer 6 IE - anfangs wenig Wirkung, dann gaaaanz langsam Rückgang auf 380 - 360 - 350 Stillstand... Spätnachmittag war ich zuhause und habe rumgemault, dass meine Werte so sch... sind. Sagt meine Freundin zu mir: ... kann es sein, dass das Insulin nicht ok ist. Ich: Nö, wie denne...


    Spritze weiter runter, mit wenig Erfolg. Dann sehe ich, dass die Ampulle ziemlich leer ist, noch nicht ganz und ich denke mir so - na ja, tausche sie mal aus... Nehme sie raus und sehe, dass das Insulin schwach rot eingefärbt ist


    Neue Ampulle rein, üppig gespritzt und ich konnte sehen, wie die Werte runtergingen.


    Wie um alles in der Welt kann so was passieren und warum um alles in der Welt bin ich so blöd, dass ich das nicht merke????????????????????????????????????

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Wie um alles in der Welt kann so was passieren und warum um alles in der Welt bin ich so blöd, dass ich das nicht merke????????????????????????????????????


    Hallo Rotefeli, das ist mir auch schon manchmal passiert und man zweifelt in dieser Situation wirklich an seinem Verstand. Man ist ja schon tagtäglich bemüht, jeden Tag alles richtig zu machen. In dem Moment, wo ich dann die Patrone getauscht hatte, lief alles wieder, als ob nichts gewesen wäre, stimmt`s?... Tja, da kann man sich schon tagelang aufregen, zum Arzt gehen, Apotheke auch, Hersteller verklagen, u.s.w. (die Aussicht zu gewinnen ist ja doch gleich Null).


    Da es ja gottseidank relativ selten vorkommt und wenn es nun mal passiert ist, dann sind wir doch froh, dass es irgend wann wieder vorbei ist oder glaubt hier irgend jemand, dass die Herstellerfirma wegen einer Patrone dazu etwas sagen würde? Bisher ist es eigentlich mit den besseren BZ-Werten durch den Austausch der Patrone dann auch für mich erledigt, es sei denn, die ganze Packung würde nicht mehr "funktionieren", aber das ist bei mir noch nie passiert.....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hallo!
    Ich bin mir gerade auch ein bisschen unsicher, ob mit meinem Insulin alles ok ist.


    Ich benutze Novorapid als schnellwirkendes Bolusinsulin und da heißt es ja, es solle sofort wirken und deshalb solle man maximal ein ESA von 15 Minuten einhalten.
    Nun hatte ich die letzten Tage oft das Gefühl, dass der Bolus eher verzögert wirkt und habe heute morgen mal getestet. Werte waren wie folgt:
    - nüchtern/nach dem Aufwachen: 120 (dann direkt für das Frühstück 1,5 IE Novorapid und wie üblich 2 IE Basalinsulin gespritzt)
    - nach 30 min: 117
    - nach 45 min: 113
    - nach 1 Std. 99


    Ist es vielleicht "üblich", dass Novorapid bei manchen Menschen erst später wirkt?
    Oder sollte ich mal die Patrone wechseln?
    Verfärbt sieht das Insulin nicht aus. Ich nutze diese Patrone auch erst seit ca. 1 Woche.
    Kann es sein, dass das Insulin zu kalt geworden ist, wenn ich es die letzten Tage zB in einem Rucksack (+ Tasche für den Pen) transportiert habe?


    Fragen über Fragen...
    Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen dazu mit mir teilt. Danke schon mal!

  • Hallo Haferflocke,


    Insulin ist kein Lichtschalter, den man anmacht und Zack! ist mit einem Schlag die volle Wirkung da.
    Das Insulin muss erst resorbiert werden und beginnt dann zu wirken. Bei Novorapid kann das abhängig von der Stelle nach etwa 10-15 Minuten anfangen. Dann steigert sich die Wirkkurve relativ schnell und erreicht etwa nach einer Stunde das Maximum. Danach klingt die Wirkung wieder ab. Die Wirkdauer ist abhängig von der Dosis und auch individuell. 1,5IE wirken bei mir etwa 1,5 Stunden. Ab etwa 3 IE hält die WIrkung 2 Stunden und erst ab etwa 6 IE etwas länger als 2 Stunden.
    Am Bauch erfolgt die Resorption relativ schnell, dann kommt der Oberarm/Po und dann die Oberschenkel. Bei der Wirkung gibt es Schwankungen sowohl Interindividuell als auch Intraindividuell, d.h. es geht beim einen schneller als beim anderen und auch dieselbe Person hat Unterschiede von Tag zu Tag. (oder eher von STelle zu Stelle)
    Der Verlauf, den Du beschreibst ist komplett normal.


    Grüße
    Ikebana

  • Hallo Ikebana!
    Vielen Dank für deine Antwort, die ist wirklich hilfreich.


    Ich werde einfach schnell unsicher, wenn es sich anders verhält als vom Dia-Team erklärt, mir fehlt es da schlicht an Erfahrung und auch Kenntnis.


    Mein Körper scheint also das Insulin nur ziemlich langsam aufzunehmen (Spritzstelle ist allerdings der Bauch), denn trotz 1 Stunde SEA vor dem Frühstück, war der Wert 1 Stunde nach dem Essen bei 200 und dann dafür 2,5 Stunden nach dem Essen bei 59. :thumbdown:
    Ich muss mal mit der Dia-Praxis sprechen, ob ich ein anderes Insulin ausprobieren sollte. Denn ein noch größerer SEA als 1 Stunde vor dem Essen ist dann bald nicht mehr sehr alltagstauglich. Keine Ahnung, ob es noch andere "Tricks" gibt, um die Wirkung mehr in die ersten 2 Stunden nach der Mahlzeit zu "verlegen".




    An Rotefeli: Sorry, dass das hier jetzt ein bisschen offtopic in deinem Thread wurde. Ich dachte vorhin einfach, dass vielleicht etwas mit dem Insulin nicht stimmt.

  • Ist es vielleicht "üblich", dass Novorapid bei manchen Menschen erst später wirkt?


    Ich kann da auch ein Lied davon singen...Ich weiß nicht ob es am NovoRapid hängt oder ob es mir früher nur nicht aufgefallen war, weil ich kein CGM hatte.
    Allerdings wären mir einige Sachen auch ohne CGM aufgefallen. Zumindest kann ich mich an manche Verläufe nicht erinnern dass ich die in einer solchen Weise unter Humalog hatte.
    Ich habe relativ niedrige KE-Faktoren, spritze selten über 6 Einheiten. Wenn ich dann mal esse und korrigieren muss, dann kann ich am CGM sehen dass sich erst mal so 1,5 Stunden überhaupt nichts tut und er dann innerhalb von Minuten stark abfällt.
    Da ich Anfangs die Befürchtung hatte das CGM wäre zu stark verzögert habe ich auch zur Kontrolle gemessen, allerdings waren die Werte vom BZ-Messgerät und CGM zu 99% identisch.
    Man weiß ja, dass bei erhöhtem Blutzucker auch Resistenzen aufgebaut werden, aber ich verstehe es teilweise echt nicht, dass wenn ich einen stark erhöhten Wert mit der doppelten Menge korrigiere überhaupt nichts passiert. Auch später falle ich dann oft nicht unerwartet in eine UZ sondern es tut sich gar nichts.
    Keine Ahnung was da ist.
    Vorher dachte ich immer es wäre etwas mit den Setzstellen des Katheters der Insulinpumpe, aber momentan unter ICT habe ich ähnlich Verläufe obwohl ich momentan ganz andere Spritzstellen nutze als ich Katheter-Setzstellen.


    Das sich das Insulin irgendwie verändert hatte konnte ich bisher nicht beobachten.
    Manchmal ist und bleibt es halt ein Rätsel..

  • oder glaubt hier irgend jemand, dass die Herstellerfirma wegen einer Patrone dazu etwas sagen würde?


    Nö, auf eine solche Idee käme ich wohl auch nicht - selbst wenn nachweisbarer Schaden entstanden wäre, ist das ja nicht nachweisbar. Wahrscheinlich habe ich den Dreck auch selbst "reingezaubert"? Spannend fand ich, dass sich das Insulin rot eingefärbt hatte.


    das ist mir auch schon manchmal passiert


    Beruhigend zu hören, dass ich mit solchem Unsinn nicht allein auf dieser Welt bin. :blush:

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Kann Blut irgendwie in die Penpatronen reingedrückt werden, eigentlich nicht oder? Würde das überhaupt gleichmässig rot färben oder eher verklumpen?
    Was sagt das Haltbarkeitsdatum?
    Risse im Glas?
    Wie war die Temperatur?


    Die Patrone ist ja nun unbrauchbar, kannst ja im Namen der Wissenschaft mal beobachten wie es sich weiter verändert. Oder wenn du einen Verdacht hast, dann versuchen die Umstände zu reprodzieren um es zu beschleunigen.

  • Ich beobachte dieses Phänomen auch hin und wieder und habe über die Jahre die Erfahrung gemacht das zB Toujeo nach 4 Wochen Anbruch stark in der Wirksamkeit abbaut. Schreibe deshalb immer mit Marker das Anbruch Datum auf den Pen damit ich diesen nach 4 Wochen verwerfe. Und gerade habe ich einen Pen Apidra nach nur zwei Wochen entsorgen müssen, da ich seit zwei Tagen permanent die Dosis erhöhen musste um überhaupt eine Reaktion meines BZ zu sehen... Und so extreme kalt warm Unterschiede sind es ja wetterbedingt nun auch noch nicht. Manchmal ist es verhext...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Schreibe deshalb immer mit Marker das Anbruch Datum auf den Pen damit ich diesen nach 4 Wochen verwerfe.


    Aus dem Kühlschrank raus? Kenne ich gar nicht.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat

    [quote='co-fly','index.php?page=Thread&postID=446569#post446569']
    Aus dem Kühlschrank raus? Kenne ich gar nicht.


    Ich hab auch keine Ahnung was der Auslöser ist, dabei hat das Toujeo im Kühlschrank liegend nun wirklich nichts auszuhalten. Auch die Temperatur ist wie vorgeschrieben.

  • Ich habe bei Diagnosestellung im Krankenhaus gelernt, dass die angebrochene Insulinflasche nach 4 Wochen nicht mehr benutzt werden soll, d.h. dass ich sie wegschmeißen soll.

  • Ich brauche ungefähr 1,5 bis 2 Wochen um eine Ampulle Apridra zu verbrauchen, das kann es also nicht sein. Ich vermute bei der Rotfärbung nicht Bluteintritt, sondern eher eine bakterielle Verschmutzung... Ich bin eigentlich immer sorgsam und benutze eine Nadel auch nur einmal - aber ganz manchmal sind sie eben alle und dann muss ne Gebrauchte dran - vielleicht war es so was. Haltbarkeit 2/18 und von zu hohen Temperaturen können wir gerade auch nicht reden. ?(

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Mir ist das noch nie passiert, dass ein Insulin schlecht wurde. Wenn, dann war die Ampulle vielleicht von einem leichten Missgeschick kaputt oder der Pen hat geklemmt. Danke für den Erfahrungsbericht - jetzt ist man wieder ein wenig schlauer, worauf man noch achten kann. :huh:

  • Ich muss mal mit der Dia-Praxis sprechen, ob ich ein anderes Insulin ausprobieren sollte. Denn ein noch größerer SEA als 1 Stunde vor dem Essen ist dann bald nicht mehr sehr alltagstauglich. Keine Ahnung, ob es noch andere "Tricks" gibt, um die Wirkung mehr in die ersten 2 Stunden nach der Mahlzeit zu "verlegen".

    Ich hatte auch Dein Problem, etwa 45 Minuten SEA vor dem Frühstück. Meine Beraterin hat mir geraten, noch im Bett, vor dem Aufstehen 2 IE zu spritzen außer der Reihe. Das hat tatsächlich den nötigen SEA deutlich gesenkt und hat auch ohne Frühstück meinen Zuckerspiegel kaum berührt. Die "2" ist etwa 30% von dem was ich normalerweise frühstücke.
    Frag doch mal Deine Diabetes-Beratung ob das vielleicht eine gute Idee ist.

  • Zitat Zitat von »co-fly«
    Aus dem Kühlschrank raus? Kenne ich gar nicht.



    Ich hab auch keine Ahnung was der Auslöser ist, dabei hat das Toujeo im Kühlschrank liegend nun wirklich nichts auszuhalten. Auch die Temperatur ist wie vorgeschrieben.



    Hatte meine Fertig-Pens und angebrochenen Ampullen auch immer im Kühlschrank aufbewahrt. Nach mehrfacher Experten- und Ärztemeinung sollte man das aber nicht tun und alles bei Zimmertemperatur lagern (was im Sommer zum Problem werden kann).
    In Bezug auf die Wirkungsweise des Insulins konnte ich keine Unterschiede feststellen - egal ob aus dem Kühli oder aus der Zimmerwärme raus injiziert.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Vielen Dank für die Ideen! :)
    Hab jetzt mal einen Zettel mit Fragen/Ideen an meine Dia-Ärztin angefangen.



    Was die Lagerung angeht, wurde mir gesagt, dass das Insulin sich im Kühlschrank länger hält und bei Zimmertemperatur nur ca. 4 Wochen seine volle Wirksamkeit beibehält.
    Ob's stimmt...? Keine Ahnung.

  • Hatte meine Fertig-Pens und angebrochenen Ampullen auch immer im Kühlschrank aufbewahrt. Nach mehrfacher Experten- und Ärztemeinung sollte man das aber nicht tun und alles bei Zimmertemperatur lagern (was im Sommer zum Problem werden kann).

    Meine Schulung liegt zwar jetzt drei Jahre zurück, aber uns wurde gesagt, dass man Fertig-Pens und Ampullen unbedingt im Gemüsefach des Kühlschranks lagern soll. Alle anderen Kühlschrank-Zonen seien zu kalt dafür.


    Hingegen soll man angebrochene Pens / Ampullen nicht mehr in den Kühlschrank zurücklegen, sondern bei Zimmertemperatur aufbewahren.

  • ...aber uns wurde gesagt, dass man Fertig-Pens und Ampullen unbedingt im Gemüsefach des Kühlschranks lagern soll.

    Jedenfalls kenne u. mache ich das bis heute so. Ob es nun unbedingt das auch von mir genutzte Gemüsefach sein muß? Ich denke, irgendwo im Kühlschrank, das reicht.


    Zitat

    Alle anderen Kühlschrank-Zonen seien zu kalt dafür.

    Öhm........... ist es unten nicht am kältesten? Wärme steigt nach oben, Kälte sinkt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Manche Kühlschränke, wie zum Beispiel meiner haben im Gemüsefach extra eine sehr niedrige Temperatur. Da lagert man das Zeug dann besser in der Tür, da ist es nicht so kalt.


    Ich denke aber, dass es egal ist. WEnn man seinen Kühlschrank sehr kalt einstellt, vielleicht nicht unbedingt ganz hinten, wo sich manchmal Eis bildet.
    Ich habe auch schon oft Insulin länger als 4 Wochen in GEbrauch gehabt, es hat noch nie an Wirkung nachgelassen. Vermutlich liegt es eher an der Produktion, wenn das Zeug kaputt geht, z.B. eine verunreinigte Ampulle.